„Ohne Patrick Graichen wäre Deutschland in einer Wirtschaftskrise“

Wirtschaftsminister Robert Habeck stärkt seinem Staatssekretär Patrick Graichen den Rücken. Jetzt kommt raus: Der von Graichen mitbestimmte Chef der Deutschen Energieagentur war nicht nur sein Trauzeuge, sondern auch Mitarbeiter seiner Denkfabrik Agora.

IMAGO / Political-Moments
Trotz anhaltender Vorwürfe möglicher Befangenheit hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck seinem angeschlagenen Staatssekretär Patrick Graichen den Rücken gestärkt. „Ohne die konsequente Art von Patrick Graichen wäre Deutschland heute in einer schweren Wirtschaftskrise“, sagte Habeck gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Es ginge um „Deutschlands Sicherheit“.

Graichen habe „in Windeseile“ das Gesetz zur Befüllung der Gasspeicher durchgebracht und die rechtzeitige Einspeicherung von Gas gewährleistet. Zudem habe er den Bau von LNG-Terminals vorangetrieben, den Gasversorger Uniper stabilisiert und alte Kohlekraftwerke zurück ans Netz gebracht.

FFF – Family & Friends First
Im Wirtschaftsministerium wird „Familienpolitik“ besonders groß geschrieben
Graichen treibe außerdem den Ausbau „Erneuerbarer Energien“ voran. „In der Energiepolitik und Energiewirtschaft stehen sich harte Interessen gegenüber, da muss vieles durchgekämpft werden und genau das macht Patrick Graichen als Energie-Staatssekretär dieses Hauses“, sagte Habeck.

Damit räumt allerdings Habeck zugleich ein, dass Graichen den Bau von LNG-Terminals und den Anschluss von Kohlekraftwerken gegenüber den verhältnismäßig einfacheren Weiter- oder Wiederbetrieb von Kernkraftwerken vorzog. Dass der möglichst flächendeckende Ausbau der Windenergie wichtiger ist als die Aufdeckung möglicher Korruption, macht der Wirtschaftsminister ebenso klar. Wer gute Arbeit im Sinne grüner Ideologie abliefert, ist sakrosankt.

Graichens Schwester Verena Graichen ist Senior Researcher beim Öko-Institut und Vizechefin beim Umweltverband BUND. Auch Jakob Graichen arbeitet beim Öko-Institut, das Gelder aus der Staatskasse erhält. Verena Graichen ist zudem mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner verheiratet. Er arbeitet wie sein Schwager Patrick Graichen im Bundeswirtschaftsministerium. Der neue Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur (dena), Michael Schäfer, war zudem der Trauzeuge Graichens, der mitverantwortlich für die Neubesetzung des Postens war.

Michael Schäfer war aber nicht nur Trauzeuge von Graichen. Er war auch Mitarbeiter in der Agora Energiewende, der Denkfabrik, die Graichen bis Ende 2021 leitete. Schäfers arbeitete bei der Agora bis Ende 2020 als Projektleiter. Zu dem Agora Netzwerk, das Graichen in der Bundespolitik umgibt, gehören weitere Staatssekretäre und Parlamentarische Staatssekretäre, die allesamt im Rat der Agora saßen oder immer noch sitzen. Darunter zählen etwa Stefan Tidow (Umweltministerium), Jochen Flasbarth (Entwicklungsministerium), Susanne Henckel (Verkehrsministerium), Sven Giegold (Wirtschaftsministerium) und Johann Saathof (Innenministerium). TE berichtet über diese Verbindungen seit der Berufung Patrick Graichens im Dezember 2021.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 50 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

50 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
moorwald
11 Monate her

Ohne Anstand, ohne Würde, ohne Scham…Es ist das Benehmen von Emporkömmlingen – auch ohne ärmliche Herkunft.
Wenn je das Signum „Der Staat als Beute“ gegolten hat – dann hier.

Old-Man
11 Monate her

Was fällt mir ein, wenn Ich mir diese „Regierung“ und vor allen Dingen das „Habecksche“ Ministerium anschaue?, ja, der alte Ausspruch des Augustinus von vor knapp 1800 Jahren :“ Nimm das Recht weg, was ist der Staat dann anderes als eine große Räuberbande !“. Wer sich mit Hunden zu Bett legt, ja der darf sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufsteht!. Wenn Habeck auch sonst nichts kann, aber Korruption, davon versteht er etwas!!. Aber wir sollten nicht klagen, denn diese „Flöhe“ wurden ja von irgend jemand dort hin gewählt, von mir bestimmt nicht, aber was tut das schon zur… Mehr

Reini
11 Monate her

Habeck und Graichen, da fällt mir nur der Spruch ein: „So wie der eine guckt, so sieht de andre aus“.

CIVIS
11 Monate her

„Familienminister“ Robert Habeck:
„Ohne Patrick Graichen wäre Deutschland in einer Wirtschaftskrise“ !!!
————————————
DER ist gut; DEN konnte er bringen !

Sumpfdotterblume
11 Monate her

„Ohne Patrick Graichen wäre Deutschland in einer Wirtschaftskrise“ Joah, und ich ziehe mir die Hose mit der Kneifzange an… Mein Gott, Robääärt, wer glaubt dir eigentlich noch etwas von dem, was du so herausblubberst? Wie Lauterbach schaffst auch du es, dir in einem Satz dreimal selbst zu widersprechen. Da waren AKW in Deutschland ganz gefääährlich und mussten ganz dringend abgeschaltet werden, während in der Ukraine AKW, die durchaus mal unter Raketenbeschuss stehen können, problemlos und völlig sicher sind, weil sie ja gebaut sind??? Geht’s noch bekloppter? Nach allem, was zwischenzeitlich über die Habeck-Verstrickungen bekannt wurde, lautet mein Resümee: Ohne Habeck,… Mehr

mediainfo
11 Monate her

„Ohne Patrick Graichen wäre Deutschland in einer Wirtschaftskrise“

Das kann doch nur ein Witz sein! Erstens darf man an den einzigartigen Verdiensten des Herrn G. zweifeln, und zweitens; selbst wenn das zuträfe; ist das kein Freibrief für gegenseitige Gefälligkeiten bei der Postenbesetzung.

Der Skandal besteht schon darin, dass Habecks Rettungsversuche nicht einhellig auf ungläubiges Kopfschütteln treffen im politisch-medialen Raum.

Karl Napp
11 Monate her

Welch ein Sumpf. Welch eine Bagage. Jeder Türsteher im öffentlichen Dienst muss bei Einstellung die Hosen ob möglicher verwandschaftlicher Beziehungen zu ebenfalls dort arbeitender Menschen runterlassen. Da kennt man kein Pardon wenn solche bestehen. In dieser Regierung jedoch ist alles möglich – sage noch einer, wir lebten in einer Demokratie.

Atheist46
11 Monate her

Soso, Patrick Graichen hat Uniper stabilisiert und damit Deutschlands Wirtschaft gerettet. Er hat das uns Steuerzahler schlappe 25 Mrd. € kosten lassen. Fakten, die unser Robert „weißnichtwasInsovenzist“ Habeck nicht nennt, sind: Uniper ist eine Tochter des finnischen Großkonzerns Fortum und plant den Bau eines Kernkraftwerks in Schweden. Heuchelei hoch drei. Aber das sind wir ja schon gewöhnt.

Salue
11 Monate her

Habeck ist völlig hilflos und dem Graichen ja geradezu hörig.

Irdifu
11 Monate her

Ohne Habeck hätte es gar keinen Graichen gebraucht , denn kein Mensch hätte von einer Wirtschaftskrise irgend etwas gemerkt . Vor der Ampel und vor Merkel hat die Wirtschaft gebrummt .