Wie die Rettung aus dem Mittelmeer ins Sozialamt führt – statt in sichere Häfen

Es ist ein Irrtum zu glauben, zur ‚Rettung‘ von Menschen aus Seenot gehöre ihre Aufnahme in den EU-Sozialstaat. Ein ostdeutscher Seemann widerspricht dem Irrglauben: Sicher ist man auch in Ägypten – und vielen weiteren Ländern Afrikas.

IMAGO / Nikito
Sea-Watch 5 im Hamburger Hafen, 04.11.2022

Man könnte sagen: Es ist das achte Jahre der großen europäischen Migrationskrise. Doch der öffentliche Diskurs hat sich nicht wirklich weiterentwickelt. Die Gräben sind verfestigt. Sobald ein außerordentliches Ereignis die Geister in Wallung bringt, reagieren viele Diskutanten mit den üblichen, bekannten Reflexen. Das Bootsunglück vor dem kalabresischen Crotone (genauer beim Dorf Cutro) war so ein Ereignis, das – mal wieder – viele die Notwendigkeit eines umfassenden Programms zur Seenotrettung fordern ließ.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Von der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (Fratelli d’Italia) kann man das nicht behaupten. Sie hat aber auch nicht den Luxus, die einfache Gegenposition zu beziehen. Vielmehr liegt es an ihr wie an anderen Regierenden, Lösungen zu finden. Die Lösung, die bisher propagiert wurde, dürfte aber bald keine mehr sein: Der unbegrenzten Aufnahme sind neuerdings auch in Deutschland Grenzen gesetzt.

Wenn es um die Dauerbelegung von Turnhallen geht oder um die Auslastung von Wohnungen, die es – wie in der Freien und Hansestadt Hamburg – gar nicht gibt, hört es sich naturgemäß auf mit der unbegrenzten Aufnahmebereitschaft. Wenn da nicht die ländlichen Regionen wären, die laut Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) womöglich noch Platz haben könnten. In diesem Fall muss es aber heißen: Gehen Sie ins Gefängnis, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie kein neues Startkapital ein! Die Turnhallen sind zum Teil schon besetzt, und „serielles Bauen“ erweist sich in vielen Fällen als wahrer Bürgerschreck. Die Kapazitäten erweisen sich als endlich. Und dasselbe müsste man seit langem von anderen Ressourcen sagen.

Meloni mahnt: Fällt Tunesien, kommen 900.000 mehr

Beim jüngsten EU-Gipfel mahnte Giorgia Meloni die Partner: „Wenn Tunesien fällt, riskieren wir eine humanitäre Katastrophe mit 900.000 Flüchtlingen.“  Unklar bleibt, wie ein solcher „Fall“ oder „Sturz“ eines ganzes Landes aussehen soll. Vermutlich sprach Meloni aber schlicht die Notwendigkeit an, das Maghreb-Land stabil zu halten. Und auch wenn das eigentlich nicht die Aufgabe der EU-Staaten ist, kann man Melonis Argument zumindest nachvollziehen, dass es im europäischen Interesse ist, dass die nordafrikanischen Staaten kein unordentlicher Vorhof der EU sind, sondern stabile Gemeinwesen eigenen Rechts, die eine Brandmauer gegen die illegale Migration aus dem südlicheren Afrika bilden können.

Verdacht nach Brüsseler Schlusskorrektur
Trotz Zaunbeschluss: Macht die Ampel Mittelmeer-NGOs bald zu offiziellen Seenotrettern?
Daneben bleibt aber das Vorgehen von Melonis Regierung in Sachen „zivile Seenotretter“, vulgo Schlepper-NGOs, durchaus umstritten. Das Bootsunglück vor Crotone (bei Cutro) ließ die nationale und internationale Presse erneut die Notwendigkeit eines umfassenden Programms zur Seenotrettung fordern. Vielen Medien sind dabei die genannten „privaten Retter“ recht. Andere kritisieren sie als einen der großen Pull-Faktoren nach Europa. Auch die italienische Regierung ist kritisch gegen sie eingestellt, weil die NGOs viele Regeln einfach nicht beachten, die zum Beispiel in neuen Dekreten des italienischen Innenministers festgesetzt wurden. Die mangelnde Compliance der NGO-Schiffe ist dabei seit Jahren ein Problem, war es auch schon unter anderen Regierungen, als immer wieder Schiffe festgesetzt wurden.

Durchaus problematisch sah nun ein Kommentator des Corriere della sera die Haltung der illegalen Migranten, die sich in ihre windigen Schaluppen setzen, ohne das Ende stets zu bedenken. „Eine extreme Form des Hilferufs“ sei das, „aber es ist klar, dass die erste Pflicht in jedem Fall darin besteht, zu versuchen, den Tod zu verhindern, sie zu retten“, schreibt Ernesto Galli della Loggia. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass man sie im Anschluss nach Europa fortschleppen muss. Das vergessen die humanitären Großdenker immer. Der sichere Ort der Migranten kann genauso gut in Nordafrika liegen.

Compliance-Regeln werden missachtet, das ‚Retten‘ geht weiter

Es geht also – im Gegensatz zu den Annahmen der Wohlmeinenden – keineswegs um die simple Frage, ob man im Mittelmeer Leben retten will oder nicht, sondern um das Wie. Seit langem steht fest, dass Rettung auf hoher See eine internationale Verpflichtung für alle Seeleute ist. Seit 1910 gibt es dazu auch ein Abkommen des Comité Maritime International. Sehr wohl stellt sich aber die Frage, was am besten mit den einmal Geretteten zu passieren hat, um weitere derart gefährliche Überfahrten zu vermeiden. Die einfache Antwort eines ostdeutschen Seemanns a. D., nur leicht paraphrasiert: Überlasst die Seenotrettung im Mittelmeer dem normalen Schiffsverkehr. Dann könnte schneller Ruhe einkehren, als ihr denkt.

2 Millionen pro Jahr – erstmal
Migrations-NGOs verlangen mehr Geld von der Bundesregierung – und brechen italienische Gesetze
Der Autor eines kurzen Textes im Jahrbuch der DSR-Veteranen, das unter dem Titel Bordgeschichten erscheint, ist pensionierter Seemann der Deutschen Seereederei (DSR), also der einstigen Staatsreederei der DDR, die die Handelsmarine dieses Landes unterhielt. Das hält ihn aber nicht davon ab, vernünftige Ansichten zu haben und sie auch – in Maßen laut – zu äußern. Zu den Migrations-NGOs im Mittelmeer fallen ihm nur die folgenden Worte ein: „Was sind das für Seelenverkäufer, die immer wieder wegen Missachtung internationaler Compliances festgesetzt werden müssen, aber so viel Knowhow besitzen, binnen 48 Stunden in der libyschen SAR-Zone hunderte Geschleuste einzusammeln, selbst aus Bangladesch herbeigeschleppt?“

Es leuchtet ihm nicht ein, dass die durch private und neuerdings staatliche Spenden finanzierten Vereine hier einen Fährdienst in die EU organisieren. Und im übrigen sei diese Auffassung in dem Verein der DSR-Veteranen weitgehend Konsens. Das Wort „Seenotrettung“ werde konterkariert, wenn „Bootsinsassen in prekärer Lage von ostwärts gehenden Handelsschiffen Hilfe angeboten bekommen und diese dankend ablehnen, weil sie nicht im nächsten sicheren Hafen Port Said an Land gehen möchten, sondern lieber unter dem feuerspeienden Ätna“ – also auf Sizilien.

Eine Fahrt nach Port Said ist uninteressant

Der Seemann hat es klar erkannt: Die Migranten, die im zentralen Mittelmeer auf hohe Fahrt gehen, warten nur darauf, dass sie jemand gen Norden, also ins sozialstaatlich orientierte Europa bringt, während eine Rettung mit Kurs auf das ägyptische Port Said, das nicht weniger ein sicherer Hafen ist, dankend abgelehnt wird.

Migration im Mittelmeer
Italien schikaniert die NGOs, bis ihnen die Puste ausgeht
Die Statistik belege zudem, dass „weniger Menschen im Mittelmeer ertranken, je weniger ,Retter‘ sich unterwegs befanden“. Diese statistischen Auswertungen gibt es in der Tat, und es leuchtet auch ganz unmittelbar ein, dass die nordafrikanischen, meist in Libyen sitzenden Schlepper ihre ‚Dienstleistung‘ leichter verkaufen können, solange den illegalen Migranten der Shuttle-Service der NGOs quasi garantiert werden kann. Nur so können sie aus der libyschen Search-and-Rescue-Zone sicher und schnell nach Sizilien, Kalabrien und Lampedusa kommen. 

Folglich ist dem Seemann und Autor auch bei seinem folgenden Satz recht zu geben, wenn er schreibt, die NGOs hätten tatsächlich „hunderte Menschenleben auf dem Gewissen, Opfer eines Weltbildes, das sich nicht an unumstößlichen Tatsachen und guten Argumenten orientiert, sondern darauf abzielt, Verhältnisse zu ändern“. Offenbar hat der Seemann a. D. den Tweet von Axel Steier von der Dresdner NGO „Mission Lifeline“ zur Kenntnis genommen, der sich und die Seinen ganz offen „am längeren Hebel“ wähnt, wo es um die „Umvolkung“ Deutschlands geht. Es ist eine bedrückende Aussicht, wenn man die Folgen der angestrebten multiethnischen Gesellschaft für die Menschen – gleich welcher Nation, Hautfarbe, gleich welchen Glaubens – anschaut. Zustände, wie die von Anarchisten wie Steier angestrebten, sind nie gut für die Menschen.

Grauenhafte Diagnose: Nachwuchs für die Ndrangheta

All das gibt eine grauenhafte Diagnose ab, wenn man die häufig negativen Folgen der Massenzuwanderung für Europa bedenkt. Inzwischen müssen die NGO-Schlepper immer öfter norditalienische Häfen anlaufen, wenn Italien schon für ihre Rettung zuständig sein soll. Das wird der Regierung Meloni als Sabotage am ‚guten Werk‘ übelgenommen. Dabei verteidigt Meloni hier auch den deutschen Staat und Wohlfahrtsstaat, man könnte sagen, die deutsche Kultur.

In einem Beitrag für die Achse des Guten weist der Ex-Seemann P. Werner Lange zudem darauf hin, dass auch die Migranten durchaus nicht immer wirklich auf dem Kontinent ‚ihrer Träume‘ ankommen. So landen manche beispielsweise in behelfsmäßigen Hütten in einstigen süditalienischen Ferienorten oder werden zu Kadern der Camorra oder Ndrangheta (zugegeben, das wird man nicht ohne eigenes Zutun).

Auch in Deutschland weiß man, dass einige Asylbewerber am Ende keine andere Karriere als die des Drogendealers beginnen konnten. Das war ja sogar der Alle-Arme-fertig-los-Bürgermeisterin Monika Herrmann irgendwann klar. Das Mitleid hält sich auch hier in Grenzen. Es wäre aber sicher kein Schaden gewesen, wenn sich diese Menschen aus dem Görlitzer Park noch immer in Afrika befänden. Man darf annehmen, dass auch dies Konsens in vielen deutschen Stuben und Vereinen ist. Es trauen sich nur zu wenige, es laut zu sagen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 62 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

62 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Manfred_Hbg
1 Jahr her

ANBEI Gerade lese ich auf den ntv TLX-Seiten folgende Meldungen(hier nur in Kurzform): 1.) „Zahl der Verbrechen steigt“ Die Zahl der Verbrechen ist nach dem Ende der Corona-Pandemie erstmals wieder angestiegen. Es wurden in DE 5,62 Mio Straftaten registriert. Das ist ein Zuwachs von mehr als 11% im Vergleich zu 2021. Auffällig hoch ist der Anstieg bei den tatverdächtigen Kindern (rubd 93.000, plus 35,5 Prozent). ENDE > Öhm, bezüglich den Anstieg bei den Kindern gedacht/-fragt: Sind die/unsere deutschen Kinder nun urplötzlich in Massen kriminell geworden? Oder welche/wessen Kinder sind gemeint ? (Zynism/Iro off) – – – – – – >… Mehr

CIVIS
1 Jahr her

Da müssen Sie etwas falsch verstanden haben, Herr Nikolaidis;

Wenn deutsche Städte und Kommunen von „Wir haben Platz“ und von „Sicherer Hafen“ schwadronieren, …ja dann meinen sie natürlich und ganz automatisch das jeweilige Sozialamt, die soziale Hängematte, …was sonst?

Oder fällt Ihnen -spätestens nach dem 04. Sept. 2015- was anderes ein was gemeint sein könnte ?

Last edited 1 Jahr her by CIVIS
hansgunther
1 Jahr her

Mehr als 200 „Einzelfälle“ innerhalb eines Monats! 

Messer-Attacken, bewaffnete Überfälle, sexuelle Übergriffe: Es sind solche schwerwiegenden Delikte, die uns immer wieder vor Augen führen, wie miserabel es um die Sicherheit in unserem Land bestellt ist. Eine umfangreiche Auflistung auf unserer Internetseite „Einzelfallticker“ (http://www.einzelfallticker.de) dokumentiert das erschreckende Ausmaß: Mehr als 200 vermeintliche „Einzelfälle“ geschahen innerhalb eines einzigen Monats! Nur ideologische Tagträumer leugnen, dass bei den Tätern ein enormer Ausländeranteil feststellbar ist.

Kassandra
1 Jahr her

Lesen Sie die Artikel, die Barbara Köster hier auf TE schon 2015/16 veröffentlichen konnte – insbesondere auch den: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/merkel-und-die-hidschra-unbeabsichtigte-einladung-zur-eroberung/
Dass es „unbeabsichtigt“ gewesen sein soll, kann man inzwischen ganz und gar ausschließen – denn die Einreise der Millionen endet ja auch mit Scholz/Faeser mitnichten.
Scholz beklagt hingegen heute ganz öffentlich den durch die von ihm mit verursachte Migration entstandenen Lehrermangel und schwört auf bildungsferne Zeiten ein – statt den Irrsinn uns zu Lasten endlich zu beenden. So das überhaupt noch in seinen Händen liegt.

Altchemnitzer
1 Jahr her

Es trauen sich zuwenige laut ihre Meinung zu sagen. Ja, das ist das Problem! Und die Regierungen können sich auch darauf verlassen, daß nichts passieren wird. Angst um Renten-und Pensionsansprüche, Angst vor Beschädigungen des Hauses oder der Wohnungsfenster, Angst vor Bußgeld und Angst die Huld einiger Verwandter und Bekannter zu verlieren.

Bea McL
1 Jahr her

Leider ist anstelle der Verantwortungsethik die Gesinnungsethik getreten und ich wage zu behaupten, dass dies auf unabsehbare Zeit so bleiben wird. Gesinnung ist ALLES, Verantwortung NICHTS. Dass ohne jedwede Verantwortung ALLES NICHTS ist, wird vielen erst klar werden, wenn sie ihre Gesinnung ändern – und das wird sehr schmerzhaft werden!

alter weisser Mann
1 Jahr her

Da der EU-Sozialstaat doch ziemlich unterschiedlich zahlt, wird es gern der deutsche. Und der kommt versorgungsseitig einem sicheren Hafen schon sehr nah.

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Zu vielen Deutschen geht es noch nicht schlecht genug. Wir brauchen leider mehr Einzelfälle und weniger freie Turnhallen, damit die Leute anfangen, ihr Wahlverhalten zu ändern.

Freigeistiger
1 Jahr her

Die Sinnlosigkeit der massenhaften Aufnahme von Armutsmigranten wird in wenigen Minuten klar, wenn man sich das hier anschaut: https://youtu.be/oxLBmgURvRU Die einzig vernünftige und auch humane Lösung besteht darin, daß man den Menschen vor Ort in ihren Herkunftsländern hilft. Ansonsten werden die heutigen Aufnahmeländer sozial und finanziell unweigerlich überfordert und letztlich zu failed states. Wie sagte einst schon Scholl-Latour: Wer halb Kalkutta aufnimmt hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selber zu Kalkutta. Eine Politik der Massenzuwanderung ist in zweierlei Hinsicht inhuman: zum einen könnte mit dem Geld, das hier für die Versorgung eines Migranten aufgewendet wird, in den Heimatländern bis zu… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Freigeistiger

„Die einzig vernünftige und auch humane Lösung besteht darin, daß man den Menschen vor Ort in ihren Herkunftsländern hilft.“ Haben Sie eine Vorstellung, wie solches gehen soll? Insbesondere, da sich ja Milliardenzahlungen von „Entwicklungshilfe“ wie über die Jahre tausender von „Helfern“ vor Ort als so gut wie sinnlos erwiesen haben? . Wieso bilden wir uns im Westen eigentlich ein, dass andere, die ja vordem auch ihr Leben meisterten, auf „Hilfe“ von außen angewiesen seien? Was für ein Menschenbild steckt hinter solcher Denke? Und würden es beispielsweise die Afrikaner nicht selbst „anpacken“ – wollten sie „anders“ leben – oder gar so… Mehr

benpal
1 Jahr her

Welches Interesse hat eigentlich die Bundesregierung an dieser Migration? Wenn sich erst einmal eine grosse Minderheit oder gar eine (lokale) Mehrheit dieser Migranten bildet, werden sich Landesregierungen und die Bundesregierung einer zunehmenden politischen Macht aus kulturfremden Menschen gegenübersehen, möglicherweise sogar einer „Alternativen für Deutschland 2.0“, die in Deutschland nach ihren eigenen Vorstellungen einen „Great Reset“ herbeiführen wird. Scholz wird sich dann wohl auch nicht mehr daran erinnern, wer das ermöglicht hat.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  benpal

Tja. Yasmine Mohammed, eine kanadische Universitätsdozentin, Anti-Islam-Aktivistin und Autorin beschreibt, wie der Islam Linksgrüne und deren Vorarbeit für sich und eigene Ziele zu nutzen weiß: „Iraniens never wanted an Islamic Republic: I need ppl to know this. It was a left wing revolution that allied w Islamists. Once they won, the Islamists killed the socialist/communist leaders, hijacked the revolution, and called ist Islamic. Iranians have been fighting since day 1.“ https://twitter.com/KafirCentral/status/1626330171484651520/photo/1 Diese Woche sprachen sie in der Welt von „etwa“ 1500, die sie momentan wöchentlich illegal aufgreifen würden, Tendenz steigend – wobei wir nicht wissen, wie viele sich bei der Einreise… Mehr