Nicht das abgehörte Gespräch, sondern Deutschlands Schutzlosigkeit ist der GAU

Die Luftwaffen-Führung kann einfach abgehört werden? Das muss aufgeklärt werden. Es stellen sich auch Fragen nach der Führungsqualität der jeweiligen Bundeswehreinheit und ihres fragwürdigen Quoten-Personals sowie weiteren Details des kompletten Versagens.

IMAGO
Nicht die Inhalte des von russischen Spionen aufgezeichneten und „geleakten“ 38-Minuten-Gesprächs von vier hohen Bundeswehroffizieren sind der eigentlich GAU. Denn dieses Gespräch plätschert im Grunde ohne großen Neuigkeitswert vor sich hin. Kerninhalt: Mit dem Marschflugkörper Taurus könnten die Kertsch-Brücke vor der Krim und russische Munitionsdepots zerstört oder beschädigt werden; eine direkte deutsche soldatische Beteiligung sei nicht erforderlich, allenfalls eine Art Support in Sachen Taurus-Schulung ukrainischer Soldaten. Allerdings dauert es dann wesentlich länger bis die Waffe eingesetzt werden kann. Außerdem könnten britische und französische Raketenexperten in der Ukraine vor Ort helfen. Wir haben dazu auf TE am 2. März berichtet.

Nein, es geht um mehr. Es geht um Deutschlands Sicherheit, vor allem um Deutschlands Sicherheit gegen die neue, vierte Dimension von Krieg: nach dem herkömmlichen Krieg zu Lande, zu Wasser und in der Luft den Krieg im Cyberraum. Dass sich Deutschland obendrein lächerlich macht, wenn es zwar eine Fregatte ins Rote Meer schickt, aber es dort bald an Munition fehlt und ein erfolgloses „friendly fire“ gegen eine US-Drohne abzieht, lassen wir mal so stehen. Ebenso wollen wir an dieser Stelle nur erwähnen, dass die Bundesnetzagentur seit geraumer Zeit gezielte Störungen der GPS-Satellitennavigation im nordöstlichen Luftraum über oder angrenzend zu deutschem Hoheitsgebiet beobachtet. Mit größter Wahrscheinlichkeit ausgehend von Moskau.

Aber lassen wir das beiseite und widmen uns kurz zwei bislang nicht analysierten Auffälligkeiten in der Chronologie der Abhöraffäre. Erste Auffälligkeit: Das abgehörte Gespräch fand am 19. Februar statt. Der ins abgehörte 4er-Gespräch einbezogene Brigadegeneral Frank Gräfe, Abteilungsleiter Einsatz im Luftwaffenkommando, war offenbar aus einem Hotel in Singapur zugeschaltet. Er war vermutlich in Singapur, weil dort vom 20. bis 25. Februar 2024 die „Singapur Airshow“ mit 600 Ausstellern, darunter etwa 30 deutsche, stattfand. Zweite Auffälligkeit: Dieses „geleakte“ Gespräch fand am 19. Februar statt, also drei Tage vor der Debatte vom 22. Februar im Bundestag um die Frage der Lieferung von „Taurus“ in die Ukraine (Antrag der CDU/CSU-Fraktion).

Diese Chronologie lässt neben den Inhalten des 4er-Gesprächs und der benutzten Kanäle aufhorchen. Hier bedarf es eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses, in dem es dann auch grundsätzlich um Deutschlands Sicherheit und Deutschlands Verlässlichkeit innerhalb der NATO geht. Die CDU/CSU hat angekündigt, dass sie einen solchen Untersuchungsausschuss haben will. Klar, das gehört zur Klaviatur der Opposition. Will die CDU/CSU-Fraktion das wirklich, so muss sie beantragen, dass sich der Verteidigungsausschuss – abweichend von Artikel 44 GG und gemäß Artikel 45 Abs. 2 und 3 – zum Untersuchungsausschuss erklärt. Dafür braucht die CDU/CSU-Fraktion ein Viertel der 38 Stimmberechtigten im Verteidigungsausschuss. Das sind gerundet 10 und damit exakt so viele, wie die CDU/CSU-Fraktion dort Mitglieder stellt.

16 Fragen, die umgehend einer Antwort bedürfen

Wir sind nicht die Opposition, aber als Staatsbürger und Steuerzahler hätten wir gerne Antworten auf einige 16 Fragen:

  1. Diente dieses Gespräch der Vorbereitung des Verteidigungsministers oder des Bundeskanzlers auf die Bundestagsdebatte am 22. Februar? Was wurde an Pistorius und/oder Scholz weitergegeben?
  2. Warum nahm der Bundeskanzler nicht an der Debatte am 22. Februar teil? Wie ist das Herumeiern des Verteidigungsministers am 22. Februar zu verstehen?
  3. Warum beharrt der Bundeskanzler weiter auf seiner Begründung, eine Lieferung von Taurus würde Deutschland zum Kriegspartner machen? Obwohl das 4er-Gespräch eine aktive Beteiligung Deutschlands an Taurus-Einsätzen in der Ukraine ausschloss.
  4. Wie definiert die Bundesregierung eine – so Kanzler Scholz – zu vermeidende direkte deutsche Kriegsbeteiligung in der Ukraine? Ist sich die Bundesregierung sicher, dass der russische Präsident eine solche Beteiligung nicht willkürlich so oder so definiert?
  5. Wo befanden sich die vier Gesprächsteilnehmer während des 38-Minuten-Gesprächs?
  6. War außer Brigadegeneral Gräfe noch jemand zu dieser Zeit in Singapur? Was war der Zweck der Reise nach Singapur?
  7. Welcher Kanal wurde genutzt?
  8. Trifft es zu, dass sich ein russischer Agent von sich aus in das Gespräch eingeloggt hat?
  9. Liegen Erkenntnisse vor, dass Moskau weitere solcher Gespräche ausgespäht hat?
  10. Warum ging(en) der/die Teilnehmer in Singapur für dieses Gespräch nicht in die halbwegs abhörsichere deutsche Botschaft in Singapur?
  11. Wie und von wem werden Bundeswehrangehörige in Sachen Abhörsicherheit geschult? Fand eine solche Schulung auch unmittelbar vor der Reise nach Singapur statt, wo sich zur „Singapur Airshow“ nicht nur Tausende von Militärs und Industriellen, sondern auch Tausende von Spionen tummelten?
  12. Sind für die Schulung zuständig das Bundesamt für Militärischen Abschirmdienst (BAMAD; 1.500 Bedienstete; Etat: 163 Mio.) oder der Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr (CIR; 14.000 Bedienstete) inkl. Informationstechnikbataillon 381 in Storkow (800 Bedienstete)? Sind diese Dienste dafür hinreichend qualifiziert? Ist die seit 11/2020 amtierende Chefin des BAMAD, Martina Rosenberg, dafür hinreichend qualifiziert; sie war vor ihrer Ernennung zur BAMAD-Chefin durch die damalige Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer (CDU) rund zwanzig Jahre lang nicht mehr mit Spionageabwehr befasst. Ist der/die zunächst in Storkow tätige und dann nach Bonn versetzte Oberstleutnant Anastasia Beifang (vormals Marc Biefang) zumal nach seinen dienstlich gerügten Einlassungen über Erfahrungen mit Darkrooms ein mögliches Sicherheitsrisiko gewesen?
  13. Findet zwischen diesen Dienststellen und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch in der Frage der militärisch relevanten Cyber- und Spionageabwehr ein intensiver und qualifizierter Austausch statt? Das BSI untersteht dem Bundesinnenministerium. Der damalige BSI-Chef Arne Schönbohm war von Innenministerin Nancy Faeser Ende 2022 strafversetzt und durch Claudia Platter, vormals Generaldirektorin für Informationssysteme in der EZB, ersetzt worden.
  14. Liegen Erkenntnisse darüber vor, ob russische Geheimdienste vertrauliche Informationen über Verstrickungen des Bundeskanzlers Scholz in die WireCard-Affäre haben?
  15. Wie schätzt die Bundesregierung die Wahl des Zeitpunkts ein, zu dem Moskau das abgehörte Gespräch mit knapp zwei Wochen Verzögerung veröffentlicht hat?
  16. Wie gedenkt die Bundesregierung die Friktionen aus der Welt zu schaffen, die vor allem bei den Nato-Verbündeten Großbritannien und Frankreich durch leichtfertige Aussagen des Kanzlers über britisches und französisches Militärpersonal in der Ukraine entstanden sind? Der britische „Telegraph“ spricht von Berlins größtem Sicherheitsloch seit Ende des Kalten Krieges.

Müssen „Köpfe rollen“?

Weitere Fragen werden sich ergeben. Jetzt schon steht die Frage an, ob „Köpfe rollen“ müssen. Den Verteidigungsminister Pistorius, der als politisch Verantwortlicher für den GAU steht, wird Scholz nicht opfern können. Denn wen hat er dann für dieses Amt? Dilettanten hat er in der Mehrzahl der Bundesministerien ohnehin schon genug. Also wird es das eine oder andere Bauernopfer geben. Wer muss „d’ran“ glauben? Generalleutnant Gerhartz, Brigadegeneral Gräfe, MAD-Chefin Martina

Rosenberger, CIR-Chef Vize-Admiral Thomas Daum? Putin hat schon mal den Krimsekt kaltgestellt.

Irgendetwas Sichtbares muss – neben massiven Reformen zu Ertüchtigung der „Dienste“ – jedenfalls passieren. Aber allein mit einer Entlassung oder Ruhestandsversetzung wird Deutschland Sicherheit nicht besser.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 71 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

71 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Icarus
1 Monat her

Herr Kraus, Ihre 16 Fragen sind völlig irrelevant gegenüber der eigentlichen Frage: Wer veranlaßt die Bundeswehr einen Angriff auf Rußland zu planen?

Last edited 1 Monat her by Icarus
libelle
1 Monat her

Mehrere Dinge werden in dem Beitrag nicht der stattgehabten Ungeheuerlichkeit angemessen behandelt. Und man möchte sich nicht entscheiden müssen, welche dieser erschaudern machenden Tatsachen furchtbarer und katastrophaler für dieses vollkommen heruntergekommene Land und seine völlig inkompetente Machthaber-Clique, niederschmetternder ist. Diese Punkte sind: 1.die Brisanz des Hochverrats-ähnlichen Inhaltes der Offiziers Konferenz steht in keinem Verhältnis zu dem ungeheuerlichen, jeglichem journalistischen Ethos hohnsprechenden vertuschungs- und Ablenkungsexzess der deutschen Medien. 2.Das im Beitrag als wichtig und gefährdet erachtete deutsche Schutzbedürfnis läßt mich fragen: Schutzbedürfnis vor wem? Vor einem Russland das einen Teil Deutschlands aus seinem Machtbereich freigegeben hat, uns nie etwas getan hat… Mehr

Gerd222
1 Monat her
Antworten an  libelle

libelle, ich stimme jedem der von Ihnen angeführten Punkte 100 prozentig zu.
Vielen Dank für Ihren Kommentar!

chino15
1 Monat her

Es sind die falschen Fragen. Die richtige Frage wäre: Wie kann es sein, dass deutsche hochrangige Offiziere einen Angriff auf die Infrastruktur eines Land planen, mit dem wir uns nicht im Krieg befinden? Mit dem Angriff auf die Krim-Brücke nimmt man billigend eine hohe Zahl ziviler Opfer in Kauf. Wenn dabei die deutsche Beteiligung verschleiert werden soll, macht es die Sache nicht besser. Im Gegenteil: es ist ein staatlich geförderter Terroranschlag.

Ohanse
1 Monat her

Scholz sollte sich erkundigen, was Friedrich II. mit solchen pflichtvergessenen Offizieren gemacht hätte (selber wird er es ja nicht wissen). Ohne Preußen geht es im Militär eben nicht.

BK
1 Monat her

Bei dieser Gelegenheit kann man generell über den weiteren Bestand des 2+4 Abkommens nachdenken, an welches sich die Russen gehalten haben, aber die Amerikaner noch 30 Jahre später im Land sind. Was würde es bedeuten, wenn dieses Abkommen von den Russen gekündigt wird und Deutschland keinen Friedensvertrag hat? Eine weitere Frage, die sich aufwirft, ist, warum zerbrechen sich diese Leute in der Bundeswehr den Kopf, wie sie die MIG`s mit Taurus ausrüsten? Spielt der Bundeskanzler hier ein doppeltes Spiel? Sollen diese Waffen durch die Hintertür geliefert werden und hinterher wird alles abgestritten? Neue Erinnerungslücken?

Johann P.
1 Monat her

Wenn ich das schon lese: „Ist der/die zunächst in Storkow tätige und dann nach Bonn versetzte Oberstleutnant Anastasia Beifang (vormals Marc Biefang) zumal nach seinen dienstlich gerügten Einlassungen über Erfahrungen mit Darkrooms ein mögliches Sicherheitsrisiko gewesen?“ Die gesamte militärische wie politische Führung der Bundeswehr scheint mir ein katastrophales Sicherheitsrisiko darzustellen! Es gibt offenbar keine Institution in dieser bunten Republik mehr, die nicht mit völlig unfähigen Dilettanten besetzt ist – eine der Lächerlichkeit in der gesamten zivilisierten Welt preisgegebene Bananenrepublik ist das….

Lucius de Geer
1 Monat her

Genau umgekehrt verhält es sich: Dass die BW eine unprofessionelle Dilettantentruppe ist, die international belächelt wird, ist längst bekannt. Das wirre Gerede der Teilnehmer unterstreicht allenfalls noch, dass dort nicht gerade die Hellsten versammelt sind. Der eigentliche GAU ist, dass diese Figuren partout russische Infrastruktur zerstören wollen und sich auf Gangsterniveau darüber Gedanken machen, wie sie am besten die deutschen Spuren dabei verwischen. Brandgefährlich ist das, wie zum Glück immer mehr unabhängige Kommentatoren erkennen.

Last edited 1 Monat her by Lucius de Geer
Johann Thiel
1 Monat her

Der ganze Vorgang ist von A bis Z ein einziger Skandal, und man kann sich frei aussuchen was man daran am schlimmsten findet. Insbesondere ist es diese völlige Unbedarftheit hochrangiger Führungskräfte. Das kommt in dem ganzen Habitus des Gesprächs, gespickt mit lächerlichen und aufgeblasenen Anglizismen deutlich zum Ausdruck, (Stichwort „Show Stopper“). Ein Gespräch in der Qualität eines Lausbubenstreichs, mit dem Ziel, den Gartenzaun des bösen Nachbarn der einen nicht auf seinem Rasen spielen lässt, mit ein paar Böllern in die Luft zu sprengen, und sich mit einer durchschaubaren Ausrede der Verantwortung zu entziehen. Ein Skandal in der Tat, und zwar… Mehr

Hannibal ante portas
1 Monat her

Was ist nüchtern betrachtet die sichere Konsequenz des Vorfalles: Dtld. fällt bis auf weiteres als aktiver Geheimkrieger für die Ukraine aus. Eine vergleichbare zweite derartige Veröffentlichung wäre für Russland nicht mehr nur ein Kriegsgrund, sondern auch in der internen Propagandalogik ein Kriegszwang! Also hilft es zuerst ´mal Russland. Da ich nicht an derartig abstruse Fehler glaube: wer profitiert hierzulande davon: das Kanzleramt. Jedes Schnorren nach aktiver Beteiligung Dtlds. kann jetzt mit dem Hinweis auf dieses Vorkommnis erfolgreich abgewiesen werden.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Hannibal ante portas

Wären da welche mit Rückgrat am Regieren hätte es solche Schauspielerei nicht gebraucht. Schon der Gedanke, Ziele in Russland anzugreifen, verbietet sich für Deutsche von Grund auf. Sollte hier wirklich noch mal ein Regierungswechsel hin zum Guten eintreten ist eine neue, zweite Verwaltungsebene einzuführen und alles, was bislang besteht, erst nach Prüfung auf Sinn wie Nutzen erneut einzubeziehen. Braucht man es nicht – einfach auflösen, die Abteilungen – denn was man braucht, bildet sich dann ganz rasch neu. Solche Beamte in Frühpension richten wesentlich weniger Schaden an, als wenn man sie weiter tun lässt. Und über die Bezahlung solcher wird… Mehr

Kassandra
1 Monat her

Röper schreibt schon in 2 Artikeln was in Russland über das abgehörte Telefonat der Bundeswehrführung berichtet wird und was das russische Fernsehen über die Folgen eines Angriffs mit Taurus-Raketen auf die Krimbrücke verlautbart.
Während sich Scholz wie Pistorius ähnlich bedeckt halten wie nach dem Sabotageakt auf 3 Nordstream-Pipelines?