Grüner Hype – vorwärts Richtung Mittelalter

Wir erleben eine Art eine Neuauflage der Buß-und Erweckungsbewegungen des Mittelalters. Visionäre und pseudo-religiöse Heilserwartungen, darunter apokalyptische Endzeitängste spielen beim Erfolg der Grünen eine wichtige Rolle. Als nächstes werden Bußen folgen: In Form von Steuern und Verboten.

Tobias Schwarz/AFP/Getty Images
Der raketenhafte Aufstieg des im Ausland bisher wenig bekannten ukrainischen Fernsehstars Wolodymyr Selenski und seine Wahl zum neuen ukrainischen Präsidenten mit annähernd Dreiviertelmehrheit hat nicht nur die Ukraine, sondern auch die internationale Öffentlichkeit verblüfft. Der Vorgang ist auch für uns interessant, denn er verstößt gegen die Gesetze der uns bekannten politischen Physik. Es geht um die Frage, warum die Leute Selenski gewählt haben, wenn sie so gut wie nichts von ihm wussten, wenn sie keine Ahnung hatten, wohin er das Land steuern will und wenn er seinen Wählern eigentlich nur als populärer Fernsehkomiker und pfiffig-lustiger Präsidentendarsteller bekannt war (tatsächlich ist Selenski allerdings Diplomjurist und erfolgreicher Unternehmer aus der Medienindustrie). Die Antwort liegt natürlich bei uns selbst.

Beginnen wir mit den deutschen Grünen. Es gibt Parallelen zwischen dem triumphalen Wahlsieg Selenskis in der Ukraine und dem ebenfalls eindrucksvollen Aufstieg der Grünen in Deutschland. Beide Male geht es um in der Politik noch weitgehend unerfahrene, jedenfalls unerprobte Kräfte, die ohne zu zögern das Blaue vom Himmel herunter versprechen, ob es das bedingungslosen Grundeinkommen für alle à la Habeck ist oder der schnelle Frieden in der Ostukraine, wie ihn Selenski plakatierte.

Gegen Klimaketzer
Konstanz rettet das Weltklima und schafft Seenachtfest ab
An selbstbewusster Überzeugung ist auf beiden Seiten kein Mangel. Was fehlt, ist neben der praktischen Erfahrung im oft mühseligen politischen Alltag die Bewährung in der Krise. Dabei sind die Neuankömmlinge innovativ, auf eine sympathische Art neugierig, und sie haben keine Angst vor Fehlern. Die Neuen machen auch optisch mit ihrem jugendlichen Erscheinungsbild und ihrem frischen Auftreten eine gute Figur im Vergleich zu den abgehängt und verschlissen wirkenden alten Kräfte mit all ihren Intrigen und Flügelkämpfen.

Ähnlichkeiten gibt es auch beim politischen Werdegang. Beider Aufstieg erklärt sich nicht etwa damit, dass sie viele neue, noch seltener bessere Ideen anzubieten gehabt hätten. Wenn überhaupt, dann sind es bei unseren Grünen mehr oder weniger ausgefallene Vorhaben, ab und zu richtige Knallbonbons, oder aber es sind schöne, beglückende, leider aber auch realitätsfremde Träume. Das anzubieten fällt unseren Grünen leicht, da sie für ihre Einfälle so gut wie nie in Verantwortung genommen werden.

Außerdem können sie sich darauf verlassen, dass ihnen eine zutiefst gewogene, von ihnen geradezu faszinierte Presse ihre Realitätsdefizite durchgehen lässt. Wo es aber um reale Probleme geht, die sofort und unmittelbar auf den Alltag der Bevölkerung durchschlagen, so etwa in der Migrationspolitik, verriegeln sich die Grünen, so rasch es geht, in ihrem gesinnungsethischen Versteck.

Keine Neuwahl, Dienstauto fährt noch
Bei Illner: Mitleid mit Malu, Spaß mit Söder & viel Ratatata
Beider Aufstieg beruht nicht auf einer ruhigen Abwägung der  Stimmbürger des Für und Wider zwischen den konkurrierenden politischen Angeboten. Er ist das Ergebnis einer entschiedenen, manchmal emotionalen Ablehnung der hergebrachten politischen Kräfte mitsamt ihren Rezepten durch das enttäuschte, sich nicht ernstgenommen und irregeleitet fühlende Wahlvolk. Die Leute wollen nicht ein mehr oder weniger von irgendwas, sondern sie wollen ein Anderes. So bei den Grünen, und so bei Selenski. Grün ist cool und unter Selenski wird alles anders.

Außerdem spielen visionäre und pseudo-religiöse Heilserwartungen, darunter apokalyptische Endzeitängste, eine Rolle. Ein Beispiel ist der Klimawandel. Es ist denn auch keine Überraschung, dass die Grünen viele ihrer politischen Anhänger unter den leitenden Vertretern der beiden großen Konfessionen und bei den treuen Kirchenmitgliedern gefunden haben. In der Ukraine war es zur gleichen Zeit, allerdings noch unter Selenskis Vorgänger Poroschenko, die Gründung einer autokephalen, von Moskau unabhängigen orthodoxen Kirche – ein nationaler Befreiungsschlag im Übergangsbereich zwischen Politik und Religion.

Hase und Igel
„Alles Pillepalle“: Die Grünen diktieren die Umweltpolitik der Bundeskanzlerin
Gemeinsam ist beiden, dass die Politik den Bereich der rationalen Abwägung verlässt, sogar an den Rand der Transzendenz rückt und sich ihrer Triebkräfte, ihrer Bilder und ihrer Unbedingheit gerne bedient. Dazu gehören eine vermeintliche Lichtgestalt wie Greta Thunberg, deren Eintreffen den katholischen Kardinal von Berlin an den Einzug Jesu nach Jerusalem erinnerte, oder es sind die schwänzenden Schüler am Freitag, ein wenig von einem Kinderkreuzzug, mit dem an das Klimabewusstsein, mehr noch an Geduld und Nachsichtigkeit den Jüngsten gegenüber appelliert wird.

Kurzum: Wir haben es hier mit einem ganz anderen Politikmodell als zuvor zu tun, das sich erstmals schon bei Macron angedeutet hatte, dessen jugendfrisches Bild freilich die ersten Kratzer abbekommen hat. Es sind neue Leute wie Selenski in der Ukraine, und es sind die unverbrauchten, mit den großen neuen Themen auftretenden jungen Gesichter der deutschen Grünen. Es sei betont, dass es sich um die deutschen Grünen handelt, während in anderen europäischen Ländern die ökologischen Emanzipationsbewegungen, sei es im Guten wie im Misslichen, weniger Folgen gehabt haben.

Dabei geht es in letzter Konsequenz nicht um ein paar Prozent Wählerstimmen mehr oder weniger, sondern es geht um das Ganze, um einen grundsätzlichen Wandel, einen Farbwechsel von Rot und Schwarz nach Grün. Von der anderen Seite drückt unterdessen Blau. Das aber bedeutet die Schwächung, womöglich das Ende der Volksparteien mitsamt ihrer Erfahrung, ihrem Augenmaß und ihrer über die Jahre erworbenen politischen Vernunft. Betroffen ist zuerst die SPD und bald auch die CDU/CSU, sie mögen den Grünen hinterherlaufen, wie sie wollen.

National-EU
EU-Wahl: Deutscher Sonderweg
Wir treten damit wieder in eine charismatische Phase der politischen Entwicklung ein. In historischer Sichtweise erleben wir zur Zeit eine Art Neuauflage der Buß-und Erweckungsbewegungen des Mittelalters, in ihren extremen Ausläufern sogar der Wiedertäufer. Man wehrt sich zwar instinktiv gegen die Vorstellung, dass sich die Geschichte in Schüben wiederholt. Das trifft aber nur auf die Ergebnisse zu, nicht auf ihre Triebkräfte. Ersetzt man die radikal-reformatorische Gesinnung der Wiedertäufer durch eine radikal-ökologische Einstellung und schaut man auf die kompromisslose Unbedingtheit der allen Ernstes nach „Panik“ verlangenden Klimajünger und auf ihre von Politik und Öffentlichkeit allzu bereitwillig akzeptierten apokalyptischen Visionen, so ist es nicht mehr weit.

Der logische nächste Schritt wäre dann die Transformation von Panik und apokalyptischen Visionen in Bußfertigkeit. Dazu gehören dann auch wirkliche Bußen. Daran wird immerhin schon gearbeitet, mit neuen Steuern und Verteuerungen alter, mit Bevormundung und Meinungsdruck, mit Geboten und Vorschriften und vor allem mit einer Latte von nagelneuen Verboten.


Uwe Schramm ist ein deutscher Diplomat und war Botschafter in Ruanda, den Vereinten Arabischen Emiraten, Bangladesch und Georgien. Nach seiner Pensionierung war der studierte Rechts- und Staatswissenschaftler 2008/2009 Mitglied der EU-Berichtskommission zum Konflikt 2008 zwischen Georgien und Russland; 2014/2015 arbeitete er als politischer Berater der OZE-Sonderbeauftragten für den Ukraine-Konflikt in der Trilateralen Kontaktgruppe mit Russland und der Ukraine in Kiew. Er lebt in Berlin.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 103 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

103 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
country boy
4 Jahre her

Mich würde interessieren, welche Pläne Herr Habeck für den Flughafen Berlin/Brandenburg hat. Wäre es aus Klimasicht nicht wundervoll, wenn dieser Flughafen niemals eröffnet werden würde? Wir haben es geschafft Atomkraftwerke abzuschalten, da müsste es doch auch ein Leichtes sein, aus dem Flugtourismus auszusteigen. Wann kommen entsprechende Initiativen von Herrn Habeck?

Konservativ_DasGuteBewahren
4 Jahre her

AKK wurde von Merkel nur als „nüchterner Platzhalter“ installiert ! In Wirklichkeit will sie hinterhältig nur die GRÜNEN stärken. All die medienwirksamen Umarmungen von Merkel mit AKK und das schmierige „Übergabebekenntnis im TV“ – alles abgekartetes Spiel. AKK kann weder Herzen noch Hirne der Wähler begeistern – sie ist immer mit emotional „Null-Austrahlung“. Das wusste Merkel und die Medien genau. Deshalb wurde sie ihre Nachfolgerin in der CDU. Damit die GRÜNEN mit ihrer emotionalen Tour „noch mehr punkten kann“ gegenüber der CDU. Alles verlogene Taktik gewesen. ;-( Die Deutschen werden „verarscht“. Heute in der Augsburger „Union fällt in Umfrage auf… Mehr

Stefan Tanzer
4 Jahre her

Wer sich die Berichte über das alte Rom anschaut zur spätrömischen Zeit, kommt nicht umhin, Parallelen zu heute ziehen zu müssen.
Massenmigration, politisch-soziale Auswüchse, die Ihresgleichen sucht, und eine Elite, die nur am eigenen Fortbestand interessiert ist und die realen Gefahren ignoriert.
Geschichte wiederholt sich…

Eberhard
4 Jahre her

Der Grüne Irrweg, ein Weg ins Verderben? Aber wo stecken die, die das revidieren können oder auch nur wollen? Energie ist die wichtigste Voraussetzung für Leben überhaupt. Je höher entwickelt, umso mehr Energie wird dafür benötigt. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Eigentlich müsste der Zugang zu Energie eines der wichtigsten Menschenrechte sein. Und daher zum Leben und dessen Weiterentwicklung einem jeden Menschen dieser Welt, unabhängig von seinen jeweiligen Lebensumständen, reichlich zur Verfügung stehen. Ein großer Teil einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft, mit einer Jugend die noch nie ernsthaften Einschränkungen ihres Lebensstils, noch Hunger usw. ausgesetzt war, wird von den Grünen zur angeblichen Klimarettung… Mehr

Wolfgang M
4 Jahre her

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Die Frage ist, ob sich die Kinder nicht selbst die Zukunft klauen. Wenn der erste größere Blackout kommt, kommt das Umdenken. Die vielen tausend Forscher werden behaupten, dass sich das niemand so vorgestellt hat. Vielleicht kommt irgendwann heraus, wer an diesem Hype verdient. Eine 16-jährige schafft es nicht, ein Podium bei der Klimakonferenz in Kattowitz und bei der Wirtschaftskonferenz in Davos zu bekommen, einen TV-Termin beim Papst zu bekommen und mit Schwarzenegger ein Projekt zu starten. Da stehen mächtige und finanziell gut ausgestattete Leute mit wirtschaftlichen Interessen im… Mehr

Stephan M. Schulz
4 Jahre her

Grün zu reden und auch zu wählen gilt heute als schick. Besonders bei unserer urbanen Elite. Oder zumindest bei denen, die sich dafür halten.
Die fahren dann in den Urlaub nach Südfrankreich. Der Papa mit dem Auto und allem Gepäck. Die Mama mit dem/der oder den Kleinen nimmt den Flieger, weil man dem/den Kleinen die lange Fahrt nicht zumuten kann und lässt sich dann dort von Papa am Flughafen abholen…
Noch Fragen ?

Tiller
4 Jahre her

Diese religiösen Vergleiche finde ich jetzt schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Das biblische Armageddon ist jetzt eher weniger durch Daten und Beobachtungen verifiziert, während für mich das Artensterben, die Vermüllung und die konstante Ausbeutung unseres Planeten doch schwer wegzudiskutieren sind oder?

Eberhard
4 Jahre her
Antworten an  Tiller

„Macht euch die Erde untertan“ (Genesis 1,28). Die Einheitsübersetzung von 2016 schreibt noch: „Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.“ So steht es geschrieben ohne Wenn und Aber. Und fromme Menschen handeln danach. Besonders in Bezug auf „Seid fruchtbar und vermehrt euch“ hat gerade die katholische Kirche großen Anteil an der enormen Bevölkerungszunahme in kürzester Zeit. Besonders in den unterentwickelten Regionen unserer Erde. Sie weist gerade diesen Menschen keinen vernünftigen Weg zur Begrenzung und… Mehr

JoergPlath
4 Jahre her

Was sie kriegen werden – und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit – ist Kommunismus. Nicht etwa Grün-Schwarz, was viele konservative Journalisten als wahrscheinlich darstellen, sondern das von den Grünen gewünschte Grün-Rot-Rot. Mit allen Konsequenzen, und die sehr schnell: Enteignungen, Austritt aus der NATO, Linkspartei-Politiker in Regierungsverantwortung, Abschaffung der Autoindustrie, generelle Deindustrialisierung, etc. Die daraus resultierende Staatspleite wird leider nicht so schnell kommen. Das Beispiel „DDR“ zeigte es.

elly
4 Jahre her

Greta hat befohlen die Grünen zu wählen und die deutschen Mamis & Papis haben gehorcht, die schwedischen nicht!
Die ganzen Umweltsteuern sind moderne Ablasszettel und wie im Mittelalter, können sich nicht alle von ihren Sünden frei kaufen und müssen büßen.
Der Rest zahlt und fliegt in Urlaub, fährt SUVs und mit den Kids im SUV, Van ind den Urlaub, bringt seine fff Wohlstandskids zur Schule und zur Demo und freut sich: endlich freie Fahrt.
Das blöde an unserem Volk ist: es will das so haben. Greta befahl die Panik und die Deutschen fallen in Panik, die Schweden nicht.

Kuno.2
4 Jahre her
Antworten an  elly

Bei rund 22 Millionen Passdeutschen mit Migrationshintergrund, dürften es nicht so viele deutsche „Papas und Mamas“ gewesen sein!

Philipp Tertuete
4 Jahre her

Viel zu kompliziert. Politik und Wählen ist für viele wie Fussball und Fankultur. Man geht mit den Gewinnern, die Grünen sind es, deshalb werden sie gewählt. Man fühlt sich bei den Gewinnern.