Deutschlands Inflationsrate steigt auf 8,7 Prozent

Mit neun Tagen Verspätung wurde die deutsche Inflationsrate bekannt gegeben. Von Entwarnung kann keine Rede sein, die Rate steigt auf 8,7 Prozent.

dts Nachrichtenagentur

Eigentlich hätte die Zahl schon in der vergangenen Woche stehen müssen. Mit einer für Ökonomen sehr ungewohnten Verspätung aufgrund technischer Probleme meldet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden nun erst am heutigen Donnerstag die Teuerungsrate für den Januar. Der starke Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich demnach fortgesetzt. Die Inflationsrate wird im Januar voraussichtlich 8,7 Prozent betragen. Im Dezember hatte die Teuerung noch bei 8,6 Prozent gelegen. 

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland wurde zum Berichtsmonat Januar 2023 einer turnusmäßigen Revision unterzogen und auf das neue Basisjahr 2020 umgestellt. Ergebnisse für einzelne Gütergruppen oder Bundesländer wurden deshalb bei den vorläufigen Zahlen noch nicht ausgewiesen, so die Statistiker. Detaillierte Informationen will das Bundesamt mit den endgültigen Ergebnissen am 22. Februar bekannt geben.

— Jörg Krämer (@DrJoergKraemer) February 9, 2023

(Mit Material von dts)

Anzeige

Unterstützung
oder