FDP-Generalsekretär: SPD und Grüne sollen Koalitionen mit Linken beenden

Die FDP fordert SPD und Grüne auf, die Linke zu boykottieren. Grund ist die Teilnahme von linken Politikerinnen an der Berliner Friedensdemo. Würde sich die FDP durchsetzen, träfe sie ins Herz der rot-grünen Machtbasis.

IMAGO / Chris Emil Janßen

Bijan Djir-Sarai ist Generalsekretär der FDP und übernimmt in der Partei die Rolle eines jungen Wolfgang Kubicki: Der 46-Jährige vertritt bürgerliche Positionen, wenn Christian Lindner der Wirtschaftspolitik Robert Habecks (Grüne) murrend aber willig folgt. Wenn sich Marco Buschmann von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) über den Tisch ziehen lässt. Wenn Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger eine Studie über die Immunität der Deutschen gegenüber dem Corona-Virus aus Feigheit nicht öffentlich vorstellt. Oder wenn Marco Buschmann das Leugnen von Kriegsverbrechen unter Strafe stellt, ohne zu definieren, was genau alles als Kriegsverbrechen gilt.

Oder wenn Marco Buschmann den falschen Sprachgebrauch im Umgang mit Transsexualität unter Strafe stellt.

Angesichts der Schwäche von Lindner und Stark-Watzinger müsste sich Bijan Djir-Sarai öfter zu Wort melden. Angesichts von Marco Buschmann als Gesamtkunstwerk müsste Bijan Djir-Sarai zum eigentlichen Frontmann der FDP werden. Neben Kubicki ist er der letzte Liberale. Der letzte, der jene enttäuschten bürgerlichen Wähler anspricht, die der FDP derzeit zu fünf Prozent fehlen. Jetzt hat sich Bijan Djir-Sarai gegenüber der Bild über die Linkspartei geäußert – und zielsicher ins Herz des linken Machtzentrums getroffen.

Nach der Friedensdemonstration in Berlin sagte Bijan Djir-Sarai der Bild: Die Linkspartei sei eine „strategische Machtreserve und Option“ für SPD und Grünen. Damit müsse nun Schluss sein. Es brauche „eine Brandmauer zu den linken Putin-Freunden“. Eine Brandmauer, wie sie SPD und Grüne erfolgreich von der CDU erfolgreich einfordern, die jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt, „umstrittene“ Mitglieder rauswirft und Generalsekretär Mario Czaja als Sprachpolizei losschickt, wenn sich an der Basis der Partei jemand all zu deutlich gegen grüne Positionen ausgesprochen hat.

Zu den Organisatorinnen der Demonstration gehörte Sahra Wagenknecht, Frau von Linken-Gründer Oskar Lafontaine und einstiges Gesicht der Kommunistischen Plattform. Kritisch sieht Bijan Djir-Sarai auch Klaus Ernst und Sevim Dagdelen in ihrer Unterstützung für Russland. Angesichts der blassen Führung der Oppositionspartei um Janine Wissler und dem anderen Vorsitzenden prägen Politiker wie Wagenknecht, Dagdelen oder Ernst derzeit stark das Bild der Linken.

Ob es Bijan Djir-Sarai nun wirklich um den Inhalt geht, sei dahingestellt. Denn der FDP-Generalsekretär zielt ins Herz der rot-grünen Machtstrategie: Während sie von Linkspartei bis CSU mit allen koalieren können, schließt die Union von sich die Linken und unter Druck die AfD aus. Die CDU hat daher in kaum einem Land eine Option, ohne SPD oder Grüne zu regieren. Ihre Abhängigkeit von den beiden Parteien erlebt sie aktuell nach der Wiederholungswahl in Berlin. Diese Abhängigkeit erklärt den gebückten Gang, in dem der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz Grünen und SPD begegnet.

Kommt es nun aber dazu, dass SPD und Grüne tatsächlich eine Brandmauer gegen die Linken aufbauen? Dafür müssten zwei Bedingungen erfüllt sein: SPD und Grüne müssten frei von Doppelmoral sein und an sich selbst die gleichen Maßstäbe wie an andere anlegen. Medien wie ARD, ZDF oder die Süddeutsche müssten SPD und Grüne so kritisch wie andere Parteien sehen, statt sie wie eine Helikopter-Mutter zu verteidigen, die als einzige in ihrem verzogenen Kind ein spezialbegabtes und aufgewecktes Kind sieht. Also in beiden Fällen ein klares Nein.

SPD und Grüne werden weiterhin mit den Linken koalieren. Aus Machtversessenheit wie in Berlin. Oder um Sperrmajoriäteten der Linken mit der AfD zu verhindern wie in Thüringen. ARD, ZDF, Süddeutsche und Co werden dabei weiter so tun, als ob nichts mit nichts zu tun hätte. Und wenn das alles auch nicht hilft, werden sie andere und sich ablenken – mit anfangs gespieltem aber bald selbst als echt empfundenem „Kampf gegen Rechts“.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 53 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

53 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
moorwald
1 Jahr her

Grünen-Dämmerung in Berlin… ich habe ja gleich auf eine Große Koalition getippt, als Kühnert der CDU gratuliert hat,
Die Grünen haben ihre Stellung überschätzt und überreizt. Sind eben doch keine Polit-Profis.

Unglaeubiger
1 Jahr her

Eventuell eine neue Partei aus FDP und Werte-Union = WRD, wir retten Deutschland? Ein Scherz, die FDP ist mittlerweile genau so untragbar wie alle anderen Parteien! Alle miteinander Sprühnebel produzierende Sesselkleber, die die lodernden Flammen rund herumnicht nur ignorieren, sondern gezielt anheizen. Bin davon überzeugt, dass ihre rettenden Schiffspassagen bereits gebucht sind, das Volk ist ja jetzt bereits schon obsolet, Hauptsache es fließt noch Geld in ihre Säckel.

Anti-Merkel
1 Jahr her

Ich würde eher SPD und Linken sagen, dass sie Koalitionen mit Grün:innen beenden müssen.
Bei allem, was man gegen die Ex-SED sagen kann und muss, die Grün:innen sind inzwischen wesentlich gefährlicher.

Proffi
1 Jahr her

Das fast alle Parteien zusammenhaltende Übel ist die irrsinnige Angst vor dem Klimawandel, mit der man die Bevölkerung gefügig machen kann. Da die AfD nicht in dasselbe Horn bläst kommt es nicht dazu daß die gefährliche Unvernunft zu eine Koalition mit dem gesunden Menschenverstand bereit ist. Deswegen ist es egal, welche der Klimahysterie-Parteien man wählt, es wird immer eine Koalition der heimtückischen Blödköpfe sein, egal ob die FDP dazugehört oder nicht.

Biskaborn
1 Jahr her

Wenn es darauf ankommt koalieren die auch mit den Linken! Dieser Sarai ist doch auch nur ein Schwurbler der von den Problemen seiner Partei und von denen der Regierungskoalition ablenken will! Nichts als heiße Luft die der Mann da bläst!

caesar4441
1 Jahr her

Wenn dieFDP etwas Vernünftiges tun wollte ,müßte sie die Regierungskoalition verlassen.Dann bricht der grünrote Wahnsinn zusammen.Wenn nicht wird die FDP verschwinden.

Takeda
1 Jahr her

Das die AFD ausgegrenzt wird, die SED aber nicht, ist eh ein Treppenwitz. Es zeigt wunderbar auf, wie heuchlerisch der politmediale Betrieb ist.

Die gefährlichste Partei Deutschlands, sind allerdings die Grünen. Wahlweise auch die Union, die quasi der Vollstrecker der Grünen war/ist. Von der FDP ganz zu schweigen.

Freigeistiger
1 Jahr her

Statt neue Brandmauern zu errichten sollten die Mauern hin zur politischen Vernunft und Verantwortung abgebaut werden.

kb
1 Jahr her

Ich bin dafür, dass die FDP die Koalition mit der SPD und den Grüne beendet. Selber tun ist immer glaubwürdiger!

Wilhelm Rommel
1 Jahr her

Wenn man nicht ziemlich sicher sein könnte, dass das Ganze nur billiger Theaterdonner zur Beruhigung der vielleicht in Resten noch existierenden Stammklientel ist, müsste man wirklich besorgt sein ob der abenteuerlichen Vorschläge des ‚Brandmaurers‘ Dr. plag. Djir-Sarai. Vielleicht strebt der Gute aber auch nur nach ‚Höheren Weihen‘ nach der Devise: „Was bin ich schon – was kann ich noch…“. Eigentlich keine Meldung wert!
So, und nun schnell kopieren, bevor das ‚Zensorenkollegium‘ wieder frisch ans Werk geht…

Last edited 1 Jahr her by Wilhelm Rommel