Für eine Tragepflicht von Atemschutzmasken

Um die derzeitige Schockstarre beenden zu können, ist es notwendig, dass die Bürger sich außerhalb ihrer Wohnungen und vor allem bei der Arbeit selbst schützen - durch das verpflichtende Tragen von Atemschutzmasken. Die politische Elite sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Von Björn Lakenmacher und Martin Wagener.

Viele Mitglieder des Landtags in Brandenburg haben während der Sitzung vom 1. April 2020 Atemschutzmasken getragen.

Wie kommt Deutschland aus der Corona-Krise heraus? Das Thema dominiert derzeit wie kein zweites die Tagespresse. Aus nachvollziehbaren Gründen plädieren Vertreter der Wirtschaft dafür, möglichst schnell wieder die Arbeit aufzunehmen. Dies liegt auch im staatlichen Interesse, da die Möglichkeiten der Regierung, mit Hilfsmaßnahmen die negativen Folgen der Epidemie abzufedern, früher oder später an finanzielle Grenzen stoßen werden. Eine Exit-Strategie zur Durchbrechung der derzeitigen Schockstarre braucht allerdings einen Referenzpunkt, an dem sie ansetzen kann. Seine Umschreibung könnte in einigen Monaten einer Zwangslage geschuldet sein: Sollten das politische System und die Wirtschaft zu kollabieren drohen, wird sich die Regierung zugunsten der Ökonomie entscheiden müssen – und zwangsläufig eine höhere Mortalitätsrate in Kauf nehmen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Vielleicht muss es soweit aber auch nicht kommen. Wenn eine Verlangsamung der Pandemie gelingt und zugleich das Gesundheitssystem vor allem im Bereich der Intensivbetten und Beatmungsgeräte deutlich ausgebaut wird, könnte ein Krisenmanagement möglich werden. Es würde bedeuten, dass die Bürger ihre Arbeit wieder aufnehmen und eine Begrenzung des bereits jetzt immensen wirtschaftlichen Schadens machbar ist. Eine solche Überlegung geht allerdings von zwei Voraussetzungen aus, die derzeit nicht gegeben sind: Die Deutschen müssten, erstens, in umfassender Weise bereit sein, eigenständig Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Dazu gehört das Tragen von Atemschutzmasken, sobald sie die eigenen vier Wände verlassen. Zweitens müsste es zu einer massenhaften Herstellung – auch in heimischer Produktion – oder des Imports solcher Masken kommen.

Die zweite Voraussetzung kann schnell abgearbeitet werden. Früher oder später werden auch in Deutschland Atemschutzmasken breitflächig zur Verfügung stehen, was sich schlicht über die Gesetze des Marktes ableiten lässt: Wo es eine hohe Nachfrage gibt, werden auch bald Anbieter bereit stehen. Da die Corona-Krise nicht die letzte dieser Art sein wird, wäre dann vorgesorgt. Die Umsetzung der ersten Voraussetzung ist weit schwieriger, was vornehmlich mit der Sorglosigkeit und zugleich Arroganz vieler Menschen zusammenhängt, die den „unsichtbaren Feind“ nicht sehen und deshalb nicht ernst nehmen – allen Nachrichten über eine bald vierstellige Opferzahl in Deutschland zum Trotz. Abgestützt wird eine solche fahrlässige Positionierung auch vom Verhalten vieler Mitglieder der Bundesregierung und verschiedener Landesregierungen: Wenn die politische Elite nicht sichtbar – wie etwa in Südkorea – selbst Atemschutzmasken trägt, sendet sie auch nicht die notwendigen Signale in die Bevölkerung.

Auch vor der heutigen Sitzung des Landtages in Brandenburg war umstritten, ob das Tragen von Atemschutzmasken Pflicht sein sollte. Der Abgeordnete Björn Lakenmacher hat freiwillig zu dieser Maßnahme gegriffen: „Wir müssen Atemschutzmasken in der Öffentlichkeit tragen, um unsere Mitmenschen zu schützen.“

Eine solche Argumentation wird schnell mit dem Hinweis gekontert, dass die weit verbreiteten OP-Masken (auch: chirurgische Gesichtsmasken) nur begrenzt schützen und keinen FFP3-Standard hätten, der allein Viren abhalten kann. Das stimmt, aber es ist dennoch kein überzeugendes Gegenargument. Wer OP-Masken trägt, schützt zuvörderst nicht sich selbst, sondern seine Mitmenschen, da er die eigene, ausgeatmete Luft in der Schleuderwirkung ausbremst. Je mehr Bürger dabei mitmachen, desto größer wird die gegenseitige Schutzwirkung. Dabei wäre es abwegig zu behaupten, es könnte auf diesem Wege absolute Sicherheit garantiert werden. Es geht um etwas Anderes: die Verlangsamung der Ausbreitung eines Virus, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Der Virologe Alexander Kekulé sagte dazu jüngst in einem Interview: „Wenn Sie sich die Daten in Hongkong ansehen, sind Masken wahrscheinlich die wichtigste Maßnahme bei der Infektionskontrolle.“

Wissenschaftliche Studien zeigen zudem, dass OP-Masken deutlich besser als ihr Ruf sind. In der Online-Ausgabe des Ärzteblatts vom 4. September 2019 werden die Ergebnisse einer Untersuchung wie folgt zusammengefasst: „Viren wurden in einer Testserie in Clinical Infectious Diseases [medizinische Fachzeitschrift, BL/MW] (…) zu 94,5 % [bei OP-Masken, BL/MW] zurückgehalten. Der Unterschied zur N95-Atemschutzmaske, die 99,8 % der Viren zurückhielt, war nicht sehr groß. Wenn die Masken nur ‘locker’ angelegt wurden, hielten sie weniger als 70 % der Viren zurück. Auch die N95-Atemschutzmaske war nicht effektiver, wenn sie nicht sachgerecht angelegt wurde.“

Vor diesem Hintergrund ist ein Ausweg aus der Krise denkbar. Sobald für jeden Deutschen Atemschutzmasken wieder zur Verfügung stehen, muss die Bundesregierung über die Möglichkeit verfügen, im Epidemie- bzw. Pandemie-Fall das Tragen solcher Vorrichtungen landesweit zur Pflicht zu erheben. Wer seine eigene Wohnung verlassen möchte, darf dies nur noch unter der Maßgabe, eine Atemschutzmaske aufzusetzen. Zuwiderhandlungen werden mit 200 € Bußgeld und deutlich mehr im Wiederholungsfall geahndet. Um eine solche Maßnahme durchzusetzen, müssen Polizei, Ordnungsamt und bei Bedarf die Bundeswehr mittels Kontrollen Präsenz in der Fläche zeigen. Nur so werden die Menschen im Notfall zügig zu sensibilisieren sein. Allein mit guten Worten wird die Politik nicht weiterkommen, was derzeit beim täglichen Einkauf zu erleben ist: Viel zu viele Menschen halten sich nicht an die Abstandsregeln, und ohne die Androhung von Zwangsmaßnahmen werden zumindest die renitenten Krisenverweigerer auch nicht zur Solidarität beim Tragen von Atemschutzmasken zu bewegen sein.

Kann die Maßnahme in der Breite durchgesetzt werden, so könnte dies ein wichtiger Beitrag zum Management der Pandemie werden und ihre Auswirkungen auf einem erträglichen Niveau halten. Vor allem wäre es möglich, das Wirtschaftsleben fortzusetzen. Der besondere Schutz würde sich auf die Risikogruppen konzentrieren; alle anderen versuchen, durch das Tragen von Atemschutzmasken, die Beachtung von Abstandsregeln und weiterer Hygienevorgaben zu helfen, der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Zeichnet sich ab, dass das Gesundheitssystem doch überlastet werden könnte, werden die Maßnahmen wieder verschärft – bis hin zur Ausrufung der Ausgangssperre. Ist einige Zeit später erkennbar, dass die Eindämmung der Epidemie erneut gelungen ist, nehmen die Menschen wieder ihre Arbeit auf. Die jeweilige Dosierung ist mit ausgewiesenen Virologen abzustimmen. Genau so könnte eine Exit-Strategie aus dieser und folgenden Krisen aussehen: die Wahl eines Mittelweges zwischen einem verantwortungslosen, ungeschützten „Weiter so!“ und einem fast vollständigen Herunterfahren der Ökonomie. Beides ist langfristig Gift für die Demokratie.

Schieflage der Nation
Ein Volk in Schutzmasken?
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass einige asiatische Gesellschaften weitaus umsichtiger und klüger mit der Bekämpfung des Virus umgehen, als dies bei sehr vielen Deutschen derzeit zu beobachten ist. Wer sich aktuelle Bilder aus Taiwan, Südkorea oder Hongkong anschaut, wird immer wieder ganze Personenpulks sehen, in denen alle eine Atemschutzmaske tragen. Die Menschen drücken damit ihre Solidarität untereinander aus und zeigen zugleich Respekt vor der Gesundheit des anderen. Von einer solchen – eher gemeinschaftlichen, weniger individualistischen – Geisteshaltung sind die meisten Deutschen leider weit entfernt, was in der Corona-Krise fatale Auswirkungen haben kann. Daher wäre es mehr als angebracht, von den im Pandemie-Management erfolgreichen Staaten Asiens zu lernen. Taiwan steht z.B. bislang vorzüglich in der Bekämpfung von Covid-19 da. Es wäre somit sehr zielführend, wenn es bei diesem Thema zu einem Erfahrungsaustausch auf Regierungsebene zwischen Berlin und Taipeh kommt.

Die Bundesrepublik ist in Sachen Krisenprävention durch das Tragen von Atemschutzmasken im Alltag leider nicht an der europäischen Spitze zu verorten. Andere Staaten haben dagegen die Zeichen der Zeit längst erkannt. In Bulgarien ist das Tragen einer Atemschutzmaske in der Öffentlichkeit seit kurzem Pflicht. Österreich will eine solche Maßnahme vorschreiben, wenn Menschen zum Einkaufen gehen. Und in Deutschland plant die Stadt Jena, in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens – vom Supermarkt bis zu den Verkehrsmitteln – das Tragen von Atemschutzmasken anzuordnen. Immerhin! Dies reicht jedoch nicht. Die Bundesregierung muss nun offensiver das Offensichtliche angehen und eine landesweite Tragepflicht von Atemschutzmasken einführen, sobald sie für alle verfügbar sind. Jüngste Äußerungen von Spitzenpolitikern wie Jens Spahn, Armin Laschet und Horst Seehofer zeigen dagegen, dass wir Gefahr laufen, eine zentrale Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie viel zu spät zu ergreifen.


Björn Lakenmacher, MdL, ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der CDU im Landtag von Brandenburg.

Prof. Dr. Martin Wagener unterrichtet Internationale Politik mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik am Fachbereich Nachrichtendienste der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Berlin.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Entenhuegel
3 Jahre her

Der „Gesundheitsminister“aus den Reihen der CDU macht alles falsch, was geht, und sorgt dafür, dass es praktisch keine Masken im Lande gibt, und IHR wollt Maskenzwang?!? Habt Ihr se noch alle in der CDU?!?

schukow
3 Jahre her

Um meine Umgebung und mich mit einer solchen Maske zu schützen, brauche ich keine Pflicht, sondern eine Maske. Warum sind keine verfügbar? — Darum sollten Sie sich kümmern und nicht schwätzen.

Albert Pflueger
3 Jahre her

Für dieses Mal ist es zu spät. Aber warum sind solche Masken in angemessener Stückzahl nicht Bestandteil des DIN- genormten Verbandskastens, der in jedem Auto, an jedem Arbeitsplatz vorhanden sein muß? Dann kann auch kein doofer Politiker die verschenken, kurz bevor man sie dringendst braucht!

Entenhuegel
3 Jahre her
Antworten an  Albert Pflueger

Weil Spahn Gesundheitsminister ist und die Merkel-CDU seit 15 Jahren durchregiert…

Stephan Lindemann
3 Jahre her

Zunächst einmal Danke, daß Sie über TE zu kommunizieren versuchen und nicht von vorneherein abblocken. Das ist heute nicht selbverständlich für CDU-Politiker. Ihre oben genannten Positionen lassen sich jedoch leider auf wenige wichtige Zeilen Ihres Textes reduzieren. „[…]muss die Bundesregierung über die Möglichkeit verfügen, […] das Tragen solcher Vorrichtungen landesweit zur Pflicht zu erheben. […] Zuwiderhandlungen werden mit 200 € Bußgeld und deutlich mehr im Wiederholungsfall geahndet.“ Wie viele Politiker in unserer Zeit trauen Sie leider den Bürgern scheinbar nicht zu, denkende Menschen zu sein, die zu eigenen, intelligenten Entscheidungen in der Lage sind. Ich würde jede Kampagne unterstützen, die… Mehr

Lara
3 Jahre her

„Da die Corona-Krise nicht die letzte dieser Art sein wird, wäre dann vorgesorgt.“

und dann sollen wir jedes Jahr für Monate mit Masken herumlaufen? Das ist doch langsam völlig irre! Klares NEIN!
Das Leben sollte auch weiter lebenswert bleiben und dazu gehört das man sich auch draußen aufhalten und Sport machen kann und das natürlich ohne Maske.

Maskenzwang von mir aus nur in Krankenhäusern und Altenheimen aber sonst nicht.
Wenn man den ÖPNV noch vollends ruinieren möchte auch dort.

R.J.
3 Jahre her
Antworten an  Lara

Sie haben die Situation nicht verstanden. Das Tragen einer guten, immer wieder gewechselten MNM gerade im ÖPNV ist sinnvoll, überhaupt im öffentlichen Raum. Da auf diese Weise die Übertragungswahrscheinlichkeit pro Kontakt wesentlich reduziert werden kann, bedarf es auch nicht der radikalen Ausdünnung und Sperrung wie jetzt. Erst recht nicht in der Kombination mit dichten Testungen. Sport können Sie ohne MNM treiben, sofern die Abstände gewahrt bleiben; allerdings sollte das Treiben von Sport nicht den Orientierungsrahmen abgeben. Wenn Sie katastrophale Auswirkungen auf Gesundheit und Wirtschaft vermeiden oder reduzieren wollen, ist die MNM das einfachste und billigste Mittel. Nichts daran ist irre.… Mehr

R.J.
3 Jahre her
Antworten an  Lara

Nachtrag: Den ÖPNV „ruinieren“ Sie nicht dadurch, dass alle Fahrgäste eine MNM tragen. Sie ruinieren ihn dadurch, dass das Verkehrsaufkommen massiv reduziert wird, bei gleichbleibendem Fahrplan. Mit MNM wäre das nicht erforderlich.

Werner Geiselhart
3 Jahre her

Es geht nicht um ihr persönliches Risiko, sondern darum, dass Sie jemanden anstecken können, der einer Risikogruppe angehört.
Wenn ihnen das Schicksal von solchen Leuten egal ist, tragen Sie einfach ein T-Shirt mit der Aufschrift „Mir ist Ihre Gesundheit egal, also Abstand halten“
Bitte groß genug, dass man das in 10m Abstand noch lesen kann.

Lara
3 Jahre her
Antworten an  Werner Geiselhart

Wer zur Risikogruppe gehört sollte dann eine Maske tragen oder sich von anderne Menschen fernhalten aber nicht von allen anderen verlagen permanent mit Maske herumzulaufen.

R.J.
3 Jahre her

(1) Man sollte unterscheiden zwischen (a) der Sinnhaftigkeit, eine MNM zu tragen, und (b) der Möglichkeit, dies zu realisieren. Punkt (a) ist klar. Wenn (b) versemmelt wurde, ändert das nichts an (a). (2) Die Rate, mit der Suszeptible zu Infizierten werden, ist der Kontaktrate zwischen beiden sowie der Wahrscheinlichkeit, pro Kontakt CoV-2 zu übertragen, proportional. Die Kontaktrate wieder ist, solange keine Sättigungseffekte auftreten, in erster Näherung der relativen Häufigkeit Suszeptibler mal der relativen Häufigkeit Infizierter proportional. Man kann die Konversionsrate senken, indem man die Kontakthäufigkeit reduziert und/oder indem man die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung pro Kontakt reduziert. Wenn eine Maske, gleich… Mehr

Karl Schmidt
3 Jahre her

Wir sollen uns „selbst“ schützen. Und wie schützt man sich „selbst“? Durch „verpflichtendes“ Tragen von Atemschutzmasken. Das hat zwar eher mit Bevormundung (sehr passend übrigens!) als mit irgendeiner Form von Selbständigkeit zu tun – aber so klingt Zwang einfach besser: Zwinge Dich selbst. CDU-Politiker fällt solcher Unsinn vermutlich schon gar nicht mehr auf. Dass es – davon abgesehen – in der Sache ohnehin kein bisschen um Selbstschutz geht, wird schon ein paar Zeilen später klar: Wir schützen nämlich gar nicht uns „selbst“, sondern den anderen – bitte jetzt nicht verwirrt sein. Sie kennen das schon von Merkel: Auch einfache Formen… Mehr

Gabriele Kremmel
3 Jahre her
Antworten an  Karl Schmidt

Wer ein Problem mit Vorgaben und Vorbildfunktion hat, aber auch.

Sorry, aber wir haben doch gesehen, wie wenig Appelle an die Vernunft bei manchen nützen. Maßnahmen, die die Virenlast reduzieren schützen jeden, und man kann sie an belebten Orten nicht dem persönlichen Gusto des Einzelnen überlassen. Alternativ können wir auch bis zum Sanktnimmerleinstag daheim bleiben und die jungen Leute die Wirtschaftsfolgen alleine abarbeiten lassen.

TinaTobel
3 Jahre her

Dass viele Menschen nicht oder wenig von Atemschutzmasken halten, kommt nicht einfach so. Vielmehr haben viele Medien eine massive Kampagne gegen das Tragen von Atemschutzmasken gefahren. Den Erfolg sehen wir jetzt.

Gabriele Kremmel
3 Jahre her
Antworten an  TinaTobel

Genau so ist es, Sie bringen es auf den Punkt.

Seemann
3 Jahre her

Stell Dir vor es ist Makenball und keiner geht hin weil es schlicht und einfach keine Masken zu kaufen gibt.