Unsere »Werte« waren offenbar eine Illusion

Politiker, die maskenlos herumfläzen. Corona-Todeszahlen, die wohl weit übertrieben sind. Ein Polizist, der einem Demonstranten ins Gesicht tritt. Ungeimpfte, die man »sehr genau beobachten« will. Auch in Afghanistan ist die Illusion vorbei, dass unsere "Werte" wirklich verteidigt werden.

Symbolbild

Wenn Regisseure präzise sind, wenn sie die Physik und Abfolge der Realität realistisch abbilden wollen – so sehr sie die Psychologie und Belastbarkeit der Charaktere auch dehnen mögen – wenn auf ein Ziel schießenlassen wollen, und wenn die Kamera an der Einschussstelle steht, also da, wo die Kugel einschlägt, dann erlebt man oft zunächst den Einschlag einer Pistolenkugel, noch bevor man den Schuss der Waffe hört. (Korrekt macht das etwa Breaking Bad in der Sniper-Szene mit Gus – nur bei YouTube gucken, wenn Sie Filmblut vertragen.)

Es ist ja auch logisch: Eine Kugel fliegt schneller als der Schall durch die Luft. Natürlich wird die Kugel einschlagen, bevor ihr Ziel sie hört. Wenn die Kugel einschlägt, dann ist es vorbei, und du bekommst es nicht einmal mehr mit.

»Sehr genau beobachtet«

Es ist (einiges) vorbei – und doch geht es weiter.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Vor einem Jahr und einer Woche (ist es wirklich so lange her?! Oh Schreck!) schrieb ich vom »Coronatheater«, das Politiker spielen, wenn Kameras angehen und sie hektisch Masken aufziehen und sich distanzieren. Mittlerweile haben sie zwar die »pandemische Notlage« beschlossen und denken sich immer neue Schikanen aus, doch was sie selbst betrifft, spielen sie nicht einmal mehr Theater – für Politiker gibt es kein Virus mehr, siehe die maskenlosen Kuschelszenen vom Backstagebereich des »Triell« (@manaf12hassan, 29.8.2021, bild.de, 30.8.2021).

Es ist vorbei, dass Politiker auch nur »den Anschein wahren«. Das Weltbild von Linken mag auf Lügen gebaut sein, doch dieser Tage machen sie sich immer wieder in ihren Absichten erstaunlich ehrlich. In Rheinland-Pfalz wird der SPD-Gesundheitsminister zitiert: »Alle, die sich immer noch nicht impfen lassen möchten, müssen damit rechnen, dass man sie sehr genau beobachtet.« (zeit.de, 30.8.2021 verkauft das ernsthaft so: »Gesundheitsminister lehnt Impfpflicht für Berufsgruppen ab«). Die Geschichte wiederholt sich, so heißt es, erst als Tragödie und dann als Farce – und wir fragen wieder: Warum nicht als tragische Farce?

Bei den Demonstrationen für Grundrechte und Grundgesetz in Berlin werden die Berichte über Polizeigewalt bald »neues Normal«. Dass die Berliner Polizei die Pro-Grundrechte-Demonstranten zu Boden wirft oder sogar mit dem Knie ins Gesicht tritt, während diese von den Polizeikollegen brutal gehalten und gezerrt werden, es wirkt wie ein »neues Normal«, wie auch andere »spannende« Polizeimaßnahmen (schauen Sie selbst). Dass dies aber das neue Normal ist, es bedeutet zwingend, dass etwas anderes vorbei ist. (Notiz am Rande: In Berlin wurden jüngst die Rechtschreib-Anforderungen an Polizeibewerber gesenkt, so welt.de, 20.1.2020. Jeder fünfte Bewerber sei am ohnehin nicht besonders schweren Sprachtest gescheitert. Wir ahnen jetzt, was die Berliner Polizisten machen könnten, die keinen geraden Satz formulieren können. Fürs Knie-ins-Gesicht muss man kein Thomas Mann sein, nur ein »harter Mann«, solange man sich mit Querdenker-Omas und nicht mit »jungen Männern« anlegen soll.)

Vieles ist heute vorbei, vor allem die Zeit, in der man gerechtfertigt an offizielle Zahlen glauben durfte. Jetzt sickert sogar im »Mainstream« durch, dass die deutschen Corona-Todeszahlen womöglich nochmal niedriger sind, als RKI und Propaganda sie behaupten, nämlich um locker 80 Prozent niedriger (welt.de, 30.8.2021). Wer heute noch dieser Regierung glaubt, bei dem ist noch so einiges mehr »vorbei«, das aber gründlich.

Diese Meldungen sind nicht »nur« ein Skandal, von dem es ein Skandal ist, dass es keiner ist. – Jede von denen vorgelebte Lüge ist wie eine Kugel, die in das Herz unserer Werte einschlägt, doch der Debattenlärm ist wie der Klang der Explosion, der an unser Ohr gelangt, nachdem die Kugel eingeschlagen hat.

Ja, es ist vorbei – so manches! Im grün-regierten Baden-Württemberg wenden sie sich wieder den wirklich wichtigen Dingen zu; pardon, ich meine: was denen wichtig ist: Das Finanzministerium schaltete ein Denunziationsportal frei, mit dem man seine Nachbarn einfacher beim Finanzamt verpfeifen kann (fm.baden-wuerttemberg.de) – das Märchen, man habe aus seiner Geschichte gelernt, es ist auserzählt.

Stephans Spitzen: 
Worüber die Kanzlerkandidaten schweigen
(Wir wechseln kurz die Region: Auch in Afghanistan ist eine Illusion vorbei – die Illusion, dass der Westen noch seine »Werte« verteidigen wollte – oder noch weiß, was diese sind. Ganz aktuell lesen wir, dass Osama bin Ladens Bodyguard – und mit ihm al-Qaida – nach Afghanistan zurückgekehrt ist, nur Stunden nach dem Abzug der US-Soldaten, und man bereitete ihm dort einen Heldenempfang (dailymail.co.uk, 30.8.2021). Die Taliban fliegen über Kabul mit den Blackhawk-Hubschraubern, die ihnen der sogenannte »US-Präsident« Joe Biden überließ (Video: @BabakTaghvaee, 30.8.2021). Deutschland, und mit »Deutschland« meinen wir »Merkel«, reagiert auf die gewohnte Weise – man verspricht erst einmal hundert Millionen Euro für die Gegend (welt.de, 25.8.2021). Es ist vorbei, dass man wie im Fall der Sozialisierung von Spekulationsverlusten der Banken in Griechenland noch immerhin so tat, als ergäbe es alles einen Sinn.

Um Details kann sich Merkel leider nicht kümmern, die hat keine Zeit, die ist aktuell mal nicht im Kino, sondern bei Greenpeace (welt.de, 31.8.2021) – wir dürfen gespannt sein, welche neuen Anschläge auf das Wohl und Leben der deutschen Bürger sich Greenpeace wieder ausdenkt (zwei davon sind im Essay »Hört auf die Wissenschaft!« erwähnt).

Nachdem es längst geschah

Die Dinge, die heute um uns her passieren, sie sind die Folge von Ereignissen, die früher passierten, auch wenn ihr sie damals nicht mitbekommen habt.

Der Polizist, der lustvoll dem Demonstranten ins Gesicht tritt. Der Politiker, für den die Frage unverschämt und »rechts« ist, warum die Politik sich nicht an die Regeln hält, die sie für andere beschließt. Eine (Landes-) Regierung, die ihre Bürger zum Denunziantentum auffordert. Die einst vielbeschworene »Weltgemeinschaft«, die sich damit abfindet, dass 20 Jahre nach »9/11« wieder Taliban, al-Qaida & Co. stark werden.

Die Kugel schlägt ein, bevor du den Schuss hörst. Wenn du Glück hast, schlägt die Kugel neben dir ein, dann hast du Zeit, zu schauen, wo der Schütze sitzt, und wie du ihm aus dem Weg gehen kannst.

Unsere großen Illusionen von Werten und das große Schauspiel von Anständigkeit – es ist vorbei. Der Lärm, den wir heute noch hören, das Händeringen, die panischen, nachgeschobenen Debatten – es sind Schallwellen des Schusses, die an unsere Ohren dringen, aber erst den entscheidenden Moment nachdem die Kugel einschlug und ihr Opfer erwischte. Der Lärm will uns die Ohren zerreißen, doch das, was er ankündigen sollte, ist längst und unwiderruflich geschehen.

Nichts ist schneller als das Licht

Jedoch, nicht in jedem Fall bekommt man den Schuss erst nach dem Einschlag mit.

Eine generelle Ausnahme gibt es: Wer zum Zeitpunkt des Schusses auf den Schützen schaut, der sieht immerhin das Mündungsfeuer, denn das Licht wandert noch immer schneller als die Kugel (nichts ist, wie wir seit Einstein wissen, schneller als das Licht).

Clemens Hoch (SPD)
Gesundheitsminister von Rheinland-Pfalz: Ungeimpfte werden beobachtet
Nein, keine der Kugeln, die um uns einschlagen und unsere letzten Illusionen von westlichen Werten in Scherben zerbrechen lassen, war ohne Ankündigung. Wer sehen wollte, der sah. Wer sah und wer sieht, der schämt sich nicht dafür, rechtzeitig aus der Schusslinie zu gehen. (Übrigens: Ein Verschwörungsleugnerwäre nach unserer Metapher einer, der den Zusammenhang von abgefeuerter Waffe und eingeschlagener Kugel leugnet.)

Ich will meine bisherigen 1.180 Texte (Stand 31.8.2021 vor diesem) als den Versuch deuten, so vielen Menschen wie möglich zu sagen: »Schaut mal, da ist Mündungsfeuer! Das heißt also, dass die metaphorischen Kugeln einschlagen werden – und sie werden alle unsere sogenannten ›Werte‹ zu Trümmern schlagen.« (Ich könnte viele Essays zum Beleg zitieren, doch nehmen wir den Text, den einige Leser damals »programmatisch« nannten: »Die Freiheit nehm’ ich mir« (2016).)

Selbstredend dabei

Was ist nun die rationale Reaktion, wenn eine Kugel neben einem einschlägt? Wie soll man reagieren, wenn die Werte, die wir für unser Fundament hielten, uns zwischen den Fingern zerrinnen und außer der Erinnerung nichts mehr bleibt?

Ich schloss »Die Freiheit nehm‘ ich mir« damals mit diesen Worten: »Was mir wichtig ist, entscheide ich selbst. Das nenne ich Freiheit. Das ist mir wichtig.« (Essay vom 8.7.2016).

Heute, ein halbes Jahrzehnt später, bleibe ich ohne Zweifel dabei, doch ich gebe demselben Satz einen neuen Zungenschlag, ich bringe eine neue Prämisse hinein. Es ist vorbei, dass »die« auch nur so tun, als hätten sie Werte, also nehme ich die Betonung auf »selbst« heraus und lege einen neuenZungenschlag hinein.

Ich entscheide noch immer, was mir wichtig ist. In Zeiten der universellen Lügen an irgendetwas zu glauben, das über den unmittelbarsten inneren Kreis und die Schlagworte des Tages hinausgeht, das ist echte innere Arbeit.

Die unmetaphorischen Polizisten schlagen zu und die metaphorischen Kugeln schlagen neben uns ein. Unsere Illusionen von Werten gehen zu Bruch. In den Scherben spiegelt sich in nostalgischem Licht eine alte Hoffnung auf klügere Zeiten.

Wohl dem, der weiß, wofür er steht. Wohl dem, der seine relevanten Strukturen kennt. Wohl dem, der ohne Angst sagen kann, was ihm wirklich wichtig ist!


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.


Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 62 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

62 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
elly
2 Jahre her

 Furcht vor offenen Schulen, „
naja, das muss man aber auch verstehen. Jetzt gehts auf den Herbst zu und die Lehrerinnen müssen ihre Gärten winterfest machen , so vieles für den Winter ist vorzubereiten. Wie soll das denn gehen, wenn die Schulen offen sind, wenn Präsenzunterricht stattfinden soll?

ErikaR.
2 Jahre her

@Lepanto Es muss nicht zwingend zu Nihilismus und Atheismus führen, wenn ich die menschliche Hybris ablehne, alle in Gute und Böse einteilen zu wollen. Ich denke dabei mehr an Giordano Bruno, der sagte, alles ist gut, denn alles ist Gott. Wenn sich der Mensch eine „objektive Wahrheit“ wünscht, um die Vergänglichkeit seiner Existenz zu kompensieren, bedeutet das nicht, dass sie ihm auch zugänglich sein muss. Giordano Bruno sagte, wahr ist nur Gott und die Liebe und nicht das, was der Mensch gerne hätte, dass wahr ist. Dabei bedeutet Gott nicht der christliche Gott oder der Gott irgendeiner Religion, sondern die… Mehr

elly
2 Jahre her

die große Illusion ist, den Begriff „Werte“ positiv besetzen zu wollen. Wir fallen auf das Marketingspeech rein – wohl klingende Narrative, die ein gutes Gefühl vermitteln. Das ist die Politik, die bei der Mehrheit ankommt. Das ist eben Marketing. Ein Denunziantenportal kommt dem deutschen Wesen entgegen. Jetzt halt noch mit dem Narrativ besetzt „Gutes zu tun“. Das ist dem deutscne Wesen schon wichtig: das Gefühl zu haben „gut zu sein“. Wohlgemerkt das Gefühl haben bedeutet noch lange nicht es auch zu sein. So ist der Polizist, der lustvoll harmlosen Demonstranten ins Gesicht tritt, vor jungen Männern im Bulk aber reißaus… Mehr

Sonny
2 Jahre her

Wirklich, wirklich wichtig wäre, sämtliche Altparteien sofort aufzulösen und zu entmachten.
Dieses Land würde ordentlicher laufen ohne eine Regierung. Und es würde unendlich viel Geld sparen. Für jeden. Und es würde alles viel besser laufen, den Menschen ginge es besser und die Lebensfreude wäre längst zurückgekehrt.
Ich kenne kaum noch jemanden, der wirkliche Lebensfreude verspürt. Das jedenfalls hat man uns in wenigen Jahren „ausgetrieben“.

ErikaR.
2 Jahre her

Werte sind immer Illusionen! Sie hängen davon ab, ob daran geglaubt wird oder nicht. Werte „an sich“ gibt es nicht. Sie sind Menschenwerk. Wie Nietzsche es nannte: Die Tafeln werden zerbrochen und neue werden geschrieben.
Sich dieser grundsätzlichen Wahrheit bewusst zu werden, ist vielleicht die einzige Chance, die wir haben, die eigene innere Freiheit zu bewahren und uns nicht den neuen Werten, die gerade geschrieben und aufgezwungen werden sollen, unterwerfen zu müssen.
Werte gegen Werte zu setzen funktioniert nicht. Seit es Menschen gibt, verändert sich das Gut und Böse ständig.

Lepanto
2 Jahre her
Antworten an  ErikaR.

Dieses “Denken” ist Ursache unserer Misere. Entweder es gibt eine objektive Wahrheit, das ewig Gute und das zeitlos Schöne – oder alles ist nur Konstruktion und ein Spiel der Macht. «Es gibt weder Geist, noch Vernunft, noch Denken, noch Bewusstsein, noch Wille, noch Wahrheit: Alles sind Fiktionen» so schreibt Nietzsche. Alles, was bleibt: «Die Erkenntnis arbeitet als Werkzeug der Macht … und der Sinn der ‘Erkenntnis’ ist wie bei ‘gut’ oder ‘schön’ streng und eng anthropozentrisch und biologisch… Das Mass des Erkennenwollens hängt ab von dem Mass des Wachsens des Willens zur Macht der Art: Eine Art (des Lebendigen überhaupt)… Mehr

elly
2 Jahre her
Antworten an  ErikaR.

„Seit es Menschen gibt, verändert sich das Gut und Böse ständig.“ Das deutsche Wesen ist da ziemlich konstant. „„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“… Mehr

HRR
2 Jahre her

„Auch in Afghanistan ist eine Illusion vorbei – die Illusion, dass der Westen noch seine »Werte« verteidigen wollte – oder noch weiß, was diese sind. „ — Folgerichtig erklärte der US-Präsident Joe Biden (TV-Nachrichten heute), dass Amerika künftig auf das „Remake of Nation“ verzichten würde, zumal das Kosten von Milliarden von Dollars verursachen würde. Es scheint, ein Lernprozess ist in Gang gesetzt worden! Ganz im Gegensatz dazu Deutschland, dessen politische Dukatenesel aus der Regierung Hunderte von Millionen Euro in den Nachbarländern von Afghanistan versenken, weil sie partout nicht von dem Glauben abfallen wollen, mit massig viel Geld könnten reisewillige Afghanen vom… Mehr

W aus der Diaspora
2 Jahre her

UNSERE Werte waren NIE UNSERE. Es waren vielleicht Ihre Werte, es waren zum größten Teil sicher meine Werte, aber es waren nie UNSERE. Nach dem Krieg gab es noch genug „alte Hasen“ deren Werte andere waren. 68 gab es dann genug „junge Hasen“ deren Werte andere waren. Die Werte vieler junger Leute heute sind gänzlich unterschiedlich von denen die junge Leute in den 70ern hatten. Vor 50 Jahren wäre wohl niemand auf die Idee gekommen in ein Dschungelkamp zu gehen nur um danach offiziell „prominent“ zu sein. Das aber ist heute einer der Werte der Jugend. Werte wie Respekt, wie… Mehr

Katharsis
2 Jahre her

„Unsere großen Illusionen von Werten und das große Schauspiel von Anständigkeit – es ist vorbei.“ Sind wir nicht längst eine Gesellschaft, die ihre Werte und das, was man unter „Anständigkeit“ gemeinhin versteht, verloren hat? Wir importieren Millionen von Versorgungssuchenden und Glücksrittern in unser Land insgeheim wohlwissend, dass sich die Mehrzahl dieser Migranten niemals in unsere Gesellschaft integrieren wird, in der illusionären Hoffnung der ganzen Welt damit unsere „Anständigkeit“ zu zeigen und unter Beweis zu stellen. Wir zelebrieren unkritisch eine faschistische Öko- Religion und zerstören damit alles, was unserem Land, unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft Wohlstand und Stabilität gibt zugunstem dem… Mehr

Johann P.
2 Jahre her

Die „Werte“ sind durchaus noch vorhanden, allerdings in rein materieller Hinsicht! Unsere moralischen, geistigen Werte sind, bis auf das sprichwörtliche „Fähnlein der sieben Aufrechten“, bei der großen Masse der Bevölkerung (Politiker und deren Helfershelfer ausdrücklich eingeschlossen) komplett abhanden gekommen. Offenbar kommt diese verblendete Masse sehr gut mit diesem Zustand zurecht, es zeigt sich zumindest nicht der Wille, daran irgendetwas zu ändern, das wird auch die kommende „Wahl“ vermutlich wieder sehr anschaulich beweisen. Die Dekadenz hat nun mal ihren Lauf…

Last edited 2 Jahre her by Johann P.
August Klose
2 Jahre her

Das „unsere Werte“ auch bei uns nur eine Illusion sind, sieht man an der aktiven Erodierung unserer grundgesetzlichn Ordung durch unsere Regierungshandelnden, den Scheinoppositionellen vom Schlage Kubicki u.a., die bei der entscheidenden Abstimmung ängstlich fehlen und den Millionen Schlafschafen, die sich geradezu dankbar dem größten Unsinn unterordnen, froh der eigenen Verantwortung und der Qual des Mitdenkens enthoben zu sein.