Von der Abschaffung der Wissenschaft

Hält ein totalitärer Geist an den Universitäten und Hochschulen Einzug?

© Getty Images

Eine der essentiellen Grundbedingungen der Wissenschaft besteht in der Freiheit, der Freiheit in Lehre und Forschung. Dennoch werden gerade in letzter Zeit an den Universitäten die Freiheit von Lehre und Forschung, die Freiheit der Wissenschaft, teils auch grundgesetzverbriefte Rechte und gesetzliche Regelungen grundsätzlich und radikal in Frage gestellt.

Katholische Sozialethiker, die Professuren innehaben zum Beispiel in Münster, rufen zum Boykott einer renommierten katholischen Zeitschrift auf, weil sich diese „Wissenschaftler“ anscheinend fachlich nicht in der Lage sehen, auf dem hohen Niveau der Zeitschrift zu argumentieren. Sie rufen alle katholischen Sozialwissenschaftler, vor allem die, gewinnt man den Eindruck, die akademisch noch etwas werden wollen, dazu auf, nicht in der Zeitschrift „Die neue Ordnung“ zu publizieren. Wer glaubt im Sinne des Discourses wäre es am besten, den eigenen Standpunkt auch in der „Neuen Ordnung“ zu publizieren, in den wissenschaftlichen Meinungsstreit zu treten, was das Wesen des Akademischen ausmacht, hat verkannt, dass es diesen Sozialethikern nicht um den Streit der Meinungen geht, sondern schlicht und ergreifend um Vernichtung, um die Vernichtung einer alten und anerkannten Zeitschrift. Boykott ist natürlich eines Akademikers würdig und bekanntlich die beste Art der wissenschaftlichen Diskussion, allerdings sollten ein Anathema, eine Bannandrohung, die Exkommunikation oder vielleicht doch ein Autodafé in diesem Sinne wohl noch bessere Mittel abgeben. Disput war gestern, Ausgrenzung, Boykott mit dem Ziel der Zerstörung steht heute auf der Tagesordnung.

Dass Kunststudenten in Dresden die Bibliothek besetzen, weil sie erzwingen wollen, dass die Leiterin der Bibliothek entweder ihren Job verliert oder sich von ihrem kommunalpolitischen Engagement distanziert, zur Wahl als Parteilose auf der Liste der AfD angetreten zu sein, zeigt nur, wie wenig Achtung diese Studenten vor den Bürger- und Menschenrechten und vor dem Grundgesetz haben, das sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht garantiert und Diskriminierungen jeglicher Art untersagt. Eine Studentenvertreterin verlangte sogar im Deutschlandfunk, die Bibliothekarin müsse „sich in einer schriftlichen Stellungnahme dazu … äußern, wie sie ihr politisches Engagement mit ihrer Arbeit in Verbindung bringe oder eben nicht.“

Propaganda XXL
„Klimadiktatur“ aus Umweltbundesamt: Journalismus für die große Transformation
Mit welchem Recht fordern Studenten, dass eine Mitarbeiterin der Hochschule in einer schriftlichen Stellungnahme sich dafür rechtfertigt, ihr verfassungsmäßig garantiertes passives Wahlrecht wahrgenommen zu haben? Wollen die Studenten eine neue Stasi ins Leben rufen? Eine Gesinnungsdiktatur an der Hochschule etablieren? Ein Tribunal veranstalten? Schaut man sich die „künstlerischen Aktivitäten“ der Studentenvertreterin beispielsweise an, fragt man sich, was sie zum Studium der Kunst berechtigt. Kunst ist weder Infantilismus, noch Propaganda. Früher machten Künstler Kunst, weil sie nicht anders konnten, heute produzieren angehende Künstler Wunst, weil sie nichts können. Vielleicht wäre es angebracht, dass die Hochschule Zugangsbedingungen zum Studium und ihr Curriculum überprüft? Doch die Hochschulleitung kuscht entweder vor dem totalitären Impetus der Studenten oder teilt ihn, anstatt das große Defizit an politischer Bildung zu realisieren und dem Bildungsauftrag, der sich daraus ergibt, gerecht zu werden. Die Studenten benötigen dringend Nachhilfestunden darin, was Demokratie und was Diktatur bedeutet – und vielleicht auch was Kunst ist.

An der TU Dortmund wurden, wie jetzt bekannt wird, durch die Rektorin Ursula Gather sowohl das Institut für Germanistik, als auch das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Fakultät der Kulturwissenschaften handstreichartig aufgelöst, und im Sinne der Wissenschaftsverwirrung eine atomisierte Ansammlung von Lehrstühlen geschaffen.

Vielleicht ist das beste Sinnbild für Deutschlands Abstieg in Wissenschaft und Bildung die Schaffung eines teuren Prorektorats für Diversitätsmanagement. Das Prorektorat ähnelt in dieser Hinsicht doch sehr den entsprechenden Einrichtungen für das Grundlagenstudium im Marxismus/Leninismus an den Hochschulen und Universitäten der DDR.

Laut einem Bericht der FAZ wird an der TU Dortmund auch das Institut für Geschichtswissenschaft aufgelöst, wenn der „letzte verbliebene Lehrstuhlinhaber in Kürze in den Ruhestand geht“. Dann wäre das Ende der Geisteswissenschaften an der TU Dortmund perfekt.

Keine Notwendigkeit
Die Forschung zwingt uns nicht zum Klimaschutz
Bestünde das Ziel der Universitätsleitung darin, Geisteswissenschaft durch Ideologie zu ersetzen, sind diese administrativen Maßnahmen nur folgerichtig. Angestoßen wurde diese Entwicklung durch die Professorinnen Gudrun Marci-Boehncke, Sigrid Nieberle und Barbara Mertins, die aus dem Institut für Germanistik ausgetreten sind. Wie die FAZ berichtet, versuchten diese Professorinnen, „die Aufgabenbereiche und die Personalstruktur des Mittelbaus zugunsten ihrer Lehrstühle“ und vor allem ihres Interesses an Diversitätsstudien „zu verändern“. Doch der Versuch „scheitert am Widerstand im Institut und am Personalrat.“ Daraufhin traten die Professorinnen aus dem Institut aus. Sie streben die Gründung eines „Instituts für Diversitätsstudien in Kognition, Literatur, Sprache und Medien“ an und gründeten zunächst eine Arbeitsgemeinschaft gleichen Namens. Man versucht also auf dem Weg, die Geisteswissenschaften zu dekonstruieren, in vulgo: zu zerstören zugunsten einer letztlich totalitären Ideologie, dadurch voranzukommen und jeden Widerstand zu brechen, indem man brachial die Strukturen verändert. Rein wissenschaftlich betrachtet benötigt niemand in diesem Land dieses Institut, noch die Arbeitsgemeinschaft. Weshalb muss der Steuerzahler diesen neuen Irrationalismus und Obskurantismus alimentieren? Zumal dieser Obskurantismus in der Ausbildung von Deutschlehrern den Niedergang des Deutschunterrichts an den Schulen beschleunigt.

Lehrreich und bezeichnend ist das Vorgehen der Dortmunder Professorinnen allemal. In dem Aufsatz „Komplexität entfalten durch Veränderungsmanagement in einer Universität:
Das Dortmunder Pro l für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und
Lehrerbildung (DoPro L)“ entwickeln Liudvika Leišytė, Bianca Schumacher und Barbara Welzel den Masterplan für die Abschaffung der akademischen Freiheit, der Freiheit in Lehre und Forschung, für die Abschaffung der Wissenschaft zugunsten der Ideologie des Dekonstruktivismus, der die ungeistige Grundlage für Diversitäts- und Genderstudien, Political Correctnes und Identitätspolitik bildet.

Weil nicht alle Professoren ihre Positionen teilen, weil Professoren ihr Fach weiter gegen alle ideologischen Zumutungen verteidigen, stellen die Autorinnen fest, dass „die Einschätzungen darüber, was gelingende Lehre und erfolgreiches Lernen ausmacht, differieren.“ Und zwar, man lese und staune, zwischen den Wissenschaftlern auf der einen „und der Verwaltung sowie dem Management in Dekanaten und Rektoraten/Präsidien“ auf der anderen Seite. Im Klartext heißt das, nicht die Wissenschaftler sollen über Form und Inhalt von Lehre und Forschung entscheiden, sondern die Verwaltung. Würde das nicht bedeuten, dass Wissenschaftler zu Marionetten der Verwaltung werden, die dann genau das zu lehren haben, was die Verwaltung für pädagogisch wertvoll und für politisch oder weltanschaulich notwendig hält. Die Gender- oder Gleichstellungsbeauftragte, die Pressstelle oder das Facility- oder Diversitätsmanagement entscheiden dann über Form und Inhalt der Lehre und Forschung in der Literaturwissenschaft oder in der Mathematik. Schon Lenin plädierte dafür, dass die Köchin den Staat regieren solle. Beim Lesen des Aufsatzes von Liudvika Leišytė, Bianca Schumacher und Barbara Welzel kann man sich des Verdachts nicht erwehren, dass den Autorinnen das chinesische Modell für die TU Dortmund vorschwebt.

Gesinnungsterror
Kunststudenten gegen das Grundgesetz, gegen die Freiheit, gegen die Kunst
So beklagen die Autorinnen „unterschiedliche Machtverhältnisse“, denn für die Durchsetzung einer Verwaltungsdiktatur besitzen die Professoren noch zu viel Autonomie, die sie dann auch noch keck zur Renitenz nutzen, „weil die Norm der akademischen Freiheit suggeriert, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst entscheiden, was gute und erfolgreiche Forschung sowie Lehre auszeichnet.“ Wo käme man schließlich hin, wenn „Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst entscheiden“ dürften und die akademische Freiheit auch noch nutzen würden? Schlimmer noch, weil die akademische Freiheit die Norm darstellt, neigen „Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Angesicht von Management-Mechanismen und -Strukturen zu Widerstand.“ Welch eine plumpe obrigkeitsstaatliche Servilitätsforderung, welch Illiberalismus – und noch dazu in schlechtem Deutsch! Bemerkenswerterweise korrespondiert die Ideologisierung mit dem Verlust an Stil und Vielfalt des Ausdrucks, weil die Reduktion von Mannigfaltigkeit im Denken sich in der Verarmung der Sprache zeigt. Für pädagogische Direktiven eignet sich die Sprache Hölderlins nicht. Deshalb muss sie auch auf eine leichte Sprache reduziert werden, hat sie in den Diversitätsstudien dekonstruiert zu werden. Man fragt sich, ob die Germanistikprofessorinnen, die den Vorwand für die Auflösung der Institute geschaffen haben, ein Diversitätsinstitut stattdessen gründen wollen und so ganz nebenbei auch noch künftige Lehrer ausbilden, jemals mit deutscher Dichtung in Berührung gekommen sind, heißt, ob Dichtung sie jemals berührt hat? Oder ob sie Dichtung aus der Haltung von Zensoren zur Kenntnis nehmen. Die Frage stellt sich deshalb, weil man offensichtlich nicht Germanistik, sondern Diversitätsstudien betreiben will.

Was die Autorinnen des Aufsatzes geradezu in Harnisch bringt, ist, dass Entscheidungen der Universitätsführung (top-down), also von Frau Prorektorin für Diversitätsmanagement sogar auf Kritik stoßen könnten, denn: „Top-down-Entscheidungen und -Initiativen können besonders im Kontext des deutschen Hochschulsystems, welches durch ein großes Maß an akademischer Freiheit gekennzeichnet ist, akademische Zurückweisung und Widerstände provozieren.“ Kühn: Wissenschaftler könnten also unter Berufung auf die akademische Freiheit darauf beharren, statt Ideologie weiter Wissenschaft zu betreiben und sich der Verwaltung oder einer Prorektorin für Diversitätsmanagement nicht zu unterwerfen. In China undenkbar.

Da die akademische Freiheit nun einmal leider noch gesetzlich garantiert ist, werden andere Wege erforderlich, die man in Dortmund mit Erfolg exekutiert. Man kann die Taktik auf folgenden Nenner bringen: die bestehenden Strukturen werden umgangen, es werden Parallelstrukturen geschaffen, die eines Tages die bewährten Strukturen ersetzen werden. Im demokratischen und im wissenschaftspolitischen Sinn müssten alle Alarmglocken schrillen, wenn gefordert wird, dass die Hochschulleitung anstatt die Freiheit in Lehre und Forschung zu schützen, aktiv Netzwerke aus „Akteuren“ oder aus Aktivisten bildet. Hatten wir an deutschen Universitäten nicht schon Netzwerke aus Akteuren, aus Aktivisten?

Grüne Klimapolitik
Keine Alternative zur Öko-Diktatur?
Für diese Netzwerke werden willige Professoren, Dozenten und Assistenten rekrutiert und es steht zu befürchten, dass bei Neueinstellungen darauf geachtet wird, nur noch diejenigen zu berufen, die auf Linie sind. Zudem werden neue Stellen geschaffen, die im Sinne der Ideologisierung wirken. Mehr noch, diese neuen Stellen erhalten anscheinend Kompetenzen, mit denen sie die alte Struktur sturmreif schießen können, alles sieht danach aus, dass sie dafür Vorwände zu liefern und zu schaffen haben. Aus diesen Netzwerken der Akteure des Wandels bildet man „Lenkungsgruppen“ oder Visionsgruppen unter dem Vorwand, dass die Universitäten und Hochschulen einerseits den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen müssen, anderseits die alte Struktur der renitenten Wissenschaftler, die „zum Widerstand neigen“ zu schwerfällig für den Akt der Anpassung oder des Wandels sei. Dass der sogenannte Wandel, den die Autorinnen zu sehen wünschen, vielleicht nur aus ihrer Sicht so stattfindet und nur die identitätspolitisch aufgehübschte Utopie der rotgrünen Nachachtundsechziger ist, sei einmal dahingestellt.

Im Grund geht es darum, eine reaktionäre Ideologie durchzusetzen, die auf der Grundlage des Dekonstruktivismus die Gesellschaft zerstört. Um die wissenschaftlichen Ziele und Werte wissenschaftlicher Lehre und Forschung aufzulösen, greift man nach der von Judith Butler propagierten Methode der „Geschlechterverwirrung“ dazu, „die Ziele und Werte verschiedener Interessengruppen in Betracht zu ziehen.“ Das klingt erst mal gut und pluralistisch, ist es aber nicht, denn diese Lenkungs- oder Visionsgruppen, deren Besetzung dem Zufallsprinzip oder dem gelenkten Zufallsprinzip zu entspringen scheinen, bringen so viele Vorstellungen ein, dass am Ende der Standpunkt der Wissenschaft und das wissenschaftliche Niveau vor den „Interessen“ von Aktivisten, auch von Nichtwissenschaftlern, von Akteuren des Wandels, die von vorneherein für ihre Beihilfe zur Umgestaltung auch entlohnt werden, weichen müssen. Bezeichnend ist, dass die Akteure des Wandels durch „Incentives“ belohnt werden sollen. Kauft sich die Verwaltung auf Kosten des Steuerzahlers Akteure oder Erfüllungsgehilfen?

Das Vorgehen soll von der Universitätsleitung, die dafür die notwendigen Ressourcen besitzt, in einer Mischung von Verwaltungsentscheidungen (top down) und von Initiativen von unten, von „Graswurzel-Neuerer“ gesteuert werden. Bemerkung am Rande: auch in der DDR existierte eine Neuerer-Bewegung.

TE-Podcast Folge 4
Der Klimawandel als Hebel zur Einführung der Global Governance
Die Benutzung des Begriffs der Graswurzelbewegung bedeutet bereits grobe Demagogie, denn das Graswurzelbeet soll von der Universitätsleitung selbst angelegt und gut mit „Incentives“ gedüngt werden. Nach außen sollen die sorgfältig geplanten Lenkungsgruppen sich als zufällig gebildete und sich aus echtem Engagement der Vielen entstandenen Initiativen der Mitwirkung darstellen. Bei Lichte besehen sind in diesem Konzept die „Graswurzel-Neuerer“ nur die Fußtruppen, die Grünen Garden der Verwaltung: „Das schließt eine ganze Spannbreite von Incentives und Ressourcen für Graswurzel-Innovationen ein, ebenso das Schaffen von horizontalen Strukturen, die die Graswurzel-Neuerer quer durch die ganze Organisation vernetzen. Schließlich gilt es, Führungspersonen in das Entwerfen von Initiativen zu involvieren, welche die diver- sen Ziele und Prioritäten verschiedener akademischer Organisationseinheiten berück- sichtigen“ Oder lenken? Eindeutiger kann man es nicht sagen: Wir schaffen aktiv und mit allen Ressourcen eine Parallelstruktur, die von „Führungspersonen“ gesteuert wird – horizontal wie die Wirkweise eines Rammbocks – und mit deren Hilfe die akademische Freiheit aufgebrochen und eine Verwaltungsdiktatur etabliert wird. So konnte Babara Welzel zufrieden feststellen: „Durch das Audit „Vielfalt gestalten“ konnte die TU Dortmund bereits bestehende Bottom-up-Prozesse deutlich stärker mit Top-down-Prozessen verbinden. Graswurzelarbeit wurde zu Mainstreaming-Prozessen weiterentwickelt. Der Kerngedanke des Startprojekts – verschiedene Gruppen der Universität begegnen sich und reflektieren die Diversitätskultur der TU Dortmund – wurde in weitere Projekte übertragen.“

Zwar ist vorerst an der TU Dortmund die Gründung eines „Instituts für Diversitätsstudien in Kognition, Literatur, Sprache und Medien“ an der Renitenz der Wissenschaftler gescheitert, doch die Institute für Germanistik und für Anglistik und Amerikanistik wurde aufgelöst. Damit wurde den renitenten Wissenschaftlern der institutionelle Rückhalt, der auch ein Garant akademischer Freiheit ist, genommen. Als vereinzelte Lehrstuhlinhaber sind sie der Willkür der Verwaltung wesentlich stärker ausgeliefert. Die FAZ schreibt von einer „Atmosphäre der Einschüchterung“ bei „den Dozenten und Mitarbeitern der ehemaligen Institute“. Weiter schreibt die FAZ: „Das Rektorat droht jedem mit juristischen Schritten, der sich ohne Abstimmung mit der Pressestelle äußert.“ Das kennt man eigentlich nur aus Diktaturen, mit anderen Worten: man sieht wie totalitär „Diversity“ ist.

„Zitieren lässt sich deshalb niemand, Fragen werden nur nach der Zusicherung von Vertraulichkeit und außerhalb der Diensträume beantwortet.“

Meine Presseanfrage an Prof. Dr. Barbara Welzel, Prof. Dr. Sigrid Nieberle, Prof. Dr. Barbara Mertins und an die Pressestelle wurde bisher nicht beantwortet. Offensichtlich verweigert eine mit öffentlichen Mitteln unterhaltene Universität der Öffentlichkeit die notwendige Transparenz und Information.

Ganz im Sinne der Taktik der Schaffung von Parallelstrukturen, die von der Verwaltung initiiert und gefördert werden, hat die Rektorin Ursula Gather ein einjähriges Moratorium vorgeschlagen, in dem „neue Binnenstrukturen“ geschaffen werden sollen. Man will und wird Fakten schaffen. Wer künftig Germanistik studieren will, sollte einen großen Bogen um die TU Dortmund schlagen.

Haben wir nicht aus der Geschichte gelernt, dass die Freiheit der Lehre und Forschung ein hohes Gut ist? Zumindest dürften die Göttinger Sieben, die gegen die Zurücknahme der liberalen Verfassung von 1833 im Königreich Hannover protestierten, sich für die Freiheit einsetzten, sich als renitent gegenüber der Regierung und der Verwaltung zeigten und zum „Widerstand“ neigten, zu denen der Literarhistoriker Georg Gottfried Gervinus und die Germanisten Jacob und Wilhelm Grimm gehörten, ganz oben auf der Feindesliste renitenter Wissenschaftler der Rektorin, der Prorektorin und der Germanistikprofessorinnen stehen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 43 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

43 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sonnenstrahl
4 Jahre her

Frau Prof. Gudrun Marci-Boehncke, was heißt eigentlich Diversität? GMB: Unsere Gesellschaft ist von Vielfalt geprägt. Diese Vielfalt bildet sich auch in der Hochschullandschaft ab. Unser Anliegen ist es, diese Vielfalt strukturell zu implementieren. Ziel ist es, Antidiskriminierung, Soziale Gerechtigkeit und Gleichheit in der Gesellschaft durchzusetzen. Geht es nicht um Anstand statt um Zugehörigkeit oder Hautfarbe? Ist die Vorstellung von Zugehörigkeit und Rasse nicht diskriminierend? GMB: Schon Herbert Marcuse sagte, Reden ist Herrschaft. Sie meinen, nur das, was Sie sagen, ist richtig? GMB: Ich meine gar nichts. Ich will Herrschaft aufbrechen, Sprache als Unterdrückungsinstrument des heterosexuellen weißen Mannes. Die Männer, die… Mehr

Walter Knoch
4 Jahre her

Sehr geehrter Herr Mai, es ist nicht erschreckend, was Sie in obigem Beitrag ausführlich beschreiben, ist nicht erschreckend, es ist bestürzend. Allem Anschein nach ist der Punkt ohne Wiederkehr, ist der Rubikon überschritten. Dem geneigten Leser kommt Dante und seine Göttliche Komödie in den Sinn: Nun lasset alle Hoffnung fahren. Auf welche Gesellschaft bewegen wir uns zu. Im welcher Gesellschaft leben wir bereits. Klage niemand mehr die DDR an. Wir hier in der Bundesrepublik Deutschland lassen sehenden Auges zu, dass sich Zustände entwickeln, die man in Deutschland glaubte, überwunden zu haben. Wo könnte der einfache Bürger noch mit Aussicht auf… Mehr

pcn
4 Jahre her

Würde jeden Koreaner/in, jedem Studenten aus Singapur in IT-Technik jedem/e Deutschen/e, die auf einer solchen Lumpenuni studiert hat, wie Herr Mai sie beschrieben hat, jederzeit vorziehen.

pcn
4 Jahre her

Was geht hier vor, in Forschung und Lehre? Ich nehme mal die Kunst, die womöglich keine ist, als Wissenschaft außen vor. Gehen wir zu den Naturwissenschaften, am Beispirl Klimaforschung. Sollte es tatsächlich Wissenschaftler geben, die den Unfug anthropogene Klimasünder durch CO2 zum Anlass nehmen, an die Öffentlichkeit zu treten, werden die entweder persönlich bedroht, oder möglicherweise „nur“ existentiell, sprich finanziell, vernichtet. So schaut’s aus. Wer von diesen linksdrehenden ProfessorenInnen die Wissenschaft im Diskurs bevormundet, wer das passive Wahlrecht durch Drangsalierung und Bedrohung abschaffen will, gehört in den Knast und nicht auf eine Universität! Maulkorberlasse und ähnliches, sind destruktive Werkzeug zur… Mehr

Hoffnungslos
4 Jahre her

Was denken sich denn diese „Professorinnen für Diverses“ was mit ihnen geschieht im Fall einer anarchischen Entwicklung? Wenn das Recht des Stärkeren gilt, was wird denn dann wohl aus diesen Damen für Diverses?!

zaungast
4 Jahre her

Ein Artikel, den es zu archivieren lohnt. Dann nämlich, wenn man in einigen Jahren erklären muss, wie es zu dem Absturz nahezu jeglicher Form von Rationalität in diesem Lande kommen konnte und dass es zumindestens ein paar engagierte Gegenstimmen gegeben hat. Der Dortmunder Fall ist nur die dokumentierte Spitze des Eisbergs. In ähnlichen Fällen, die mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit berichtet wurden ist ähnliches zu beobachten. Personen mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, aber einem eher reduzierten intellektuellem Hintergrund benutzen diskriminierende Methoden ad personam, um an die Fleischtöpfe staatlicher Gelder zu gelangen – lebenslang versteht sich. Dass die Geisteswissenschaften dabei besonders… Mehr

Der Ketzer
4 Jahre her

Warum sind es immer wieder Frauen, die durch besondere Radikalität auffallen? Sei es in der Politik oder der Wissenschaft, überall dort, wo Frauen das Sagen oder wachsenden Einfluss haben, entfalten Hysterie, Fanatismus und andere psychische Störungen ihre zerstörerischen Wirkungen. Was stimmt mit diesen Frauen nicht? Warum gelingt es ihnen nicht, eine gewisse Gelassenheit, eine gesunde Distanz zu ihrer Umwelt, zu entwickeln?

Hoffnungslos
4 Jahre her
Antworten an  Der Ketzer

Lieber Ketzer, als echter Naturfreund bin ich sicher, die Natur wird das schon richten.

Der Ketzer
4 Jahre her
Antworten an  Hoffnungslos

… eher der Islam … der wiederum ja auch vorwiegend von Frauen mit Teddybären begrüßt wurde.. ‚-|

flo
4 Jahre her

Der Wissenschafts-Blog Sciencefiles zeigt tagtäglich aus Neue, dass man in heutigen modernen Zeiten jeden – Verzeihung – Unsinn, der erkennbar wissenschaftlichen Kriterien nicht genügt und schon mit tendenziösen Fragen ins Thema einsteigt (weil er weiß, was das Ergebnis sein sollte), veröffentlichen kann, Professorinnenprogramme Frauen an den Unis Frauen qua Geschlecht bevorzugen, immer neue Forschungs-Fachbereiche und -institute entstehen, die alle konventionellen wissenschaftlichen Bereiche mit dem Wort Gender beglücken („Gender und Globalisierung“ ) und klar politische Zielsetzungen verfolgen. (Dabei nach meinem Eindruck mehr weibliche als männliche Angestellte/Beamte vorweisen.) Die Wissenschaft ist erkennbar im Abwärtstrend, gefördert von einer großen Menge öffentlichem Geld, dem… Mehr

Bernhard F.
4 Jahre her

Wie weit Deutschland bereits degeneriert ist, mag man an der Diskussion über „die Freiheit der Lehre“ und der Schaffung einer zunehmenden Anzahl von Professuren, vornehmlich für Frauen, für „Gedönswissenschaften“ ersehen.

Alleine die Ernsthaftigkeit der Berichterstattung der MSM hinsichtlich der Mumu** und der Forderungen von Studenten, ihre Lehrkräfte hätten eine ihnen genehme Lebensweise an den Tag zu legen, läßt mich am Verstand der Journalisten und der kommenden „Wissenschaftler“ zweifeln. Mit diesen Berichterstattern und mit diesen „Wissenschaftlern“ sollen wir die Probleme, die in einigen Jahren auf uns zukommen werden, bewältigen?

Leute, träumt weiter. Hier wird nix mehr besser.

Konservativ_DasGuteBewahren
4 Jahre her

Die Lüge und Propaganda der „political correctness“ hat die Wissenschaften in FAKES verwandelt. Wahrheit spielt keine Rolle mehr. Sogar die Wissenschaftlichen Erkenntnisse sind jetzt zu Propaganda-Werkzeugen der Globalisten geworden. Bitte unbedingt das Video anschauen – Klima Hysterie als politisches Werkzeug. Der US Professor sagt, die ganze Klima Hysterie basiert auf übertriebenen Modellen die bei der UNO auf Großrechner hinterlegt sind. Seit der Obama Präsidentschaft wird die Fake Klimawissenschaft betrieben. Der US Professor sagt dass die ganzen Vorhersagen bisher nicht eingetroffen sind nur die moderaten Modelle aus Russland treffen zu. Schon in den 1920 er Jahren gab es eine Erwärmung die… Mehr

Britsch
4 Jahre her

Nicht nur US Professor / Professoren die Wahrheit klar, daß bis jetzt die ganzen Vorhersagen nicht eingetroffen sind, Das haben auch schon mehrmals vom Bundestag, den entsprechenden Ausschüsesen eingeladen Experten vor den entsprechenden Politikern getan.
Erst vor kurzem wieder, der Experte hat auch z.B. ausgeführt, nimmt man die Modellsimmulationen / Berechnungen nach denen die Zukünftige Entwicklungen vorraussagt werden und wendet man diese auf die vergangene Entwicklung an, so Trifft kein Ergebnis nach diesen ganzen Simmulationen / Berechnungen zu, Keines Stimmt. Immer hat sich das Klima anderst entwickelt als es nach den Simmulationen / Berechnungen dieser „Experten“ sich entwickeln hätte müssen.