Grundrente: Angst vor Neuwahlen verhindert Aufstand in der CDU-Fraktion

Für die eigene Luxusrente stimmen die Abgeordneten der Union für die Grundrente der SPD, auch wenn sie diese für falsch halten.

© Sean Gallup/Getty Images

Wie die meisten Leserkommentare vermutet haben: Einen Aufstand gegen den Kompromiss der Koalitionsspitzen in Sachen Grundrente wird es in der laufenden CDU-Fraktionssitzung im Berliner Reichstag nicht geben. Nicht einmal mit einer Abstimmung in der Fraktionssitzung rechnen Insider. Dem Vernehmen nach wurde Carsten Linnemann heute im geschäftsführenden Fraktionsvorstand massiv angegangen, weil er sich als Vorsitzender der Mittelstandsunion gestern sehr eindeutig von diesem sozialpolitischen Sündenfall distanziert hatte. Er habe als einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden auch eine Loyalitätspflicht gegenüber der Gesamtfaktion, sei ihm vorgehalten worden.

In der CDU ist die Angst vor Neuwahlen fast schon so spürbar wie bei der SPD. Selbst Abgeordnete mit Direktmandaten fürchten inzwischen Mandatsverluste, weil die nach wie vor starke AfD viele Jahre als sicher geltende Wahlkreise für die CDU kippen könnte, zumal auch die Grünen erfolgreich im Erststimmen-Revier der Christdemokraten wildern. Erst recht gilt das für Listenmandate, weil die zunehmend gefragter und damit auch umstrittener werden, wenn bisher direkt gewählte Abgeordnete auch um aussichtsreiche Listenplätze konkurrieren.

Vor allem im größten CDU-Landesverband Nordrhein-Westfalen sind solche Ängste an einem aktuellen Beispiel ablesbar. Der CDU-Abgeordnete Oliver Wittke, bisher parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, hat zum 31. Oktober sein Amt niedergelegt, bleibt aber Abgeordneter. Er wird im kommenden Herbst, nach der sogenannten „Abkühlphase“ von einem Jahr für ehemalige Regierungsmitglieder, Hauptgeschäftsführer des ZIA, des Spitzenverbands der Immobilienwirtschaft. Er hat für einen möglichen Mandatsverlust als Listenabgeordneter vorgesorgt, wechselt in einen gut bezahlten Verbandsjob. Andere sorgen insoweit vor, als sie nicht vorzeitig Opfer von Neuwahlen werden wollen, bei denen für die Union derzeit kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist.

„Das Sein bestimmt das Bewusstsein“, wusste schon Karl Marx. Ein Bundestagsmandat mit seinen laufenden Bezügen und einer späteren Pension noch weitere zwei Jahre für ein „Weiter so“ innehaben zu können, erstickt den Gedanken an einen Grundrenten-Aufstand ziemlich schnell. Für ein Scheitern der Grundrente an der Regierungsmehrheit der Koalition wären in der CDU-Fraktion fast 50 Abweichler vonnöten, wenn man unterstellt, dass die SPD-Abgeordneten ihren Grundrenten-Erfolg unisono im Parlament unterstützen. Also wird es ein paar Aufrechte in der Unionsfraktion geben, darunter sicher Carsten Linnemann, die dagegen stimmen. Aber die durchaus vorhandene kritische Minderheit wird loyal mit der Mehrheit stimmen. Das Spiel kennt man: Einfach „Weiter so!“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 45 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Werner Brunner
4 Jahre her

“ Nur eine ausgewachsene Rezession ….. “ ?
Nur eine ausgewachsene Revolution könnte eine Änderung herbeiführen !
Letztere Behauptung könnte eventuell richtiger sein ……
Falls aus einer veritablen Rezession eine radikale Revolution
erwächst , könnten sie auch recht behalten ……
Wie sagte der große Philosoph , der Franzl , so gnadenlos schön :
“ Schaun mer mal , dann sehn wir schon ! „

Gruenauerin
4 Jahre her

Letztendlich heißt das, dass die CDU für die Abgeordneten nur noch eine Versorgungsmaschinerie ist. Eine Partei sollte aber die Interessenvertreter bestimmter Bevölkerungsgruppen sein und das Wohl Deutschlands im Auge haben. So ist eigentlich nicht Herr Linnemann iloyal, sondern der Rest der CDU-Fraktion, die sich zu einer unheiligen Geldabsaugallianz zusammengeschlossen haben OHNE an den Schaden für Deutschland zu denken. So verbaut sich die CDU den Weg, Wähler wieder zurückzugewinnen aus schnöder Geldgier heraus. Die CDU hat fertig und wird über kurz oder lang den Weg in die Bedeutungslosigkeit mit der SPD gehen. Und das ist auch richtig so. In ihrem jetzigen… Mehr

Wolfsohn
4 Jahre her

„Er habe als einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden auch eine Loyalitätspflicht gegenüber der Gesamtfaktion“

Ein Abgeordneter ist vor allem seinem Gewissen und dem Wohl der Landes verpflichtet!

EinDemokrat
4 Jahre her

Wie lächerlich sind die Umfragen bei den staatsfinanzierten Fernsehsendern,
wenn man Merkel immer wieder auf „Platz 1 oder Platz 2“ der meistbeliebten Politiker kürt aber gleichzeitig auch bekannt gegeben wird, dass die CDU nur noch ca. 20 % (davon wurden bereits ca. 6% CSU-Stimmen abgezogen) der Stimmen bekommt.
Auch damals, in der DDR, wurde so etwas dem gegängelten DDR-Volk immer und immer wieder untergejubelt. Ich erinnere an Wahlergebnisse von 98,9 %. Die Westdeutschen konnten damals darüber nur lachen.
Meine Frage: Ist es nun schon wieder soweit, haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt

Karl Schmidt
4 Jahre her

Angst vor dem Mandatsverlust? Käuflichkeit kennt viele Facetten. Dabei wäre eine Politik, die nicht nur ein Klientel bedient, sondern auf Maß und Zurückhaltung basiert, der beste Schutz gegen den Vertrauensentzug der Bürger. Das praktiziert die CDU-Fraktion schon seit Jahren nicht mehr. Und so schließt sich der Kreis. Es trifft also nicht die Falschen.

Th. Radl
4 Jahre her

Da die Zahlen eindeutig sind, haben die CDU-Heinis guten Grund, Angst vor Neuwahlen zu haben. Auch wenn nach jeder Wahl aufs Neue in den Wald geflötet wird, dass man Wahlsieger sei, weil man die meisten Stimmen habe (und damit meint: die am wenigsten wenigen Stimmen!), so doof können die gar nicht sein, das nicht zu erkennen. Also ist man hinterfotzig und vermeidet Neuwahlen. Von Linnemann Loyalität zu fordern, ist dabei wohl die Vorstufe zur Beschimpfung als Nazi – was unweigerlich und erwartbar stattfände, würde ein AfD-Mitglied wortgleich dasselbe sagen wie Linnemann! Ihn schützt derzeit noch nur die Zugehörigkeit zu dieser… Mehr

faxendick
4 Jahre her
Antworten an  Th. Radl

Einen „historischen Stimmeneinbruch“ für die Parteien der Selbstbediener, also nicht nur der CDU, traue ich dem (West)Wähler leider nicht zu. Wenn eine Merkel noch immer zu den beliebtesten Politikern gehört…..

Wolfsohn
4 Jahre her
Antworten an  faxendick

– klar, die hat ja auch immer so hübsche Sachen an und macht so lustige Grimassen, wenn andere was sagen….O-Ton meine Omma….

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Th. Radl

Ich glaube, dass die Regierungskoalition meint, dass sie sich retten kann genau mit der Grundrente. Damit wollen sie bei den Rentnern und Fastrentnern punkten. Dazu kommt noch – ich muss kichern – dass man meint. Musk würde 7.000 bis 10.000 Arbeitsplätze mit seinem eAuto-Werk schaffen und hofft außerdem auf Arbeitsplätze nach dem die Suche, die jetzt startet – also ich muss schon wieder kichern – nach einem Platz für einen Weltraumbahnhof abgeschlossen ist. So hofft man wahrscheinlich, die Arbeitnehmer zurück zu gewinnen. Der Plan wird nicht aufgehen, obwohl das Jahr 2021 – zumindest bei Musk – angepeilt ist. Also gedacht… Mehr

ichdarfdas
4 Jahre her

nur mal zur Größenordnung. Das Mövenpicksteuergesetzgeschenk an parteispendende Großhoteliers kostet jährlich ca 1 Milliarde. Davon scheint die Welt nicht unterzugehen. Die Mindestrente ist sicher in Teilen ungerecht und meiner Ansicht nach wäre eine Erhöhung der extrem niedrigen Vermögensfreibeträge bei der Grundsicherung im Alter sinnvoller gewesen. Aber, warum sind diese 1,5 Milliarden, besonders im Vergleich zu den Kosten von Scheubles Antiinzuchtprogramm, die Ausnahmsweise mal der eigenen nicht so reichen Bevölkerung zugutekommen denn soooo schlecht?. Zumal ein erheblicher Anteil in Form von ca 19% Kranken/Pflegeversicherungsbeiträgen, bei manchen auch Einkommensteuer auf die Rente zurückfließen. Der Rest dürfte bei dieser Einkommenskategorie dann komplett in… Mehr

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  ichdarfdas

Es ist nicht unbedingt der Betrag. Es sind die Ungerechtigkeiten, die sich mit diesem Gesetz wieder auftun. Die Rentenversicherung ist eine Versicherungsleistung! Eigentlich. Das heißt, dass man wenig herausbekommt, wenn man wenig einzahlt. Und das ist auch richtig so. Wenn was gemacht werden sollte, dann muss grundlegend anders gedacht werden. Wirkliche Fachleute gibt es dafür, wenn man denn wollte. Mit dieser „Reform“ werden sich viele fragen, warum sie denn sich den Stress machen sollten, 6.00 und früher aufzustehen, sich anzustrengen, je nach Verdienst viel in die Rentenversicherung einzuzahlen oder auch weniger, wenn es auch anders geht. Eine Grundsicherung gibt es… Mehr

schukow
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

Und warum haben dann die deutschen Sozialversicherungen die Widervereinigung maßgeblich finanziert? Nur so als ein Beispiel von vielen. Wenn überhaupt hätte die SV von vornherein als eigene Körperschaft völlig unabhängig von der Regierung – etwa wie der norwegische Staatsfond – organisiert werden müssen. Auch dann wären die Bedingungen des Kapitalmarktes und die Demographie nicht aus der Welt, aber die langen Finger der Tagespolitik blieben außen vor. Allein, die Gestalter des GG – ebenso schon der Weimarer Reichsverfassung übrigens – sind nicht davon ausgegangen, daß sich selbsternannte Eliten derart schändlich benehmen könnten, weil sie wohl von sich auf andere geschlossen haben.… Mehr

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  schukow

Sie haben völlig recht. M.E. war das nicht rechtens

Klaus Kabel
4 Jahre her

Wir schwören, dass wir unsere Kraft dem Wohl unseres Mandats widmen, seine Vorteile mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht zu unserem Vorteil gewissenhaft beugen und Gerechtigkeit gegenüber unserem Mandat üben werden.

Th. Radl
4 Jahre her
Antworten an  Klaus Kabel

Naja, „Mandat“ kann man ohne Sinnverlust durch „Kontostand“ ersetzen.

Gerro Medicus
4 Jahre her

Zitat: „Für ein Scheitern der Grundrente an der Regierungsmehrheit der Koalition wären in der CDU-Fraktion fast 50 Abweichler vonnöten…“ Nach meiner Kenntnis hat die sogenannte „Werte-Union“ deutlich mehr Mitglieder als nur 50. Dass diese trotzdem nicht verhindert haben, dass die systemwidrige und hinsichtlich der wirklich Bedürftigen wenig bis nicht wirksame „Grundrente“ verabschiedet wurde, spricht Bände. Diese Leute sind lediglich die Entsatz-Truppe für die anderen Systemlinge, dazu angetreten, mit scheinbar „konservativen“ Parolen Wähler davon abzuhalten, AfD zu wählen. Ansonsten sind sie genauso für ein „Weiter so“ wie alle übrigen Merkelianer. Die Grundrente ist lediglich der Versuch eines Stimmenkaufs seitens der SPD,… Mehr

EndemitdemWahnsinn
4 Jahre her

„Die Zeiten, in denen die Wählerin/der Wähler gnädig vergaß, sind vorbei!“
Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, wenn diese Regierung, was aber wohl völlig ausgeschlossen ist, doch noch irgendwas halbwegs positives bis dahin bzw. kurz vor den Wahlen vollziehen würde.
Aber es scheint wohl sicher, dass momentan alles erst der Anfang, also eher noch harmlos ist und die Auswirkungen der desaströsen Politik in den nächsten Wochen und Monaten definitiv unaufhaltsam sind und für die Bevölkerung immer mehr offensichtlich werden, so dass doch einige Wähler eher aufwachen als wieder umfallen.