Leserumfrage: Wie lange geben Sie Merz als Kanzler noch?

Die einen fragen, wann geht er endlich. Die anderen sagen, ja, aber wer käme denn dann, die CDU hat doch gar keinen, mit dem es besser würde. Und wieder andere sagen, ist doch egal, die taugen doch von allen Parteien nichts.

picture alliance / dts-Agentur | dts Nachrichtenagentur GmbH

Liebe Leser, diese Frage geht heute an Sie.
Nehmen Sie nachstehende Kommentare zum Code „Merz“ als „Inspiration“ und Appetithappen, um Ihre Mutmaßungen beim Kanzler-„Poker“ in den Ring zu werfen.
Es bleibt spannend. Die Zeit läuft.

Siggi: Wie Merkel! Jetzt, wo er kurz vor dem peinlichen Rauswurf steht, Deutschland noch schnell so stark schaden, wie es irgend geht. Merz ist zur Gefahr für uns geworden und gehört sofort abgesetzt.

Sonny: … Merz ist hoffentlich der Schlusspunkt für die Altparteien, die mit voller Absicht dieses Land zerstört haben.

Biskaborn: Dieser Kanzler dürfte wohl der einzige sein, dem man nicht ein einziges positives Attribut zuschreiben kann!

Martin Mueller: In der Krise braucht es eine starke Persönlichkeit mit Rückgrat an der Spitze. Eine, die Politik gegen Widerstände durchsetzt und sich dazu den richtigen Partner auswählt oder dem amtierenden politischen Partner die Richtung klar aufzeigt. Einer, der nur schwadroniert und lamentiert, was er Großes vollbringen werde, ist die falsche Person, die letztlich nichts auf die Reihe bekommt.

Alf: Wer es nicht kann, der kann die politische Bühne gerne verlassen. Keiner zwingt diese Leute, Politdarsteller zu sein … Wer noch Charakter hat, geht selber und klebt nicht am Stuhl.

Hieronymus Bosch: Das ganze Gerede von der Abwahl Merzens ist doch nur heiße Luft! Wer sollte sein Nachfolger werden? Wüst, Pistorius, Söder? Keiner von denen ist qualifiziert dafür, von anderen ganz zu schweigen! Keiner hat neue Ideen, keiner hat ein neues politisches Konzept!

Udo Zimmermann: Es gibt sie zurzeit halt nicht, die politischen ehrlichen und qualitativ geeigneten Führer. Was kommt danach? Wüst, Günther, Söder? Sie verursachen Schleimspuren auf dem Weg nach oben, wir sollten politisches Schneckenkorn streuen.

Autour: Ich weiß nicht, warum man sich an dieser armseligen Gestalt so abarbeitet? Gut, inkompetente Politclowns haben ihn zum Kanzlerdarsteller gemacht, aber jedes Wort über ihn oder seine Gedanken, Entscheidungen sind komplette Zeitverschwendung. Dieser Mensch ist intellektuell komplett unbewaffnet. Der kann nicht mal Wasser kochen!!! Man muss doch nur mal tief ins Gesicht blicken und diesen leeren Blick sehen …, da ist nichts!!! Nur absolute Leere wie bei Biden damals auch!

Lauterbachleugner: Merz hätte es anders machen können, aber er wollte es nicht. Es geht ihm und seiner Partei nicht um Politik, sondern um billigen Machterhalt.

imapact: Merz wollte Kanzler werden, er ist Kanzler und hat unter den derzeitigen Bedingungen gute Chancen, es bis zum Ende der Legislaturperiode zu bleiben. Mag er auch noch so unbeliebt sein …, was kümmert ihn das, der doch ohnehin völlig abgeschottet ist vom gemeinen Wahlpöbel. Ernsthafte Konkurrenz hat er nicht.

Orakeln Sie bitte mit und schicken Ihre Prognosen an

bg@tichyseinblick.de

Anzeige

Unterstützung
oder €

Kommentare ( 1 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Haba Orwell
48 Minuten her

> Die einen fragen, wann geht er endlich. Die anderen sagen, ja, aber wer käme denn dann Die EUdSSR schmiedet bereits Pläne: >>>EU erstellt Notfallpläne für möglichen Merz-Abgang<<< > „… Besonders heikel erscheinen die laufenden Verhandlungen über den nächsten mehrjährigen EU-Finanzrahmen. Deutschland gehört zu einer Gruppe von Ländern (darunter Niederlande, Schweden, Dänemark, Österreich und Finnland), die massive Kürzungen fordern. Ein innenpolitisch geschwächter Merz könnte hier noch härter auftreten, um innenpolitisch Punkte zu sammeln – oder ein Nachfolger würde denselben Kurs fortsetzen. Was allerdings eine der ganz wenigen vernünftigen Maßnahmen von Merz wäre. …“ Nicht vergessen – wer soll den Banderas… Mehr