Waffenversteck der Hamas in Bulgarien entdeckt

Deutsche Fahnder konnten in Bulgarien ein Waffenlager mutmaßlicher Hamas-Terroristen ausfindig machen. In der Weihnachtszeit 2023 hatten sie vier Männer festgenommen, die terroristische Anschläge geplant haben sollen.

IMAGO / Einsatz-Report24
Nach den Festnahmen der Hamas-Mitglieder: Terrorverdächtige werden mit Hubschrauber zum Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof nach Karlsruhe gebracht (15.12.2023)

Am 14. Dezember des vergangenen Jahres wurden vier mutmaßliche Hamas-Mitglieder verhaftet: drei in Berlin und einer in Rotterdam. Ursprünglich wurde ein Waffenlager in Polen vermutet, nun wurde ein Erddepot in Südbulgarien gefunden. Den Ermittlern zufolge sollten die Waffen für Angriffe auf jüdische Ziele in Europa verwendet werden.

Nach Angaben des Magazins Spiegel entdeckte das Bundeskriminalamt (BKA) auf dem Mobiltelefon von einem der vier Männer Fotos von Pistolen, Munitionsmagazinen und anderen Waffenteilen. Digitale Spuren auf den Fotos deuteten darauf hin, dass die Schusswaffen in einer Plastiktüte unter einem Baum vergraben worden waren, und führten die Ermittler schlussendlich zu einem Ort in Südbulgarien. Daraufhin gelang es der bulgarischen Polizei, die Waffen zu bergen.

Hamas gab Angriffe in Deutschland in Auftrag

Die vier Verdächtigen sollen von der Al-Qassam-Brigade, dem paramilitärischen Flügel der palästinensischen Terrororganisation Hamas, beauftragt worden sein, ein geeignetes unterirdisches Waffenlager in Europa ausfindig zu machen. Nach Angaben der Karlsruher Ermittler bestand ihr Ziel darin, Waffen nach Berlin zu schmuggeln, um Anschläge auf jüdische Einrichtungen vorzubereiten. Da einige der Verdächtigen mehrmals nach Polen gereist waren, wurde ein Waffenlager ursprünglich dort vermutet. Es ist noch unklar, ob weitere Waffen in Polen versteckt sind. Bei ihrer Verhaftung waren die verdächtigten Männer unbewaffnet. Im Januar hatten israelische Behörden Einzelheiten über ein mutmaßliches, von der Hamas unterstütztes Netzwerk bekannt gegeben, das angeblich Anschläge auf Juden in Europa verüben wollte.

Der mutmaßliche Drahtzieher hinter diesen Plänen war Khalil Al Kharraz, der bis zu seinem Tod als stellvertretender Kommandeur der Al-Qassam-Brigade fungierte. Er wurde vor einigen Monaten durch einen Drohnenangriff der israelischen Streitkräfte getötet.

Humanitäre Hilfe für den Terror

Wie die niederländische Zeitung De Telegraaf berichtet, soll der Verdächtige aus Rotterdam bis 2009 als Sekretär der ISRAA-Stiftung tätig gewesen sein. ISRAA – International Support Directly to the Needy – bezeichnet sich selbst als eine humanitäre Non-Profit-Organisation, die im Jahr 2001 gegründet wurde. Die Organisation gibt an, palästinensische Waisenkinder und in Lagern lebende Flüchtlinge zu unterstützen.

Im Jahr 2021 versuchte die niederländische Rabobank, die Beziehungen zu der Gruppe abzubrechen, doch ein Richter wies die Bank an, die Konten von ISRAA wieder zu öffnen. Am 4. Juni 2023 gab das israelische Nationale Büro zur Bekämpfung der Terrorfinanzierung (NBCTF) eine sogenannte Beschlagnahmeanordnung gegen einen weiteren ehemaligen ISRAA-Freiwilligen wegen „illegaler Belohnung für Terror“ bekannt. Die Person soll 400.000 Dollar auf ein mit der Hamas verbundenes Konto überwiesen haben.
Später erhob die niederländische Staatsanwaltschaft Vorwürfe gegen einen anderen ISRAA-Aktivisten. ISRAA soll als Finanzzentrum gedient haben, über das mehr als 6 Millionen Euro für die Hamas gesammelt worden seien. Im Februar dieses Jahres entschied ein niederländisches Gericht, dass die Rabobank die Organisation nicht mehr zu ihren Kunden zählen darf.


Dieser Artikel erschien zuerst bei Brussels Signal.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
fatherted
20 Tage her

Möchte nicht wissen, wie viele „Waffenlager“ in der EU existieren. ARTE hatte mal (französische Reporter natürlich…Deutsche machen sowas nicht) eine Reportage nach dem Pariser Anschlägen ausgestrahlt…..darin ging es um Waffenbestellungen vom Balkan….übers Internet georderte Schnellfeuerwaffen, Handgranaten, Kurzwaffen aller Art….inkl. Hausanlieferung innerhalb der EU. Einziger Schwachpunkt war wohl der Grenzübertritt von Serbien nach Ungarn….was mit Schmiergeld aber kein Problem war. Danach…im Schengenraum angekommen….ging die unkontrollierte Fahrt durch ganz Europa (Österreich/Deutschland/Frankreich/Belgien – dort saßen die „Besteller“) und das Zeug wurde an der Haustür ausgeliefert. Wird sich wohl nicht viel geändert haben seit dem.

Wilhelm Rommel
21 Tage her

Liebe Leute, wartet’s mal ab, bis die ganz speziellen ‚Erniedrigten und Beleidigten‘ des Gazastreifens erstmal in größeren Kontingenten ganz offiziell nach ‚Zusammenland‘ gelotst werden, nachdem ‚das Kind mit dem kleinen Mann im Ohr‘ von freundlichen weisshaarigen ‚Gentlemen‘ in dunklen Maßanzügen entsprechend vorprogrammiert wurde und Genossin Nänzi ihren ‚Unbedenklichkeits-Stempel‘ betätigt hat – da wird’s nicht nur für jüdische Landsleute, sondern auch für deren erklärte Freunde deutlich ungemütlicher werden als es eh schon ist – in diesem Land der sonntäglich gepredigten ‚Staatsraison’…

Last edited 21 Tage her by Wilhelm Rommel
c0benzl
21 Tage her

Europa bettelt ja geradezu um solche Zustaende.

Die Brueder dieser Gesinnung sind ja laengst hier. Und das bisschen Material fuer einen konzertierten Anschlag laesst sich leicht herbeibringen (jetzt gerade im Sonderangebot in der Ukraine).

Wilhelm Roepke
22 Tage her

Da die größte Gefahr angeblich von rechts kommt, meine Frage: Ist die Hammas rechtsextrem? Oder nur extrem? Keine Ahnung.

Richy
21 Tage her
Antworten an  Wilhelm Roepke

Vermutlich nur extrem, wenn rechtsextrem, dann müsste sie ja von Faeser, Haldenwang & Co bekämpft werde

Siggi
22 Tage her

Ich kenn ziemlich viele Religionen, aber keine außer dem Islam ist ständig im Krieg und ständig gewaltbereit. Das strahlt jeder Muslim aus, auch wenn ich ein paar beherrschen können. Nennt man nur die richtigen Schlüsselworte, gehen die alle ab. Und genau die holt diese Regierung in Massen ins Land. Nun werden wir noch eine gaze Weile mit dieser Gewalt leben müssen. Auch weitere Anschläge wird es geben. Die Regierung unterstützt das bestens. Warum der Wähler das unterstützt, ich weiß es nicht.

jsdb
22 Tage her

Wer jetzt noch Gelder in Hamas Gebiete schickt oder authorisiert, ist für mich ein Terrorfinanzierer, also ein Terrorist.

89-erlebt
22 Tage her
Antworten an  jsdb

Auch wer diese Nester aus der Luft versorgt … haben die Royal Airforce und die US Luftflotten es von 1941 – 45 auch so gemacht 🤔

Paprikakartoffel
21 Tage her
Antworten an  89-erlebt

Ohne kostenlose Versorgung aus USA kein stalinistisches Großreich. Dabei hatte aus der Sicht von 1941 Stalin schon eine zweistellige Millionenzahl an Opfern zuverzeichnen, ein Herr Hitler spielte mit ein paar hunderttausend demgegenüber in der Kreisklasse.

MagicDude
21 Tage her
Antworten an  Paprikakartoffel

Ohne Waffenlieferungen durch Amerikaner und Briten über Murmansk hätte Stalin den Krieg gegen Adolf klar verloren. Bei Kriegsende waren 2 Drittel der Waffen der Roten Armee aus nichtsowjetischen Beständen….ach ja…ich vergass die deutsche Dummheit: die „guten“ Russen/Sowjets und die „bösen“ Amis….sic!!!

Innere Unruhe
21 Tage her
Antworten an  jsdb

Baerbock will über 100 Palästinenser nach DE holen.
Wie sollen wir das bewerten?

SPQR64
21 Tage her
Antworten an  Innere Unruhe

Ich gehe davon aus, dass sie ein paar Nullen unterschlagen hat. Zahlen sind eh nicht ihre Stärke.

Die Bewertung ist m.E. einfach: Die Destabilisierung Deutschlands sowie ganz Europas wird mit Riesenschritten vorangetrieben. Jedes Mittel ist recht, Terroristen, Islamisierung, Energiewende, Vernichtung der Wirtschaft und der persönlichen Freiheit.