Krisenkommunikation der Regierung: Wumms ins Leere

Schlecht statt volksnah: Nach einer neuen Umfrage können zwei Drittel der Deutschen mit der Selbstdarstellung der Koalition wenig bis nichts anfangen.

IMAGO / Metodi Popow

Schon als Vizekanzler der vorherigen Regierung bemühte der damalige Finanzminister Olaf Scholz die „Bazooka“ zur Bekämpfung der Corona-Lockdown-Folgen. Die amerikanische Bezeichnung für eine Panzerfaust erschien ihm für den finanziellen Aufwand angemessen, mit dem das Kabinett damals durch Steuergeld die Schäden durch die gegen das Virus wenig effektiven Lockdowns mildern wollte. In Scholz’ Kanzler-Zeit kamen dann für noch deutlich höhere Aufwendungen aus der Steuerkasse – dieses Mal gegen die Energiekrise, Inflation und Rezession – der Wumms beziehungsweise „Doppel-Wumms“ als zentrale Begriffe dazu. Die martialische Sprache des Kanzlers, glauben seine Kommunikationsberater offenbar, sei griffig und volksnah.

Beim Volk kommt die aber ganz überwiegend nicht beziehungsweise schlecht an, wie eine neue Umfrage des Instituts Civey zeigt. Bei der Online-Umfrage nach der Bewertung der Regierungs-Krisenkommunikation, erhoben vom 29. September bis 3. Oktober, hielten nur 4,9 Prozent der Befragten die Art und Weise, wie Scholz und die Ampel ihr Handeln vermitteln, für „sehr gut“, weitere 14,8 Prozent für „eher gut“. Unentschieden blieben 15,6 Prozent. Als „eher schlecht“ schätzten dagegen 24,1 Prozent die Krisenkommunikation ein, weitere 40,6 Prozent sogar als „sehr schlecht“. Damit geht die Selbstdarstellung der Regierung ganz offensichtlich an gut zwei Dritteln der Adressaten vorbei.

Das mag zum einen daran liegen, dass viele Bürger sich bei lautmalerischen Begriffen wie „Doppel-Wumms“ eher an eine Kindersendung als eine Kanzler-Kommunikation erinnert fühlen.

Zu dem schwachen Eindruck trägt vermutlich nicht nur der Sprachstil bei, sondern auch die Tatsache, dass die Bundesregierung und vor allem Wirtschaftsminister Robert Habeck erst die Gasumlage als Problemlösung anpriesen – und sie dann wieder einkassieren mussten. Auch die verworrene Kommunikation um den Weiterbetrieb der verbliebenen drei Kernkraftwerke hinterlässt bis jetzt nicht den Eindruck einer geordneten und rationalen Krisenbekämpfungspolitik.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Manfred_Hbg
1 Jahr her

Wenn ich aus Politiker’s Mund solch Worte höre wie zum Beispiel „WIR werden oder WIR müssen“, „meiner festen Überzeugung nach….“, „wir schaffen das“ oder eben auch solch bombastischen Worte wie „die Bazooka rausholen“, „Wumms“ und sogar „Doppel-Wumms“, spätestens hier ist zumindest für mich klar, daß das bedeutet es wird -sehr Milde gesagt- großer Mist folgen.

Giovanni
1 Jahr her

Die Politiker und hier besonders die „Ampel“ hat sich so weit von der Bevölkerung entfernt, daß die schlechten Umfragewerte bei ihnen überhaupt nicht ankommen!! Sie befinden sich in einem „Kokon“ und werden von den öko-marxistischen Medien geschützt.

Manfred_Hbg
1 Jahr her
Antworten an  Giovanni

Und es sind nicht nur sie schlechten Umfragewerte die bei der „Altparteienelite“ nicht ankommt, es sind auch die Kritiken die bei der „Politelite“ dank der mordernen Technik nicht oder nur minimal ankommen. Denn die Kritiker oder Andersdenkenden lassen sich zum Beispiel bei Twitter schnell per einfachen Klick weg klicken und per Sperre aus der Welt schaffen. Und Schwups, schon sieht Herr & Frau Politiker nur noch schöne heile Welt in der sie immer recht haben.

Marcel Seiler
1 Jahr her

Es bringt nichts, die Schuld für eigene Versäumnisse anderen in die Schuhe zu schieben.

Juergen P. Schneider
1 Jahr her

Die kindgerechte Sprache unserer (H)Ampel-Regierung orientiert sich am politischen Bewusstsein der Mehrheit der deutschen Durchschnittsbürger, das mit dem Wort infantil sehr wohlwollend umschrieben ist. Wenn nun viele behaupten, sie würden von der Kommunikation der Regierung nicht richtig angesprochen, ist dies wohl dem Umstand geschuldet, dass viele schlicht und einfach nicht wahrhaben wollen, dass sie ständig für dumm verkauft werden. Die Unfähigkeit zu erkennen, dass man hinter die Fichte geführt wurde, ist eben ein Kennzeichen infantiler Zeitgenossen. Wie kindisch viele im Land immer noch sind, wird das Wahlergebnis in Niedersachsen zeigen.

Bernd Bueter
1 Jahr her
Antworten an  Juergen P. Schneider

Das Massenproblem der Morologie des Stimmviehs (Dummheit halt bei gleichzeitiger Verantwortungsverweigerung!)

Ohanse
1 Jahr her

Vielleicht hatte der Olaf es einfach satt, immer nur „Scholzomat“ genannt zu werden und hat versucht, als neuen Spitznamen für sich „Wummsi“ zu etablieren. Klingt doch viel niedlicher und kommt bei den Wählern unter 6 Jahren bestimmt besser an.

Freigeistiger
1 Jahr her

Daß die Vermittlung einer Politik, die legitime, existenzielle Bürgerinteressen mit Füssen tritt, nicht gut ankommt, ist wenig überraschend. Rationale Politik würde nicht die Symptome einer selbst verursachten Krise bekämpfen, sondern die Ursachen beseitigen, also die selbstzerstörerische Sanktionspolitik beenden und für eine sichere Energiezufuhr aus Russland sorgen. Dazu müßte die Regierung freilich Politik im Interesse der deutschen Bevölkerung machen – so wie es Grundgesetz und Amtseid vorsehen.

Waldorf
1 Jahr her

Die Ampel sitzt in der selbstgestellten, „linken“ Falle der sog „Sprachregelungen“, des angeblich soo wichtigen „Wordings“ Einige „Linke“ (fast nur „linke“) meinen ernsthaft, Sprache und Begriffe wären der Stein der weisen, dem die Realität irgendwann folgen würde. Ich nenne alle Nazis und dann sind irgendwann alle Nazis, jeder Mist ist irgendwas mit Klima und dann ist irgendwann alles Klima oder rassistisch oder sexistisch oder phob oder ungerecht oder strukturelle Unterdrückung usw usw Das mag ansatzweise in der Psychologie gelten, in der das Subjektive, Gefühle, Eindrücke etc zu subjektivem, echten Leiden führen, obgleich die objektive Realität eigentlich keinen Anlass dazu hergibt.… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Waldorf
Waldorf
1 Jahr her
Antworten an  Waldorf

Natürlich gibt es eine „Agenda“, über viele Jahre wurde diese öffentlich thematisiert, zum Beispiel in Davos.
Dennoch braucht ihre Umsetzung „Kompetenz“ aka gute Leute, wenn sie gelingen soll. Allerdings probieren sich derzeit überwiegend Leichtmatrosen daran und sind demnach zum Scheitern verurteilt.

Marcel Seiler
1 Jahr her
Antworten an  Waldorf

Die Linken sind z.Z. so dumm, dass sie nicht einmal die eigenen (wenn auch völlig verkehrten) Zielsetzungen erreichen werden.

Homer J. Simpson
1 Jahr her

Nun ja, vielleicht sollten Politiker mal einen Exkurs machen, wo das ganze Geld, was sie da mit Kriegsgerät raus „Wumsen“, überhaupt herkommt! Faktisch hat der Staat nur die Einnahmen aus den diversen Steuern und Abgaben, die mal mehr, mal weniger zweckgebunden zur Verfügung stehen. Jetzt das Geld, was man vorher in reiner Gier dem wehrlosen Teil der arbeitenden Bevölkerung rausgepresst hat diesem jetzt als Almosen wieder minimal zurück zu geben und das mit einer Wortwahl von geistig herausgeforderten Individuen zu untermalen, ist nicht der breiten Masse zuträglich und verständlich. Hilfreich wäre, sich einfachen Worten aus dem Würgegriff Brüssels zu entreißen… Mehr

bkkopp
1 Jahr her

Der Bundeswirtschaftsminister wird zitiert : “ Es ist kein Scheiß den ich erzähle, die Leute werden krank „. Damit dramatisiert er die Arbeitsüberlastung seiner Mitarbeiter im Ministerium. Der Bundeskanzler spricht über die Ankündigung, € 200 Mrd. ausgeben zu wollen, ohne dass spezifische Pläne ausgearbeitet wären, als Wumms. Ob man dann die Kommunikation für wummsigen Scheiß, oder beschissenen Wumms hält, bleibt dann uns überlassen. Die Leitmedien nehmen alles gleichgültig hin, weshalb die öffentliche Meinung, die immer auch ein Echo der veröffentlichten Meinung ist, nicht reagiert.

Sonny
1 Jahr her

Liebe Menschen da draußen! Wollt ihr wirklich wie die Menschen beispielsweise in der DDR oder im Iran 40 Jahre und länger darauf warten, dass sich das Problem von selbst löst und bis dahin immer weiter den Mund halten und die Hände in den Schoß legen? Das Problem ist nicht das Klima. Das Problem ist nicht die Energiebeschaffung. Das Problem ist die grünlinke Religion, die unser aller Leben zerstört! In Niedersachsen haben wir jetzt die Wahl. Wählt auf gar keinen Fall die Altparteien. Nicht nur, dass diese Menschen euch belügen und betrügen und ausplündern – sie werden zur Außendarstellung ein paar… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Sonny
Freigeistiger
1 Jahr her
Antworten an  Sonny

Der in Wahrheit nicht vorhandene Klima-Notstand wird als Mittel eingesetzt, um die Menschen zu ängstigen und gefügig zu machen. Unsere Regierung betreibt eine zynische Elitenpolitik, die von Washington/Brüssel und dem WEF/US-Großkapital diktiert wird. Dabei spielt keine Rolle, ob manche Politiker tatsächlich an den Klima-Schwindel glauben bzw. Anhänger der Klima-Kirche sind.