Die AfD holt die CDU noch ein

Viele Erzählungen der staatlichen und staatsnahen Medien entpuppen sich als Quatsch. Etwa die von der „toxischen Männlichkeit“. Bei der kommenden Wahl tritt für die AfD Alice Weidel an und wird Merz mit seiner CDU noch einholen. Mario Thurnes und Roland Tichy diskutieren die Chancen der Kandidaten.

picture alliance/dpa | Christian Charisius

Dieser Beitrag enthält kein Wort über die inhaltliche Aufstellung der AfD. Aus einem einfachen Grund: Die spielt bei der Wahl 2025 kaum eine Rolle. Diese Wahl ist eine Zuspitzung Opposition gegen Regierung. Mit Letzterer sind massiv viele Wähler unzufrieden und zu der Regierung zählen viele Wähler aus gutem Grund auch CDU, CSU, Linke, FDP und Bündnis Sahra Wagenknecht.

Es mag sich mancher daran stören, dass die inhaltliche Aufstellung der AfD keine Rolle für die Wahl spielt. Aber das ist Theorie. Wer Wahlprognosen schreibt, muss dem ins Auge schauen, was die Wahl entscheiden wird. Und das ist die Frage: Regierung oder Opposition? Während sechs Parteien als Regierung wahrgenommen werden, gilt die AfD als einzige Oppositionspartei, die eine Chance hat, mehr als fünf Prozent der Stimmen hinter sich zu vereinen.

Die deutsche Taube wählt
Keine Chance für Alice Weidel
Wer als Oppositioneller denkt, mehr als die Hälfte der Wähler seien entschieden gegen die Regierung, ist zu optimistisch. Eine große Schnittmenge ist zwar unzufrieden, unterliegt aber gleichzeitig Beharrungskräften. Anders ausgedrückt: Viele Deutsche sehnen sich nach Konservierung der Vergangenheit. Es gibt gute Gründe, warum 2024 die Selbstbeweihräucherung Angela Merkels das am dritthäufigsten verkaufte Buch hierzulande war.

Die entscheidende Frage lautet also: Wie viele Wähler sind so unzufrieden, dass sie entschieden sind, die AfD zu wählen, unbeachtet deren inhaltlicher Aufstellung? Bisher haben staatliche und staatsnahe Medien diese Beharrungskräfte bestärkt. Sie haben dem deutschen Michel das Schlaflief vom drohenden rechten Putsch vorgesungen. Doch ihre Wirkkraft lässt nach. Die Kraft neuer Medien wie X oder Tiktok steigt. Auf denen liegt die AfD vorne.

Ein Grund, warum die AfD die CDU noch einholt, liegt darin, dass sich die Erzählungen dieser Medien als Quatsch entpuppen. Etwa die von der „toxischen Männlichkeit“, vor der sie seit Jahren gerne warnen. Bei der Wahl tritt für die AfD Alice Weidel an. Gegen Friedrich, Olaf, Robert und Christian. Sie ist Opposition und die einzige Frau – und wird Merz mit seiner CDU noch einholen.


Am 23. Februar ist die Urnenwahl zum Bundestag. Liegen Sie mit Ihrer Prognose besser als die Demoskopen? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette!

Unterstützung
oder

Kommentare ( 130 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

130 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dundee
20 Tage her

Die AfD kann die CDU überholen. Sie müßte dafür noch zwei Punkte deutlich in ihr Wahlprogramm aufnehmen und „skandalträchtig“ möglichst über Musk artikulieren: A. Rundfunkbeitrag ersatzlos abschaffen. Die öffentlich-rechtlichen haben ihre Desinformation in den letzten Jahren eindeutig und nachweislich übertrieben. Niemand braucht einen Propagandarundfunk, der Mißstände vertuscht und verschleppt, anstatt sie aufzudecken und zu stoppen. B. Ein Staat, der die Renten besteuert ist pervers. Rentner haben sich ihre Renten selbst erarbeitet. Dabei haben so schon reichlich Steuern gezahlt und in dem Staat damit viel Unnützes gepäppelt. Die Rentner nach dem – weltweit spätesten – Ausscheiden aus ihrer Erwerbstätigkeit nochmal zu… Mehr

Ralle002
20 Tage her

Die Formulierungen im Wahlprogramm der AfD wie „eine starke Wirtschaft“ hätten genauso von den sog. Altparteien stammen können.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ohnehin keine einzige Partei eine völlig andere Politik machen, weil der Kapitalismus einfach nur von fleißig nach reich umverteilt.

Sterling Heights
24 Tage her

Trump sagte sinngemäß, dass andere Länder ihre Psychiatrien zu Lasten der USA leeren wuerden.
Das trifft für Dummland genauso zu.

bapalabap
24 Tage her

Ich würde mir die Überschrift „Die AfD holt die CDU noch ein“ besser noch überholt alle anderen linken Parteien und wird stärkste Kraft innigst wünschen! Was kann man an der Ampel-Regierung gut heißen, nichts, und wenn der deutsche Michel wie befürchtet wieder das Kreutz bei den linken Parteien macht dann haben wir fertig!

Privat
24 Tage her

Die Tagesschau meldet –
Scholz von der SPD hat sich mit seinem Kriegsminister Pistorius „geeinigt“
weitere – 3 Milliarden Euro – Kredit für das ukrainische Regime zu beschaffen. Weitere 3.000 Millionen Euro Kredit, die der dumme Deutsche später abzahlen muss. Es ist absolut unverantwortlich, wie wir für fremde ausgebeutet werden.

Privat
24 Tage her

Es gibt in der S P D einen umtriebigen „Arbeitsminister mit Namen Heil, der uns den bundesdeutschen Migrantenmagneten mit dem schönen Namen „Bürgergeld“ aufgezwungen hat. Die Ergebnisse und Kosten der Maßnahme durch Heil sind bekannt.
Es gibt mindestens noch einen zweiten „Anschlag“ durch den heil – Bisher ließ der Minister Heil von der SPD – ca. 40.000 ungelernte Personen aus dem Balkan nach Deutschland einfliegen.
Wahrscheinlich, um die hier in Arbeit zu bringen, obwohl in Deutschland mehrere Millionen arbeitslose auf neue Arbeit warten.
40.000 Personen eingeflogen – die dauerhaften Kosten dafür würde ich mir gerne von Heil erklären lassen.

sunnyliese
22 Tage her
Antworten an  Privat

Heil ist ein Opportunist großen Kalibers. Dr. Wodarg hat einmal berichtet, wie er ihn zu Anfang der inszenierten Coronakrise auf dem Gang im Parlament getroffen und ihn gefragt hat, ob er ihm nicht bei seinem Aufklärungsversuch helfen könnte. Heil hatte sich abgewendet mit den Worten „viel Glück“ und ist einfach gegangen…

Privat
25 Tage her

Heute morgen schon wieder ein Anschlag auf Deutschland –

Eine -7- köpfige „Gruppe“ hat in Kiel einen 13jährigen Jungen abgestochen.

Privat
25 Tage her

Deutschland steht am Abgrund – Nur die AFD ist in der Lage, hat jedenfalls die gelernten Fachleute, unser Land noch zu retten

John Beaufort
25 Tage her

Das Hauptargument des Artikels ist leicht zu widerlegen: Wenn die Wähler nicht wegen der inhaltlichen Aufstellung, sondern aus Opposition die AfD wählen, warum nehmen sie dann die AfD als Opposition wahr? Antwort: wegen ihrer inhaltlichen Aufstellung. Opposition kann man nur sein, wenn man oppositionelle Inhalte vertritt. Ansonsten stimme ich Herrn Thurnes zu.

Last edited 25 Tage her by John Beaufort
der Albaner
25 Tage her

Mein 21-jähriger Sohn sagt, er und seine Freunde können sich für die AFD nicht begeistern. Mir macht Sorge, dass die Menschen mitkleinen Einkommen wenig davon habenAFD zu wählen

Boris G
25 Tage her
Antworten an  der Albaner

Tja, da hilft es vielleicht doch mal einen Blick ins Wahlprogramm zu werfen oder den Wahl-o-maten zu nutzen?

Tomas Kuttich
24 Tage her
Antworten an  Boris G

Der Wahl-o-Mat wird erst am 6. Februar freigeschaltet… Aber, wer den nutzen muss, oder die Nutzung empfiehlt, ist selbst offensichtlich zu blöde, sich eine Meinung zu bilden.

John Beaufort
25 Tage her
Antworten an  der Albaner

Im Gegenteil! Gerade Leute mit kleinen Einkommen hätten am meisten von einem Sieg der AfD. Denn 1. wird die AfD unnötige Staatsausgaben streichen. Das bedeutet weniger Steuern, und davon profitieren v.a. die Bürger, die ohnehin kaum genug zum Leben verdienen. Und 2. wird die AfD die Migration von Unqualifizierten verringern, was weniger Konkurrenz und damit mehr Geld für Geringverdiener bedeutet.

Last edited 25 Tage her by John Beaufort
Michael Theren
25 Tage her
Antworten an  der Albaner

Warum…Menschen mit kleinem Einkommen haben bei den Blockparteien nur die Option auf Bürgergeld bis zum Zusammenbruch des Systems…gerade für Menschen mit kleinem Einkommen ist die AfD und eine grundlegende Umarbeitung des Sozialsystems die einzige Chance auf eine Zukunft in Deutschland…Denen mit hohem Einkommen und qualifizierterem Mittleren, steht die ganze Welt offen…

GefanzerterAloholiker
23 Tage her
Antworten an  der Albaner

Machen Sie sich keine Sorgen. Die größte Gruppe mit kleinen Einkommen sind die Rentner. Diese ernähren sich von den Waren, die der Supermarkt raus stellt. Sie wühlen in Mülleimern nach Pfand. Und sie werden intensiv von der Ampel besteuert.
Das weiß die AfD sehr genau. Sie können sich dazu erkundigen. Dann sind sie diese Sorge los.