Innenministerium plant offenbar Entlassung von Maaßen

Kritik an der Großen Koalition in seiner Abschiedsrede soll der Grund sein, warum Maaßen nun doch nicht auf eine neue Position ins Innenministerium wechselt.

Hannibal Hanschke/AFP/Getty Images

Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen soll offenbar doch nicht ins Innenministerium wechseln, sondern steht nach mehreren Medienberichten vor der Entlassung. Zu den Gründen erfährt man bei Welt: „Aus Sicherheitskreisen hieß es demnach am Sonntag, das Innenministerium bereite seine Entlassung vor, da Maaßen im Manuskript seiner Abschiedsrede massive Kritik an Teilen der Koalition geübt und seine umstrittenen Äußerungen zu „Hetzjagden“ bei einer Demonstration in Chemnitz verteidigt habe.“

Bei Merkur erfährt der Leser: „Nach Focus-Informationen kam es bereits vor drei Wochen zum Eklat zwischen Maaßen und dem Bundesinnenministerium, also kurz nachdem seine Versetzung beschlossen wurde. Demnach habe Maaßen auf einer Tagung europäischer Chefs der Inlandsnachrichtendienste eine Rede gehalten, die vom Innenministerium gerügt wurde. Maaßen habe daraufhin erklärt, für den für ihn vorgesehenen Posten als Sonderberater von Horst Seehofer nicht mehr zu Verfügung zu stehen.“ 

Das ZDF hat erfahren: „Der scheidende Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat nach ZDF-Informationen vor einigen Wochen in einer Rede massive Kritik an der Großen Koalition formuliert, insbesondere an der SPD. Die SPD habe an ihm ein Exempel statuieren wollen, so Maaßens Kritik an den Sozialdemokraten. Daraufhin forderten Vertreter des Parlamentarischen Kontrollgremiums Maaßens Redemanuskript an.“

Weitere Meldungen:

Unterstützung
oder

Kommentare ( 88 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

88 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
UnterdrueckteWahrheitenWerdenGiftig
4 Jahre her

Wenn man meint, Herrn Maaßen entlassen zu können/müssen. Dann gleiches Recht für alle, und bitte auch Politker reichlich entlassen!!

Renegat
4 Jahre her

Was würde das linke Parteienkartell wohl machen, wenn sich die AfD aus Protest gegen die diktatorischen Zustände in diesem Land, mit Parallelen zur Weimarer Republik, einfach auflösen würde. Ich bin sicher, dass sie sich nicht lange über den Sieg über die als „Nazis“ verleumdete AfD freuen könnten. Der Protest kommt aus der Mitte des Volkes und hat die Ursachen darin, dass hierzulande in der Parteienlandschaft eine linksideologische Wende eingezogen ist, die bedeutenden Teilen der Bevölkerung mit konservativerer Weltsicht kein politisches Mitspracherecht mehr einräumt. Meine Vorhersage: je mehr Konservative ausgegrenzt und stigmatisiert werden, desto mehr werden die immer schon dagewesenen Rechtsradikalen,… Mehr

chris
5 Jahre her

interessant wäre, ob und wer die Sprachregelung ausgegeben hat, Maaßen wäre wegen „Kritik an Teilen der Koalition, bzw. der SPD“ gefeuert worden. Tatsächlich sind seine Aussagen über den linksradikalen Teil der SPD recht harmlos. Stärkerer Tobak ist vielmehr die Feststellung, dass die Hetzjagden in Chemnitz frei erfunden waren. DAS ist ein Vorwurf, dessen Inhalt eigentlich schon justitiabel ist und daher zur Entfernung der betreffenden Personen aus allen Ämtern führen müsste. Und DAS wiederholen die herrschaftstreuen Herrschaften deshalb natürlich nicht gerne.

Rene Meyer
5 Jahre her

Die Causa Maaßen als leuchtende Spitze eines mächtigen Eisbergs signalisiert, dass Deutschland inzwischen wieder bereit ist, wegen einer bereits tief verwurzelten Ideologie noch einmal Wahrheit und Widerstand zu opfern. Das ist kein „Trauerspiel“, das ist traurige Realität.

Werner Brunner
5 Jahre her

Tja , dieser Fall Maaßen zeigt in aller Deutlichkeit , die abgrundtiefe Verdorbenheit ,
Verlogenheit , Charakterlosigkeit bestimmter Figuren aus den Parteien und
diverser Medien ……
Ehrlichkeit , Rechtschaffenheit , Verantwortung , Aufrichtigkeit …..
All diese Begriffe sind so ganz nebenbei auf dem Müll entsorgt worden …
Alles völlig achtlos auf den Misthaufen geworfen !
Hier wurde also der Bevölkerung ein Schauspiel besonders infamer Niedertracht
geboten ….
Was mich wirklich sprachlos und gleichzeitig wütend macht , ist die
Folgenlosigkeit der Taten dieses Gesindels !
Damit meine ich nicht Herrn Maaßen !

Malaparte
5 Jahre her

Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich. Den Damen und Herren der SPD, der Grünen, der Linken und der FDP ging es scheinbar gar nicht mehr um die objektiveWahrheit sondern darum, ihre ureigene Darstellung zur Wahrheit zu erheben. Dieses ganze Protokoll ist inhaltlich ein gutes Beispiel wie unsere Politker und Politkerinnen gerne agieren, wenn es um die Deutungshoheit geht. Da wird vor nichts halt gemacht. Skandalös dass sie damit durchkommen. Soeben (5.11.2018, 15.03 Uhr) höre ich, dass Herr Maaßen in den Ruhestand versetzt wurde.

Contra Merkl
5 Jahre her

Da sich unsere Regierung nur noch mit sich selbst beschäftigt, alle am Personalkarusell drehen und zusehen, dass Sie noch einen Posten erwischen für die Zukunft, wäre es doch das beste, wenn diese Regierung jetzt endlich scheitert. Wie lange soll der Bürger noch die rücklings auf dem Panzer liegende und in der Luft strampelnde Schildkröte ansehen ? Bei Neuwahlen wäre auch erstmal die Sache mit dem Migrationspakt vom Tisch, jede Partei kann dazu Stellung beziehen und der Wähler kann abstimmen. Parteien die sich in ihrer Not nur noch unterhaken können um nicht völlig in Einzelteile zu zerfallen, wollen doch nicht ernsthaft… Mehr

Wolfgang Wegener
5 Jahre her

Also, ich kann daran nichts ändern. Aber ich möchte wenigstens anmerken, dass ich Maaaßen für einen auch international anerkannten Fachmann halte, dem ich nun alles Gute wünsche im einstweiligen Ruhestand. Man darf gespannt sein, welcher stromlinienförmge Parteifuzzie nach ihm kommt. Was ihm vorgeworfen wird, ist im Wesentlichen, dass er die Wahrheit gesagt hat, während Kanzlerin, ihr Ex-ZDF-Sprecher (hat er dort lügen gelernt oder ist er wirklich sprachlich so unvermögend?) und Medien mit dem Begriff „Hetzjagd“ falsch lagen. Aber wer „auf kurze Distanz nachstellen“ nicht von Hetzjagd unterscheiden kann, der kennt auch nicht den Unterschied zwischen „entlassen“ und “ in den… Mehr

Eloman
5 Jahre her

A Hund isser scho!

Dirk Zielske
5 Jahre her

Habe grad‘ den Text auf Tagesschau.de gelesen…die habe den tatsächlich gedruckt!
Da mußte ich doch glatt an den guten Luther denken: „Hier stehe ich und kann nicht anders“!
Schade nur, daß Merkel et al ihn dafür liquidieren werden….
Pro Patria
Dirk Zielske
P.S.: Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Fräulein Merkel und ihre Gehilfen aus dem Amte gejagt werden müssen!