Die Grünen: Von der direkten Demokratie zur Funktionärs-Herrschaft

Die Grünen haben sich von ihren basisdemokratischen Vorstellungen verabschiedet – zugunsten einer Funktionärsherrschaft. Einzig die Vertreter der AfD und der Linken sprechen sich noch für direkte Demokratie aus.

imago Images

Früher war es essentiell für das grüne Menschenbild, dass der mündige Bürger das demokratische Recht haben sollte, selbst politische Entscheidungen zu treffen. Jetzt geht es den Grünen nicht mehr darum, aus der Opposition zu agieren. Jetzt gilt es, die ideologische Vorherrschaft zu sichern. Und da kommen mögliche Bürgermehrheiten, die der grünen Ideologie widersprechen, ungelegen. 

Direkte Demokratie: Nein Danke!

So haben sich die Grünen auf ihrem letzten Parteitag von der Forderung nach direkter Demokratie verabschiedet. Bundesweite Volksentscheide sollen nicht eingeführt werden. 

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Aber nun konnte die Partei nicht einfach sagen: Was interessiert uns unser Geschwätz von gestern. Der Wille der Bürger interessiert uns nur, wenn der Bürger unserer Meinung ist. Schließlich wissen wir ja alles besser. 

Also musste ein Surrogat für die direkte Demokratie her. Jetzt sollen ausgeloste Bürgerräte für etwas Mitsprache sorgen. Per Los werden Bürger eingeladen. Falls diese erscheinen, dürfen sie ihre Meinung sagen. Entscheiden dürfen sie nix. 

Dabei ist allen klar: In den „Räten“ wird vor allem die politikinteressierte Ökobourgeoisie auftauchen. Die unteren Schichten werden sich fernhalten, die migrantischen Unterschichten sowieso. Dann ist es so, wie die Grünen es sich wünschen: Sie sind unter sich, alle sind sich einig, Diversität in Form abweichender Meinungen wollen wir lieber nicht. 

Das Demokratieverständnis der Grünen hat sich um 180 Grad gedreht

Früher haben sich die Grünen als Sandkorn im Getriebe gesehen, als Vertreter der Basisdemokratie, in der Bürger über sich entscheiden können. Heute darf eine ausgeloste Bürgergruppe ihre Meinung kundtun. Damit vollziehen die Grünen eine Wende in ihrem Demokratieverständnis und ihrem Menschenbild: Aus Störern eines demokratiefernen Politbetriebes sind dessen Vertreter des Machterhalts geworden.

Früher wollten die Grünen mit Bürgerinitiativen und Demonstrationen eine Demokratisierung der Demokratie. Heute wollen sie die Herrschaft der Funktionäre gegen einen bedrohlichen Volkswillen sichern. Der Paradigmenwechsel wird am Bühnenbild des Online-Parteitages deutlich: In Ökospießers Wohnzimmer dozieren die Funktionäre wohltemperiert ihr Machtcredo. Platz für die Außenseitermeinung ist keine mehr. Störer müssen draußen bleiben.

Von der direkten Demokratie zur Funktionärsherrschaft

Inzwischen hält der Parteivorsitzende Robert Habeck den Befürwortern von Volksentscheiden vor, Populismus und Antiparlamentarismus zu beflügeln. Dabei glänzten gerade die Grünen durch außerparlamentarische Opposition und bis heute sind sie geprägt von Populismus aller ökologischen Art. Man dürfe dem Sound des „das Volk weiß es besser“ nicht nachgeben, meint Habeck. Volksentscheide würden nur stören und spalten, statt den „Diskurs“ der richtigen Meinung zu befördern. 

Parteienstaat Deutschland - beherrscht, gelähmt, geplündert
Es fehlt nur noch, dass die Funktionäre verlauten lassen, Demokratie und unterschiedliche Meinungen störten, wären antidemokratisch und würden die „richtige“ Meinung nur behindern.

Der Bürger ist inzwischen auch bei den Grünen ein Subjekt, dem man mit Misstrauen begegnet. Das wäre in Zeiten der Grünengründer unvorstellbar gewesen. Bei Petra Kelly und den anderen Begründern der Grünen ging es um Einbeziehung der Bürger, nicht um die Fernhaltung „falscher“ Meinungen.

Die pseudodemokratische Lösung: Bürgerräte

Zu den von den Grünen einberufenen „Beratungs-Räten“ werden dann natürlich vor allem politisch interessierte Grünen-Wähler kommen, die die Meinung der Partei dann bestätigen. Analog zu Volksbegehren, wo sich vor allem die Gebildeten und das Establishment engagieren, also diejenigen, die politisch sowieso schon an den Schaltstellen der Gesellschaft sitzen. Das wissen die Grünen genau.

Teil 2: Selbstergänzung statt Wettbewerb
Berufspolitiker: Ergebnis und Garant des Parteienstaats zugleich
Die einfachen Leute werden sich hüten, in die Höhle der politisch korrekten Löw?innen zu kommen. Müssen sie dort doch befürchten, sich von den rhetorisch beschlagenen Akademiker?innen unter den Tisch reden zu lassen. Sich dann parallel dazu, ihren unwoken Lebensstil vorhalten zu lassen. Das geben sich nur Masochisten freiwillig und deren gibt es wenig. So sind die grünen Bürgerräte ein Potemkinsches Dorf der Demokratie, geplant in aller Scheinheiligkeit unter dem Etikett der Demokratie und der Meinungsvielfalt. 

Von der Opposition zum Machterhalt 

Die plötzliche Angst der Grünen vor direkter Demokratie spiegelt die Sorge wieder, dass das Volk „falsch“ abstimmt und womöglich Positionen der AfD teilt. Deshalb der 180 Grad Schwenk. Was früher gewünscht war, gilt heute als falsch demokratisch. Die direkte demokratische Emanzipation der Bürger war für die Grünen nur so lange wünschenswert, wie sie nicht fürchteten, dass sie ihre Macht beschränkte.

Die Grüne Partei misstraut, indem sie die direkte Demokratie über Bord wirft, den Menschen, aber auch der eigenen Überzeugungskraft. An diese Stelle rückt allein der Wille zum Machterhalt.

Das grüne Misstrauen gegenüber den Bürgern

Letztlich ist die Verweigerung der direkten Demokratie eine Herabwürdigung der Wähler. Je indirekter die Demokratie, desto undemokratischer ist das System. Obwohl laut Grundgesetz vom Bürger alle politische Macht ausgehen soll, wird seine Fähigkeit, demokratisch und vernünftig agieren zu können, einfach negiert. Mit dem Vorwurf des möglichen politischen Extremismus der Bürger zielen die Verweigerer der direkten Demokratie nicht nur auf die AfD, sondern sie beschimpfen damit auch deren Wähler.

Helds Ausblick 4-2018
Das Kartell Parteienstaat lässt dem Parlament keine Chance
Insbesondere bei der SPD wird die Meinung des Arbeiters der unteren Mittelschicht zunehmend als Gefahr gesehen. Als eine Gefahr, die die eigene Ideologie, durch nationales Gedankengut und den grenzenlosen Internationalismus durch Skepsis gegenüber Einwanderung aus dem türkischen und arabischen Kulturraum in Frage stellte. Mit anderen Worten: Den heutigen Modelinken ist das einfache Volk nur lästig. Es gilt als Gefahr. Was der Schweiz zähneknirschend zugebilligt wird, davor sollte man Deutschland schützen, vor dem Willen des Volkes. 

Das parlamentarische System heute ist grundgesetzwidrig

In Artikel 38 des deutschen Grundgesetzes(GG) steht, Der Abgeordnete ist bei der Wahrnehmung seines Amts weder an Aufträge noch an Weisungen gebunden, sondern lediglich seinem Gewissen unterworfen.

Aber der Parlamentarier ist schon lange nicht mehr seinem Gewissen verpflichtet. Er agiert nach Fraktionszwang. Er stimmt nach Befehl ab. In Wirklichkeit ist der Parlamentarier seiner Partei verpflichtet. Setzt er deren Vorgaben nicht um, landet er ganz schnell auf den hintersten Listenplätzen. Wir müssen also feststellen, dass sich das parlamentarische System in seiner heutigen Form grundgesetzwidrig ist.

Wären die Abgeordneten nur ihrem Gewissen verpflichtet, bedeutete dies, dass es eine Meinungsvielfalt jenseits der Ideologien gäbe. Wenn man sich das Abstimmungsverhalten der Parlamentarier ansieht, stellt man fest, dass die Parteiführung und nicht das Gewissen die Entscheidung vorgibt.

Hans Herbert von Arnim kritisiert den Parteienstaat

Dazu der Parteienkritiker Hans Herbert von Arnim: „So gesehen, dürfte die direkte Demokratie letztlich das einzig wirksame Gegenmittel darstellen. Besonders das Wahlrecht und die Politikfinanzierung und überhaupt die Regeln des Machterwerbs sollten für die direkte Demokratie zugänglich gemacht werden.“ . 

Was in der Schweiz gut funktioniert, kann für Deutschland nicht schlecht sein.

Die Hebel der Macht 4
Parteienstaat und Staatsparteien: Systemwechsel nötig
Ganz fehlt im Blickwinkel der öffentlichen und veröffentlichten Meinung, was von Arnim so formuliert. Es „droht statt Selbstbestimmung des Volkes Fremdbestimmung durch die politische Klasse, statt zur Richtigkeit tendieren die getroffenen Entscheidungen zur Unrichtigkeit … Sie erfolgen weder durch noch für das Volk.“

Nach dem Grundgesetz sollen die Parteien an der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. In der Wirklichkeit haben sich die Parteien zu Staatsparteien im Parteienstaat gemacht und das Volk, die Bürger, von der politischen Willensbildung ausgeschlossen. Sie bestimmen zusammen mit den Medien die öffentliche Meinung.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2017 zeigt, dass 74% der Deutschen sich für direkte Demokratie aussprechen. Die Mehrheiten im Bundestag sind das Gegenteil davon.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 58 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

58 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marco Mahlmann
3 Jahre her

Was haben Sie für eine verklärte Vorstellung von den Grünen? Die Grünen waren immer schon elitär, und jedwede basisdemokratische Idee wurde ruckzuck zunichte gemacht. Ich bin mit der Grünen-Gründergeneration aufgewachsen: Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die sich für allumfassend informiert und erleuchtet hielten und mit pädagogischer Milde, mitunter auch unverhohlener Verachtung auf den niederen Pöbel blickten, dessen Meinung von Verblendung und mangelnder Einsicht zeugt. Die Grünen sahen sich damals schon als (leninsche) Avantgarde, die den unmündigen einfachen Mann aus der Finsternis der kapitalistischen Lohnabhängigkeit ins Licht der ökosozialistischen Herrschaft der richtigen Gesinnung führen wird. Insofern ergibt auch die Forderung nach mehr… Mehr

Positivsteuerung
3 Jahre her

Meiner Erfahrung nach geht es so. Man beraumt ein Treffen an, um über Radwegentwicklung zu sprechen. Außer mir sind alle mit alten Kfz gekommen, und außer mir haben alle stark geraucht (das war, als das noch zulässig war). Mit technischen Termini, wie Kurvenradien, konnte keiner etwas anfangen. Die Prospekte über Radabstellanlagen, die ich mitgebracht hatte, wurden nicht weiter gewürdigt. Ich gab das auf. Zu einem weiteren Treffen, welches die Erschließung von Wohngebieten mittels öffentlichem Nahverkehr behandeln sollte, konnte aus einem unterversorgten Wohngebiet, in dem ich seinerzeit wohnte, keiner kommen, da nach 20 Uhr kein Bus mehr fuhr und das Treffen… Mehr

November Man
3 Jahre her

Wir haben jetzt schon keine Demokratie mehr, sondern eine Plutokratie. Was die Grünen letztendlich wollen ist der linksgrüne Totalitarismus. Immer wieder zeigen die Grünen ihr wahres Gesicht, wie aktuell in ihrem Wahlprogramm. Man kann darin unschwer erkennen, dass die Grünen in Deutschland ihre Herrschaft durch den grünen Totalitarismus einführen wollen. Die Meinung bildende, von den Linken gekaperte Internet-Plattform Wikipedia wie auch Lehrer mit roten Socken, grünen Hosen und braunen Hemden so wie die Lügenmedien gehören zur Meinungsmanipulationsmaschine der vereinigten Linken, Roten und Grünen. Der grüne Totalitarismus ist ein für das technisierte Massenzeitalter kennzeichnendes Herrschaftssystem, höchste Form moderner Diktatur, der Öko-Diktatur,… Mehr

Ralf Poehling
3 Jahre her

Ein Volltreffer. Ein absoluter Volltreffer. Das Problem des Parteienstaates ist das selbe, wie für einen jeden anderen Menschen auch: Es gibt kein Machtvakuum. Wenn das Volk die Macht nicht selbst hat, hat sie jemand anderes. Was in einer parlamentarischen Demokratie bedeutet, dass die Parteien die Macht haben. Wenn das Volk aber die Macht hat, müssen die Parteien Macht abgeben, was wiederum dazu führt, dass das Volk natürlich nicht im Interesse der Parteien, sondern im Eigeninteresse abstimmt. Und genau dies ist der Grund, warum die Altparteien dem Volk immer und immer wieder die direkte Mitbestimmung verweigern. Die Grünen sind vom Parteienstaat… Mehr

Till Kinzel
3 Jahre her

Bekanntlich hat Robert Habeck in seinem Vorwort zu einer Neuübersetzung von Orwells „1984“ gegen diejenigen polemisiert, „die die Demokratie zu einer Volksherrschaft umbauen wollen“…

Maja Schneider
3 Jahre her

Die Aushebelung des Grundgesetzes scheint für keinen unserer so „verdienten“ Politfunkionäre mehr ein Problem zu sein, Frau Merkel macht es doch schon länger vor, und die Grünen werden immer unverblümter in ihren Aussagen darüber, wie sich sich das Deutschland der Zukunft vorstellen. Das scheint ihre Wähler allerdings nicht sonderlich zu beschäftigen, auch über Demokratie und Freiheit denken sie offensichtlich in ihrer ideologischen klima – und genderbewegten Verblendung nicht nach.

Schuster
3 Jahre her
Antworten an  Maja Schneider

Ich tippe mal, dass sich die Neu-Wählerschaft der Grünen aus ehemaligen CDU-und SPD-Wählern speist. Ein heißer, trockener Sommer 2018 hat offenbar gereicht, um aus einer Partei, die sich schon der 5% näherte, innerhalb weniger Monate eine 20+% Partei zu machen. Völlig hysterisches, irrationales Verhalten.

teanopos
3 Jahre her

Im Missbrauch von Macht spiegelt sich der Charakter.
Jetzt wo die Grünen die Macht haben, scheinen einige überrascht.
Aber schon die Art und Weise wie die Linken und Grünen zur Macht gekommen sind und sich die Deutungshoheit erstunken und erlogen haben ist alles andere als ehrlich und zivilisatorisch.
Für mich sind das alles opportunistische, ehrlose Schwätzer mit einschlägiger Berufswahl, oder einfach: Nichtskönner.

Last edited 3 Jahre her by teanopos
donpedro
3 Jahre her

und fuer so eine und fuer so eine sich partei nennende interessengemeinschaft war meine mutter steineklopfende truemmerfrau,und starb am hunger und der not mit 46 jahren, und fuer so eine war mein vater als komunistenfeind im kz mit dem kugeldurchschuss zwischen kinn recht und ohr links und fuer so eine gruene ,arrogant nach LA Fliegende um EIS zu fressen musste ich mit bereits 14 jahren anstatt jugend zu haben, dieses heutige scheissland mit aufbauen, damit die feinde des landes, die sogenannte raeterepublik, die bolschewiken, es sich gut gehen lassen koennen. merkt den keiner was? es heisst ja, wenn man gehasst… Mehr

Rob Roy
3 Jahre her

Wenn die Grünen uns Bürgern immer wieder unsere Vergangenheit (NS-Zeit, Kolonialismus) vorwerfen, sollte man auch mal die Vergangenheit der Grünen näher beleuchten.
Unter den Gründungsmitgliedern waren fragwürdige Personen: Z.B. Hilde Schramm (setzte sich für die vorzeitige Haftentlassung ihres Vaters Albert Speer ein) oder August Haußleiter und Baldur Springmann, beide Mitglieder der NSDAP und auch nach 1945 dem rechtsextremen Spektrum mit völkischem Hintergrund nahe.
Aber diese Vergangenheit würden die Grüne heute leugnen, geschweige denn, dass sie bereit wären, sie aufzuarbeiten.

Schuster
3 Jahre her

Das, was die sogenannten Grünen (grün ist an denen eigentlich nichts) auf ihrem Parteitag zu den Volksentscheiden beschlossen haben, praktizieren sie doch längst in den von ihnen mitbeherrschten Kommunen. Da werden einer handvoll interessierten, meißt betagten Bürgern geplante Maßnahmen nur vorgestellt. Infoveranstaltung nennt sich dieses Feigenblatt. Entscheidungen sind dann schon lange gefallen. Mitentscheiden darf Bürger kaum. Die LINKE und die SPD sind dann gerne mit im Boot, wenn den Bürgern die nackten Tatsachen vor die Nase gesetzt werden. Bürgerbeteiligung ist auch bei der LINKEN nur ein Lippenbekenntnis solange man nicht regiert.