Bundeswehr plant Klimaschutzprogramme für 44 Milliarden

Die Bundeswehr rechnet mit Milliarden-Investitionen im zweistelligen Bereich, um die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung zu erreichen. Ob sich Putin, Xi und Kim Jong-Un davon klimaideologisch oder gar strategisch-militärisch beeindrucken lassen werden?

IMAGO / Björn Trotzki
Wenn man es nicht mit eigenen Augen gelesen und vom Verteidigungsministerium indirekt bestätigt bekommen hätte, würde man an eine Karnevalsposse glauben. Jedenfalls bieten die nun bekannt gewordenen 44 Milliarden Euro teuren Klima-Pläne der Bundeswehr reichlich Stoff für anstehende Büttenreden: E-Panzer von Elon Musk mit einer Reichweite von 2 bis 10 Kilometern, Manöver nur noch im Sandkasten oder am Bildschirm, Zeppeline statt Kampfflieger, Schlauchboote statt U-Boote, hundert Windjammer Gorch Focks statt Fregatten, Segelflieger statt Luftwaffen-Flugbereitschaft für Baerbock, Scholz und Co., Konfettikanonen statt Leo-120-mm-Geschosse, Pfeil und Bogen statt G36-Sturmgewehr HK416A8, Steinschleudern statt Maschinengewehre MG4, Thermoschlafsäcke und recyclebare warme Unterwäsche statt beheizte Kasernenstuben. Ach, möchte man nostalgisch seufzen, wie waren Kriege in Antike und Mittelalter doch klimaneutral! Ohne CO2-Fußabdruck. Ohne Giftstoffe in Munition und Sprengstoffen. Kein Verbrauch von Seltenen Erden. Alles ohne Lärmbelästigung durch Explosionen und beim Durchbrechen von Schallmauern …

Aber ernsthaft: Die dts-Nachrichtenagentur (dts = Deutscher Text-Service) meldet soeben, dass die Bundeswehr mit Milliarden-Investitionen im zweistelligen Bereich rechnet, um die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung zu erreichen. Das ergibt sich aus einem als vertraulich eingestuften Dokument des Verteidigungsministeriums, das mit „Kritische Bestandsaufnahme für eine Bundeswehr der Zukunft“ überschrieben ist. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums wollte sich zu der Bestandsaufnahme allerdings nicht äußern, da es sich um ein vertrauliches Dokument handele. Also doch ernst gemeint!

Nun sind zunächst rund 24 Milliarden Euro eingeplant. Und: Weitere mindestens 20 Milliarden Euro werden mit Blick auf die Umsetzung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung prognostiziert. Weiter die Sprecherin des Verteidigungsministeriums: Als Teil der Bundesverwaltung müsse sich die Bundeswehrverwaltung laut Klimaschutzgesetz bis zum Jahr 2030 klimaneutral organisieren. Wesentliche Stellschrauben bei der Bundeswehr seien die sukzessive energetische Sanierung der Gebäude, der Ausbau der Erzeugung erneuerbarer Energien auf den eigenen Liegenschaften, der vermehrte Einsatz von Wärmepumpen und klimaschonender Fernwärme. Und dann wird es doch noch kriegerisch: Angesagt sind der verstärkte Ausbau der Elektromobilität im Bereich der handelsüblichen Fahrzeuge sowie die Nutzung von klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen für unsere Waffensysteme. „Biogas zum Beispiel?“, möchten wir am liebsten zurückfragen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wir stellen mal vier wahrscheinlich dumme Fragen: Wird man das alles mit den 100 Milliarden Sondervermögen (vulgo: Sonderschulden) wuppen? Werden diese 44 Milliarden dann auf das Nato-Ziel der 2 Prozent BIP-Anteil angerechnet? Werden die anderen Nato-Armeen diesem Vorbild folgen? Werden sich Putin, Xi und Kim Jong-Un davon klimaideologisch oder gar strategisch-militärisch beeindrucken lassen? So dass die Ukraine auf diesem Weg gerettet ist?

Nun, sollte der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) derzeit keine anderen Sorgen als diese haben, dann kann er sich die militärische Ertüchtigung der Bundeswehr abschminken. Oder will er an die Ukraine mehr als hundert alte und neue Leo-Kampfpanzer deshalb liefern, weil deren CO2-Fußabdrücke dann nicht mehr zulasten Deutschlands gehen?

Man könnte zynisch werden angesichts des wahrlich gigantischen 2-Prozent-Anteils Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß. Allerdings wird das Klima am deutschen Wesen nicht genesen. Es macht, anthropogene Einflüsse hin oder her, ohnehin, was es will. Eine Bundeswehr jedenfalls, die der Ersatzreligion „Klima“ unterworfen wird, brauchen wir nicht. Ebenso wenig, wie wir eine Bundeswehr brauchen, die in Zeiten einer verflossenen und anschließend in luftige Brüsseler Höhen hochgejubelten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen 400 Satz Schwangerschaftsuniformen anschaffte und Panzer so umbaute, dass deren Schadstoffbelastung auch für Schwangere verträglich wurde.

Zur Erinnerung: „Bundeswehr der Zukunft“ – So lautet der Titel des geheimen Papiers. Wir fassen es nicht. Aber wahrscheinlich ist das Papier geheim, weil es vom BUND oder von der Heinrich-Böll-Stiftung oder der BundesUmweltHilfe oder von irgendwelchen Pazifismus-NGOs „ghostwrited“ wurde. Oder hat sich Prima-Klima-Minister Habeck höchstpersönlich eingemischt? Mit Dichtung und Co. kennt er sich ja aus.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lamron
1 Jahr her

Vllcht. sollte man die „Bundeswehr“ komplett abschaffen….Welchen Nutzen hat sie überhaupt?(in einem Verteidigungsfall?) Vermutlich NULL….

Contra Merkl
1 Jahr her

Heute Nacht lief noch in der Laufbandschrift auf dem Welt Nachrichtensender, dass von dem 100 Milliarden Euro Paket für die Bundeswehr aufgrund von Inflation jetzt schon nur noch 87 Milliarden geworden sind. Durch Sanktionen sind Zuschlagmetalle wie Chrom, Nickel, Wolfram etc. teurer geworden und sowas braucht man für hochlegierte Stähle wie Panzerstahl oder Kanonrohre. Dazu kommt die bescheuerte Energiepolitik hier im Land die Energie im Preis mehr als verdoppelt hat. Energie braucht man viel um hochlegierte Stähle herzustellen, da dies meist im Elektroschmelzverfahren stattfindet. Man muss nun kein Maschinenbaugenie sein um zu sehen das alleine die Einkaufskosten des Materials für… Mehr

Winnetou
1 Jahr her

Die Bundeswehr macht jede Zeitgeisterscheinung mit: Genderirrsinn, Diversityblödsinn, Wokeness, Klimareligion,…. und meist in vorauseilendem Gehorsam und mit bürokratischer Gründlichkeit.

verblichene Rose
1 Jahr her

Kampfjets mit Solarantrieb, aus denen die Bomben wieder mit der Hand abgeworfen werden!
Und bitte, liebe Panzerfahrer, das Gerät vor einem feindlichen Schützengraben auch mal ausrollen lassen, anstatt der ständigen Vollbremsungen. Und dann beim Anfahren auch rechtzeitig hochschalten 😉

Lizzard04
1 Jahr her

Dieses Land wird eben von Wahnsinnigen regiert. Warum sollten die mit ihrem Transformationsirrsinn vor der Bw halt machen? Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Parteivertreter von SPD, Grünen, FDP und CDU eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages für den bewusst vorangetriebenen Niedergang dieses Landes doch noch vor Gericht verantworten müssen!

WGreuer
1 Jahr her

In Deutschland einig Irrenland?
Man kann es mittlerweile nicht mehr anders sagen, bei all dem Schwach- und Irrsinn, den diese Regierung (und auch die Vorgängerregierung) so absondert und in die Wege leitet. Dieser Wahnsinn scheint Methode zu haben, treibt er doch zielsicher die Kosten und Ausgaben nach oben sowie den Nutzen nach unten, er zerstört zielsicher alles, was das Land an Positivem zu bieten hatte. Es ist, als würde dahinter eine Agenda stecken, die besagt: tue alles, was dem Industriestandort Deutschland und seinen Bürgern maximal schadet.
Ich mag mich aber auch irren, und es ist doch nur Dummheit.

Contra Merkl
1 Jahr her
Antworten an  WGreuer

Das immer die schlechtesten Entscheidungen getroffen werden ist doch mitlerweile für jeden der es sehen will offensichtlich. Merkel nannte das immer alternativlos.

caesar4441
1 Jahr her
Antworten an  WGreuer

Dummheit nur von Seiten der Wähler ,denn :Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : „Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Haus,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc. Als Ersatz Krieg..Das Paradies ist nahe.Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.

Georg J
1 Jahr her

Soll später keiner behaupten die Bundeswehr sei „unterfinanziert“. Sie war nie „unterfinanziert“, das Geld wurde allerdings nie zielgerichtet, sondern beliebig, eingesetzt. Und es scheint so, dass sich daran nichts ändert.

Juergen P. Schneider
1 Jahr her

Ich sehe sie schon vor mir, die ZDv (Zentrale Dienstvorschrift): „Klimaverträgliches Killen“.

89-erlebt
1 Jahr her

Nach der Weltneuheit des SPW für Schwangere kommt nun logischerweise der E Leo von E Lon. Derweil die anderen Armeen am Kliiima Wandel scheitern, ergrünt die bunte Binden Wehr zur moralinen Lachnummer. Wer diesem Blödsinn auch noch dient, denen ist nicht mehr zu helfen. Wegtreten !

Albert Pflueger
1 Jahr her

„Eine Bundeswehr jedenfalls, die der Ersatzreligion „Klima“ unterworfen wird, brauchen wir nicht“
Wie das andere Klimagetöse auch- kann alles weg!