Nach der Wahl: Koalition der Verlierer?

Bei den demoskopischen Momentaufnehmen aus dieser Woche verfestigt sich der Eindruck, dass der Union und der SPD historische Tiefstände bevorstehen.

© Johann Eisele/AFP/Getty Images

Was andere Institute noch unter der Decke halten, bevor es irgendwer doch irgend jemandem erzählt, der einen kennt, der einen anderen kennt, hat BILD „seine“ Demoskopen von der Leine gelassen. Was sich abzeichnet, ist eine Reihenfolge, die vor allem der FDP nicht gefallen kann. Sie überrundet die Grünen, landet aber wohl nicht auf Platz drei, sondern vier oder fünf.

Diese Zahlen von INSA sind natürlich nicht das Ergebnis und auch keine Prognose. Aber zusammen mit den anderen Momentaufnehmen aus dieser Woche verfestigt sich der Eindruck, dass der Union und der SPD historische Tiefstände bevorstehen. Aus Bayern hören wir von AfD-Zahlen, die höher sind als im Bundesdurchschnitt. Das bedeutet, kommt es erneut zu Schwarzrot, versammeln sich zuerst am Verhandlungstisch und dann im Kabinett lauter Verlierer. Verlierer haben manchmal die gefährliche Eigenschaft zu meinen, nun könnten sie sich alles erlauben. Besinnung ist erfahrungsgemäß nur bei einem radikalen Auswechseln der Spitzenleute zu erwarten. Aber ist das bei Personen mit den Eigenschaften von Merkel, Seehofer, Gabriel und Schulz realistisch?

Lindner hingegen und Wagenknecht werden nach ihren erwartbaren Erfolgen fester im Sattel sitzen denn je. Das könnte beiden die Kraft geben, ihre Parteien in jeder Hinsicht zu modernisieren. Wagenknecht wird es recht sein, dass sie über Koalieren gar nicht nachdenken muss. Die Linke in der Opposition schärfen ist eine Aufgabe, die ihr liegt und ihrem Strategieberater Oskar Lafontaine. Jamaika wäre für Lindner ein unkalkulierbares Risiko. Wer weiß, wie lange Schwarzrot unter Merkel überhaupt hält. Irgendwo las ich, Merkel habe sich eine fünfte Kanzlerschaft vorbehalten. Das können Sie vergessen Frau Merkel. Darauf wetten wir.

Liebe Leser, wir sind neugierig, ob die Teilnehmer der TE-Wahlwette im Schnitt näher am echten Ausgang der Bundestagswahlen liegen als viele oder alle Institute.


Und so geht’s:

Wer über alle genannten Parteien hinweg am nächsten an den Ergebnissen landet, gewinnt.

Ihre Wetten nehmen wir ab sofort entgegen.

 

Annahmeschluss ist der Wahlsonntag (24.09.2017) um 15:00 Uhr (STATT 17, weil ab 15 Uhr schon Exit Polls herumgeistern werden). Das Wettergebnis wird am Wahlsonntag (24.09.2017) um 17.45 Uhr veröffentlicht.

Auf die Gewinner wartet:

1. Platz: eine Flasche Champagner von Tante Mizzi
2. Platz:  zwei Bücher aus dem Shop nach Wahl
3. Platz:  ein Buch aus dem Shop nach Wahl

Unterstützung
oder