Corona-Krise: Familien mit geringem Einkommen mussten auf Mahlzeiten verzichten

Eine neue ifo-Befragung erschreckt: Viele einkommensschwache Familien verzichteten im vergangenen Jahr auf Mahlzeiten, weil das Geld nicht ausreichte.

IMAGO/photothek

Eine Umfrage des Münchner ifo-Instituts: Die Forscher untersuchten in der zweiten Novemberhälfte während des Lockdown, wie es Familien mit weniger als 3.000 Euro Monatseinkommen in der Corona-Krise ergeht. Das Ergebnis: Aus Geldnot mussten 7 Prozent der über 2.200 befragten Elternteile auf Mahlzeiten verzichten. Jeweils 5 Prozent heizten die Wohnung weniger oder gar nicht beziehungsweise verpfändeten Besitztümer.

Auf die Frage, ob das Geld seit der Corona-Krise am Monatsende knapper sei, antworteten 46 Prozent der Eltern unter der Armutsgrenze mit “trifft voll und ganz zu” oder “trifft eher zu”. Bei den Eltern über der Armutsgrenze waren es 29 Prozent. Als Armutsgrenze galt ein Monatseinkommen, das bei einer vierköpfigen Familie unter 2.400 Euro liegt – also 60 Prozent des Medianeinkommens eines Haushalts mit gleicher Personenzahl. “Besonders betroffen sind Familien unterhalb der Armutsgrenze, Familien mit nur einem berufstätigen Elternteil und Eltern, die nicht im Homeoffice arbeiten können“, sagt ifo-Forscher Benjamin Arold.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Ursache der sozialen Probleme dürften wohl nicht nur die Corona-Maßnahmen sein, die bei vielen Familien zu Einkommenseinbußen oder gar Jobverlust führten. Auch die Steuern belasten hierzulande Familien mehr als Alleinstehende. Der Deutsche Familienverband (DFV) und der Familienbund der Katholiken warnten bereits im vergangenen Jahr, dass hierzulande selbst das Durchschnittseinkommen nicht für ein Existenzminimum reiche. “Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Lage für Familien 2020 erneut verschlechtert”, sagte DFV-Präsident Klaus Zeh. “Durch eine familienblinde Abgabenregelung verschärfen die Sozialabgaben das Armutsrisiko von Eltern und ihren Kindern.”

Bei dem sogenannten Horizontalen Vergleich untersuchte der DFV, ob eine Familie nach Steuern und Abgaben und mit Kindergeld über ein Existenzminimum kommt. Bei einem Bruttoeinkommen von 35.000 Euro errechnete der Verband, dass einem Alleinverdiener im vergangenen Jahr 1.109 Euro pro Monat übrig blieben, nachdem er alle Steuern und Abgaben entrichtet hat und das Existenzminimum abgezogen ist. Bei einem kinderlosen und verheirateten Paar waren es 607 Euro. Hat das Paar hingegen ein Kind, bleiben nur noch 176 Euro über. Bei zwei Kindern fällt ein Minus von 270 Euro an, bei drei Kindern 711 Euro und bei fünf Kindern 1.543 Euro. “Der Horizontale Vergleich deckt die dramatische Ungerechtigkeit bei Sozialabgaben auf, mit der Familien zu kämpfen haben”, sagte denn auch Klaus Zeh.

Dabei profitieren die Kinderlosen von den zukünftigen Einzahlungen der Kinder ins umlagefinanzierte Rentensystem. Dennoch wollte die vormalige Familienministerin Franziska Giffey sogar Steuervorteile für Familien streichen. Im März kündigte sie im Handelsblatt an, das Ehegattensplitting abschaffen zu wollen. Die 1958 eingeführte Regelung fördere die klassische Ein-Verdiener-Familie und führe zu dem Fehlanreiz, dass Frauen zuhause oder in Teilzeit arbeiteten, sagte die SPD-Politikerin und fügte hinzu: “Steuerlich sollte es also einen Anreiz geben, dass beide arbeiten.”

Merkel: „Echte Transformation“
Kurzarbeitergeld und Home-Office – der Einstieg in die Nach-Corona-Welt
Auch im Jahr 2021 belastet der Staat die Eltern weiter. Die zum Jahresanfang eingeführte CO2-Steuer dürfte gerade Familien belasten. Nicht nur verteuern sich die Wohnkosten über steigende Heizölpreise, sondern auch das Autofahren wird immer unerschwinglicher aufgrund von anziehenden Spritpreisen. Laut dem Statistischen Bundesamt stieg Heizöl zwischen Mai 2020 und Mai 2021 um 35,4 Prozent im Preis und Kraftstoffe um 27,5 Prozent. Insgesamt verteuerte sich Energie um 10 Prozent innerhalb eines Jahres.

Selbst die gerade zu Corona-Zeiten ultralaxe Geldpolitik der EZB dürfte vor allem Familien treffen. Wenn etwa die Verbraucherpreise steigen, sind Familien besonders belastet, weil sie im Schnitt einen größeren Einkommensanteil für etwa Lebensmittel ausgeben. Wegen höherer Ausgaben fällt es ihnen zudem schwerer, Vermögen aufzubauen – etwa Aktien oder Immobilien zu kaufen. Es sind aber gerade die Vermögenspreise, die aufgrund der Geldschöpfung der Zentralbanken am kräftigsten steigen. Von den Eltern unter der Armutsgrenze sagten in der ifo-Umfrage denn auch 53 Prozent, dass sie sich weniger als vor der Corona-Krise leisten könnten.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 43 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

43 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jeanne d Arc
2 Jahre her

Hauptsache ist doch, dass die „Pandemie“ eingedämmt wurde (lt. Aussage unserer Regierung) und die Pharmaindustrie ihre Gewinne einfahren kann….alles andere sind „Kollateralschäden“.

DW
2 Jahre her

Schon Josef Fischer, Aussenminister, Grüne, riet:
Man muss den Deutschen das Geld abnehmen. Egal was man damit macht, es kann auch sinnlos verschwendet werden, Hauptsache die Deutschen haben es nicht. Und schon ist die Welt gerettet“. 
(Joschka Fischer, 2008 in den USA)

Annegret von Stein
2 Jahre her
Antworten an  DW

Ein paar unfreiwillig eingesparte Mahlzeiten und Weingelage würden ihm auch ganz gut tun. Man kann den Deutschen das Geld auch in den USA abnehmen, lieber Joschka.“Und schon ist die Welt gerettet.“

Thomas G
2 Jahre her

Aus den von Ihnen genannten Gründen habe ich mich im März letzten Jahres für die freiberufliche Selbständigkeit anstatt einer Karriere als „Wissenschaftler“ an einer deutschen Universität entschieden.
Trotz >10.000 Euro/Monat Gewinn lebe ich auf Sparflamme, zahle nicht mehr in die „Rente“ ein und halte Ausschau nach einem geeigneten Platz, wo ich mein Leben demnächst fortsetzen kann. Mein Corona-Ein-Personen-Gulag (offizielle Bezeichnung: „Homeoffice“) mache ich dann gerne frei, damit jemand anderes darin gut und gerne für das beste Deutschland, das es je gab, arbeiten kann.

Stefan L.
2 Jahre her

Komisch, dass die bildungsfernen Migrantenschichten wunderbar über die Runden kommen, während der Mechatroniker mit seiner Krankenschwester finanziell am Arsch sind…

Stefan L.
2 Jahre her

2400 Euro als Armutsgrenze…

Früher warst du mit 5000 Mark im Monat der King…

Juergen P. Schneider
2 Jahre her

Das am stärksten subventionierte Unternehmen in Deutschland: Die Familie. Alle Formen von Unterstützung für die Familie sind in erster Linie beschäftigungspolitisch motiviert. Die Arbeitskraft der Frauen soll für die Wirtschaft nutzbar gemacht werden. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange Frauen, die dies nicht wollen, nicht als Hausmütterchen abqualifiziert werden. Meiner Erfahrung nach, wollen viele Frauen gar nicht Vollzeit arbeiten, sondern sich lieber zumindest Teilzeit um ihre Kinder kümmern oder wahlweise ins Fitness-Studio gehen oder einem sonstigen Hobby frönen. Frauen, die sich allein für das Berufsleben entscheiden, werden wiederum oft schief angesehen, weil sie sich nicht fürs Kinderkriegen entschieden haben. Die berufstätige,… Mehr

Anne W
2 Jahre her

Bedeutet auf „Mahlzeiten verzichten“ nicht hungern ?
Ist das wirklich so?

Last edited 2 Jahre her by Anne W
Sonny
2 Jahre her

Am besten wir verteilen diese Statistiken mal in den Schulen. Damit die künftigen Generationen wenigstens wieder zu Einsichten kommen, die ihnen in den letzten 20 Jahren in der Schule nicht mehr vermittelt wurden.

wayfour84
2 Jahre her

Den Jesuiten und seine Politik für Herrschaft unter dem Deckmäntelchen der „Spiritualität“ können sie sich schenken. Wo Jesuiten ihre Dreckspfoten für den Papst reingesteckt haben und Mitsprache erstickt haben und sei es nur um eben eine solche Sau, die die von Borchert gesagt, zu sichern vor den Händen der Lehnsherren… Ansonsten fein aufgeführt, was der Leviathan Staat, der inhärent eigen seiner Bürokratie und seiner technokratischen Geistesgrößen („die EU entwickeln“, und solcher an Widerspruch strotzenden Geistesblitzen wie „die Verwaltung ERwirtschaftet“), nur letztlich bei beginnender wirtschaftlicher Rezession unter den Besteuerte beginnt, sich nochmals an deren Gütern und Früchten zu bereichern wie eben… Mehr

Robby
2 Jahre her

Das ist doch wunderbar. Wenn diese Leute, die doch häufig gar nicht woke sind, weniger essen, heizen und fahren ist das gut für das Klima. Die Guten und Schönen können weiter zum Eisessen nach Amerika fliegen. Für Ausgleich ist gesorgt. Da kann man sogar Annalena zur Bundeskanzlerin machen …