Die Mafia gehört zu den großen Profiteuren der Asylindustrie

Deutsche und europäische Strafverfolgungsbehörden sorgen sich aktuell um eine Zunahme der Aktivitäten krimineller Organisationen bei der illegalen Zuwanderung. Dieses Betätigungsfeld ist den Behörden allerdings schon seit einem Vierteljahrhundert hinlänglich bekannt.

© Johan Nilsson/AFP/Getty Images
Malmö, Schweden

Aktuell übertreffen sich Zeitungsmeldungen damit, eine Eskalation der Tätigkeiten der italienischen Mafia und anderer Mafia-ähnlicher Strukturen zu diagnostizieren, fast so, als wäre diese Form der organisierten Kriminalität in Europa erst neuerdings ins Visier der Ermittler geraten.

Den alarmistischen Meldungen vorausgegangen ist eine Warnung von Europol, der Polizeibehörde der EU. Tatsächlich aber handelt es sich bei dieser Nachricht bzw. „Warnung“ um ein Update aus 2017 (oder von noch viel früher her, wir kommen gleich noch dazu), als Europol schon einmal veröffentlichte, dass die Zahl der international agierenden Banden in Europa binnen vier Jahren um fast ein Drittel auf 5.000 gestiegen sei.

Jari Liukku, Leiter einer Einheit bei der EU-Polizeibehörde in Den Haag, verweist in dem Zusammenhang aktuell auf eine „ungewöhnliche“ Gewaltserie, die Schweden gerade erschüttern würde. Das skandinavische Land sei zu so etwas geworden, wie dem „Labor für Experimente der organisierten Kriminalität in Europa“. In Schweden würden quasi die Generalproben laufen, ob funktioniert, was später an kriminellen Vorhaben in Deutschland und anderswo umgesetzt wird.

„Die Gewalt der organisierten Kriminalität nimmt zu“, sagt Liukku. Und der hohe Beamte geht noch weiter: „Die organisierte Kriminalität ist das größte Risiko für die innere Sicherheit Europas – größer als der Terrorismus.“ Mittlerweile würden in Europa bis zu 7.500 organisierte Verbrecherbanden agieren. Zusätzlich zu den in jüngster Zeit in Deutschland im Fokus der Ermittlungen stehenden arabischstämmigen kriminellen Großfamilien soll nun also ein eigentlich doch altbekanntes Problem (Mafia) neu aufgeflammt sein.

Berichtet wird von Milliardengewinnen, die in legalen Unternehmen gewaschen würden. Europol beobachtet insbesondere die Aktivitäten der italienischen Mafia, Albanerclans und solcher von Osteuropäern ebenso wie Rockerbanden, die immer größeren Einfluss erlangen würden, so jedenfalls eine Einschätzung des Bundeskriminalamtes (BKA). Die Morgenpost berichtet von Verbrechernetzwerken, denen europaweit Kriminelle aus 180 Nationen angehören würden. 60 Prozent der Täter seien Europäer.

Was aber den unterschiedlichen Strafverfolgungsbehörden besondere Sorge macht, ist die Zunahme der Aktivitäten dieser kriminellen Organisationen im Bereich illegale Zuwanderung und Migration.

„Mit Migranten machen sie heute mehr Geld als mit Drogen“, meint Giuseppe Governale, Direktor des italienischen Anti-Mafia-Kriminalamtes DIA. Und er hält nicht hinterm Berg damit, dass von den immensen staatlichen Versorgungskosten mindestens in Italien längst „in vielen Fällen einen Teil die Mafia“ kassiert. Europol schließt sich dieser Einschätzung an, wenn die Behörde ebenfalls darum weiß, dass der Migrantenschmuggel hochprofitabel ist: einige Verbrecherorganisationen hätten ihr Geschäftsfeld dahingehend explizit erweitert.

Aus Österreich berichtet die Funke-Mediengruppe, dass
dort das österreichische Bundeskriminalamt in der „Operation Cleopatra“ eine internationale Bande hochgenommen hätte und dass sich die Bandenmitglieder in nicht weniger als 16 Sprachen, von Deutsch und Türkisch bis zu Dari oder Urdu, unterhalten hätten. „Allein die Übersetzungskosten während der Ermittlungen, so klagen die Kriminalisten, betrugen „mehr als 100.000 Euro“.“

Nun sollte man annehmen dürfen, dass dieses Phänomen erwartbar war, wenn so viele Personen in so kurzer Zeit nach Europa und Deutschland kommen und solch große Mengen an Geld bewegt werden müssen, die vielen Zuwanderer nach deutschen Standards zu versorgen. Und wer heute um die Trägheit und das damit zusammenhängende Versagen der Behörden insbesondere in der Hauptstoßzeit der Massenzuwanderung weiß, der bekommt eine Idee davon, wie wenig kriminelle Energie es braucht, hier auf kriminelle Weise zu partizipieren.

Eines allerdings sollten die damit befassten europäischen und nationalen Behörden nicht für sich reklamieren: eine neue Situation, an die man sich erst adäquat anpassen müsste. Nein, diese Problematik ist schon über zwei Jahrzehnte alt, wenn beispielsweise die Welt schon 1998 titelte: „Italienische Mafia schleust Flüchtlinge ein“.

Tatsächlich berichtete der Bundesnachrichtendienst damals, dass monatlich bis zu 800 Migranten nach Deutschland kämen, eingeschleust von der Mafia: „Die Schleusung illegaler Einwanderer nach Deutschland ist nach Informationen des Bundesnachrichtendienstes (BND) inzwischen zu einem „wesentlichen Deliktfeld der italienischen Mafia“ geworden.“

Schon 1992 Jahren hieß es ganz ausdrücklich: „Über die Schleuseraktivitäten der apulischen Mafia-Organisation Nuova Sacra Corona Unita – sie verfügt über Brückenköpfe in Deutschland, aber auch in Südamerika und der Türkei – liegen den Behörden umfassende Informationen vor.“ Und weiter: „Eine „Shkoder- oder Velipoje-Mafia“ genannte Gruppierung unterhalte gar ein regelrechtes Sammellager für Ausreisewillige in der Nähe der Hafenstadt Velipoje.“

Auch über die „intensive arbeitsteilige Kooperation“ zwischen den einzelnen Mafiagruppen will der Bundesnachrichtendienst schon Anfang der 1990er Jahre Bescheid gewusst haben. Umso befremdlicher die jetzt offensichtlich hochgespielte Überraschung einiger Behörden insbesondere auf europäischer Ebene. Welches Versagen will man damit kaschieren?

Unterstützung
oder

Kommentare ( 43 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

43 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
humerd
4 Jahre her

„Albanien im Griff der Mafia
Die albanische Mafia ist europaweit im Drogenhandel aktiv. Und nicht immer schauen Behörden und Politiker so genau hin – immer noch ist Korruption in dem EU-Beitrittskandidaten Albanien weit verbreitet.“ https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/albanien-im-griff-der-mafia-100.html
Albanien ist Beitrittskanditat der EU. Auch die Mafia ist politisch gewollt im Großreich der EU.

spindoctor
4 Jahre her

Genau – solang noch gewählt werden darf.

schukow
4 Jahre her

Na wenigstens profitieren welche davon. Ich dachte schon, es gäbe nur Verlieren in diesem schlechten Spiel. Und die Mafia frißt das Geld ja genausowenig wir Banken und Versicherungen, sondern gibt es zum Tausch für Güter und Dienstleistungen wieder in den Wirtschaftskreislauf. Am Ende ist also allen gedient… außer mir vielleicht… aber das kümmert ja niemenanden, von mir einmal abgesehen 🙂

Ursula Schneider
4 Jahre her

Das Schlimmste ist, dass wir uns vor aller Welt komplett zum Narren machen.
Wir lassen uns betrügen, belügen und ausnehmen wie die Weihnachtsgänse, obwohl vieles mit ein paar Gesetzesänderungen und konsequentem Handeln rasch abzustellen wäre. Bekämpft werden aber nicht in erster Linie die Kriminellen, sondern die Warner und Kritiker – der Feind steht schließlich rechts … Für alle mafiösen Strukturen ist das geradezu eine Einladungskarte.

Ivan de Grisogono
4 Jahre her

Es ist richtig, dass Mafia Aktivitäten den EU- und Deutschen -Behörden seit Jahrzehnten bekannt sind.
Was passiert vor unseren Augen? Als Beispiel will ich auf Domagoj Margetics Buch „Blutige Balkan Milliarden“ hinweisen. Er entlarvt die Spuren des Geldes, was Tudjman, Milosevic und auch slovenische Helfer während des bittersten Krieges in Jugoslawien, in engster Zusammenarbeit für sich im Westen deponierten, insgesamt rund 140 Milliarden Euro! Der Author tratt als Zeuge vor EU Behörden und legte Dokumente vor. Und trotzdem EU schweigt! So geht es nicht weiter!

humerd
4 Jahre her
Antworten an  Ivan de Grisogono

Albanien ist Beitrittskanditat der EU. „EU-Beitrittsgespräche
Grünes Licht für Albanien und Mazedonien“ https://www.tagesschau.de/ausland/eu-albanien-mazedonien-101.html
„Albanien im Griff der Mafia
Die albanische Mafia ist europaweit im Drogenhandel aktiv. Und nicht immer schauen Behörden und Politiker so genau hin – immer noch ist Korruption in dem EU-Beitrittskandidaten Albanien weit verbreitet.“ https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/albanien-im-griff-der-mafia-100.html

Werner Brunner
4 Jahre her

Was soll die Aufregung ? Alles , aber auch wirklich Alles ist gut , und wenn nicht , dann wird es bestimmt noch besser werden ! Das muss stimmen , denn der ÖR sagt es uns doch jede Stunde , jeden Tag …. Das sind alles hochbezahlte Profis , die ganz sicher nicht lügen und betrügen , oder , bekomme ich da einiges nicht auf die Reihe ? Auch in den Zeitungen tummeln sich angeblich jede Menge sogenannter Relotiusse , die uns , falls nötig , die Welt erklären ….. Jedenfalls versuchen sie es …. Also , alles ist gut… Mehr

StefanB
4 Jahre her

Die „** Gesellschaft“ westlicher, also linker Lesart, mit offenen Grenzen und offenen Sozialsystemen mit Spitzenstandards, ist doch eine gemachte Beute für die organisierte Kriminalität. Wenn man es genau betrachtet, ist die Politik nichts anderes, als ein Teil davon. Denn sie lässt all dies nicht nur zu, sondern führt diese Staatszersetzung aktiv herbei.

Gilbert Brands
4 Jahre her

Wer zu einem der vielen Bücher zu diesem Themenbereich greift, merkt auch schnell, was selbst auf TE, vermutlich aus gutem Grund, nicht breit getreten wird: so gut dokumentiert, wie das bei solchen Themen überhaupt möglich ist, wird dort die aktive Verstrickung höchster EU-Kreise in den Menschenhandel beschrieben. Das Geschäft mit den Menschen hat das Geschäft mit Drogen längst als profitabelsten Wirtschaftszweig der OK abgelöst.

Fawlty
4 Jahre her

Ein bisschen OT, aber dann auch wieder nicht: beim Lesen solcher aufrüttelnden Artikel auf TICHY fällt mir neuerdings immer das verächtliche, angewiderte Schnauben einer gewissen Melanie Amann (Spiegel-AfD-„Expertin“) ein, als der bei Lanz neben ihr sitzende Nikolaus Fest sich bezüglich eines Argumentes auf TICHY bezog.
Vermutlich hatte sie mit Relotius ein Verhältnis. Zumindest ein geistiges.

Ich
4 Jahre her

Es ist viel schlimmer! Merkel-Deutschland bereitet diesem kriminellen Sumpf Raum und Schutz. Wissentlich werden Opfer in der Bevölkerung eingeplant – bekannt als „bedauerliche Einzelfälle“. Terroristen werden eingeflogen und unter die Bevölkerung gemischt – wie oft lesen wir „der Täter war polizeibekannt“ ? Abschiebungen werden verhindert oder Ausreisepflichtige von Kriminellen gewarnt.