SPD-Senatorin Spranger spielt Pannenserie in Berlin herunter: „Alles Einzelfälle“

Fehlende Siegel, doppelt zugestellte Briefwahlunterlagen: Die Pannenserie in Berlin geht in die zweite Runde. Und Landeswahlleiter Bröchler kritisiert: „Es ist doch kein Zustand, dass vor Wahlen die Bürgerämter geschlossen werden müssen.“

IMAGO / Emmanuele Contini
Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Wieder wird die Wahlwiederholung in Berlin von Fehlern und Pannen überschattet. Im Bezirk Treptow-Köpenick seien aufgrund eines Softwarefehlers in 49 Fällen Briefwahlunterlagen doppelt verschickt worden. Die B.Z. berichtete, dass Bürger auf den Fehler aufmerksam gemacht hätten. Die Wahlscheine seien mittlerweile für ungültig erklärt und neue Wahlunterlagen verschickt worden.

Der Tagesspiegel berichtet außerdem davon, dass das Amt Charlottenburg-Wilmersdorf ungültige Briefwahlunterlagen verschickt hätte. Auf dem Wahlschein fehle das laut Paragraf 23 Absatz 1 Landeswahlordnung notwendige Dienstsiegel. Es sei noch unklar, in welchem Umfang die ungestempelten Unterlagen im Umlauf seien.

Nach der Chaoswahl ist vor der Chaoswahl
In Berlin beginnen die Pannen schon vor der Wahl
Die beiden neuen Fälle reihen sich in eine Pannenserie ein. In Neukölln waren bei der Briefwahl Stimmzettel versendet worden, auf denen ein FDP-Kandidat zur Auswahl stand, der wegen eines Umzugs nicht an der Wahl antrat. Außerdem hatte man in der Benachrichtigung zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlung ein falsches Datum in der englischsprachigen Version gedruckt. In Berlin findet am 12. Februar eine Wiederholungswahl statt. Der Berliner Verfassungsgerichtshof hatte die Wahl zum Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung wegen zu vieler Mängel für ungültig erklärt.

Innensenatorin Iris Spranger (SPD) sagte zu den sich häufenden Fehlern, diese seien „alles Einzelfälle, kleinere Einzelfälle“. Schuldzuweisungen seien nicht angebracht, die Bezirke würden hochsensibel mit der Angelegenheit umgehen.

Indes hat der Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler grundsätzliche Reformen gefordert. Es sei nun der richtige Zeitpunkt, um die „Landeswahlleitung richtig aufzustellen“. Diese brauche ein Durchgriffs- und Weisungsrecht, zurzeit sei diese nur „symbolisch zuständig“. „Es ist doch kein Zustand, dass vor Wahlen die Bürgerämter geschlossen werden müssen“, sagte Bröchler. Die Bezirksämter arbeiteten „über dem Limit“.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Juergen Waldmann
1 Jahr her

https://imgur.com/a/s2cG174
Jetzt verstehe ich auch , warum dieser Text auf das Denkmal kam . Auch in der DDR wurden die Wahlen gefälscht , aber geschickter und nicht so plump . Wenn wieder die Rot – Grün – Dunkelrote Regierung gewählt wird , dann haben die Verantwortungslosen wieder gewonnen , aber Vertrauen verloren . Armes Bayern , dass für die Demagogen Milliarden Hilfe zahlen muß !

Delegro
1 Jahr her

Sie können es einfach nicht. Berlin ist ein von linken/grünen Demagogen durchsetzter Fail-State. Finanziert von den funktionierenden Bundesländern und dennoch großkotzig und besserwisserisch wie immer. Mauer drum und gut ist.

Pellenzer
1 Jahr her

Die ganzen Senatoren in Berlin sind alles Einzelfälle. Leider Alle unbrauchbar für eine Bundeshauptstadt zu regieren. Berlin ist die schlechtest regierte Hauptstadt in Europa.

Homer J. Simpson
1 Jahr her

Ja, man kann sich immer schwerer dem Eindruck erwehren, dass das „beste Deutschland, dass es jemals gab“, zu einer Bananenrepublik verkommen ist und hier Zustände herrschen, die wir überheblich und affektiert in anderen Ländern anprangern und deshalb dort von Diktatoren, Autokraten und Despoten sprechen, deren Wahlen und Volksentscheide wir nicht anerkennen. Erstaunlich ist dabei, dass diese Umstände nicht nur Deutschland treffen sondern insgesamt in der westlichen „freien“ Welt um sich greifen. Hierzu sei die fragwürdige Wahl von Biden in den USA genannt aber auch die von Macron…. Letztlich sind wir ebenfalls in einem fragwürdigen System gelandet, dass korrumpiert und kriminell… Mehr

Nibelung
1 Jahr her

War es wirklich so verharmlosend ausgedrückt nur eine Pannenserie? Denn immerhin geht es hier um eine Landeswahl mit ungeheueren Auswirkungen in Bezug auf das Rechtsgefüge und die politische Hoheit der einen oder anderen Seite und beides ist fundamental für das Schicksal eines Landes, was man dabei nicht so lapidar abtun sollte, aus lauter Verzweiflung bei Unregemäßigkeiten, noch vorsichtig ausgedrückt ,erwischt zu werden. Diese Art der Behandlung von ernsten Problemen ist der Sozialisten Zier und wenn sie Charakter hätten, dann wären sie alle zurückgetreten und dem Bürger die Korrektur sofort überlassen, denn das sind keine Zufälle, wenn man die Einzelheiten betrachtet,… Mehr

lube
1 Jahr her

Da das Wahlergebnis bereits feststeht, sind obige Fehlerchen unwichtig. Die Zähler sind bereits bestimmt. Väterchen Stalin wusste warum.ich verrat Euch ein Geheimnis: es wird wieder RRG , aber diesmal mit grüner Bügermeister*innen.Prof.Dr.Giffey wird Stellvertreter.

Peter Pascht
1 Jahr her

Neue Wahlpannen, schon vor Wahlbeginn der „Wahlwiederholung“ !!! „Köpenickiade“ 😉 for ever, in Berlin Treptow-Köpenick Bei der „Wahlwiderholung“ der Wahl zum Berliner Abgeordnetnehaus sind schon breits jetzt vor Wahlbeginn neue Wahlpannen aufgetaucht !!! Briefwahl-Unterlagen wurden doppelt verschickt !!! In bisher 49 bekannt gewordenen Fällen haben Bürger im Bezirk Treptow-Köpenick, die Behörden darauf aufmerksam gemacht. Allerdings sind die Behörden auch diesmal 😉 unschuldig 😉 Wie eine Sprecherin mitteilte war der Gombiuder 😉 schuld, Softwarefehler 😉 (Quelle: Videotext Nachrichten) Übrigens: „Wahlwiederholung“ kann es lt. Grundgsetz und Wahlgesetzen nicht geben, weil dies rechtlichen Widersprüche generiert, bez. Wahlgültigkeit. Es kann nur „Nachwahl“ geben, allerdings… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Peter Pascht
AlexR
1 Jahr her

Berlin! Kam da jemals irgendetwas gescheites daher? Nein. Und seit dem von Kohl angeordneten Umzug von Bonn nach Berlin kann man sehen, wie dieses Land zerfällt.

Schwabenwilli
1 Jahr her

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber merken diese Berliner Politikdarsteller eigentlich dass sie von der Bevölkerung nur noch als Witzfiguren wahrgenommen werden?

Jan des Bisschop
1 Jahr her

Sind unfähige Senatorinnen Einzelfälle? Nein das hat System und nicht nur in Berlin. Unfähige Senatoren und Minister sind in Deutschland die Regel.