Achtung, dieser Text setzt CO2 frei!

Mit dem Sommerloch wird es heuer nichts – Pech für die SPD, die dort gern eine größere Rolle gespielt hätte – aber ein Thema jagt das nächste, auch bei Publico, der Chronist kommt nicht mehr nach, deshalb muss es raspelkurz und schnell gehen.

Getty Images

Dieser Text steht ganz resp. überwiegend im Zeichen der CO2-Vermeidung. Auch und gerade deshalb muss es schnell gehen. Näheres weiter unten.

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafen AG Engelbert Lütke Daldrup kündigte in der verzischten Woche an, den BER bis 2050 CO2-neutral zu machen, und legte damit den Finger in die Wunde: Der Hauptstadtflughafen ist es nicht schon längst, wie unsereiner dachte. Es laufen ja noch Bau- und Kabelsucharbeiten. Hierzulande will man nicht so sein wie der Kines’, der gerade den neuen und soundsovielten Pekinger Flughafen – Baubeginn: 2014, Eröffnung 30. September 2019 – fertiggestellt hat.

https://mmbiz.qpic.cn/mmbiz_gif/yuenjdeNOJCic7xelkHf35QoicoC21jibe9OS0wBKxpAQ76Z8gKF1PA8n6ic7ibl0ObmUAlbX4IIWbicfcnCicITpicLmQ/640?wx_fmt=gif&tp=webp&wxfrom=5&wx_lazy=1

Wenn die Berliner Flughafen AG das Gelände entsiegeln und Lupinensamen ausbringen würde, würde sie den BER sogar zur sogenannten Kohlendioxidsenke machen. Tegel reicht. Bisher ist noch jeder aus Berlin weggekommen.

Der multiple Experte Karl Lauterbach, so viel Abschweifung muss sein, möchte seit letzter Woche nächster SPD-Chef werden. Falls ihm das gelingt, so das undeutliche Gefühl des Rückblickschreibers, könnte er nicht nur an herausgehobener Stelle gegen die Gier von Michelle Obama kämpfen, sondern auch den ökologischen Fußabdruck der Partei weiter verkleinern.

Hier noch einmal in aller gebotenen Kürze das Wichtigste zu CO2: Sein Anteil an der Atmosphäre beträgt 0,038 Prozent, der menschengemachte Anteil an dem jährlich ausgestoßenen Kohlendioxid liegt bei gut vier Prozent, wozu Deutschland wiederum mit 2,3 Prozent beiträgt. Das klingt wenig, aber ein Land, dessen wichtigsten Lehnworte im Englischen, Kindergarten und Blitzkrieg, so etwas wie eine mentale Bandbreite markieren, muss vorangehen.

Und keiner darf, wie es in einer ebenfalls eingebetteten Wendung heißt, aus der Reihe tanzen. Wie das Mitmachen richtig geht, erklärte gerade die WELT in einem Ratgeberstück unter dem Titel:

„Sechs Schritte, 6 Wege, wie du in deinem Alltag ganz leicht CO2 sparst“

Die wichtigsten Punkte:

Kalt duschen, richtig Wäschewaschen, beim Kochen Deckel auf den Topf:

90 Kilogramm weniger CO2 mutest du Stiftung Warentest zufolge der Atmosphäre zu, wenn du sparsam duschst. Dabei hilft es, das Wasser nicht ganz so heiß zu drehen und einen Spar-Duschkopf zu verwenden. Übrigens: Duschen verbraucht etwa viermal weniger Energie als Baden.
330 Kilogramm sparst du durch richtiges Waschen. Greenpeace rät, die Vorwäsche wegzulassen und grundsätzlich mit höchstens 60 Grad zu waschen. Moderne Waschmaschinen reinigen auch bei 30 bis 40 Grad zufriedenstellend. Was eigentlich klar sein sollte: Danach die Wäsche nicht in den Trockner schmeißen, sondern lufttrocknen. Einsparpotenzial: bis zu 330 Kilogramm CO2 pro Person und Jahr.
100 Kilogramm weniger Kohlendioxid im Jahr sind es, wenn du bei fünf Kochvorgängen pro Woche einen Topfdeckel benutzt.
90 Kilo kommen noch mal runter, wenn du jeden Tag einen Liter Wasser mit dem Wasserkocher statt im Topf aufkochst.“

Und, sehr wichtig, nicht so viel googlen, auch nicht nach weiteren Sparvorschlägen, denn:

„Jede einzelne Google-Suchanfrage verursacht 0,2 Gramm CO2.“

Deshalb fällt dieser Wochenrückblick auch so kurz aus, außerdem belastet er das Budget der letzten Kalenderwoche nicht mehr. Er muss außerdem zügig weggelesen werden, auch jede Rechnerminute bei Ihnen, geschätzte Leser, belastet die Atmosphäre mit Kohlendioxid, wenn auch bedeutend weniger als Herstellung und Kauf einer gedruckten Süddeutschen Zeitung.

Mir lassen die WELT-Anweisungen allerdings keinerlei Chance, auch nur einen kleinen Beitrag zu leisten. In Berlin dusche ich nur, weil die Wohnung, die ich übrigens gern stoßlüfte, technisch nichts anderes zulässt, einen elektrischen Wäschetrockner besitze ich nicht, in der Hauptstadt nehme ich das Fahrrad, um damit an den Teslas und allen anderen vorbeizuziehen, die auf der Leipziger Straße im Stau stehen, und bei mir bekommt jeder Topf bei jedem, wirklich jedem Kochvorgang einen Deckel. Auch meine Großmutter deckelte schon ihre Töpfe, meine Eltern auch. Ich kenne überhaupt niemanden, der sein Essen in unbedeckelten Töpfen gart. Außerdem kenne ich auch niemanden, der fünfmal in der Woche kocht. Das tat meine Großmutter noch. Heute kommt es recht selten vor, erst recht in den zentralen Stadtbezirken Berlins.

Was die Wasservermeidung angeht: Fast jeden Sommer appelliert irgendein Stadtwerksdirektor, diesen Unfug zu lassen, denn der verringerte Wasserverbrauch führt dazu, dass die Trinkwasserrohre nicht mehr richtig durchspült werden. Deshalb muss zusätzliches Wasser in die Rohre gedrückt werden, und zwar, aus hygienischen Gründen, Trinkwasser.

Die Angaben zur CO2-Vermeidung beim Googlen stammen von den Betreibern der Suchmaschine Ecosia. Ich habe sie einmal gegoogelt; man stößt relativ schnell auf die Verknüpfung Ecosia und Kritik. Geld für ein Aufforstungsprojekt, dass das Unternehmen nach eigenen Angaben an ein WWF-Projekt in Brasilien weiterleitet, wird nur verdient, wenn jemand bei Ecosia die gesponserten Links anklickt. Bei dem Anbieter handelt es sich außerdem um eine Art erweiterte Benutzeroberfläche. Die eigentliche Suche findet auf Servern von Yahoo und Bing statt, die wiederum mit dem normalen Strommix arbeiten.

Bei der Gelegenheit, was kostet eigentlich ein Tweet in CO2? Ich frage für Karl Lauterbach, Ralf Stegner und Sawsan Chebli, die übrigens noch vor kurzem, ehe die Flugscham ihr den Mund in dieser Hinsicht für immer verschloss, ab und zu aus New York twitterte, dass sie zusammen mit ihrem Mann dort gern die Wochenenden und Feiertage verbringt.

Auch sie kommt offenbar ohne BER raus aus Berlin. Zurück allerdings auch.

Aber abgesehen von den Details schaffen die Spartipps etwas Unschätzbares, nämlich gesellschaftlichen Zusammenhalt, den es energiespezifisch nur zu den dunklen Zeiten der Kohleklau-Plakate gab.

Ein Punkt fehlt in der Reihe der Klimanotmaßnahmen für Jedermann und Jedefrau „und alles dazwischen“ (C. Roth), nur eben nicht für mich: Die Vermeidung von Papp- und Plastikbechern beispielsweise der Sorte, wie sie die lustige bayerische Grüne Katharina Schulze in ihrem Kalifornienurlaub in der Hand hielt.

Jüngeren engagierten Menschen die To-Go-Kultur ausreden zu wollen, das würde, anders als die Ermahnung, ihren Rotkohl, Weißkohl und die hartgekochten Eier für die Bahnfahrt stets bedeckelt zuzubereiten, nur Unmut hervorrufen.

An der sehr zu empfehlenden Saftbar auf dem Münchner Viktualienmarkt trinke ich, wenn ich vorbeikomme, immer Karottensaft, und zwar aus dem Glas und auf Ex, weil auch das schnell gehen muss. Die meisten Kunden dort bevorzugen nach meiner Beobachtung für ihren Saft einen Plastikbecher to go für die zehn Schritte zum nächsten Mülleimer, vor allem junge Leute, auch solche, die trotz Klimanotstand im Sommer Greta-Thunberg-Gedächtnistrickmützen tragen. Das – nicht das Strickmützentragen, sondern das Benutzen von Wegwerfbechern – ist kulturell verankert.

Da kann man nichts machen. Ich mit meinem Glas tanze aus der Reihe, was übrigens zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

Der to-go-Becher gehört zum jüngeren Milieu, und zwar so sehr, dass die Jusos Hannover sie sogar als Werbeträger verwenden:

Ihnen geht es genau so wie Karl Lauterbach darum, den Karbonfußabdruck ihrer Partei endlich kleinzubekommen, möglichst flott natürlich.

Das Wettrennen zwischen ihnen und dem BER wird jedenfalls eng.


Der Beitrag von Alexander Wendt ist zuerst bei PUBLICO erschienen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 41 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
A-Tom
4 Jahre her

Verdammt, warum soll ich jeden Tag einen Liter Wasser kochen?

Wabu
4 Jahre her

Beim Pappbecher wäre ich vorsichtig. Nicht so laut trompeten (auch der Autor des Aufsatzes, Herr Wendt). Es bedarf einer sorgfältigen Analyse, ob das Herstellen eines Glases, das permanente Spülen und Bereithalten eines Glases nicht mehr Energie kostet, als der Pappbecher ! Billiger ist er allemal und Kosten sind immer eine Folge des Einsatzes von Energie und Ressourcen.

Gerda Hesse
4 Jahre her
Antworten an  Wabu

Aber Gläser verursachen keinen Plastikmüll im Meer. Die meisten To-Go-Becher sind nämlich zumindest mit Folie beschichtet.

Gabriele Kremmel
4 Jahre her

Am meisten CO2 spart man, wenn im Schlaf verweilt. Also alle daheim bleiben, sich nicht bewegen und den Stoffwechsel flach halten. Dann braucht man auch nicht so viel und nicht ganz so heiß zu duschen, verbraucht kaum Wäsche, hat in der Wohnung Platz für den Wäschestander und muss weniger -mit oder ohne Topfdeckel- kochen.

Wabu
4 Jahre her

Wir erleben gerade die Endphase der Verblödung Deutschlands. Mir scheint, selbst zu Zeiten des National-Sozialismus kann es nicht so viele Verblödete gegeben haben wie heute, wo der legitime Nachfolger der Nationalen Sozialisten, die Grünen Sozialisten, bald 40. Geburtrags feien (oder haben sie schon?). 40 jahre ’nachhaltige‘ Verblödung mit Ökoromantik.

RNixon
4 Jahre her
Antworten an  Wabu

Deutschland ist nicht sonderlich schnell – ähnlich wie bei BER.
Die Sache ist in anderen Ländern schon viel weiter entwickelt wenn man sich mal ansieht, wer schon CO2 Steuern hat und Klimaziele gesetzliche festgeschrieben hat.

Gerda Hesse
4 Jahre her
Antworten an  Wabu

Na hoffentlich ist es die Endphase!

Johannes S. Herbst
4 Jahre her

Der Autor ist nicht auf dem laufenden, bzw. wiederholt Argumente, die er nicht überprüft hat. Der CO2 Anteil in der Atmosphäre beträgt 410 ppm. In den 50er Jahren (als die Messungen auf Hawaii begannen) waren es noch 310 ppm. #. Wenn man alle verbrannten fossilen Brennstoffe seitdem zusammenrechnet, müsste es der doppelte Zuwachs sein. Glücklicherweise haben die Biomasse und die Ozeane die Hälfte davon aufgenommen. #. Die 3 % Zuwachs ist das, was der Mensch jährlich netto hinzufügt, während die Biomasse ihre im Herbst ausgestoßenen 97% im Frühjahr wieder aufnimmt. #. Seit 1979, also seit 40 Jahren ist die mittlere… Mehr

RNixon
4 Jahre her
Antworten an  Johannes S. Herbst

Nix genaues weiss man nicht aber Exxon’s Forscher haben schon in den 80er Jahren den ppm Wert von heute und die 0.5 Grad anstieg sehr genau vorausberechnet.
Irgendwie sind die Modelle der Forscher also wohl doch brauchbar…
Da die Ergebnisse damals aber natürlich das Geschäft bedrohten, liess man sie schön tief unten im Archiv verschwinden.

RNixon
4 Jahre her
Antworten an  Johannes S. Herbst

Was noch zu ergänzen wäre ist, dass der ppm Wert inzwischen deutlich schneller steigt. Z.B. weil die Bevölkerung massiv zugenommen hat (ja, wir sollten das auch mal ins Visier nehmen) aber auch wg. Abholzung etc.

Sharkeen
4 Jahre her

CO2 ist ein tolles Werbeinstrument. Gewisse Zuckerhersteller schreiben sogar carbonfree auf ihr Produkt. (Siehe Bild) https://farm3.static.flickr.com/2680/4111449314_e80be952a6.jpg IPCC behauptete lange, der ganze CO2 Ausstoss käme vom Mensch. Dann realisierten sie, was für ein Blödsinn das ist. Meistens wird jetzt 50% behauptet. Ich würde mal ausrechnen, wie viel CO2 ein Mensch während des schlafens produziert. Da werden sportliche Aktivitäten sofort unter Strafe gestellt. Auch Tiere dürfen nur noch apathisch durch die Welt Geistern, da sonst viel zu viel CO2 produziert wird. Aber das wichtigste: Lauterbachs und Co dürfen keine steilen Thesen mehr verbreiten. Das produziert zu viel warme Luft (viel CO2!) und… Mehr

Kassandra
4 Jahre her

Ich frage mich, wie man Millionen neue Menschen in ein Land holen kann, die all das an Gerätschaft wollen, was wir schon lange haben und was durchaus Energie verbrauchender ist als alles, was diese bisher kannten – und als „Verantwortlicher“ dennoch von Co²-Einsparungen, gar „Neutralität“ sprechen kann.
Die müssen doch einen an der Klatsche haben – oder?
Mehr aber noch die, die denen das gansdumm glauben – und angeblich auch noch freiwillig Abgaben dafür entrichten wollen.

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Vor allem: Die herstellung jeder Ware erzeugt CO2!

Hosenmatz
4 Jahre her

Die oben erwähnten Spartipps halte ich alle ein. Wo kann ich mich für den Bundes-CO2-Verdienstorden bewerben?

StefanB
4 Jahre her

Ich habe mir heute ein Video von Prof. Dr. Quaschning (HTW Berlin) angeschaut, indem er die Eigenschaft von CO2 als Treibhausgas „nachgewiesen“ hat.
https://youtu.be/DHJaE86o0Nk
Danach hatte ich keine Fragen mehr, warum dieser Herr (wie konnte der Prof. werden?) von den „Faktencheckern“, sowie Illner & Co. so gerne als „Experte“ hinzugezogen wird.
Ich sage dazu nur: Der Waldkindergarten als selbstreferenzielles System.

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  StefanB

Volle Zustimmung.

Marc Hofmann
4 Jahre her

Selbst eine selbstgestrickte Wollmütze ist CO2 kontaminiert…das schaf muss aufgezogen werden, muss geschoren werden…die Wolle muss transportiert werden und dann noch von einer kontaminierten Stricknadel und Mensch zu einer Mütze gearbeitet werden. Bei gefärbter Mütze ist die CO2 Kontamination natürlich noch um einiges höher.

Beobachterin
4 Jahre her
Antworten an  Marc Hofmann

Hmmm. Nehmen wir besser einen kleinen Pudel und setzten uns den auf den Kopf – gibt’s auch in unterschiedlichen Farben … Statusbewußte tragen im Winter Königspudel-Mütze 🙂

Marc Hofmann
4 Jahre her
Antworten an  Beobachterin

Selbst der Pudel ist CO2 kontaminiert und ist dazu noch selbst ein CO2 Produzenten