Im „Spiegel“ wird Söder zum Landesfürsten mit Kanzlerinnenvertrauen

Ein neues Demokratie-Zeitalter läutet der "Spiegel" ein: Gefragt sind demnach nun feudale Akklamationswerte, nicht mehr die Zustimmung zu einer konkreten Politik. Es ist die Apotheose der autoritären Top-down-Politik.

IMAGO / Sven Simon
Bayerisches Kabinett tagt gemeinsam mit Angela Merkel auf Schloss Herrenchiemsee am 14.07.2020
Der Artikel im Spiegel dreht so gut wie jede Logik der repräsentativen Demokratie um, die es gibt. »Kanzlerin vertraut Söder«, heißt es da, und nachgeschoben wird: »glaubt die große Mehrheit der Deutschen«. Das erscheint wie ein doppeltes Plebiszit: Söder hat anscheinend nicht nur das Vertrauen der Kanzlerin, sondern auch das der »großen Mehrheit der Deutschen«. So suggeriert es diese Überschrift und die Präsentation der Umfrageergebnisse etwas weiter unten, wo von »hoher Zustimmung« (im Falle Söder) und »wenig Zustimmung« (bei Armin Laschet) die Rede ist. Die gestellte Frage war allerdings nicht die nach der Zustimmung der Bürger zu einem Politiker oder seiner Politik, sondern: »Hat Politiker XY ihrer Meinung nach das Vertrauen von Bundeskanzlerin Angela Merkel?«

Schon aus der Fragestellung wird eine Art von Rückkehr in den mittelalterlichen Feudalismus deutlich. Denn es gibt kein Abhängigkeitsverhältnis zwischen einem Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden und der Bundeskanzlerin, das eine solche Fragestellung rechtfertigen könnte. Die drei Amtsträger sind unabhängig voneinander – wenn auch nicht unabhängig von ihren Parteien – zu ihren Funktionen gekommen. Sie haben also jeweils die Aufgabe, eine den Bürgern beziehungsweise Parteimitgliedern verpflichtete Politik zu machen – nicht eine der Kanzlerin verpflichtete. Der Spiegel übernimmt so das neueste Märchen-Narrativ Söders, der jüngst versuchte, den Konkurrenten ums Kanzleramt Laschet zu disziplinieren, indem er den zukünftigen Unionskandidaten vorauseilend zum Lehensmann Merkels ausruft, und zwar egal, wieviel Sinn das ergibt oder nicht.

Die Formulierung »hat das Vertrauen von« kennen wir allerdings schon aus der Politik, und vielleicht meint der Spiegel deshalb, dass er sie uns auch in diesem Zusammenhang unterjubeln kann. Es ist die übliche Formel für das Verhältnis von Kanzlern zu ihren Ministern. Aber Minister in einer Regierung Merkel sind die beiden Landes- und Parteifürsten ja eben nicht. Sie haben also das Recht und die Pflicht, ihre politischen Standpunkte unabhängig zu wählen – und nicht etwa im Hinblick darauf, wie sie die größtmögliche Zuneigung oder das Vertrauen von Angela Merkel gewinnen können.

Das Volk darf im Hintergrund akklamieren

Der Spiegel freut sich an der neuen »harmonischen Beziehung« zwischen dem Kanzleramt und der Regionalpartei CSU. Denn das war nicht immer so, wie auch Ferdinand Knauß jüngst auf TE feststellte. Heute begründet es laut dem Hamburger Haltungsblatt eine quasifeudale Machtbeziehung zwischen dem CSU-Fürsten und der deutschen Sonnenkanzlerin.

Und im Hintergrund akklamiert angeblich das Volk der impliziten Machtübergabe: 64 Prozent der Deutschen glauben laut Spiegel-Umfrage (Civey) an ein ungetrübtes Verhältnis zwischen Söder und Merkel. Dagegen meinen 57 Prozent, dass Laschet derzeit nicht das Vertrauen Merkels besitzt.

Tatsächlich haben die Menschen ein feines Gespür dafür, wenn es in der Machtmechanik knarzt. Und das tat es, als Laschet noch für Lockerungen eintrat und Merkel das von der hohen Will-Kanzel aus sanft-mütterlich tadelte.

Man kann diesen Neo-Feudalismus in die Worte zusammenfassen: Wir kennen sie – sie weiß, was für uns gut ist. Dieser Satz charakterisiert nicht erst seit heute die Amtsführung der Kanzlerin. Auf ihn hat sie ab einem bestimmten Punkt ihre ganzes Regierungsgebaren aufgebaut. Und doch gibt es heute nichts Scheinhafteres in der deutschen Politik als dieses angebliche Vertrauen der Deutschen in ihre Kanzlerin, das der Spiegel gar nicht erst abfragte. Ihm ging es ja um die reine Mechanik der Macht und eine möglichst »effiziente« Ministerpräsidentenkonferenz.

Stattdessen gibt es eine neue Sonntagsfrage: 28 Prozent für die CDU/CSU, 23 für die Grünen. Das ist derzeit eines der freundlicheren Ergebnisse für die Union, aber auch für die Grünen. Dass sie gemeinsam immer noch eine Mehrheit zu haben scheinen, ist auch kein Wunder bei dieser Pressebegleitung. Was aber in diesem Spiegel-Machwerk in den Hintergrund gerät und wohl dorthin geraten soll: Jene beiden »Vertrauensfragen« (top-down) haben mit der wirklich wichtigen Sonntagsfrage (bottom-up) rein gar nichts zu tun.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 16 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Demokratius
2 Jahre her

Das stimmt so nicht ganz, denn – “Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber“. Diejenigen Deutschen, die in der Schule in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht gefehlt oder geschlafen haben, können die Qualitäten der Dame Baerbock einschätzen und wählen irgendwie anders.

a.bayer
2 Jahre her
Antworten an  Demokratius

Dazu kommt noch, das Baerbock gut aussieht. So etwas sollte man als deutsche Politikerin tunlichst unterlassen. Zu mehr als dem Landwirtschaftsministerium reicht es sonst eh‘ nicht.

Danton
2 Jahre her

Deutschland verwahrlos in Lichtgeschwindigkeit. Merkel, Söder, Laschet, eine Dreifaltigkeit die nicht Einmal nachvollziehbar Sinnvolles zustande gebracht hat. Geistig bettelarm, inkompetent, impertinent und penetrant. Drei Hallodries ohne den Funken einer seriösen Persönlichkeit. In ihrer omnipäsenten Geschwätzigkeit nur Wiederlich. Aber diese Verwahrlosung ist nicht nur in der Blase dieser Dumpfbacken erfolgreich, sondern auch überall in diesem Land. Ein Blick auf die Strasse und man wird penetriert von Blödgesichtern die glauben das Haarschnitt und Jogginghose eine Weltanschauung wiederspiegeln. Menschen die kaum Lesen und Schreiben können aber überzeugt sind das ihre Hoden der Beweis dafür sind, Frauen wie Hunde behandeln zu können. Überhaupt jeden… Mehr

Demokratius
2 Jahre her
Antworten an  Danton

Hier lobe ich den Föderalismus, der uns wenigstens teilweise vor den Allmachtsansprüchen im Kanzleramt schützt und uns (noch) auf den Straßen einen geringerem Anteil an Jogginghosenträgern beschert hat.

Ego Mio
2 Jahre her

Wichtig ist nicht, was der Spiegel verbreitet. Den lesen nur Ganz-Linke, die sich sowieso nur zwischen Grün, Rot und Dunkelrot entscheiden. Entscheidender ist die Propaganda des ÖR. Denn dort machen Ganz-Linke Pro..gramm… paganda für Ganz-Naive. Trotzdem wird das mit Schwarz-Grün (oder andersrum) arsch-knapp werden. Viel darf nicht mehr passieren, damit die Zweier-Mehrheit noch bestehen bleibt. Baerbock als wahrscheinliche Kandidatin wird die 23% aus der Umfrage nicht halten können (wegen Pech beim Denken) und die Union wird bis zur Wahl nur negative Schlagzeilen machen, z.B. bei der Wahl in Sachsen-Anhalt im Sommer. Die Wirtschaft macht auch nicht mehr mit. -> Schwarz-Grün… Mehr

Amerikaner
2 Jahre her

Die Kanzlerin vertraut Söder, solange sie ihn als Satrapen gegen Laschet gebrauchen kann, denn der allein ist deutlich mächtiger als Söder. Wenn sie im Verbund Laschet erstmal beseitigt haben, ist Söder viel einfacher zu entsorgen als Laschet. Klar, Söder hat das Vertrauen der Kanzlerin. Nur ganz anders als gedacht…

StefanB
2 Jahre her

Der deutsche Untertan nimmt wie gehabt bestenfalls die Überschrift zur Kenntnis und macht ein weiteres gedankliches Häkchen bei „Alles ist gut“.

HRR
2 Jahre her

Vertreten die beiden Personen im Vordergrund des Bildes den neuen
höfischen Absolutismus?

RMPetersen
2 Jahre her

Wem Merkel früher ihr „vollstes Vertrauen“ aussprach, konnte schon mal seine Koffer packen. Der wurde abgeschossen.
Ab ausgerechnet der vor Testeron strotzende Söder Merkels Lieblingsbesetzung für die Nachfolge ist? Er würde ohne viel Skrupel ihr Lebenswerk ratzfatz beerdigen. (Ok, das wäre meine Hoffnung.)

Dagmar
2 Jahre her

Dass der Spiegel so etwas in die Welt setzen kann, bezeugt einmal mehr, dass die meisten Deutschen kein Wissen über die politische Arbeit von Merkel haben! Einige Beispiele: teure Engergiewende ins Leere, Massenzuwanderung von meist geringqualifizierten Ausländern in unser Sozialsystem seit 2015, Bankenrettung und Eurorettung ohne Alternative, höchste Neuverschuldung nach dem 2. WK – einen alternativlosen Corona-Lockdown, Altersarmut u. niedrige Renten, keine Instandhaltung der Infrastruktur in vielen Bereichen des Landes. Da aber Merkel die Massenmedien mit Anzeigen und Millionen Euro an Steuergeldern fördert, schreiben diese Merkel nach dem Mund: DDR 2.0?

Hanno Spiegel
2 Jahre her

Hhm, dann geht es ja bald…
„Fangt doch mal an zu rufen“, fordert …. seine Anhänger auf. „Ihr könnt mal rufen“, sagt er, „Markus rufen“.

Lars Baecker
2 Jahre her

Die Medien suggerieren mit ihrer Berichterstattung ein Staatsrecht, das es gar nicht gibt. Die Politik setzt sich über bestehendes Staatsrecht hinweg, indem sie mal so eben an der Verfassung vorbei ein neues Gremium ins Leben ruft, welches sich „Ministerpräsidentenkonferenz unter Leitung der Bundeskanzlerin“ nennt und irgendwelche Beschlüsse fasst, die dann entgegen der föderalen Grundordnung der Bundesrepublik und der jeweiligen Gesetzgebungszuständigkeit von Bund und Ländern, für den ganzen Staat gelten sollen. Und viele Bürger denken mittlerweile: Die Bundeskanzlerin darf alles entscheiden. Im Alleingang. Das Framing funktioniert wie geschmiert. Es gibt im Staatsrecht als Teil der Rechtswissenschaften die Begriffe Verfassungsrecht und Verfassungswirklichkeit.… Mehr