Abschlussbericht vom Grünen-Parteitag der EKD

Es war ein Aufbäumen der Wirklichkeitsverweigerung: Der Evangelische Kirchentag demonstrierte seine Staatsgläubigkeit und Staatsnähe. Er trifft damit den medialen Zeitgeist - aber löst Widerspruch in den kritischen Sozialen Medien aus.

© Steffi Loos/Getty Images
(L-R) Chairman of the Council of the EKD and Bavarian regional Bishop Heinrich Bedford-Strohm, former President of the United States of America Barack Obama, German Chancellor Angela Merkel and president of Church Congress Christina Aus der Au arrive for a discussion on democracy at Church Congress on May 25, 2017 in Berlin

„Der Berliner Kirchentag Ende Mai war ja wieder ein Paradebeispiel: Bis auf die Obama-Show mit Merkel hatte man ja den Eindruck, auf einem Grünen-Parteitag zu sein. Unter den rund 2.500 Veranstaltungen gab es ja nichts, was es nicht gibt.“

Der das sagt, ist Peter Hahne in der Printausgabe von TE, gelernter Theologe und berühmt geworden als Mister Heute beim ZDF und langjähriges Mitglied in Führungsgremien der Evangelischen Kirche. Ja, es gab allerlei. Viel Aufmerksamkeit fand die Veranstaltung „Oversexed and Underfucked – Lust und Sexualität, Mythen und Realität“. Nun ist es einfach sich aus der Fülle der Veranstaltungen etwas herauszugreifen und daraus Schlüsse zu ziehen – es gab auch das Gegenteil von „Underfucked“. Merkwürdig, dass der Abschlußgottesdienst schlecht besucht war und mehr grüne Flecken zeigte als Teilnehmer. Vermutlich ist Gottesdienst echt „underfucked“, und sicherlich fällt der EKD dazu bald etwas ein.

Einer der Höhepunkte war eine Andacht von Margot Käßmann; wegen der regen Teilnahme musste in eine 5.000 Menschen fassende Halle umgezogen werden. Der Kernsatz ihrer Predigt hallt nach:

„Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht‘.“

Das sagte sie tatsächlich. Nachdem sie dafür in Zeitungen bejubelt wurde, protestierten Kritiker im Netz. Erst am Sonntag versuchte sie im Nachhinein ihre Darstellung zu korrigieren und den Kontext beschönigend darzustellen:

Die Forderung der AfD nach einer „Erhöhung der Geburtenrate der einheimischen Bevölkerung“ entspreche dem „kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten: Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht“. Ihre Aussage wollte sie demnach direkt auf das familienpolitische Programm der AfD bezogen wissen. Aber die hat die deutschen Großeltern nicht im Programm – klarer Fall von Fake-News, die nicht dadurch besser werden, dass die notorische Scharfmacherin an ihren eigenen Worten nachträglich herumdeutelt. Sie mag es so gemeint haben, wie sie nachträglich behauptet. Aber Käßmann hat ihre unklare Ausdrucksweise sehr klar formuliert – auch wenn es ihr jetzt peinlich ist und sie „zornig“ zu sein behauptet.

Wie wir aus den Geschichtsbüchern wissen, brauchte man in Nazi-Deutschland einen Arier-Nachweis. Es gab „ganze“ Deutsche, „halbe“ und Vierteldeutsche. Wer nicht „ganz“ war oder wenigstens „halb“, für den wurde es lebensgefährlich. Eigentlich hatten wir diesen Rassismus hinter uns gelassen, niemand fordert ihn, nur Käßmann spricht davon in unklaren Bezügen und klarem Kontext.

Verlangt die gewesene evangelische Bischöfin Margot Käßmann jetzt indirekt einen „Nicht-Arier-Nachweis“? Diese Fragen sollte sie schon deutlich und entschuldigend beantworten und nicht Kritiker ihrer unbedachten Äußerungen beschimpfen.

Nur wer den umgekehrten Abstammungsnachweis der historischen, echten Nazis führen kann, ist heute kein neuer Brauner? Gibt es jetzt „Ganz-Braune“, also die mit zwei bio-deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern? „Viertel-Braune“, wenn wenigstens ein guter Nichtdeutscher dabei war? Käßmann legt das zumindest nahe, kein gutes Zeichen für die Frau Botschafterin des Lutherjahres. Nicht das Gemeinte entscheidet, sondern das Gesagte.

Schlimm genug, was die Kirchenfunktionärin da vor sich hinschwurbelt. Schlimmer: 5.000 Zuhörer klatschen begeistert. Warum sind so viele begeistert, wenn sie abstammungshalber beschimpft werden? Aber nicht nur im „Sportpalast“ war ihr der Begeisterungssturm zur totalen Abneigung gegen sich selbst groß.

Der Kirchentag weiß sich in Übereinstimmung mit Politik und Medien. Da wurde man selbst gefeiert, und was den verzückten (neudeutsch: oversexed) Blick auf die Innenwelt hätte stören können, ausgeblendet. In den Jahren vor der Wende waren die Ostberliner Kirchen Orte des Widerstands. Heute der Staatsunterwerfung.

Wenig war von kritischen Tönen zu hören, etwa über Christenverfolgung, das ist echt underfucked im neuen Sprech der EKD. Das hätte die Harmonie gestört. Ganz im Sinne der braven Staatskirche trat der Innenminister Thomas de Maizière ausgerechnet mit einem islamischen Geistlichen auf und erklärte, der Islam, wenn er denn ein aufgeklärter, europäischer und der Demokratie zugewandter Islam sei, tauge als Kitt der Gesellschaft. „Ja, könnte man anfügen, wenn das Eichhörnchen eine Giraffe wäre, dann müsste es nicht die Bäume hochklettern, sondern könnte gleich anfangen zu naschen“, spottet Alexander Wallasch über das hätte, könnte, sollte eines aufgeklärten Islam, dessen weniger aufgeklärte Anhänger in der Kirchentagswoche Blutbäder in Manchester und südlich von Kairo angerichtet hatten; am letzteren Ort gezielt gegen Christen. Nur kurz hielt man inne, als ausgerechnet Barack Obama davon sprach,  „dass die Terroristen bereit sind, genau hier und jetzt eine Bombe detonieren zu lassen. […] Ich möchte euch und eure Kameraden vor sinnloser Gewalt beschützen, meine Töchter und alle Menschen auf der Erde.“

Ansonsten tagt der Kirchentag wohl behütet von Polizisten und in abgeschirmten Podien, damit ja nur die lästige Wirklichkeit nicht über die frommen Sprüchler hereinbreche, die sich so einig sind, wie man nur einig sein kann, wenn man alle Realität ausblendet.

Kurz flackerte ein Stück grausige Realität zwischen kurzen Hosen, orangenen Schals und Birckenstock-Sandalen auf. Die AfD-Vertreterin Annette Schultner wurde buchstäblich niedergesungen – das Halleluja dröhne, damit kein kritisches Wort mein Ohr erreiche. Eigentlich sollte diese Partei und ihre Mitglieder doch exkommuniziert werden; ein Brauch, den sonst nur Katholiken pflegen. Aber bei so viel selbstgeglaubtem Allerlei drängt das Nicht-Gewollte von den bekämpften Rändern in den Vordergrund. Und so entspannte sich per Twitter, nicht am psalmodierenden Ort, eine kurze heftige Diskussion über Christenverfolgung, nachdem man doch eigentlich „Christenverfolgung nicht dramatisieren“ soll, wie Bischof Markus Dröge vielfachen Mord und Unterdrückung zu verharmlosen forderte. Das Bischofswort wurde flugs getwittert:

Nun hagelte es doch Protest in den hochschießenden Harmonieweizen. Jens Spahn, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium beispielsweise konterte:

Aber da war es schon zu spät. Der Tweet der Kirche wurde schnellstens gelöscht. Eine Entschuldigung oder Rechtfertigung kam dann zwar, auf Twitter gefühlt meterlang. Aber auch da erfuhr der Kirchentag die Wirkung der neuen Medien: Sie sind kritisch und direkt, statt staatsnah und „embedded“. Wirklichkeit läßt sich eben doch nicht Wegbeten.

So viel pfäffische Verdruckstheit – der Geist Martin Luthers jedenfalls war nicht anwesend. Der hätte vermutlich gesagt: „Deine Rede sei ja oder nein.“

Nachtrag:

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers  berichtete auf ihrer Homepage wie folgt von der Rede:

„Reformationsbotschafterin Margot Käßmann hat in einer Bibelarbeit auf dem Kirchentag in Berlin die AfD angegriffen. Die Forderung der rechtspopulistischen Partei nach einer höheren Geburtenrate der „einheimischen“ Bevölkerung entspreche dem „kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten“, sagte die ehemalige hannoversche Landesbischöfin am Donnerstagmorgen. „Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht’“, kritisierte die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter tosendem Beifall.“

Man merkt es wird nicht besser, je mehr Käßmann dazu sagt, wie sie die Forderung nach einer höheren Geburtenrate benennt. Käßmann spricht für sich.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 85 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

85 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Luisa
6 Jahre her

Danke Herr Tichy für Ihre exzellenten Ausführungen im
Internationalen Frühschoppen. Insbesondere Islam und integration bzw. Assimilation. Dass sie immer wieder auf die Bringsschulden hinweisen. Ich bewundere Ihre Standfestigkeit und durchhaltevermögen bie allen Ihren ÖR – Autritten. Gut, dass es die Mediathek gibt.

Luisa
6 Jahre her
Antworten an  Luisa

3 x vertippt. Sorry.

Dieter Stähle
6 Jahre her

Das ist nicht wahr! Die AfD setzt sich für Wahlfreiheit ein, nicht gegen bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicht den Schwierigkeiten beim immer noch früheren Wiedereintritt ins Berufsleben verdanken wir den Nachwuchsmangel, sondern dem Imageschaden der Institution Familie und ihrer Abwertung seit 1968!

Dieter Stähle
6 Jahre her

Luther hätte sich im Grabe umgedreht bei Käsmanns Bibelarbeit.
„Das Wort sie sollen lassen stahn“. Die Bibel für linkspopulistischen Wahlkampf zu missbrauchen ist schon unter der Gürtellinie!

Dieter Stähle
6 Jahre her

Daniela Gmeiner, es sind nicht alle Christen so, manches Bodenpersonal ist sogar überirdisch. ich versuche jedenfalls irdisch zu sein.

harcpilota
6 Jahre her

🙂 – nach 100 kommentaren „juckt es mich“ zu fragen: was hindert die einegtragenen röm. kath, und ev. eigentlich hier mal klartext zu bekennen?
es ist doch jederzeit möglich aus den e.v.*s auszutreten und eine reaktion abzuwarten – jedenfalls einfacher, als an einem fixierten wahltag (alle 4 jahre) seinem unmut ausdruck zu verleihen! oder ist das auch ein affront gegen sich selbst?

Alabama_Rocket_Man
6 Jahre her

Wer von der evangelischen Staatskirchenveranstaltung und deren Oberhirten die Schnauze voll hat, dem sei versichert dass es Alternativen zum Austritt gibt.

Die Losung um seine „kirchgebundene Rechte“ zu wahren heißt Kirchenübertritt. Keineswegs in das päpstliche sondern in das altkonfessionelle PROTEST-anten-LAGER.

Dieser Schritt erleichtert zwar nicht das Portemonnaie jedoch womöglich das Gewissen.

tc
6 Jahre her

Das Deutsche Volk darf ungestraft von jedem, krankhaft deutsch/ Deutschland eingestellten Deutschlandhasser, beleidigt , Mund tot gemacht werden, nieder geknüppelt und wie wie Scheiße behandelt werden. Unsere Politiker die Kirchen, Völkermörder, Christenmörder, Frauenverachter, dürfen tun und lassen und sagen was sie wollen, solange es gegen den Deutschen geht.

Susanne Neumann
6 Jahre her

Obama, Merkel, Bedfort-Strohm, Kässmann usw — woran erinnert dies und die Aussagen auf diesem Parteitag ?

Ach ja : „Halt sie dumm, ich halt sie arm „

Sören Hader
6 Jahre her

Auch die CDU nutzt auf ihren Plakaten die Farbe Orange. So ein Zufall.

Peter M. Deuss
6 Jahre her

Was soll man sagen.

Nicht nur dieser Kirchentag zeigt: der überwiegende Teil der etablierten Politik, Institutionen wie Kirchen, Gewerkschaften, grosse Teile der Medien und ein erheblicher Teil der Bevölkerung haben rationales, politisches Denken und Handeln durch kollektive Wahnsysteme ersetzt.