Spahn will epidemische Notlage auslaufen lassen

Jens Spahn hat sich dafür ausgesprochen, die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" auslaufen zu lassen. Ein Freedom-Day wäre das noch nicht - aber vor allem ein großer symbolischer Schritt.

IMAGO / Political-Moments

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach sich in einer Konferenz der Gesundheitsminister der Länder dafür aus, die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ – Grundlage zahlreicher Corona-Maßnahmen – im November auslaufen zu lassen. Ein Bericht der Bild-Zeitung wurde mittlerweile aus dem Ministerium bestätigt. 3G-Maßnahmen und Maskenpflicht sollten nach Spahns Ideen allerdings beibehalten werden. Laut Bild-Zeitung sagte Spahn in der Konferenz: „Wir kommen vom Ausnahmezustand also in einen Zustand besonderer Vorsicht. Der Normalzustand wird aus heutiger Sicht erst im Frühjahr nächsten Jahres möglich sein.“

In der Hand hat der CDU-Politiker das allerdings kaum: SPD, Grüne und FDP werden dann wohl über die Zukunft der Corona-Maßnahmen im Bundestag entscheiden. Im Ampel-Sondierungspapier kam dieses Politikfeld überhaupt nicht vor, die FDP schweigt im Moment zu dem Thema.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte dem RND: „Kein Bundesland wäre so verrückt, bei den derzeitigen Fallzahlen auf Zugangsbeschränkungen für geschlossene Räume zu verzichten oder die Maskenpflicht in Bus und Bahn zu begraben“.

Was sich an den tatsächlich geltenden Maßnahmen dadurch ändern wird, bleibt somit offen. Die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ ist vor allem für die Ermächtigung der Bundesregierung und der Landesregierungen zum Erlassen von Verordnungen zentral.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 93 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

93 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Physis
2 Jahre her

Heute in Hamburg. 2 und 3 G-Regelung soll auf Weihnachtsmärkten weiterhin VERSTÄRKT gelten und alle, die „nur“ 2-G sind, dürfen sich aber in einer Art Käfig mit Glühwein bis zur Besoffenheit fröhlich finden dürfen und sich dann weiterhin auf Weihnachten freuen! Die meinen es ernst! Genesene OHNE Impfung dürfen nämlich lediglich bummeln, aber kommen ausdrücklich nicht in den Käfig, wenn sie nicht getestet sind, es sei denn, sie entscheiden sich schon morgen für den Booster… Leider sind Getestete aber bislang so etwas gewesen, wie Geimpfte, aber wer will darüber schon entscheiden können? Zitat NDR Hamburg: Bei größeren Weihnachtsmärkten, die nicht… Mehr

Maja Schneider
2 Jahre her

Spahn will sich nur anbiedern, und selbst bei den ganz Gutgläubigen müsste bei der nächsten Äußerung , 3 G und Maskenpflicht müssten erhalten bleiben, nun wirklich die Alarmglocken läuten!

Mario Schweizer
2 Jahre her

Es wird ein langsames ausschleichen geben und Spahn will doch sicher nicht als Coronadiktator das politische Spielfeld verlassen. Das Schweigen bezüglich Corona Maßnahmen von rot/grün/gelb deutet doch schon an das ein weiter so nicht mehr gewollt ist. Man lässt 3G im Raum stehen, ahndet aber Zuwiderhandlungen nicht und schaut gemütlich zu wie die Bevölkerung langsam zur „Normalität“ zurückfindet. Nach dem nächsten Sommer kräht dann kein Hahn mehr über Corona. (Wenn die Politiker schlau sind dann machen sie es genau so) Soweit mir bekannt laufen die vorläufigen Zulassungen für den Impfstoff im Dezember21/Januar 22 aus und es gibt keine Anträge auf… Mehr

Maja Schneider
2 Jahre her
Antworten an  Mario Schweizer

An die „schlauen“ Politiker kann ich nicht so recht glauben, sie haben sich in den letzten vielen Monaten redlich Mühe gegeben, das gegenteilige Bild von sich zu vermitteln. Es regiert sich eben so viel leichter in einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“.

MisterX
2 Jahre her

Mir gleich. Wenn es die Gastronomie und der Einzelhandel nicht für nötig erachten, selbst für ihre Existenz zu kämpfen, warum sollte ich das tun?
Die „Pandemie“ wird solange weitergehn, wie die Menschen eben mitmachen. Würde sich keiner mehr an unsinnige Regeln halten, wäre diese Komödie schon lange vorbei.
Jeder Mächtige braucht einen, der kriecht. Und Deutschland kriecht mit Genuss.

Bubba
2 Jahre her

Also zusammenfassend:

ändern tut sich nix, außer Raider heißt jetzt Twix.
Ich danke dem Herrn Spahn und Frau Merkel und ihren Mitmachtmenschen aber doch für eines: mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, wie wenig nötig ich es habe, irgendwo ins Restaurant oder ins Kino zu gehen.

H. Priess
2 Jahre her

Es wird so kommen wie ich es schon Anfang des Jahres schrieb, es ist dann keine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ sondern es wird den Ländern überlassen die weiter bestehenden Restriktionen aufrecht zu erhalten. Diese widerum werden es auf die Einzelhändler, Veranstalter, Kino und Theater Betreiber, Kneipen, Gaststätten und Barbesitzer abwälzen. In Anbetracht der Angst die tief in der Bevölkerung eingepflanzt wurde, werden die natürlich den ganzen Schmonsenz weiter machen, ob 3G, 2G oder 1G ist denen überlassen. Sie werden aus Angst, allein wegen einer im Hintergrund lauernden Zivilklage oder Schadensersatzforderungen von Kunden welche sich evtl. bei denen infiziert haben,… Mehr

Manuela
2 Jahre her
Antworten an  H. Priess

„denn ihnen wurde die Zuständigkeit per Gesetz durch den Bund weggenommen.“

Ist es nicht eher so, dass die Länder die Zuständigkeit ziemlich freiwillig an den Bund, also Merkel, übertragen haben?

Thorsten
2 Jahre her

Der Staat wird sich aus der Verantwortung ziehen, die Repressalien werden aber erhalten bleiben.

Dorothe
2 Jahre her

Ich glaube vielmehr, Herr Spahn hat exakt umgesetzt, was von ihm erwartet wurde. Interessant sind die Informationen seiner ( und seines Partners ) gut dokumentierten ( und leicht zu recherchierenden ) Kontakte und Verflechtungen. Mit etwas Phantasie erschliesst sich auch der daraus resultierende Wohlstand. Kein Wunder, dass er rechtlich gegen die Thematisierung des Kaufpreises seiner Villa vorgehen will. Es ist wie immer: follow the money!

nhamanda
2 Jahre her

Genau meine Meinung, neue Sitz-Bank, neues Narrativ und die alte Suppe können nun die anderen auslöffeln (die sie aber auch mit eingebrockt habe). Schon ein Schlauer, der Spahn, und er wird damit beim Wähler durchkommen. Er kennt seine PappenheimerInnen. Der Mensch an sich ist wohl in Mehrheit seltsam intelligent.

Jan Frisch
2 Jahre her

Kurzum: Die gesetzeswidrigen Grundrechtseinschränkungen bleiben weiter bestehen, denn merke: Wenn sich ein Rudel von Handlangern der Interessensverbände einmal mehr Macht gegeben hat, lässt er es sich nicht mehr nehmen.

Falk
2 Jahre her
Antworten an  Jan Frisch

Richtig, ein symbolischer Akt eben…

Falk
2 Jahre her
Antworten an  Jan Frisch

Richtig, eben das, was einen symbolischen Akt ausmacht…