Atombombe oder Abkommen? USA und Iran verhandeln über unsere Sicherheit und Spritpreise

Mit einer Live-Sendung widmet sich Tichys Einblick am Freitag um 19 Uhr dem Irankonflikt. Live zugeschaltet aus Islamabad ist der Terror- und Nahostexperte Shams Ul-Haq - mit Laszlo Trankovits ist ein weiterer Experte dabei, der die gesamte Region gut kennt. Ab 19 Uhr Live auf Youtube: Wohin steuert der Irankonflikt?

 

Steht der Nahe Osten vor einer historischen Weichenstellung oder am Abgrund eines neuen Großkonflikts? Am Freitag blickt die Welt auf die Verhandlungen zwischen den USA, Israel und dem Iran. Es geht um alles: Das iranische Atomprogramm, die Sicherheit Israels und die Kontrolle über die Straße von Hormus – die Schlagader der Weltwirtschaft. Was bedeuten diese Gespräche für Deutschland? Droht uns bei einem Scheitern der Verhandlungen ein massiver Ölpreisschock an der Zapfsäule? Und wie sicher ist Europa, wenn die diplomatischen Drähte reißen?

Darüber diskutiert der Redaktionsleiter Video bei Tichys Einblick, Maximilian Tichy, in diesem Live-Talk mit hochkarätigen Gästen:

Der renommierte Terror- und Nahostexperte Shams Ul-Haq ist live aus Islamabad zugeschaltet. Durch seine exzellenten Verbindungen in die Region liefert er exklusive Einblicke in die Verhandlungen vor Ort und die Strategien der Akteure hinter den Kulissen.

Laszlo Trankovits war für die Deutsche Presseagentur als Büroleiter in Tel Aviv, Washington, Rom und Kapstadt tätig. Für Tichys Einblick beobachtet er die Außen- und Nahostpolitik der USA.


Diese Sendung wird unterstützt von Deposito: Alle Fakten zur steuerfreien Anlage in Silbergranulat, sicher verwahrt im Schweizer Zollfreilager, finden Sie auf: www.s-deposito.swiss

☎️ Sie telefonieren lieber? Dann erreichen Sie die BB Wertmetall-Experten unter 0341 99 17 000.

🪙 Neukunden erhalten mit dem Vorteilscode „TE04-Stream“ eine Viertel Unze Silber gratis nach Hause geliefert.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jatoh
1 Monat her

Nicht vergessen. Bald sind die Muslime in Europa eine ernstzunehmende politische Macht.
Dann ändert sich die Windrichtung!

humerd
1 Monat her

„USA und Iran verhandeln über unsere Sicherheit und Spritpreise“
Es gäbe ja Erdöl in Europa und auch Pipelines – gut einzelne müssten repariert werden – erlaubt halt Herr Selenskyi nicht.
Es gäbe Kohle und auch Erdgas, dass man mit Fracking fördern könnte, erlauben halt die NGOs nicht.

Barbarossa
1 Monat her

USA = Ordnungsmacht? Da lachen ja die Huehner!

Weltenwandler
1 Monat her

Schon in den 1990ern waren viele Leute quer durch die Nationalitäten in den Golfstaaten der Meinung, daß wir alle eigentlich erlaubt sein sollten, die amerikanischen Präsidenten mit zu wählen. Weil das unser Leben beeinflußt.

Last edited 1 Monat her by Weltenwandler
Montesquieu
1 Monat her

Der Iran baut eine Atombombe? Dafür gibt es sicherlich Belege. Nehme ich an.
Sämtliche westlichen Geheimdienste und supranationalen Kontrollinstitutionen behaupten allerdings das Gegenteil.
Laut Israel steht der Iran seit weit mehr als 20 Jahren davor übermorgen Israel zu nuklearisieren und Trump glaubts eventuell auch, hat ja sei Einflüsterer Bibi versichert.

Ps: die signifikante Steigerung der Uran Anreicherung im Iran begann erst nach Kündigung des diesbezüglichen, nach Verhandlungen mit der Obama Regierung zustande gekommenen Beschränkungsabkommens durch Trump.
Ps2: Atomwaffensperrvertrag….der Iran hat unterzeichnet, Israel nicht.

Laurenz
1 Monat her

Der Krieg am Golf, ist wie der Ukraine-Krieg, & anders, als der Krieg in der Levante, ein Krieg ohne militärische Ziele, also ein reiner Wirtschaftskrieg. Wenn Trump diesen Krieg gewinnen will, muß Er die Straße von Hormus komplett schließen & China den Ölhahn abdrehen & einkalkulieren, daß Chinesische Kriegsschiffe im Arabischen Meer am Golf auftauchen. Wenn er die Chinesen im Arabischen Meer versenkt, beweist Trump, daß Er Eier hat.

Last edited 1 Monat her by Laurenz
FKR
1 Monat her

Trump wird begrenzte kleinere Nuklearwaffen einsetzen müssen, denn tut er es nicht, tun es die Mullahs in dem Moment, in dem sie die Bombe besitzen. Sie haben in diesem Krieg bewiesen, daß ihnen ihr eigenes Volk ziemlich egal ist.und auch ihre muslimischen Brüder am Golf. Auch Hitler hätte sie eingesetzt, wenn es seine Niederlage verhindert hätte. Der Iran pokert zu hoch und läßt dem Westen keine Wahl.

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  FKR

Hitler hat erwiesenermassen gegenueber Heisenberg, als dieser die Fortsetzung des Nuklearwaffenprogramms vorschlug, gesagt: „Mit solchen Waffen fuehrt man keine Kriege.“ Das besagt auch die iranische Fatah, und Khomeini stand dafuer ein, aber USrael will dies nicht wahrhaben, weil sonst der vorgeschobene, an den Haaren herbeigezogene Kriegsgrund fehlt. Und solchen Verbrechern, die Millionen Tote auf dem Gewissen haben, wird hier mehr Glauben geschenkt als einem Land, das seit mehr als 100 Jahren keine Kriege gefuehrt hat. Die USA aber hatten 236 in 250 Jahren. Finde den Fehler!

Fritz Goergen
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Diese Heisenbergstory ist erfunden, Khomeini ist tot und Fatwas gelten nur für Mohammedaner – positiv wie negativ.

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Fritz Goergen

Nein. Heisenberg hatte 1942 mit Albert Speer und Heereswaffenamt Hitler ueber das „Uranprojekt“, wie die Nuklearforschung damals hiess, genau zum Stand der Entwicklungen informiert. Im Zuge dieser Gespraeche wurde es von Speer als „langsam und nicht kriegsentscheidend“ bezeichnet (s. A. Speer „Erinnerungen“). Dabei aeusserte sich Hitler entsprechend. Dass Khomeini tot ist, hat nichts mit der Fatwa zu tun, und dass diese nur fuer Mohammedaner gelten, ist kein Beweis fuer irgendeine Schmaelerung ihrer Wirksamkeit. Verwechseln Sie sie deshalb besser nicht mit unseren 10 Geboten, die nur noch anekdotischen Wert besitzen.

M. B.
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

„Hitler hat erwiesenermassen gegenueber Heisenberg, als dieser die Fortsetzung des Nuklearwaffenprogramms vorschlug, gesagt: „Mit solchen Waffen fuehrt man keine Kriege.“ 

Da Görgen behauptet, das stimme nicht, haben Sie eine Quelle?
Ganz neutral interessehalber gefragt. Ich habe mal ähnliches über den Einsatz von Giftgas gelesen. Deutschland verfügte ja über Sarin, hat es aber nie eingesetzt, auch bei der Invasion nicht.

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  M. B.

Bitte pruefen Sie meine, Herrn Goergen oben genannte Quelle. Und Sie haben voellig recht. Deutschland hat nie Giftgas eingesetzt, waehrend die USA solches einsetzen wollten, doch die Luftwaffe hatte damals (1944) den bei Neapel ankernden Transporter gerade noch rechtzeitig versenkt.

Last edited 1 Monat her by Barbarossa
MaxVanMoritz
1 Monat her

Zehn Atombomben kann der Iran in 4 Wochen bauen, wenn eine im Iran explodiert oder mehr, so werden sie es tun und es wird Israel beenden!
Der Massenmörder kann mit seinen Opfergeschichten, weder in den USA noch sonst in der Welt noch punkten.
Junge Juden, können da nur noch abhauen, sie werden dies auch tun und sie tun es schon!

EinBuerger
1 Monat her

„USA und Iran verhandeln über unsere Sicherheit und Spritpreise“: Das würde ich als normal ansehen. Brasilien hat auch keinen Einfluss auf den Ukrainekrieg. Selbst Indien ist den Launen des Irankriegs ausgeliefert. Von kleineren Staaten wie Vietnam ganz zu schweigen. Europa spielt einfach in der 2. oder 3. Liga. Das ist vermutlich schon lange so. Bisher waren die USA nur so nett, es uns nicht direkt merken zu lassen. Und es ist auch normal. Ich sehe nur die Politik hier im Lande wie die Klimarettung oder die Flüchtlingsrettung als Politik an, die man nicht machen müsste, und wo wir frei sind… Mehr

Harry Charles
1 Monat her
Antworten an  EinBuerger

Aber letzten Endes kommt es doch nur darauf an, dass man gut lebt. Ich selbst habe mich niemals „besetzt“ gefühlt, nur weil die Amerikaner hier sind. Man erzähle mal einem Briten (sofern der normal ist [waren sie zumindest bis in die 80-er Jahre] hat er einen ausgeprägten Nationalstolz) sein Land sei besetzt, nur weil die USA dort Luftstützunkte haben. Sind die USA von Deutschland besetzt, weil große deutsche Firmen dort Grund und Boden (Fabriken) haben? Wir hatten mit den Amerikanern über Jahrzehnte ein freies, gutes Leben. Alles konnte, nichts musste. Es wurde keiner gezwungen, Burger zu essen, Baseball zu spielen… Mehr

Haba Orwell
1 Monat her

Schauen wir mal: >>>“Shams Ul Haq – Wikipedia„<<<

> „… Er arbeitet derzeit bzw. arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für SonntagsZeitungKleine Zeitung n-tvZDF und ARD …“

Die überragende Qualität der ÖRR-Experten, welche stets ultimative Wahrheit besitzen, ist allgemein bekannt.

Peter P.
1 Monat her
Antworten an  Haba Orwell

Laszlo Trankovits
Von 1977 bis 2016 arbeitete er für die DPA als Büroleiter in Tel Aviv, Rom, Frankfurt, Washington und Kapstadt.
Das sollen Experten sein. Nein. Das sind keine Experten.
Da schaue ich mir lieber den Podcast von Manova mit echten Experten an.
https://www.youtube.com/watch?v=MVylZW9qmyA&t=1605s

Peter Pascht
1 Monat her
Antworten an  Peter P.

Sorry, dieser Kommentar stammt nicht von mir. Muss ein Copy/Paste versehen sein.

Wise Otherwise
1 Monat her
Antworten an  Haba Orwell

Mit dem Experten lief heute morgen auch etwas beim Kontrafunk, den ich oft im Auto auf der Fahrt zur Arbeit höre.
Nach 3-4 min hab ich ausgeschaltet, so merkwürdig und tatsächlich ÖRR-stereotypisch waren teilweise seine Ansichten.
Also werden Sie vermutlich begeistert sein.

Last edited 1 Monat her by Wise Otherwise
Peter Pascht
1 Monat her
Antworten an  Haba Orwell

Selbsternannte Experten besitzen immer die ultimative Wahrheit, egal in was.
Exemplarisches Beispiel: Merkel und nach ihr all ihre Epigonen.