Deutsche Bahn belohnt ihre Mitarbeiter trotz historischer Unpünktlichkeit

Trotz unpünktlicher Züge hat die Deutsche Bahn rund 30.000 Beschäftigten Erfolgsprämien ausgezahlt. Insgesamt geht es um einen dreistelligen Millionenbetrag. Der staatliche Arbeitgeber Bahn sei ein „Mitnahmeladen“, sagt einer der Profiteure.

IMAGO / Wolfgang Maria Weber
DB-Mitarbeiter reinigt ICE-Zug im Hauptbahnhof, München, 4. Mai 2023

Während Bahnkunden die notorische Unpünktlichkeit der Züge erleben und gerade von der Gewerkschaft EVG erfahren, dass ab Sonntagabend der gesamte Zugverkehr für 50 Stunden bestreikt werde, kommt nun heraus, dass die Deutsche Bahn einen Großteil ihrer Mitarbeiter mit großzügigen Bonuszahlungen bedacht hat.

Trotz der schlechten Leistung bei Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit hat der Staatskonzern internen Dokumenten zufolge das Jahr 2022 zum Erfolgsjahr erklärt – und rund 30.000 DB-Beschäftigten einen entsprechenden Bonus ausgezahlt, wie NDR und Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf ein internes Dokument der DB zur „Erfolgsbeteiligung“ für Bahn-Führungskräfte berichten. Es gehe insgesamt um einen dreistelligen Millionenbetrag, von dem vor allem rund 3800 Führungskräfte, aber auch weitere Teile der Belegschaft profitierten. Ein Bahn-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass diese sogenannten erfolgsabhängigen Vergütungsanteile bereits Ende April an die Mitarbeiter ausbezahlt wurden. Der Staatskonzern ist mit 28,8 Milliarden Euro hoch verschuldet.

Regionalverkehr besonders betroffen
Deutsche Bahn so unpünktlich wie nie
Dass die Ziele bei Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit nicht erreicht wurden, schmälerte die Boni nicht. Bei der Berechnung der Boni wurden diese Faktoren einfach nicht gewichtet. Stattdessen flossen nur die Themen Mitarbeiterzufriedenheit, Frauen in Führungspositionen, das Erreichen des Jahresgewinns und anderer Finanzziele sowie die gute „Klimabilanz“ in die Berechnung ein. Bei der Kennzahl „Frauen in Führungsposition“ erfüllte die Deutsche Bahn der eigenen Berechnung folgend ihre eigenen Ziele über. Mit 27 Prozent liegt der Wert über den erhofften 26 Prozent. Dies geht mit 200 Prozent in die Berechnung der Bonuszahlung ein.

Leitende Angestellte, die zusätzlich noch ihre persönlichen Ziele erreichten, erhielten darum bis zu 95 Prozent der maximalen Höhe der sogenannten „variablen Gehaltsbestandteile“, außertariflich Beschäftigte sogar bis zu 112 Prozent. Bei den Führungskräften entspricht die vertraglich vereinbarte maximale Prämienzahlung einem mindestens fünfstelligen Betrag pro Person. Die Boni-Auszahlung ist also keine einmalige Entscheidung, sondern strukturell durch die Personalverträge festgelegt.

Offenbar ist diese Praxis selbst manchem davon Profitierenden peinlich. „Als Dienstleister hast du komplett versagt – aber als Führungskraft bekommst du fast 100 Prozent Bonus“, zitiert der NDR eine Führungskraft, die nicht namentlich genannt werden möchte. Die Bahn mache sich dadurch zum „Mitnahmeladen“.

Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GdL), Claus Weselsky, bezeichnet die Boni als „Unverschämtheit“, da sie als eine „Belohnung für Nichterfolg“ dienen würden. „Diese Selbstbedienungsmentalität muss ein für alle Mal beendet werden.“

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn: Politisch korrekt statt pünktlich
Aus der Ampelkoalition kommt verhaltene Kritik: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dorothee Martin kritisiert die Kriterien zur Berechnung der Sonderzahlungen und fordert eine Überarbeitung. „Wir müssen das Thema Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit stärker gewichten. Dafür werde ich mich einsetzen“, sagt Martin, die auch Mitglied des DB-Aufsichtsrats ist. Sie redet sich damit heraus, die Boni seien „keine politische Entscheidung“. Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen und ebenfalls Mitglied des DB-Aufsichtsrats, hält das aktuelle Bonussystem der Bahn für „veraltet und nicht vermittelbar“.

Tatsächlich hat der Konzern sein Bonussystem aber für das Jahr 2023 so verändert, dass das Erreichen der Zielwerte noch leichter wird: Bei der Kundenzufriedenheit zum Beispiel liegt dieser neue Zielwert nun mit 70 Prozent noch unter dem 2022 erreichten Wert von 71,1 Prozent. Eine „Erfolgsbeteiligung“ ist also im nächsten Jahr auch dann fällig, wenn die Werte schlechter sind als die des Vorjahres.

Ausgenommen von den Sonderzahlungen ist der achtköpfige Konzernvorstand um Richard Lutz. Die Boni für den Bahn-Vorstand – nach einem „Spiegel“-Bericht geht es dabei um circa neun Millionen Euro – hat der Aufsichtsrat ausgesetzt. Sie werden derzeit vom Bundestag geprüft, weil fraglich ist, ob ein Unternehmen zeitgleich die Strompreisbremse als staatlichen Zuschuss in Anspruch nehmen kann, während es seinen Top-Managern Boni auszahlt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 19 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
G
11 Monate her

Die Bahn hatte vor der „Privatisierung“ 30 Mrd. Schulden, die hat der Bund übernommen und jetzt hat sie wieder 30 Mrd.. Vor der Privatisierung war sie pünktlich, jetzt nicht mehr. Da stimmt strukturell etwas nicht, vielleicht die vielen unfähigen Politiker an den Schaltstellen der Macht?

Fieselsteinchen
11 Monate her

Die „Helden der sozialistischen Arbeit“ genehmigen sich einen Obolus! Wie schön! Ich könnte es evtl. noch nachvollziehen, wenn man dem einzelnen Mitarbeiter der unterstem Ebenem, hier Lokführer, Schaffner, für Fleiß und Zuvorkommenheit unter den widrigen Bedingungen eine finanzielle Motivation auszahlt. Dazu muss man das freundliche und hilfsbereite Auftreten Schweizer Bahnmitarbeiter mit dem teilweisen Gepampe und Angeschnauze der Fahrgäste deutscher Mitarbeiter vergleichen. Aber gut, bei der Schweizer Bahn finden sich vermehrt viele deutsche Fachkräfte, die die Schnauze von ihrem ehemaligen Arbeitgeber DB voll haben. Die „wenden“ sich in ihrem Auftreten ganz schnell! Aber dass sich vorwiegend unfähiges Management selbst belohnt, passt… Mehr

Esteban
11 Monate her

Bei manchen dieser Erfolgsziele kann man von „perversen Anreizen“ sprechen, das heisst, das schädliches Verhalten belohnt, und positives Verhalten bestraft wird. Je länger die Bahn streikt, und je häufiger Züge ausfallen, um so weniger CO2 produziert die Bahn, und umso mehr werden Klimaziele erreicht. Je mehr Führungspositionen neu geschaffen werden (ob sinnvoll oder nicht), umso mehr kann die Frauenquote erhöht werden, ohne dass dafür eine männliche Führungskraft den Schreibtisch räumen muss. Je mehr die Mitarbeiter von einem Bonus für Mitarbeiterzufriedenheit profitieren, umso weniger werden sie ihre Unzufriedenheit äußern, selbst wenn ihnen selbst der Job zum Halse heraus hängt. Je weniger… Mehr

Markus Gerle
11 Monate her

Dorothee Martin und Stefan Gelbhaar sind als Aufsichtsratsmitglieder bei der DB und kritisieren das dortige Bonus-System. Man finde den Fehler. Richtig, der Aufsichtsrat dieses Skandalunternehmens gehört unverzüglich entlassen und durch Fachleute ersetzt, die unter keinen Umständen ein Parteibuch haben dürfen. Als Aufsichtsräte sind diese Personen doch verantwortlich für das unternehmensschädliche Bonussystem. Ein funktionierendes Bahnsystem ist viel zu wichtig, um da sowohl im Management als auch im Aufsichtsrat auch nur einen bildungsarmen Politversager drin zu haben. Und wie wird eigentlich der Punkt „gute Klimabilanz“ gewertet. Da die Bahn dermaßen abgewirtschaftet hat, dass sie in Deutschland für berufliche Belange vollkommen ungeeignet ist… Mehr

Fulbert
11 Monate her

Die Kritik ist prinzipiell berechtigt. Allerdings müsste zu einer besseren Einordnung aufgezeigt werden, wie sich die Fixgehälter der Angestellten – und zwar auf allen Ebenen – im Vergleich zur freien Wirtschaft verhalten.
Und zumindest bei den unteren Lohngruppen der Bahn muss man einräumen, dass sie den Murks an der Spitze und von der Politik nicht zu verantworten haben, aber die Folgen davon am unmittelbarsten und massivsten zu spüren bekommen.

Last edited 11 Monate her by Fulbert
Delegro
11 Monate her
Antworten an  Fulbert

O.K. Kann man machen. Dann setzen wir aber auch knallhart die in der freien Wirtschaft geltenden Standards an. Und die DB hat eine Monopolstellung. Das wäre in der freien Wirtschaft schon 80 % der Miete, da die Kunden bei einem kaufen müssen mangels anderweitiger Alternativen. Und selbst mit diesem riesigen Vorteil bekommt man den Lade nicht zukunftsfähig. Das sagt alles über den Zustand der DB aus. Eine Zombigesellschaft die nur durch immer mehr staatliche Unterstützung überhaupt überleben kann.

John Beaufort
11 Monate her

Das Schlimme ist nicht, dass ein Konzern seine Mitarbeiter für Misserfolg belohnt. Das Schlimme ist, dass dieser Konzern ein vom Staat auf Kosten der Allgemeinheit finanzierter Monopolist ist. Gewinne (wie diese Prämien) kommen einer Teilgruppe zugute, die Risiken (Schutz vor Insolvenz) trägt die Allgemeinheit. Das nennt man Planwirtschaft, und das führt immer (!) zu Fehlinvestitionen, damit schwindender Produktivität und damit zu einem Verlust an Wohlstand.

Elki
11 Monate her

Diese Regierung regelt ALLES mit Geld – solange noch welches da ist und wenn es dann Alle ist, sollen die Bürger halt Ihr Hab und Gut abgeben.

AnSi
11 Monate her

So ist das bei staatlicher Planwirtschaft eben. Klingt für den ungelernten West-Sozialisten komisch, aber das lernt er schon noch ;-). Man erfüllt den 5-Jahresplan immer schon kurz nach dessen Aufstellung und lobt sich ausgiebig für den Erfolg. Das bedeutet natürlich, dass man die Messlatte einfach absenkt. Machen wir doch überall. Beim Abitur, bei den Bonussystemen, bei den Einstellungsvoraussetzungen bei den Grünninnen… Gibt es noch einen Bereich, wo Gagaland wirklich Spitze ist, ohne zu mogeln? Mir fällt keiner ein.

Biskaborn
11 Monate her

Leistung ist längst zum Fremdwort mutiert, insbesondere in Staatsunternehmen. Die Regierung macht doch Nichtleistung vor, daran werden sich die Bahnführungskräfte ein Beispiel genommen haben. Wer kann es ihnen verdenken zumal bei den Kriterien ! Es geht um Haltung, Gesinnung und nichts anderes!

Donald G
11 Monate her

Was läuft da falsch? Die Bahn ist im Prinzip auch nur ein Spiegel der jeweiligen Gesellschaft. Da wo Bahnen noch pünktlich ankommen gibt es ein Management, welches nach Qualifikation und nicht nach Parteiproporz eingestellt wird. Es gibt durchaus Länder wo Bahnen pünktlich und sauber sind, Bahnhöfe keine Angsträume und Personal diszipliniert, freundlich und hilfsbereit. Man muss dazu nicht einmal nach Japan reisen wo die Eisenbahner, vom Manager bis zum Schaffner, schon bei kleinen Fehlern oder kleinen Verspätungen Disziplinarmaßnahmen oder gar Lohnkürzung über sich ergehen lassen müssen. Auch bei unseren Nachbarn in der Schweiz oder den Niederlanden funktioniert der Laden und… Mehr