Eine Band in Los Angeles singt: I will not comply – Ich mach’ da nicht mit!

Sechs Musiker in Kalifornien haben sich angesichts der staatlichen Corona-Maßnahmen für eine Botschaft zusammengetan.

Sechs aus vier Ländern, die Sängerin aus Israel, der Sänger aus Texas, ein Gitarrist aus England, der andere und der Bassist wie der Bandleader und Komponist aus Kalifornien. Geimpft, ungeimpft, genesen, alles vertreten unter den sechs Musikern, aber das sind weder ihre Kriterien noch Motive. Sie haben sich für eine Botschaft zusammengetan: I will not comply – Ich mach’ da nicht mit!

No Saviors – This is not America — Keine Retter – Das ist nicht Amerika

Ich hängte Eure Flagge an die Wand
Als ich 13 war
Ich hängte sie sehr hoch
Sie gab mir Kraft,
Ich wusste nicht genau warum

Dann überquerte ich das Meer,
Um mich lebendig zu fühlen und frei zu sein
Jetzt bin ich hier, geh’ nie mehr weg
Aber irgendetwas stimmt nicht,
Irgendwas passiert,
Irgendwas passiert

Refrain:
Das ist nicht Amerika
Leute runtermachen
Anstatt sie aufzubauen
Du weißt, das muss aufhören!
Mal´ die Worte ins Firmament:
Ich mach’ da nicht mit!
Ich mach’ da nicht mit!
Ich mach‘ da nicht mit!

Ich weiß, einige von Euch
Mögen das anders sehen
Ihr folgt anderen Regeln des Spiels
Ich kann Euch aber sagen
Ich liebe euch!
Wir sind gleich!
Wir bluten blau,
Wir bluten treu

(Frau:)
Du fühlst Dich down,
Du fühlst Dich schwer,
Weil der Weg so lang ist
Du fühlst Dich schlecht
Du fühlst den Schmerz,
Weil der Weg so lang ist
So lang und hart
Dann geh‘ mal besser an den Start

Zwschenspiel

(Bridge: )
Oho! Könnt Ihr mich hören?

Refrain …
Das ist nicht …

Text im Abspann:
Ich mach da nicht mit!
Und Du?


Bandleader Günter – genannt Dicki – Fliszar wurde 1966 im Tiroler Oberland geboren und wuchs im Rheinland auf. Als Zweijähriger holte er sich in Bonn Töpfe, Deckel, Kochlöffel und Chinastäbchen aus der Küche, baute sie zum Schlagzeug auf und trommelte los. Im Gymnasium fand er andere Hard Rocker, die erste Band war gegründet. Sieben Jahren Hard Rock in London folgte der Sprung nach L.A. Seine Frau aus New York, zwei Töchter und Sohn kurierten Covid-19 zu Hause aus. Und dann kam der Staat Kalifornien, wollte nur geimpfte Kinder in die Schule lassen und Ungeimpften den Weg ins öffentliche wie künstlerische Leben versperren.

Politik war nie Dickis Ding, trotz oder wegen hochpolitischer Eltern und deren nicht minder politischem – meist „linksliberalen“ – Freundeskreis. Nun in L.A. tritt er an der Schule mit anderen Eltern für die Freiheit jedes Einzelnen ein und deshalb gegen staatlichen Impfzwang. Seiner Musik-Gemeinde auf Facebook schrieb er: I didn’t come to America to be safe, but to be free.

Von da bis zum Song This is not America war es nicht weit.


Günter – Dicki – Fliszar ist der Sohn von Fritz Goergen.

Anzeige

Unterstützung
oder