EU-Wahlen: Die Stille vor dem Sturm

So oder so, für Schwarzgrün reichte es in Berlin mit 29 plus 18 locker. Aber vor einer Bundestagswahl kommen EU-Wahlen, viele Kommunalwahlen und drei Landtagswahlen - und danach kann die Welt plötzlich ganz anders ausschauen.

Steffi Loos/AFP/Getty Images

Die Aufwärtssignale von Schwarzgrün waren genauso auf viel zu kleine demoskopische Bewegungen gegründet wie nun die Abwärtsziffern. Aber wer sie aufwärts trotzdem interpretiert, muss auch hinnehmen, dass sie auch abwärts gedeutet werden. Nach ein paar mal Union über 30 nun wieder wie vorher unter 30. Nach etlichen malen Grüne deutlich über 20 nun wieder drunter. Nach AfD etliche male über 15 lange bei 14 und nun erstmals wieder bei 15.

So oder so, für Schwarzgrün reichte es in Berlin mit 29 plus 18 locker. Aber vor einer Bundestagswahl kommen EU-Wahlen, viele Kommunalwahlen und drei Landtagswahlen – und danach kann die Welt plötzlich ganz anders ausschauen.

— Wahlrecht.de (@Wahlrecht_de) February 2, 2019

Unterstützung
oder