Deutschland fliegt weiter Afghanen ein, als wäre Annalena Baerbock nie abgewählt worden — nur dass nun CDU-Außenminister Wadephul das Schleuser-Programm verteidigt. Während Sicherheitsbehörden Alarm schlagen, wirft er die Versprechen seiner eigenen Partei über Bord und führt Baerbocks Linie fort.

„Raider hießt jetzt Twix, geändert hat sich nix.“ An diesen Slogan des Schoko-Produzenten „Mars Inc.“ aus dem Jahr 1991 fühlt man sich beim Vergleich der vormaligen Außenministerin Baerbock (Grüne) mit dem amtierenden Außenminister Wadephul (CDU) erinnert. Denn nach wie vor werden – gegen alle Bedenken der Sicherheitskräfte und trotz aufgedeckter Unregelmäßigkeiten im Baerbock-Ministerium – Hunderte von Afghanen nach Deutschland eingeflogen.
Das Programm sollte ursprünglich der Rettung von Ortskräften vor den Taliban dienen; es waren samt Familienangehörigen teilweise Afghanen, die bis 2022 vor allem für die Bundeswehr in Afghanistan tätig waren: als Dolmetscher, Fahrer o.ä.
Laut Auskunft des damals noch von der SPD-Frau Faeser geschäftsführend geleiteten Bundesinnenministeriums sollen es mit Stand März 2025 insgesamt 20.806 „Ortskräfteverfahren“ gewesen sein. Um wie viele Personen (inkl. Familienangehörige) es sich handelt, wird nicht ausgewiesen. Vereinzelt wurde bekannt, dass unter 160 Eingeflogenen manchmal nur 3 Ortskräfte waren.
TE hat regelmäßig über dieses als staatliche Schleuserei anmutende Programm berichtet. Am 25. April 2025 von offenbar 31.000 eingeflogenen Afghanen.
Am 4. Juni 2025 davon, dass weitere 2.500 Afghanen eingeflogen werden sollen.
Am 5. Juni 2025 davon, dass der neue Außenminister Wadephul dieses Einfliegen für „rechtlich“ verbindlich hält.
Im CDU/CSU/SPD-Koalitionsvertrag steht gleichwohl: „Wir stoppen die Afghanen-Flieger!“ Aber Papier ist ja geduldig. Denn CDU-Außenminister Wadephul hält auf BILD-Nachfrage an seiner umstrittenen Aussage von Anfang Juni weiter fest. „Wo wir Aufnahmezusagen in rechtlich verbindlicher Form gegeben haben, halten wir die selbstverständlich ein“, verkündete Johann Wadephul damals während einer Regierungsbefragung im Bundestag. Heißt: Die 2.372 Personen (Stand: 16. Juni 2025), die laut Bundesinnenministerium (BMI) eine vorläufige Zusage erhalten haben, werden auch aufgenommen. „Mit seiner Ankündigung tritt Wadephul die vollmundigen Versprechen seiner Parteifreunde leichtfertig in die Tonne“, sagt allerdings ein hochrangiger Unionspolitiker zu BILD.
Zur Erinnerung: Vor wenigen Wochen waren sich CDU-Innenexperten, Landesminister und der Generalsekretär einig: „Schluss mit den Fliegern!“
Gravierende Sicherheitsbedenken
BILD hatte das Auswärtige Amt Mitte Mai zur Umsetzung der Pläne befragt. Antwort: „Die Bundesregierung prüft derzeit intern, wie die Maßgaben des Koalitionsvertrags im Detail umgesetzt werden“, sprich: wie sie die „freiwilligen Bundesaufnahmeprogramme (…) beenden“ kann. Einen möglichen Weg, dies zu tun, kündigte das Auswärtige Amt in seiner Antwort damals auch an: „Jede Aufnahmezusage steht unter dem Vorbehalt, dass keine Sicherheitsbedenken vorliegen und das Visumverfahren erfolgreich durchlaufen wird.“
Fakt ist: An der Echtheit der Papiere vieler Afghanen mit Aufnahmezusage gibt es erhebliche Zweifel. Recherchen deckten auf, dass die Identitäten „in vielen Fällen zweifelhaft oder sogar vollständig ungeklärt“ sind. Dies führte zu Streichungen auf der Passagierliste der Afghanen-Flieger aus Pakistan und mündete in der vorläufigen Aussetzung des Programms.
Innenexperte Stephan Mayer (51, CSU) sagt: „Gerade angesichts der nun aufgetauchten und von BILD aufgedeckten Lücken bei den Sicherheitsüberprüfungen, wäre es grob fahrlässig, wenn die knapp 2500 Afghanen, die noch in Pakistan sitzen, nach Deutschland eingeflogen werden.“ Mayer fordert: „Die Richtung der Flüge muss sich endlich ändern. Nicht rein nach Deutschland, sondern raus aus Deutschland und zurück nach Afghanistan.“
Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft: „Die Programme gefährden unsere Sicherheit. Wir wissen nicht, wer da zu uns kommt. Wir wissen nur, dass viele Afghanen, die hier sind, ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen.“ Wenn es zu neuen Flügen komme, hätte auch „Baerbock im Amt bleiben können“.
Welches Spiel spielen BMZ und GIZ?
Nach Informationen aus Sicherheitskreisen ist die „Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)“ jederzeit bereit, neue Flüge zu organisieren. Jaja, die GIZ GmbH: Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, sie hat ein jährliches Geschäftsvolumen von rund 4 Milliarden, vor allem finanziert aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ). Die GIZ ist derzeit mit 24 Mitarbeitern im Afghanistan-Programm involviert. GIZ-Vorstandssprecher ist der in Hessen mehrmals gescheiterte SPD-Mann Thorsten Schäfer-Gümbel. Chefin des BMZ ist Bundesministerin Reem Alabali Radovan (SPD).
Die „Grünen“ versuchen derweil, mit einer redundanten parlamentarischen Anfrage an die Bundesregierung Sand ins Getriebe zu streuen und Baerbocks seltsames Erbe zu retten.
So schließen sich die Kreise. Noch Fragen?
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Wadepuhl macht dieselbe Außenpolitik wie Baerbock, weil beide dieselben Vorgaben derselben Herren umsetzen. Und das ist nicht ein deutscher Bundeskanzler, wie eigentlich per Grundgesetz vorgesehen. Verschwörungstheorie? Nein. »Geheime NATO-Vorgaben bestimmen Politik – Ministerien müssen sich an NATO-Vorgaben halten, die vor der Öffentlichkeit und dem Parlament geheim sind. Diese „Resilienzziele“ bestimmen die Regierungspolitik der NATO-Länder. In den Niederlanden hat eine Ministerin dies nun zugegeben.«https://tkp.at/2025/06/07/geheime-nato-vorgaben-bestimmen-politik/ Ich wette, geheime NATO-Vorgaben existieren nicht nur für »Resilienz«, sondern auch für andere Bereiche. Wir müssen begreifen, dass wir hier mit der EU nur ein US-Vorposten in Eurasien sind. US-Kolonie und noch immer US-Besatzungszone, mehr nicht. Und… Mehr
Das Auswertige Amt hat in guter alter Tradition im ersten Halbjahr 2025 mehr als 54000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt und die Personen in unsere Kosten in unser Land eingeflogen. Mithin sind die Asylzahlen, für die sich der Lügner Merz gerade feiern lässt, nur Augenwischerei. Mit dem Lügner Merz und seiner Merkel CDU, geht es genauso weiter, wie mit der Ampel. Der Bürger erfährt das nicht.
Betrügerische wie antideutsche Elemente sind gerade dabei, unser Land weiter zu ruinieren.
Seit 2015 wird dieses Land vorsätzlich abgeschafft. Merkel zieht immer noch die Drähte und lacht sich über uns scheckig.
Immer rin, wir ham noch nicht jenuch! Das shithole Berlin kann noch viel (v-)ertragen…Bitte mehr Fachkräfte, schließlich muß irgendwer die menschenleeren Baustellen zum Arbeiten erwecken, nicht zu reden von der anstehenden Sanierung der ganzen Brücken & Autobahnen.
Diese Afghanen, die nach Meinung unserer Regierung sozusagen „einreisepflichtig“ sind, gehen natürlich nicht in die Statistik der Asylantragsteller ein, da sie ja mit einem Visum eingeladen werden. Ebensowenig wie die Migranten, die im Rahmen des UN-Resettlement-Programms aus Afrika abgeholt und zu uns gebracht werden.
2024 gab es 250.000 Asylantragsteller, 120.000 nachziehende Familienmitglieder plus mehrere tausend Visa-Afghanen und die Resettlement-Kandidaten. Macht mindest 380.000. Fast vier Großstädte!
Einreisepflichtig ist gut! 😄
Die würden tatsächlich noch Afghanen und Syrer nach Deutschland entführen, wenn sich nicht welche freiwillig auf den Weg machten…
Wieso kann man das Thema nicht mit Geld lösen?
Jedem ein Paar Tausende geben und in Pakistan lassen.
Bis heute wurde nicht konkretisiert, was für Gefahren denen denn nun drohen. Und es gibt keine Nachrichten aus Afghanistan… Warum?
Selbst zur Zeiten des Kalten Krieges waren die Botschaften intakt, OBWOHL man die Sowjetpolitik nicht begrüßt hat….
Wird einem Deutschen Unrecht angetan, bekommt er eine minimal Entschädigung. Ein Afghane soll aber lebenslang hier versorgt werden und muss nicht akzeptieren, wie seine GEsellschaft aufgebaut ist.
> Jedem ein Paar Tausende geben und in Pakistan lassen.
Und wieso nicht 0,0 EUR geben und einfach so in Pakistan lassen? Man sollte sich von der irrigen Vorstellung lösen, der übrige Planet hätte alleine durch die Existenz irgendwelche Ansprüche.
Und für die Zukunft bitte die Soldateska nirgendwohin mehr schicken.
Also in meinem sicherlich viel zu simplen Weltbild, ist dies schnell erklärt: Wir leben in einem Zweiparteiensystem, die AFD und DER REST. Warum sollte ein neuer Vertreter des DER REST eine andere Politik als die „alte“ Vertreterin dieser Partei betreiben. Ja ich weiß, ein bestimmt viel zu einfacher Lösungsansatz.
Wadephul ist definitiv ein grünes U-Boot in der CDU. Er gilt als Weichei und Merkelianer. Wie kann man so jemand auf diesen Posten lassen? Reichen die Wahlbetrügereien nicht, um die AfD noch stärker zu machen?
Als vernünftiger Mensch sieht man nur noch Irrsinn, Widersinn und Idiotie am Werk.
> Als vernünftiger Mensch sieht man nur noch Irrsinn, Widersinn und Idiotie am Werk.
Wenn es tröstet, dass es überall in Westeuropa ähnlich irrsinnig wurde…: https://tkp.at/2025/07/06/daenemark-will-maximalen-druck-auf-ungarn-wegen-eu-beitritt-der-ukraine-ausueben/
> „… Dänemark bereitet sich bekanntlich auf den Krieg vor und hat deshalb Wehrpflicht auch für Frauen eingeführt. Kühe werden besteuert, da sie durch ihre Flatulenzen die Klimaerwärmung angeblich vorantreiben. Vernunft ist aus Kopenhagen also kaum zu erwarten. …“
Die Afghanen kriegt Dänemark eh ab nächstes Jahr per EUdSSR-„Migrationspakt“ zugewiesen.
„ein grünes U-Boot in der CDU“, dass überhaupt nicht abtauchen muss.
Warum doch klar, dass der Lügner Merz jeden belügt. Er kann gar nicht anders.
Es sind da soviele von der Sorte, da kann man nicht mehr von einzelnen U-Booten reden. Das Biotop ist davon komplett verseucht. Hilft nur noch DDT…
> Während Sicherheitsbehörden Alarm schlagen, wirft er die Versprechen seiner eigenen Partei über Bord und führt Baerbocks Linie fort.
Die haben sich gerade das am meisten gescheiterte unter den muslimischen Ländern ausgesucht. Wenn es denn wenigstens etwa Indonesien wäre mit BIP-Wachstum und einer unglaublichen Skyline in Jakarta…
Hier findet man zum Ende eine auf X verlinkte, in Schland verbotene Afghanistan-Reportage: https://tkp.at/2025/05/25/in-deutschland-verboten-afghanistan-reportage/
Herr Orwell, die Zerstörung des ehemals hochindustralisierten Deutschlands geht nur durch Protoplasma. – Die Raketeningenieure aus Syrien und Afghanistan sind schon lange in den Golfstaaten und USA. Ein mir bekannter Afghane aus der afghanischen Nomenklatur, schon seit langem in D lebend, schüttelt nur den Kopf.
Es war klar, dass auch die CDU vor den Wahlen alles verspricht, um nach den Wahlen mit denjenigen zu paktieren, die die Einlösung aller großen Versprechen verhindern. Wo steht die CDU? An der Seite des Deutschen Volkes und der guten westlichen Werte wahrscheinlich nicht mehr. Sie läuft mit dem linksgrünen Zeitgeist und ruiniert mit ihm unser Land, unsere Kultur, unsere Sicherheit und unseren Wohlstand. Was bleibt für unsere Enkel, wen der hart erarbeiteten Wohlstand verknuspert ist und das technische Knowhow nicht mehr konkurrenzfähig ist? Leben in einem Land, das nicht mehr Land der Deutschen sein wird, so wie es in… Mehr
Warum sollte Wadephul sich an Wahlversprechen halten? Sein Chef macht das ja auch nicht. Ob da ein Lügenbold oder mehrere in der Regierung sitzen, macht da auch keinen Unterschied. Diese Regierung sitzt gerade mal 100 Tage im Amt und hat nicht nur das nicht vorhandene Vertrauen verspielt, sie hat auch in dieser kurzen Zeit mehr gelogen als alle Regierung vor ihr zusammen. Hut ab! Das muss man auch erst mal schaffen…