Gewalt und Gewaltbereitschaft: quantitativ und qualitativ gestiegen

Die PKS gibt Aufschluss über polizeilich erfasste und aufgeklärte Straftaten, über Opfer und akribisch ermittelte Tatverdächtige. Sie ist die wichtigste valide, belastbare Quelle, mit der das kriminelle Hellfeld - und damit ein beachtlicher Teil unserer Gewalt- und Kriminalitätswirklichkeit – quantitativ beschrieben wird.

© Getty Images

„Die Bürger in Deutschland waren nie so sicher vor Gewalt, wie sie es derzeit sind“, behauptete im August der Uni-Professor Thomas Feltes. Die in der Bevölkerung messbar wachsende „allgemeine Verunsicherung“ sei „nicht berechtigt“. Und der Medienforscher Thomas Hestermann befand vor wenigen Wochen im Zuge einer regelrechten Artikelflut, das schwindende Sicherheitsempfinden sei quasi nur eine „Kreation“ der Medien, die den „gewalttätigen Einwanderer als Angstfigur“ entdeckt hätten.

Sind die beinahe täglichen Berichte über Messerattacken, die daraus resultierenden Todesfälle, sexualisierte Gewaltübergriffe etc. durch gewalttätige Einwanderer womöglich gar kein Spiegel der Realität, sondern nur mediale Gemeinheiten?

Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) lohnt sich

Die PKS gibt Aufschluss über die polizeilich erfassten und aufgeklärten Straftaten, über die Opfer und die akribisch ermittelten Tatverdächtigen. Sie ist die wichtigste valide, belastbare Quelle, mit der das kriminelle Hellfeld – und damit ein beachtlicher Teil unserer Gewalt- und Kriminalitätswirklichkeit – quantitativ beschrieben wird.

Und ein Blick in die Statistik zeigt:

Das wachsende Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung ist mehr als berechtigt, denn sexualisierte und physische Gewalt – gerade im öffentlichen Raum – geht in erschreckender Relation von Asylbewerbern/“Flüchtlingen“ aus.

Einige Beispiele:

Baden-Württemberg

Eines der wenigen Bundesländer, das Straftaten mit Messern statistisch erfasst, ist Baden-Württemberg. Dort stieg die Zahl der Angriffe mit einem Messer zwischen 2013 und 2017 um knapp 20% – von 5.255 auf 6.231. Das sind rund 1.000 Taten mehr.
Der Anteil von Asylbewerbern/“Flüchtlingen“ an gefährlicher und schwerer Körperverletzung durch Messer stieg von ca. 8% im Jahr 2013 auf über 30% im Jahr 2017 – bei einem aktuellen Bevölkerungsanteil von gerade einmal 2%.

Aus dem Sicherheitsbericht des Landes Baden-Württemberg für das Jahr 2017 geht hervor, dass Asylbewerber/“Flüchtlinge“ im letzten Jahr mehr als 16-mal (oder 1500%) krimineller als Deutsche (*) waren bei Straftaten mit Messern:

Tabelle basierend auf dem Sicherheitsbericht für Baden Württemberg 2017 und den Angaben zur deutschen und ausländischen Bevölkerung sowie Asylbewerbern des Statistischen Landesamtes 2017

Bei Körperverletzungen im öffentlichen Raum stieg die Zahl der ermittelten Asylbewerber/“Flüchtlinge“ um mehr als 22%, bei Aggressionsdelikten im öffentlichen Nahverkehr sogar um fast 40%.

Die Gruppe Asylbewerber zeigte sich hierbei acht Mal (oder 700%) krimineller als Deutsche bei Aggressionsdelikten im öffentlichen Raum:

Tabelle basierend auf dem Sicherheitsbericht für Baden Württemberg 2017 und den Angaben zur deutschen und ausländischen Bevölkerung sowie Asylbewerbern des Statistischen Landesamtes 2017

Bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung waren Asylbewerber/“Flüchtlinge“ in Baden-Württemberg über 10 Mal krimineller als Deutsche:

Tabelle basierend auf dem Sicherheitsbericht für Baden Württemberg 2017 und den Angaben zur deutschen und ausländischen Bevölkerung sowie Asylbewerbern des Statistischen Landesamtes 2017

Interessant ist dabei auch, dass syrische „Flüchtlinge“, die den Menschen im Rahmen der medialen „Flüchtlinge-sind-nicht-krimineller-als-Deutsche“-Desinformationskampagne im Jahr 2015/2016 als „unterdurchschnittlich kriminell“ präsentiert wurden, fast neun Mal (oder 800%) krimineller waren als Deutsche in diesem Deliktbereich:

Tabelle basierend auf dem Sicherheitsbericht für Baden Württemberg 2017 und den Angaben zur deutschen und ausländischen Bevölkerung sowie Asylbewerbern des Statistischen Landesamtes 2017

Bundesweite PKS

Auch auf Bundesebene ist die überproportionale Kriminalität von Asylbewerbern dokumentiert – in der Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes.

Knapp 40% aller Morde, deren Opferzahl auch 2017 anstieg, wurden von Ausländern verübt, mit 16% mehr tatverdächtigen Asylbewerbern als 2016. Letztere waren im Jahr 2017 20 Mal (oder 1.900%) krimineller beim Delikt „Mord“ als Deutsche:

Tabelle basierend auf der PKS 2017 (Tabelle 61) und Bevölkerungsdaten des Ausländerzentralregisters und Stat. Bundesamtes

An diesem Beispiel wird auch ein Mantra von Relativierern, wie z.B. dem „Kriminologen“ Christian Pfeiffer widerlegt, die den Mythos verbreiten, die überproportionale Präsenz von „Flüchtlingen“ in der Kriminalstatistik sei vor allem einem höheren Anzeigeverhalten der Bevölkerung geschuldet: Die Opfer von Mord könnten – selbst wenn sie wollten – die Täter nicht mehr anzeigen! Die Polizei ermittelt eigenständig, die Aufklärungsquoten liegen recht stabil bei fast 100%.

Während die Zahl der Opfer von Körperverletzungsdelikten insgesamt sank, stieg sie im Bereich der gefährlichen und schweren Körperverletzungen im öffentlichen Raum (auf Straßen, Plätzen, Wegen) an. 36% dieser Taten wurden von Ausländern verübt und es wurden 20% mehr Asylbewerber als Tatverdächtige ermittelt als im Vorjahr.

Tabelle basierend auf der PKS 2017 (Tabelle 61) und Bevölkerungsdaten des Ausländerzentralregisters und Stat. Bundesamtes

60 von 100.000 Deutschen wurden 2017 als Tatbeteiligte in diesem Deliktbereich ermittelt. Bei den Asylbewerbern waren es 1.368 von 100.000 – also knapp 23 Mal (oder 2.200%) mehr.

Bei den überfallartigen Vergewaltigungen durch Einzeltäter und Gruppen – also schwerer sexualisierter Gewalt, i.d.R. im öffentlichen Raum – waren Asylbewerber 50 Mal (oder 4.900%) krimineller als Deutsche:

Tabelle basierend auf der PKS 2017 (Tabelle 61) und Bevölkerungsdaten des Ausländerzentralregisters und Stat. Bundesamtes

Der Anteil ausländischer Tatverdächtiger an überfallartigen Vergewaltigungen durch Einzeltäter stieg 2017 von 34% auf 45%. Knapp 70% aller ermittelten überfallartigen Gruppenvergewaltigungen fallen in die Gruppe ausländischer Täter.

Bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden 30% mehr Asylbwewerber als Tatbeteiligte ermittelt als 2016, sie waren rund 18 Mal (oder 1.700%) krimineller als Deutsche.

Die Zahl der erfassten Opfer stieg auf etwa 70 pro Tag.

Tabelle basierend auf der PKS 2017 (Tabelle 61) und Bevölkerungsdaten des Ausländerzentralregisters und Stat. Bundesamtes

Schlussbetrachtung

Wir erleben seit 2015 – dem Jahr der illegalen, auf zahlreichen Rechtsbrüchen basierenden und seitdem anhaltenden – Grenzübertritte einen messbaren, massiven Anstieg an Gewaltdelikten und sexualisierter Gewalt durch Asylbewerber/„Flüchtlinge”, insbesondere im öffentlichen Raum.

Die entsprechenden Deliktzahlen der Bundesländer und des Bundes belegen, dass alleine im Hinblick auf die Quantität dieser Taten mit überwiegend jungen, männlichen „Flüchtlingen“(=Sozialmigranten) aus muslimischen Kulturkreisen, darunter auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl an kriminellen, überproportional gewalttätigen Personen nach Deutschland gelangt sind.

Der Psychiater Christian Dogs wies bereits vor einem Jahr bei phoenix auf das „irre Gewaltpotential“, das im Zuge der Migration aus den muslimischen, afrikanischen und arabischen Kulturkreisen importiert wird. Er sprach von „Zeitbomben“ und beschrieb die Vorstellung, diesen Anteil an gewaltbereiten Menschen integrieren zu können, als reine Illusion. „Da ist nichts zu integrieren“.

Sein Schweizer Kollege Ralph Aschwanden, der als forensischer Psychiater in St. Gallen tätig ist, bestätigte diese Sicht im Zuge seiner Einlassungen nach mehreren schweren Prügelattacken auf Schweizer Frauen durch „Flüchtlinge“: Jener „erhebliche Teil“ an gewalttätigen Männern aus den patriarchalischen Kulturen sei weder integrier- noch therapierbar. Konsequente Abschiebung sei die einzige wirksame Maßnahme im Interesse potentieller Opfer und integrationswilliger Zuwanderer.

Die Wahrnehmung der Bürger, dass die öffentliche Sicherheit aufgrund der unkontrollierten Einwanderungspolitk gravierend gesunken sei, ist mit Hinblick auf die quantitative kriminologische Sachlage begründet und berechtigt.

Hinzu kommt aber noch etwas anderes, das in Politik und Medien bisher kaum hinsichtlich der Tragweite thematisiert wird: Eine völlig neue Qualität der Gewalt, eine deutlich gesunkene Hemmschwelle für die Anwendung von Gewalt, eine Brutalität oft gegen die Schwächsten der Gesellschaft wie z.B. Senioren, die bis vor wenigen Jahren in dem Ausmaß undenkbar war in unserer weitgehend befriedeten Gesellschaft.

Die Kombination dieser beiden Aspekte – des quantitativen und qualitativen Anstiegs der Gewalt durch „Flüchtlinge“ – nehmen die Menschen zu Recht als wachsende Bedrohung ihrer Sicherheit wahr.

Gleichzeitig erleben Bürger den systematischen Missbrauch der Flüchtlingsgewalt für den von den etablierten Parteien immer verzweifelter geführten Kampf gegen die wachsende Kritik an ihrer desaströsen Migrationspolitik, den sie als „Kampf gegen Rechts“ auch mit hunderten Millionen Steuergeldern finanzieren.

In der letzte Woche wurde gleich nach dem Attentat durch einen afghanischen Asylbewerber auf dem Marienplatz in Ravensburg abermals zuerst das politische Missbrauchspotential durch „Rechte“ adressiert, anstatt z.B. Gewaltbereitschaft gegen die Bevölkerung auch als solche scharf zu verurteilen. So verlautbarte Baden-Württembergs grüner Integrationsminister: „Wir lassen uns nicht von Menschen auseinander dividieren, die diese furchtbare Tat nun für politische Zwecke missbrauchen und Hass und Häme über all jene ausschütten, die für Zusammenhalt in dieser Stadt standen und stehen“.

Die Empathielosigkeit, mit der etablierte Politiker die täglichen Opfer der Gewalt in dieser Form übergehen und übersehen, die Schamlosigkeit, mit der sie dadurch diese Gewalt negieren oder relativieren, gleichzeitig keine Umkehr oder Änderung ihre bisher destruktiven Politik vornehmen sowie jene Bürger, die sich zu Recht um ihre Sicherheit sorgen, in die „rechte Ecke“ schieben, diese dabei als „Rassisten“, „Fremdenfeinde“, „Nazis“ etc. diffamieren, vertieft die Spaltung unserer zunehmend erzürnten Gesellschaft.

Vor diesem Hintergrund erscheint es kaum verwunderlich, dass die als in dieser Hinsicht einzig wahrgenommene Oppositionspartei in der Gunst der Wähler kontinuierlich zunimmt.

Hinweis: Zur Relativierung der „Flüchtlingskriminalität“ wird oft behauptet, ein Vergleich der Kriminalität zwischen Deutschen und insbesondere den seit 2015 ins Land strömenden Migranten sei unzulässig, da die Gruppen nicht homogen seien: Bei den Migranten überwiege der Anteil junger Männer, die per se überproportional kriminell seien. Dem ist folgendes zu entgegnen:
Bei den dargestellten Vergleichen geht es NICHT um die Beurteilung einer abstrakten Neigung zur Kriminalität von Gruppen, die eine Homogenisierung voraussetzen würde.
Es geht vielmehr um die Darstellung des REALEN Kriminalitäts- und Gewaltverhaltens der betrachteten Gruppen, also darum, in welchem Maße und mit welcher Schlagzahl diese Gruppen tatsächlich bei den verschiedenen Delikten kriminell waren in Relation zu ihrer Gruppengröße. Nur so können überhaupt Aussage über die Gefährlichkeit oder Friedlichkeit getroffen und Vergleiche angestellt werden.
Das Fazit aus den Vergleichen des Gewaltverhaltens ist eindeutig: Mit den „Flüchtlingen“ wurde und wird eine extrem gewalttätige und kriminelle Menschengruppe (jung, männlich, muslimisch, gewalttätig sozialisiert) dem Land zugeführt, OHNE einen Plan oder den politischen Willen, die Bevölkerung angemessen zu schützen.


Ines Laufer

Unterstützung
oder

Kommentare ( 31 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Iannis70
5 Jahre her

Mein Dank an Ines Laufer, endlich mal eine Darstellung der Verhältnisse, die bestätigt, was Politiker und Medien seit 2015 verzweifelt zu vertuschen suchen.

Ali
5 Jahre her

„Gewalt und Gewaltbereitschaft: quantitativ und qualitativ gestiegen.“ Ach nee -und ich dachte immer das seien alles verkleidete AFDler. Machen wir uns nichts vor. Die Eroberer haben diese Entwicklung bereits in der Silvesternacht 2016 per Pogrom an tausenden Frauen angekündigt -und das nicht nur in Köln. Köln war nur die mengenmäßige Spitze des Eisbergs, stattgefunden hatte dieses Exempel gegen die Deutschen in vielen Städten des Landes. Seitdem nimmt diese archaistische Gewalt immer schnelleren Schrittes Fahrt auf. Kaum ein Tag in dem sie nicht von -ich nenne das Hetzjagten auf Deutsche- lesen müssen. Leute die mit ihren Hunden spazieren gegen werden grundlos… Mehr

Arthur B.
5 Jahre her

Ich brauche keine Sicherheitsbeteuerungen oder Erklärungen über die Fehlinterpretation von Fakten um mich sicherer zu fühlen. Das subjektive Gefühl gestiegener Sicherheit muß da sein und das ist es nicht. Wenn ich abends auf der Strasse immer mehr finsteren, lautstarken und alkoholisierten Gestalten begegne, ist mir nicht damit geholfen, daß man mir versichert, ich bilde mir das nur ein. Wenn ich bloß die Pressemeldungen aus meiner engeren Region, ja bloß meiner Stadt, betrachte, lese ich mehrfach pro Woche von Straftaten, die ich bis vor ein paar Jahren weder in diesem Ausmaß, noch von gewissen Bevölkerungsgruppen verübt, so keineswegs gekannt habe. Dher… Mehr

Ben Neva
5 Jahre her

„Biedermann und die Brandstifter“ lässt Grüßen. Jetzt haben fast alle oder zumindest viele dieses Buch gelesen und sich damals gewundert. „Man, ist das ein Idiot“. „Das war doch abzusehen“. Und so spielt die ganze BRD aktuell dieses Buch von Max Frisch in einer riesigen Open-Air-Bühne Tag für Tag. Und wie das Theaterstück ausgeht ist bekannt. Die Brandstifter, die sich als solche zu Beginn zu erkennen gaben, fackeln dem Biedermann die Bude ab. Aber vielleicht muss Deutschalnd dieses Theaterstück einfach mal zu Ende spielen damit daraus gelernt werden kann. Offensichtlich reicht es nicht die heisse Herdplatte am Regler zu erkennen, die… Mehr

Ines Laufer
5 Jahre her

Hallo Kalle – das geht mir genau so! Sämtliche Passdeutsche und Doppelpässler werden als „deutsche Tatverdächtige“ geführt. Dies führt zu einer massiven Verzerrung der Statistik zuungunsten derer, „die schon immer hier leben“, denn wir wissen, dass die Inhaberschaft des deutschen Passes keinesweg gleichzusetzen ist mit der automatischen Akzeptanz der hiesigen Normen und Werte. Im Gegenteil: Die auslösenden und verstärkenden Faktoren der Gewaltkriminalität der „Flüchtlinge“, also gewalttätige innerfamiliäre Sozialisation, Affinität zum Islam uva. finden wir in Migrantenfamilien genauso. Es wäre rein technisch einfach machbar, die Migranten und Migrationshintergründler separat zu erfassen – allein es ist politisch nicht gewollt! Schon 2009 gingen… Mehr

Eugen Karl
5 Jahre her
Antworten an  Ines Laufer

Auch ist die Gruppe der „Ausländer“ nicht differenziert. Ihr gehören auch Osasiaten an, die aber, nach allem, was ich darüber gehört habe, noch weniger kriminell sind als Biodeutsche und damit statistisch die Gruppe der „Ausländer“aufhübschen“.
Solche Informationen sind aber wichtig, damit die Bevölkerung sich durch besondere Vorsicht schützen kann. Die offiziellen Tricks, die Statistik zu schönen ist daher nicht irgendwie moralisch, um Pauschalisierungen vorzubeugen, sondern höchst unmoralisch, weil dem potentiell Bedrohten eine heile Welt vorgegaukelt wird. Es zeigt sich damit wieder einmal: Gutmenschen sind das Gegenteil von guten Menschen.

leonaphta
5 Jahre her

Fnde den Hinweis von A. Dent auf den Migrationshintergrund sehr wichtig; wenn man weiß, wie viele Millionen z.B. seit 1990 eingebürgert worden sind und wenn man sich an das Interview von A. Schwarzer mit Köppel in der Weltwoche erinnert: „Ein Polizist sagte mir, 70-80% der Vergewaltigungen in Köln werden von Türken begangen. Aber wenn mann das sagt, ist das Rassismus“, das Interview ist ca. 2004. 2007 gab es einen Artikel im Tagesspiegel über jugendliche Intensivtäter; in vielen Bezirken überhaupt keine autochthhonen Deutsche als Verdächtige mehr: der diese Zustnde geißelnde Reusch wurde dann strafversetzt… Man muß wie in einem Puzzle die… Mehr

batmanTD
5 Jahre her

… das sind aber jede Menge Einzelfälle.

Arthur Dent
5 Jahre her

Wenn man in der Statistik die Deutschen auch noch in zwei Gruppen (eine ohne und eine mit Migrationshintergrund aus archaischen Ländern/Kulturen) aufteilen würde, dann würde das sich daraus ergebende Bild noch erschreckender werden.

Kassandra
5 Jahre her

Sie sollten alle nicht revidierbare Bürgschaftserklärungen unterzeichnen müssen – und zwar für alle Kosten, die durch die Einreise der von ihnen gewünschten Migration entstehen. Wenn nicht genügend Erklärungen zusammen kommen ist die Grenze für Illegale sofort zu schließen, statt die Gemeinschaft weiter ins Obligo zu nehmen.
Ich verwehre mich, mir von solchen Gutmenschen mit Hybris Lasten auf Hab und Gut, Leib und Leben auferlegen zu lassen, die ich nicht tragen kann, aber auch nicht tragen will.

maru
5 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Genau darum geht´s ja. Sie wollen sich ihr kindlich-naives Bullerbü von uns finanzieren lassen.
Und wenn wir Pech haben, zahlen wir auch noch ihr Lehrgeld, was ihren unverantwortliche Umgang mit der Realität anbetrifft.

Ali
5 Jahre her

Auf den Punkt gebracht: Diese politisch gegen die autochthone, ehemals souveräne Bevölkerung vorangetriebene „Integration“, ist in Wahrheit nichts anderes als eine „Inklusion“. Die Inklusion brutalster, anarchistischer Gewalt.

Möge ich noch erleben dürfen, wie die politischen Verursacher davon persönlich „profitieren“.