Wer hat uns verraten? – Christdemokraten

Kai Wegner (CDU) hat die Wahl gewonnen, weil viele Berliner die Grünen nicht mehr im Roten Rathaus sehen wollen. Doch nun hat er verkündet, dass Klimaschutz bei ihm ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Wenn die CDU jemals eine Seele hatte, dann hat sie die inzwischen an den grünen Zeitgeist verkauft.

IMAGO / Stefan Zeitz
Kai Wegner (CDU)

Kai Wegner hat die Wahl in Berlin nicht gewonnen, weil er Kai Wegner ist. Auch nicht, weil Kai Wegner über eine alles überstrahlende Popularität verfügt oder besonders charismatisch wirkt, auch nicht, weil die CDU die in Berlin allseits beliebte CDU wäre, sondern weil viele Berliner erleben dürfen, wie unter grüner Ägide die Stadt heruntergewirtschaftet und ihr Leben beschwerlicher wird, in einem Wort, weil sie die Grünen nicht mehr im Roten Rathaus sehen wollen. Sie möchten auch nicht, dass Milliarden in grüne Träume verpulvert werden, an grüne NGOs oder grüne Start-ups, die sehr schnell, wenn die Staatsknete weg ist, zu Start-downs werden.

Alte Menschen und die Wohnungsnot
Die Wohnraum-Bewirtschaftung kommt zurück – wie in der DDR
Wie wenig sie das wollen, hat nicht nur das Wahlergebnis, sondern auch das krachend gescheiterte Volksbegehren am Sonntag gezeigt. Die vielleicht stärkste und zugkräftigste Wahlkampfaussage ist Kai Wegner am 7. Februar im RBB mit dem Versprechen, mit den Grünen nicht koalieren zu wollen, gelungen. „Das, was Frau Jarasch und die Grünen in den letzten Tagen und Wochen gesagt haben, ist mit mir nicht zu machen“, sagte Wegner klar und deutlich. Und doch hat er nach der Wahl sich mit den Grünen auf Sondierungsgespräche eingelassen. Dass er nicht in die Situation geriet, sein Wort zu brechen, lag nicht an Kai Wegner, sondern das verdankt er nur der Berliner SPD und Franziska Giffey, die aus der kurzen Koalitionszeit mit den Grünen bereits erfahren hat, dass mit den sich stets selbstermächtigenden Grünen keine sinnvolle und produktive Koalitionsarbeit zu leisten ist, so wie es derzeit auch Olaf Scholz und Christian Lindner spüren.

Jede Einigung, so auch das Ergebnis der Koalitionsgespräche in dieser Woche, geht immer, auch wenn Medien anderes verlauten lassen, zugunsten der Grünen und zuungunsten Deutschlands aus, denn auch wenn man langsamer auf dem Holzweg vorankommt, befindet man sich dennoch auf dem Holzweg. Jede Einigung mit den Grünen wird teuer für Deutschland, jeder sogenannte Kompromiss noch teurer. Eines muss man jedoch Kai Wegner lassen, er bringt es wirklich fertig, obwohl er mit den Sozialdemokraten verhandelt, grüne Forderungen durchzusetzen. Hat er die Ambitionen, der beste Mann der Grünen in der Berliner Regierung zu werden?

Obwohl die Berliner dem Phantasma der Klimaneutralität, was genau genommen ein anderes Wort für Steinzeit, nur mit Fahrrädern ist, eine klare Absage erteilt haben, verkündet Kai Wegner, als wäre er Bettina Jaraschs Pressesprecher: „Die kommende Koalition aus CDU und SPD setzt den Klimaschutz ganz oben auf ihre Prioritätenliste.“ Warum nicht Bildung? Warum nicht Forschung? Warum nicht Wohlstand? Warum nicht Gegenwart und Zukunft? Warum Obskurantismus? Warum reaktionäre Ideologie?

Wenn Wegner sagt: „Wir sind entschlossen und zuversichtlich, Berlin so schnell wie möglich klimaneutral zu machen“, verhöhnt er das Votum des Volksbegehrens und seine eigenen Wähler noch dazu. Als sei nicht genau diese Vorstellung am Sonntag so deutlich von den Berlinern abgelehnt worden, gewinnt man den Eindruck, dass der Berliner CDU-Chef Berlins grüner Klimaengel, nicht aber Berlins Regierender Bürgermeister werden möchte. Man wundert sich ohnehin, dass eine notorisch klamme Stadt wie Berlin 5 Milliarden Euro für den Klimaschutz ausgeben will, 5 Milliarden, die sie nicht hat. Doch das ist nicht Wegners Problem, das bezahlen ohnehin mehrere Generationen von Steuerzahlern ab. Das nennt man Nachhaltigkeit.

Nach gescheitertem Berliner Volksentscheid
Die Stunde der Klimaabstimmungs-Leugner
Von der Studentin bislang ohne Abschluss, Jamila Schäfer, die Chefin des Bundesfinanzierungsgremiums ist, dessen Aufgabe in der parlamentarischen Kontrolle der Schuldenaufnahme der Regierung besteht und die der Ansicht ist, „dass der Staat in seiner eigenen Währung gar nicht pleite(zu)gehen“ vermag, kann Wegner lernen, dass der Staat die Konditionen der Kredite festlegen und deshalb niemals bankrott ist. Heißt, er kann sich verschulden, wie er will – und Kai Wegner will 5 Milliarden Euro für den Klimaschutz, die er passend zur Zeit nicht Schulden, sondern Sondervermögen nennt. Doch das Sondervermögen von heute sind die Sonderschulden von morgen, denn Sondervermögen sind nur Sonderschulden.

Die Schulden von 5 Milliarden, die er allen Berlinern auflädt, will er dann nutzen, wie die Grünen es tun würden, um den Klimakomplex noch reicher zu machen. Welche positiven Auswirkungen die „Umstellung auf erneuerbare Energien“, die Wegner vorschwebt, haben wird, könnte der Berliner CDU-Chef in Brandenburg beobachten. Weil Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke Spitzenreiter im Ausbau sogenannter erneuerbarer Energien werden wollte, sind Brandenburgs Bürger Spitzenreiter bei den Energiekosten. Die Berliner dürfen sich jetzt schon auf die vielen Windräder freuen, die Wegner auf dem Kudamm aufstellen wird und auf die vielen Photovoltaik-Boote, die auf dem Müggelsee schwimmen werden. Für die E-Auto-Besitzer will Wegner die 5 Milliarden auch im Ausbau von Ladestationen verpulvern und natürlich die energetische Gebäudesanierung vergolden. Start-ups werden aus dem neuen Berliner Subventionsboden sprießen, bis das Steuergeld verspielt ist.

Hat der Regierende Bürgermeister in spe Kai Wegner vergessen, was der Wahlkämpfer Kai Wegner einst sagte? Oder erfüllt er nur die Weisung seines Parteichefs Friedrich Merz, der mit Blick auf die führende Partei der Grünen immer mehr zum Otto Nuschke der CDU wird, einer, dessen Reden, wäre er nicht CDU-Parteichef, in weiten Teilen in jedem grünen Ortsverband Zustimmung erhielten. Wenn die CDU jemals eine Seele hatte, dann hat sie die inzwischen an den grünen Zeitgeist verkauft.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 69 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

69 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
mac4ever
1 Jahr her

An alle Wähler: entscheiden Sie sich! Sie können grün wählen in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder die einzige vernünftige Partei?, die noch Politik für DEUTSCHLAND macht statt für ein verlogenes „Klimaziel“.

Die CDU ist eine grüne Partei wie die anderen, nur mit schwarzem Lack drauf.

Silverager
1 Jahr her

Man kann es nicht oft genug sagen: Es gibt nur zwei Parteien in Deutschland:
erstens den linksgrünen Einheitsblock CDUCSUSPDFDPGrüneLinke und zweitens eine einzige Oppositionspartei namens AfD.
Der deutsche Wähler, durch ARD, ZDF und die sogenannten „Qualitiätsmedien“ verblödet, wählt in unterschiedlicher Zusammensetzung stets den Einheitsblock.
Leider!

Takeda
1 Jahr her

Tja, selbst Schuld. Es ist ja nicht so, das die Union unbedingt ein Geheimnis daraus gemacht hat, das sie für die Macht alles erdenkliche tut. Merkel hat damals bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD, die Werte der Union bereits mit Füssen getreten und für den Machterhalt die Seele der Union und gleich die Seele Deutschlands mit verkauft. Merz is keinen Deut besser. Warum sollte Kai Wegner anders ticken? Es wird Zeit das die Leute endlich verstehen und gegen diesen, nennen wir es diplomatisch, grünen Fanatismus der nur Dank der Union so stark ist, aufstehen. Wobei anzumerken ist, die Arroganz der… Mehr

Ralf Poehling
1 Jahr her

Die CDU ist keine Partei, die CDU ist ein Unternehmen.
Was da vor den Wahlen erzählt wird, ist im wahrsten Sinne des Wortes „WahlWERBUNG„. Und wie wir wissen, ist Werbung für ein Produkt nicht selten Augenwischerei. Damit ist und bleibt die CDU politisch ein unsicherer Kandidat.

Detlev Schmidet
1 Jahr her

Viele Leser dieses Formates hier, die eine gewisse Affinität zu einer Partei haben, die auch von Ihnen hier ausgegrenzt und marginalisiert wird, pfiffen es schon lange von den Dächern. Sie können noch so sehr die in ihren eigenen Reihen marginalisierten Außenseiter der FDP und CDU hier und anderswo protegieren, am Ende werden sie feststellen, dass diese sich schon längst dem grünen Zeitgeist ergeben haben.

Ben Clirsek
1 Jahr her

Man wählt die SPD, man bekommt die Grünen, man wählt die FDP, man bekommt die Grünen und man wählt die CDU/CSU und bekommt die Grünen. Und was lernen deren Wähler, die das eigentlich gar nicht wollen, daraus? Genau nichts. Germany you‘re f*ucked.

mac4ever
1 Jahr her
Antworten an  Ben Clirsek

Nur wer die AfD wählt, wählt die Grünen NICHT. Zeit, dass auch der letzte es begreift.

elly
1 Jahr her

 dass Klimaschutz bei ihm ganz oben auf der Prioritätenliste steht. „
das muss heute jeder Politiker voller Inbrunst sagen. Dass das so ist, zeigt die Macht der NGOs

Phil
1 Jahr her
Antworten an  elly

Was diese Clowns erzählen ist an sich völlig Wurst, bei dem was sie tun und vorantreiben verhält es sich ein wenig anders. Sie verbreiten die Lüge das die 4.-Stärkste Industrienation dieser Welt alleine mit Wind und Sonnenlicht zu betreiben sei, dies in einer Welt, welche an jedem einzelnen der 365 Tag im Jahr 15’100’000’000 Liter Erdöl, 11’000’000’000 m3 Erdgas und 21’900’000 Tonnen Kohle benötigt. Die sogenannten „Fossilen“ Energien, bzw. Kohlen- und Kohlenwasserstoffe liefern Täglich 270 Milliarden kWh verlässliche Energie für die Versorgung von 8 Milliarden Menschen mit allem was sie benötigen. Nur um mal kurz die Grössenordnungen ins richtige Licht… Mehr

mac4ever
1 Jahr her
Antworten an  Phil

Die Grünen streben eine Mangelwirtschaft wie in der DDR an, was die Energie betrifft. Von der nachfrageorientierten zur „angebotsorientierten“ Energieversorgung.

Till Kinzel
1 Jahr her

 „Die kommende Koalition aus CDU und SPD setzt den Klimaschutz ganz oben auf ihre Prioritätenliste.“ Es rächt sich jetzt überall, daß die CDU seit Jahrzehnten eine intellektuelle Auszehrung praktiziert hat, weshalb in dieser Partei offenbar nicht mehr nachgedacht wird. Klimaneutralität ist kein operationalisierbares Ziel von Politik und schon gar nicht unter Knappheitsbedingungen von Ressourcen. Allein bis jetzt müssen ja schon Abermilliarden in dieses unsinnige Ziel „investiert“ bzw. in den Sand gesetzt worden sein, die nun natürlich andernorts fehlen bzw. die Taschen derjenigen gefüllt haben, die die ökologisch bedenkliche Windkraft pushen. Die CDU hat die Pflicht, sich im Interesse Deutschlands wieder… Mehr

Fabian S.
1 Jahr her

Die CDU hat die Bürger mindestens seit 17 Jahren betrogen und verraten! Warum sollte es nun anders sein.

meckerfritze
1 Jahr her

Es hilft nur eins: afd wählen.

mac4ever
1 Jahr her
Antworten an  meckerfritze

Zumindest solange wir das noch dürfen. In dem Moment, wo die AfD wirklich relevant wird und man sie nicht mehr übergehen kann, werden sie versuchen, andere Saiten aufzuziehen. massive Wahlfälschung dürfte es heute schon geben, allerdings noch nicht flächendeckend – hoffe ich zumindest.