Wird bei den Leipziger Verkehrsbetrieben nicht jeder Fahrgast gleich behandelt?

Zuwanderer, die bei Kontrollen in einem Leipziger Bus ohne Fahrschein angetroffen wurden, mussten offenbar kein Bußgeld bezahlen.

imago Images/Ralph Peters
Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe, Symbolbild

Ein Leipziger empört sich gegenüber TE über ein Erlebnis in einer Buslinie der sächsischen Großstadt im Zusammenhang mit Zuwanderern und der Leipziger Bevölkerung. Er fährt mehrmals am Tag eine bestimmte Buslinie. Nicht täglich, aber regelmäßig werden hier von zusteigenden Kontrolleuren die Fahrscheine kontrolliert. So auch am 11. Juni 2020, als der Fahrgast gegen 16:00 Uhr die Linie 70 Richtung Markleeberg-West nahm.

Nach Angaben des Leipzigers ereignete sich bei dieser Kontrolle Folgendes: Eine Frau mit Kindern mit Leipziger Hintergrund ohne Fahrschein wurde kontrolliert und musste dann entsprechend dem Bußgeldkatalog Strafe zahlen. Im gleichen Kontrollvorgang und im selben Bus wurden Migranten kontrolliert, die ebenfalls keinen Fahrschein hatten, die allerdings ohne Aufnahme ihrer Daten und ohne Bußgeldzahlung oder einer Aufforderung dazu an der nächsten Haltestelle den Bus verlassen durften.

Besagter Fahrgast empörte sich darüber sofort laut und vernehmbar. Der Kontrolleur erklärte nach Protesten von weiteren Fahrgästen, die dann ebenfalls über diese fehlende Gleichbehandlung empört waren, dass es Sonderanweisung im Umgang mit Flüchtlingen und Migranten gäbe in Zeiten von Corona. Von Migranten würden aktuell auch keine personenbezogenen Daten aufgenommen – sie müssten lediglich des Busses verwiesen werden. Es ginge hierbei um eine Ausnahmeregelung wegen der Corona-Problematik.

TE nahm sich der Sache an, protokollierte zunächst die Schilderung des Leipzigers und fragte dann bei den Leipziger Verkehrsbetrieben der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH nach einer Stellungnahme. TE schilderte schriftlich, was der Fahrgast erzählt hatte. Daraufhin folgte beim recherchierenden Autor ein Anruf eines Sprechers.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Der Sprecher der Leipziger Verkehrsbetriebe wurde im Verlaufe des Gespräches ziemlich ungehalten, er hätte es satt, seit 2015 immer wieder solche Behauptungen anhören zu müssen. Offensichtlich bezog er sich auf Anwürfe wegen irgendwelcher Bevorzugungen im Umgang des Unternehmens mit Zugewanderten. Solche Anwürfe hätte es öfter gegeben, die seien aber alle haltlos gewesen. Also aus dem Reich zuwanderungskritischer Fantasien.

Was nun allerdings solche Anwürfe mit Neureglungen im Zusammenhang mit den Corona-Einschränkungen von 2020 zu tun haben, erschließt sich TE nicht in Gänze. Wir bitten den Sprecher daher, uns schriftlich zu bestätigen, dass es dahingehend keine Anweisungen für die Kontrolleure gab oder gibt. Er schreibt: „Vielen Dank für das Telefonat. Eine solche Anweisung gibt es nicht.“

Und er bittet aber noch um Datum, die genaue Uhrzeit und die Buslinie, in der sich der Fall ereignet hätte, er will das intern prüfen lassen und würde uns anschließend das Ergebnis mitteilen.

Neun Tage später sind dann die internen Recherchen in Leipzig abgeschlossen – jedenfalls kommt auf Nachfrage folgende Antwort:

„Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben die Schilderungen mit den Kollegen der Fahrprüfung besprochen und ausgewertet. Grundsätzlich gilt für jeden, der die Leistungen der Leipziger Verkehrsbetriebe in Anspruch nimmt, eine Ticketpflicht. Auf Grund der besonderen Pandemiesituation sind unsere Mitarbeiter jedoch angehalten vorsichtig und mit entsprechendem Abstand Tickets zu kontrollieren. Der Schutz unserer Mitarbeiter geht in jedem Falle vor der eigentlichen Kontrolle. Mit Blick auf die von Ihnen geschilderte Situation kommt erschwerend dazu, dass die LVB derzeit zum Schutz Ihrer Fahrerinnen und Fahrer den Vordereinstieg und damit den Ticketverkauf in Bussen geschlossen haben. In der benannten Situation war dies den zugestiegenen Fahrgästen nicht bekannt, sodass unsere Mitarbeiter die Fahrgäste zum Verlassen des Busses aufgefordert haben, um sich ein Ticket kaufen zu können. Ebenfalls fand eine Belehrung zur Maskenpflicht statt. Diese Situation hat nichts mit den anderen Kontrollsituationen in dem Fahrzeug durch andere Kollegen zu tun. Wir gehen also davon aus, dass es hier mit Blick auf den unbeteiligten Kunden zu einem Missverständnis kam. Kein weiterer Kunde hat sich dazu an die Verkehrsbetriebe gewandt. Wir haben die Situation mit dem betroffenen Kontrollteam und den zuständigen Führungskräften diskutiert und für solche Situationen sensibilisiert.“

Wer zwischen den Zeilen liest, was bei Rückmeldungen von Pressestellen mitunter sinnvoll ist, der erfährt hier tatsächlich mehr, als vordergründig berichtet wird:

Wie sicher ist Deutschland?
Interview Hans-Georg Maaßen: Der Staat soll destabilisiert werden
Die Ticketpflicht für alle ist also eingeschränkt zugunsten der Gesundheit der Kontrollierenden. Dehnbar scheint die Dienstanweisung, „vorsichtig und mit entsprechendem Abstand“ während der Kontrollen zu agieren. Heißt das möglicherweise, dass da, wo jemand ohne Fahrkarte und zur Vermeindung von Bußgeld bewusst die direkte Nähe des Kontrolleurs sucht, dieser die Kontrolle abbricht? War die Mutter mit den Kindern nicht nah genug herangekommen? Bricht also der Kontrolleur die Kontrolle dort ab oder führt sie gar nicht durch, wo eine zu große Nähe in Folge des „Erwischtwerdens“ zu befürchten wäre? Aber nicht unbedingt bei einer dem Kindeswohl verpflichteten und entsprechend vorsichtig sich verhaltenden Mutter?

Weiter heißt es in der Antwort des Sprechers der Leipziger Verkehrsbetriebe, dass das Nichtvorhandensein eines Ticketverkaufs vorne beim Fahrer den Zuwanderern nicht bekannt gewesen sei. Heißt das aber wiederum, dass die Mutter mit den Kindern nur nicht pfiffig genug war, sich auf Unwissenheit zu berufen oder hätten die Kontrolleure ihr diese Unwissenheit gar nicht erst abgekauft?

Ach so: Nebenbei wurden die Zuwanderer noch vom Kontrolleur belehrt, dass es im Bus eine Maskenpflicht gibt. Das Nichtvorhandensein einer Maske soll also weiteres Indiz dafür sein, dass die Zuwanderer nicht mit den Gepflogenheiten vertraut sind? Darf man in Deutschland also ungestraft auch Gesetze brechen, so man diese nicht kennt?

Der Kontrolleur war sogar hilfreich gegenüber den Zuwanderern dahingehend, dass er sie bat, sich doch erst ein Ticket zu kaufen um dann mit der nächsten Linie weiterzufahren, während die Mutter mit den Kindern aufgefordert wurde, ihr Bußgeld zu bezahlen.

Weiter heißt es in der Antwort des Sprechers: „Diese Situation hat nichts mit den anderen Kontrollsituationen in dem Fahrzeug durch andere Kollegen zu tun.“ Das allerdings ist merkwürdig, denn für mindestens einen, wenn nicht für eine Reihe weiterer Fahrgäste war dieser Zusammenhang unübersehbar eine Art Diskriminierung der einheimischen Fahrgäste – es kam zu einem Akt gelebter Zivilgesellschaft und Protesten gegen diese fehlende Gleichbehandlung, die der Pressesprecher ja auch prinzipiell eingesteht, dann aber nicht als Akt ein und der selben Kontrolle verstanden haben will. Das allerdings ist kurios.

Ebenso kurios, wie die Mitteilung, man hätte „die Situation mit dem betroffenen Kontrollteam und den zuständigen Führungskräften diskutiert und für solche Situationen sensibilisiert.“

Es gab also eine in der Antwort nicht bestrittene Situation, die der Sprecher im Vorab-Telefonat noch in das Reich der fantasievollen Diffamierung von Zugewanderten einsortiert wissen wollte. Und die Leipziger Verkehrsbetriebe sahen offensichtlich Handlungsbedarf, sowohl die Kontrolleure als auch deren Führungsteams für solche angeblichen Fantasie-Situationen zu sensibilisieren. Wenn hier nicht der Protest weiterer Fahrgäste gemeint ist, für die man sich sensibilisieren müsse, dann kann ja nur der Umgang mit Zuwanderern bei der Fahrkartenkontrolle gemeint sein im Sinne einer fehlenden Gleichbehandlung. Und dann müssen die Leipziger Verkehrsbetriebe diesem Fahrgast sogar dankbar sein, hier aufmerksam gewesen zu sein. Ein entsprechendes Dankeschön leitet TE selbstverständlich gerne weiter.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 72 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

72 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Cubus
3 Jahre her

Das ist natürlich eine Sauerei, aber Kontrolleure sind auch nur Menschen.
Grundsätzlich ist anzunehmen, dass das keine Seltenheit ist, allein schon aus Selbstschutz.
Das ist natürlich fatal und spiegelt den ganzen Wahnsinn wieder, den Frau Merkel zu verantworten hat, aber auch die vielen Normopathen, die das nicht sehen wollen.
Sehen wollen, dass unser Staat zugrunde geht. Ohne Legalitätsprinzip, und da gibt es noch ganz andere Beispiele, kein Rechtsstaat, ohne Rechtsstaat keine Demokratie.
Aber das glauben die Beschwichtiger nicht, sie glauben, dass das Krokodil einen Bogen um sie machen wird, ist aber nicht so, auch du wirst am Ende gefressen.

Horst
3 Jahre her

Hamburger S-Bahn, Strecke zum Flughafen: Hier wird gerne kontrolliert, da lange Fahrtstrecke ohne Stopp und höhere Tarifzone. Jeder Kontrolleur findet schnell einen Kunden, dessen Daten dann bis zur Endstation aufgenommen werden. Mehr als einmal beobachtet: Hat der Kontrolleur Migrationshintergrund, werden Migranten oberflächlich kontrolliert, bis er einen Einheimischen zu fassen hat.
Im ICE-Fernverkehr habe ich das als Vielfahrer übrigens noch nie erlebt.

WalterHerrmann
3 Jahre her

„Unwissenheit der Verkehrsbetriebe…….Unwissenheit von Migranten…!“ (Letzter Absatz)

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß irgendwo auf der Welt öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei zu benutzen sind. Dieses Wissen kann folglich auch einem sog. Migranten zugemutet werden!

Mezi
3 Jahre her

Ha! Von wegen „Einbildung“. Selbiges habe ich schon mehrmals erlebt bei und mit der LVB. Komischerweise auch in der Linie 70. Im Zuge eines Praktikums? haben 2 Studenten ein Protokoll geführt um zu ermitteln wie viele Fahrgäste eine Montaskarte benutzen und wie viele ein reguläres Ticket. Somit wurde jeder Fahrgast der einstieg regelrecht von denen belästigt!! Manche waren noch nicht einmal richtig im Bus drin, da rückten die beiden den Leuten schon auf den Pelz. Und das früh um 7. Nun stiegen auch 2 Herren mit „südländischem Erscheinungsbild“ ein und was war? Nix! Daraufhin sprach mein Freund (der mich an… Mehr

Seemann
3 Jahre her

Die Zustände wie im Leipziger Nahverkehr sind doch überall in Deuschland.

permanent error
3 Jahre her

Die Doppelstandards sind doch schon lange – auch ohne Corona – Usus im Alltag.

AlNamrood
3 Jahre her

Dass Illegale gern handgreiflich werden: Bekannt.
Dem Kontrolleur steht es allerdings frei die Deutschen im Bus dann ebenfalls nicht zu kontrollieren. Tut er es dennoch macht er sich zum Teil des Problems.

Soder
3 Jahre her

Im Landkreis Karlsruhe ist das besser: Dort bekommt jeder „weitgereiste Gast“ einen für ihn kostenfreien Spezialfahrschein vom Landratsamt -also FREIE FAHRT. Die Gastfahrer werden nicht kontrolliert, denn die Fahrer wissen Bescheid.Der gemeine Bürger zahlt oder bekommt eine Anzeige bzw. wird ohne dem Busfahrer einen gültigen Fahrausweis vorzeigen zu können nicht transportiert.
Seit „Corona“ kann man als Schonlängerhierlebender auch mal ausnahmsweise unentgeltlich fahren, da die Busfahrer das böse Bargeld nicht kassieren dürfen.

Manfred_Hbg
3 Jahre her
Antworten an  Soder

Zitat: „Im Landkreis Karlsruhe ist das besser: Dort bekommt jeder „weitgereiste Gast“ einen für ihn kostenfreien Spezialfahrschein vom Landratsamt -also FREIE FAHRT“

> Mhh, SOLLTE im Landkreis Karlsruhe zB der „hier schon länger wohnende“ Harz4- oder Sozi-Bezieher nicht auch solch völlig kostenfreien Freifahrtschein bekommen und das die ihre Monatsmarke ganz oder einen Teil zuzahlen müssen, dann wird hier doch wohl das Gleichheitsprinzip/-gesetz verletzt und die sollten vllt Klagen gehen. Hinzu ist diese Ungleichbehandlung ja wohl auch rassistisch und darf nicht sein.

Stefan Z
3 Jahre her
Antworten an  Manfred_Hbg

Sorry aber Ungleichbehandlung, Rassismus und dergleichen gibt es nur in eine Richtung. Der ehemals als „Deutsch“ bekannte Bürger muss die Schuld abtragen für alles was er den armen Menschen in anderen Ländern angetan hat. Die Deutschen haben sich selbst angeklagt und zum Aussterben verurteilt.

Vati5672
3 Jahre her

So 28 Jun 2020 11:29:55 CEST Benachteiligung der Deutschen in Deutschland gegenüber den so heiß & Innig geliebten neuen Gästen ist Systemimmanent. 1. Muss ein Deutscher sich ausweisen können wenn er soziale Leistungen des Staates beantragt. Bei ungenügender – mangelnder „Zusammenarbeit“ kann z. B. die Miete vollkommen gekürzt werden. Es kam früher vor das deutsche auf Null € herunter sanktioniert wurden. Grundsatz: Kein Ausweis, kein Geld. 1a. Asylanten (sogenannte „Flüchtlinge“) brauchen das nicht. Ihnen werden die sozialen Leistungen nicht gekürzt oder gar gestrichen wenn sie bsp. keinen Ausweis haben (nicht vorzeigen wollen), oder die Herkunft leicht nachweisbar gelogen ist (Asylant… Mehr

Sani58
3 Jahre her
Antworten an  Vati5672

„Es ist lächerlich hier.“ Nee, es ist vorbei hier. Mit einem angestammten Leben. Und leider nicht nur statistisch, die Entwicklung dreht sich immer schneller (Stuttgart) und weitet sich immer weiter aus ( @ politikversagen).

Sani58
3 Jahre her

„Wird bei den Leipziger Verkehrsbetrieben nicht jeder Fahrgast gleich behandelt?“ Natürlich nicht. Gewöhnt euch dran. Das Selbe gilt für die Justiz, Jobcenter, Fahrerlaubnis- und andere Behörden, Ordnungsämter, und jetzt neu, für sicherlich große Teile der auf der Straße und in Stuben anzutreffenden Exekutive. Der von mir sehr geschätzte Norbert Blüm, der inzwischen wohl eher in der falschen Partei ist, und das sei ihm altersbedingt unbedingt nach zu sehen, hat ein lesenswertes Buch geschrieben, “ Einspruch – wieder die Willkür an deutschen Gerichten“, das inzwischen auf alles o.G. zutreffend ist. Stellt sich die Frage, ob dieses Buch und unsere Beschwerden irgend… Mehr

WalterHerrmann
3 Jahre her
Antworten an  Sani58

Ganz genau so ist es! Insbesondere der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Die Michels wachen, wie üblich, vielleicht mal auf, dann, wenn es zu spät ist!