In Magdeburg, Schwerin und Berlin brennt der Hut

Nach Sachsen-Anhalt und vor Mecklenburg-Vorpommern überlegen Berufspolitiker, wo ihre Zukunft sicherer ist. Ob sie die Firma wechseln sollen oder den Führungswechsel im eigenen Laden erzwingen können.

Zwei heutige Meldungen illustrieren den Zustand des Landes. 2025  lebten 4,6 Prozent in Haushalten, die Rechnungen für Strom oder Gas nicht rechtzeitig bezahlen konnten. 31,9 Prozent konnten unerwartete Ausgaben von 1.300 Euro nicht aus eigenen Mitteln stemmen. Kanzler Friedrich Merz ist im finnischen Rovaniemi, wo EU-Ratspräsident António Costa und Außenbeauftragte Kaja Kallas eine gemeinsame Arktis-Politik gegen China und Russland bekanntgeben wollen. Was davon verwirklicht wird, steht in den EU-Sternen, Deutschland trüge dazu das Wirkungsvollste bei, löste es seine Hausaufgaben daheim, wozu aber die dortige Nichtregierungskoalition nicht fähig ist.

Merz-Klingbeil beten gesund, doch die Insolvenzen gegen kontinuierlich weiter.

Die Regierungsunfähigkeit der Nichtregierungskoalition Klingbeil-Merz bringt Bernd Fischer auf die schöne spieltheoretische Formel: „Wie oft macht eine Partei durch ihren Beitritt aus einer Koalition ohne Mehrheit eine Koalition mit Mehrheit?“

Niedersachsen. Nach den Kommunalwahlen müssen die Oberbürgermeister der vier größten Städte Hannover, Braunschweig, Osnabrück und Oldenburg in zwei Wochen in die Stichwahl. Roland Tichy fasst das Ergebnis so: „Die kleinteilige Kommunalwahl in Niedersachsen zeigt wichtige Trends: Trotz Kandidatenverbot gewinnt die AfD. SPD und CDU verlieren weiter an Zustimmung. Die AfD wächst auch auf lokaler Ebene zu einem gefährlichen Herausforderer heran.“

Mecklenburg-Vorpommern. Sahra Wagenknecht ruft CDU-Wähler und Kanzler-Kritiker auf, aus taktischen Gründen BSW zu wählen: „Mecklenburg-Vorpommern kann Merz stürzen … Wenn wir einziehen und die CDU aus dem Landtag fliegt, ist Merz Geschichte(T-Online)“. Nur mit dem BSW könne im Landtag eine „Laufzeitverlängerung“ durch Rot-Rot-Grün verhindert werden: „Wir brauchen stattdessen einen überparteilichen Ministerpräsidenten, der mit wechselnden Mehrheiten regiert – auch unter Einbeziehung der AfD.“ – Bei Wählerbewegungen wie in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen können CDU und Grüne in Mecklenburg-Vorpommern unter die Fünf-Prozent fallen und das BSW drüber.

Infratest weist in seiner Wählerwanderungsanalyse in Sachsen-Anhalt rund 12.000 Wähler aus, die von der CDU zum BSW gewechselt haben sollen.

Die übelste Merz-Propaganda gegen die AfD, deren Remigrationsforderung bedeute „ethnische Säuberung“, zerlegt ausgerechnet Frauke Brosius-Gersdorf. Was die AfD da wolle, sei jedenfalls nicht verfassungswidrig.

Die ARD nennt regierungstreu steuerfinanzierte Aufmärsche Demonstrationen. – Finden die jetzt erst nach der Sachsen-Anhalt-Wahl statt, unterstreicht das die Fehleinschätzung der Herrschenden. Sie hatten die in Gang befindlichen Wählerbewegungen nicht mal im Ansatz erkannt. Dauerndes Gesundbeten lässt die Gesundbeter irgendwann selbst glauben, was sie vorbeten.

Berichtet die woke Weltpresse, Trump verliere den Golfkrieg nun auch noch in der Meerenge Bab al-Mandab vor Jemen, hat das den realen Gehalt von militärischen Erfolgen der Houthies im Auftrag des IRGC-Regimes in Teheran, meint aber weniger, was geschieht, sondern was ihr Wunsch ist. Eines unterstreicht es mehr denn je im Nerven-Poker: Solange das IRGC-Regime mithilfe von China und Russland noch durchhalten kann, gab und gibt es vor dem Mid Terms keine Chance auf einen Waffenstillstands-Deal, sondern erst danach. – Trump richtete gestern Selenskyj aus: Die Ukraine solle aufhören, russische Treibstoff-Anlagen zu treffen. „Er muss aufhören, den Dieseltreibstoff in Russland zu vernichten“, sagte Trump. Ziele gebe es genug – Diesel sei nicht dabei, das schade der Welt.

Die Krisengewinnler im Welt-Ölgeschäft nutzen die Straße von Hormus wie den  Suezkanal und Ukrainekrieg selbstverständlich gerne gleichermaßen als Begründung für ihre künstlich überhöhten Preise und speziell der deutsche Staat kassiert mit bei jedem Liter Benzin und Diesel die Hälfte als Steuern und Abgaben und Steuern auf Steuern.

Das eigene Kriegsgeschrei ist den Schreiern einerlei, verdienen sie doch dabei und drücken sich am Regieren vorbei. Doch nun kommt Mecklenburg-Vorpommern und dann schau’n die einen weiter und die Nichtregierungskoalition wurstelt weiter. Wenn ihr nicht die aus den eigenen Reihen einen Strich durch die Rechnung machen, weil Berufspolitiker angefangen haben zu überlegen, wo ihre Zukunft sicherer ist. Bei derselben Firma wie bisher, wenn die erkennbar den Bach runter geht, oder nicht besser bei der Konkurrenz. Oder durch den Aufstand im eigenen Laden, um den Führungswechsel zu erzwingen.

Unterstützung
oder €

Kommentare ( 47 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

47 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Der-Michel
23 Tage her

Mich verwundert wie einseitig in den Medien nur der „Wahlerfolg“ der CDU thematisiert wird, ein einstelliges Ergebnis der SPD ist kein Problem? Eine selbsternannte Volkspartei einstellig? Da ist die SPD, unerheblich sind dabei die vorherigen Ergbnisse in diesem Bundesland, der wahre Verlierer!

joly
22 Tage her
Antworten an  Der-Michel

Ist schon richtig – aber die SPD ist keine Schlagzeile mehr wert. Die ist schon ausgemolken. Die Union gibt mehr Spannung und Aufmerksamkeit.

Wilhelm Roepke
23 Tage her

„Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“ ist eine Lebenserfahrung, die auch auf Mitglieder der SPD und vor allem der Union zutreffen könnte, wenn sie merken, dass der Wähler die Pfründe einer anderen Partei zuschiebt.

Retlapsneklow
23 Tage her

Sehe erstmals AfD bei 30% im Bund (Institut GMS). CDU 20%.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Haba Orwell
23 Tage her

L’Empereur wünschen Gedankenpolizei für die gesamte EUdSSR: >>>Social-Media-Verbot: Macron will EU-Gesetz<<<

> „… In Frankreich hat der Verfassungsrat am 14. August den ursprünglichen Gesetzentwurf als „unverhältnismäßig“ und verfassungswidrig abgelehnt. Das Gericht stellte fest, dass die Durchsetzung des Verbots nicht nur Kinder, sondern jede Person, die auf soziale Plattformen zugreifen will, einer Altersverifikation unterwerfen würde. …“

Statt den Murks zu verwerfen, will der Herr es via Brüsseler Satrapie einführen – für alle über 400 Millionen Untertanen.

Last edited 23 Tage her by Haba Orwell
Kassandra
23 Tage her

Zu den Wahlen in Schweden: „Listen, if you can. In Swedish elections, votes of Muslims proved decisive. An imam had predicted this, stating that Sweden has effectively been conquered and that Muslims will soon become majority. This is because, unlike Swedes, they have many children. They had warned us.“ https://x.com/RadioGenoa/status/2099372322599629091 *„Hört mal zu, wenn ihr könnt. Bei den Wahlen in Schweden haben sich die Stimmen der Muslime als entscheidend erwiesen. Ein Imam hatte dies vorausgesagt und erklärt, dass Schweden faktisch erobert worden sei und dass Muslime bald die Mehrheit bilden würden. Das liege daran, dass sie im Gegensatz zu den… Mehr

Haba Orwell
23 Tage her
Antworten an  Kassandra

Real existierender Westen – nach einem Raubüberfall wird man einfach freigelassen: >>>14-jähriger Syrer überfällt Burger King – Polizei lässt ihn wieder frei<<< (TE)
Viele muslimische Länder – man wird hingegen hart bestraft. Bei dem aktuellen Rennen des Wertewestens direkt in den Suizid könnte sogar Umma zivilisatorischen Fortschritt darstellen – nicht weil es so grandiose Zivilisation ist, sondern weil keine andere so tief wie der Westen fällt.

Aegnor
23 Tage her

Die Insolvenzen sind weniger wichtig als Wirtschaftsindikator. Viel wichtiger ist das Resultat der Rechnung Gewerbesteuereinnahmen minus Subventionen. Und für einen enttäuschten CDU-Wähler ergibt es null Sinn die Kommunisten vom BSW zu wählen, wenn er die CDU unter die 5% drücken will. Was sollte er damit erreichen? Wenn er vorher schon Herz-Jesu-Sozialist war, braucht er nicht zum BSW wechseln, denn die CDU macht weiter linke Politik. Will er konservative Politik muss er AfD wählen. Damit drückt er die CDU auch unter 5%. Und Trumps Iranpolitik ist einfach nur dämlich. Hätte er vor der Niederschlagung der Proteste im Januar zugeschlagen, hätte er… Mehr

HS_1938
23 Tage her

„Er muss aufhören, den Dieseltreibstoff in Russland zu vernichten“, sagte Trump.
Anscheinend ist dem grossen Donald entgangen, dass der Export von Diesel in Russland schon eine ganze Weile verboten ist. Anscheinend hält er seine zukünftigen Ex Wähler für völlig verblödet.

Haba Orwell
23 Tage her

Damit keiner glaubt, mit dem Umdenken hätte man ewig Zeit: >>>Dieselkrise voraus<<< > „… Man sollte tanken gehen, besonders wenn man einen Dieselmotor fährt. Eine eindringliche Warnung kommt aktuell aus Polen, wo der Dieselpreis bereits ein Rekordniveau erreicht hat. … „Es ist wirklich sehr nah dran, dass der Kraftstoff im Land 10 Zloty pro Liter (2,31 Euro) erreicht. Und das ist leider nicht das pessimistischste Szenario“, warnt der Präsident von Unimot. … Vor allem die Stilllegung der saudischen Ost-West-Pipeline nach einer Serie von Drohnenangriffen bringt den Ölmarkt heftig unter Druck. Wieder stehen Engpässe und Rationierungen im Raum …“ Wobei die… Mehr

Dreiklang
23 Tage her

Frauke Brosius-Gersdorf hat eben mal festgestellt, dass das Abstammungsprinzip im Volksbegriff dem Grundgesetz entspricht; es ist sogar die originäre Fassung im GG von 1949. Damit hat sie locker, quasi nebenbei, das Vorgehen des Verfassungsschutzes gegen die AfD delegitimiert. Der bayr. Verfassungsschutz , da kennt man bei der CSU gar nichts, hat schon 2017 die „Junge Alternative“ mit dem falschen Argument des ethnischen Volksbegriffs als „verfassungsfeindlich“ eingeordnet. Die AfD hätte seinerzeit sofort dagegen vorgehen müssen. Wer fordert, die originäre Verfassung wiederherzustellen, der kann kein Verfassungsfeind sein. Es sind die anderen.

Last edited 23 Tage her by Dreiklang
Teiresias
23 Tage her
Antworten an  Dreiklang

Wobei der ethnische Volksbegriff derjenige ist, auf dem das Völkerrecht basiert.
Von da aus fand dieser Begriff seinen Weg ins Grundgesetz.

Kassandra
23 Tage her
Antworten an  Teiresias

In der „Umma“ kommts darauf gar nicht an. Das ist die Gemeinschaft der Unterworfenen, die weltweit alles umfassen soll – und auf „Abstammung“ gar keinen Wert legt – wiewohl sie welche dabei haben, die ganz Vorne auch nicht mitspielen dürfen.

Privat
23 Tage her

Die neuen Wahlergebnisse Kommunalwahl bestätigen meine Einschätzung – ein Großteil der Wähler – sie haben ihren Verstand verloren.
Die liegen immer noch über 50 %- für die beiden schlechtesten Untergangsparteien vom dürren Merz und vom Klingbeil.
Man erkennt daran, den bekloppten deutschen geht es immer noch viel zu gut.

Kassandra
23 Tage her
Antworten an  Privat

Ihnen wurde der Verstand genommen – trifft es das nicht besser? Zitat: „Juri Bezmenov: „Zersetzung“, 1984 Inzwischen (wahrscheinlich schon immer) ist das eine universelle Methode, nicht nur auf den alten Osten, KGB oder Stasi beschränkt. kleiner Auszug: 1. Demoralisierung (Dauer: 15 bis 20 Jahre) Das Hauptziel ist es, das Wertesystem, die Religion, die Moral und die nationale Identität einer ganzen Generation zu untergraben. Dies geschieht unter anderem durch die Infiltration des Bildungssystems und der Medien mit ideologischen Narrativen. Laut Besmenow dauert dies bewusst so lange, da es der Zeit entspricht, eine neue Generation heranzubilden. 2. Destabilisierung (Dauer: 2 bis 5… Mehr

Haba Orwell
23 Tage her
Antworten an  Kassandra

> Ihnen wurde der Verstand genommen

Nein, wenn man den Verstand wirklich hat, kann ihn keiner nehmen. Wenn irgendwelche Medien es versuchen, sucht man sich bei Verstand andere.