Wahlplakate ohne Sinn und Verstand

Mit ihrer Werbung strapazieren die Parteien nicht nur die Intelligenz der mündigen Bürger*innen. Manchmal verraten sie auch ihre wahren Absichten.

Kein Wahlkampf ohne Slogans. Auf den Plakaten lesen wir geniale, pfiffige, und witzige, aber auch solche ohne Sinn – und manchmal auch ohne Verstand. Wer wollte zum Beispiel nicht, was die CDU vehement fordert: „ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.“ Schön und gut. Fragt sich nur, leben wir nicht schon lange „gut und gerne“ hier? Sollte das jedoch nicht der Fall sein: Warum hat die CDU das nicht längst geändert, da sie doch schon seit 12 Jahren die Kanzlerin stellt?

+++

Ebenfalls schwer nachzuvollziehen ist, was die Union mit „Familien sollen es kinderleichter haben“ meint. Hätten Väter und Mütter es mit weniger Kindern etwas leichter? Oder ist das der versteckte Hinweis, dass leichtere Kinder – also nicht so dicke – es den Eltern (und den Krankenkassen) leichter machten: idealgewichtig = gesünder? Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass die Werber sich etwas gedacht haben und es den Auftraggebern gefällt.

+++

Rätsel gibt auch die FDP auf. Da schaut einen Christian Lindner mit Vier-Tage-Bart ernst an, und darunter lesen wir: „Jetzt wieder verfügbar: Wirtschaftspolitik.“ Heißt das, dass in den vergangenen vier Jahren keine Wirtschaftspolitik gemacht wurde. Nun gut, vieles, was die GroKo auf diesem Gebiet abgeliefert hat, war nicht gerade berauschend, schon gar nicht im ordnungspolitischen Sinn. Aber gar keine Wirtschaftspolitik? Wenn dem so wäre, wären beispielsweise die Subventionen unter Schwarz-Rot seit 2013 nicht um fünf Milliarden Euro gestiegen, was aber – „dank“ vorhandener Wirtschaftspolitik – leider der Fall war.

Noch so eine freidemokratische Wahlkampfweisheit: „Schulranzen verändern die Welt. Nicht Aktenkoffer.“ Wie bitte? Verändern Schulkinder die Welt? Bringen die Kleinen unser Land voran, von denen – nur nebenbei – immer weniger einen Ranzen und immer mehr einen Rucksack tragen? Oder sind für die Zukunft unseres Landes nicht eher die Aktenkoffer-Träger verantwortlich? Nichts gegen eine bessere Bildungspolitik. Aber wir können doch nicht unser ganzes wirtschaftliches oder technisches Know-how mit dem Aktenkoffer ausschütten.

+++

Apropos Zukunft: Die kommt sicherer und pünktlicher als die Bahn, von Airberlin ganz zu schweigen. Was die Grünen offenbar anders sehen. „Zukunft kann man wollen oder machen“ verkünden sie in Pink auf Grün. Nur: Wer keine Zukunft will und keine macht, wird sie dennoch erleben. Dagegen hilft auch ein grüner Parteitagsbeschluss nicht.

Ohnehin lieben es die Grünen apodiktisch, wohl eine Reminiszenz an ihre radikalere Vergangenheit. „Umwelt ist nicht alles. Aber ohne Umwelt ist alles nichts“, verkündet ein Plakat. Und ein anderes: „Entweder Schluss mit Kohle oder Schluss mit Umwelt.“ Da kommt der/die Wähler*in ins Grübeln. Gibt es irdisches Leben ohne Umwelt? Und wie sieht das aus? Und wie müssen wir uns die Welt ohne Kohle und ohne Umwelt vorstellen? Höchste Zeit für einen aufklärenden Science Fiction-Film, aber bitte in Pink-Grün.

+++

Mit ihrer Werbung strapazieren die Parteien nicht nur die Intelligenz der mündigen Bürger*innen. Manchmal verraten sie auch ihre wahren Absichten. So verspricht die SPD: „Bildung darf nichts kosten. Außer etwas Anstrengung.“ Was besser klingt, als es ist. Wer von den Schulranzen-Trägern nämlich nur „etwas Anstrengung“ verlangt, der gibt das Leistungsprinzip auf und verabschiedet sich von der Leistungsgesellschaft. Willkommen also in der neuen, schönen, mehr oder weniger anstrengungslosen und schweißfreien SPD-Welt, in der viel mehr „gut und gerne leben wollen“, als unserem Land gut täte.

+++

Wahlkampfweisheit zum Tage: Kein Slogan wirkt so gut wie ein ordentliches Wahlgeschenk.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 21 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
treu
6 Jahre her

Zwar nicht zu Wahlplakaten, aber zu Wahlversprechen der CDU entlarvend von Vera Lengsfeld geschrieben!
http://vera-lengsfeld.de/2017/08/31/das-dicke-ende-kommt-nach-der-wahl-1/#more-1646

Vielfahrer
6 Jahre her

Na ja, ob der verwendete Slogan selbst falsch ist, lässt sich nur mit einigem Aufwand feststellen – das ging mir hier etwas arg schnell. Tatsache ist jedoch, dass in der seligen „Zone“ die Parolen für Parteitage, 1. Mai etc. von „ganz oben“ in einem Rundschreiben vorgegeben wurden und dann vor Ort durch Handwerker im Auftrag der örtlichen Funktionäre umgesetzt wurden. Das Bild mag durchaus eine Montage sein, der Spruch allerdings kommt mir so unbekannt nicht vor. Denn ich kenne Leute, die jahrelang die Schilder mit solchen Parolen schrieben, und habe selbige oft genug gesehen…

M. K.
6 Jahre her

Manchmal geben Wahlslogans aber auch deutliche Hinweise. Mein Highlight von einem Grünen-Plakat: „Zukunft wird aus Mut gemacht“ – und schon läuft im Geiste der Rest des „Nena“-Songs: „… ich bau dir ein Schloss aus Sand, irgendwie irgendwo irgendwann…“

Es kann keiner behaupten, die Grünen hätten nicht gewarnt…

R. Helfrich
6 Jahre her

Na ja, die Wahlplakate sind ein Witz. Dass wir eine Leistungsgesellschaft sind, aber auch. Waren wir das jemals? Falls wir es überhaupt mal waren, wir sind schon lange keine Leistungsgesellschaft mehr. Eher eine Erfolgsgesellschaft: Belohnt wird der scheinbare Erfolg, der zugefallene Gewinn, die Schlacht am kalten Buffet, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Der Sieger bekommt alles, der Zweite ist der erste Verlierer. Die Großen fressen die Kleinen, die Schnellen die Langsamen, die Gedopten die Ungedopten. Wir befinden uns, falls wir nicht bereits dort sind, auf dem Weg in eine Verlierergesellschaft. Brot und Spiele für Verlierer: Wahlplakate für Verlierer, „Anne Will“ für… Mehr

Old-Man
6 Jahre her

Dieses Plakat war ein Anschlag auf die geistige Gesundheit der Bürger!

Es steckt ihnen einer das Haus an,und bietet danach das löschen an?????

Daniela Gmeiner
6 Jahre her

Lieber Herr Müller-Vogg,
der Wahlslogan “ ein Land in dem wir gut und gerne leben“, gilt für die Eliten,
das haben „Wir“, die Wahlbürger, nur falsch verstanden.
Das Erklären, was damit gemeint ist, kommt nach der Wahl, denn dann kann
das „Offensichtliche“ nicht mehr verschwiegen werden.

Old-Man
6 Jahre her

Köstliche Idee!

Old-Man
6 Jahre her

In früheren Jahren hieß das bei der Kohl-CDU : Leistung muss sich wieder lohnen!!
Zu Zeiten Helmut Kohls galt das Wort noch,aber heute bin Ich da sehr skeptisch!!

Old-Man
6 Jahre her

Sieht nach Scherz aus,denn ein Hugo Müller-Vogg kapituliert wohl nicht so leicht vor solchem Unsinn wie „Genderismuß“

Old-Man
6 Jahre her

Das sehe Ich genauso!
Ich werde sie wählen,den anderen Schrott sollte man entsorgen!Auweia,da war das „böse“Wort lieber Alexander Gauland,aber diesmal wird sich wohl keiner aufregen,oder??