Die Ampel gönnt sich eine Gehaltserhöhung

Die Freude bei Scholz, Steinmeier und allen Ministern dürfte groß sein: Ab März erhalten sie eine Gehaltserhöhung. Um mehr als 1.000 Euro im Monat. Dieses Plus in ihren Kassen haben sie sich selbst ermöglicht. Die regierenden Politiker befürchten wohl etwas.

IMAGO / dts Nachrichtenagentur
Deutschlands Politiker können sich auf den März freuen. Wer freut sich nicht auf den Frühling? Aber für Olaf Scholz, Frank-Walter Steinmeier und sämtliche Minister steigt die Vorfreude nicht wegen der höheren Temperaturen und des Sonnenscheins. Sondern wegen klingelnder Kassen: Ihre Gehälter werden ab dem 1. März angehoben – Um mehr als 1.000 Euro im Monat.

Wie Bild berichtet, bekommt Bundeskanzler Scholz ab März 1.381 Euro mehr im Monat. Zusammen mit seinem Familienzuschlag und seiner Stellenzulage werden monatlich mehr als 22.000 Euro brutto auf seinem Konto landen. Damit steigt sein Gehalt um 6,67 Prozent. Womit er das verdient hat, fragt man sich. Vielleicht für seine erstaunlichen Leistungen im Vergessen?

Auch Bundespräsident Steinmeier darf sich freuen: Sein Gehalt steigt um 1.378 Euro im Monat. Somit wird sein Brutto-Gehalt auf mehr als 23.000 Euro angehoben. Das sind 6,37 Prozent mehr. Ein nettes Geschenk zum Märzbeginn für jemanden, der nicht direkt vom deutschen Volk gewählt wurde und allzu gut darin ist, nicht im Sinne der, zumindest nicht aller Deutschen zu regieren. Mit seiner linken Agenda spricht er sich immer wieder gegen alles Un-woke aus: Die Demonstrationen und Proteste gegen die Ampelregierung seien eine Gefahr für die Demokratie, während er die Demonstrationen „gegen Rechts“ lobt.

Ebenso werden sämtliche Minister belohnt. Wofür auch immer. Laut Bild erhielt ein verheirateter Minister ohne Kinder bislang ein Gehalt einschließlich Zulagen von 16.816 Euro. Ab März verschönert sich die Zahl auf 17.990 Euro, steigt also um 1.174 Euro. Das entspricht 6,98 Prozent. Ein verheirateter Minister ohne Kinder ist zum Beispiel Christian Lindner (FDP). Also der, der jüngst gegenüber ARD sagte: „Die deutsche Wirtschaft ist nicht mehr wettbewerbsfähig.“ Und das, nachdem er ein Jahr am Haushalt tüftelte. Belohnt man ihn nun für seine Einsicht? Für seine Kapitulation? Für sein Nicht-Können?

Aber dieser „man“, der die Gehaltserhöhungen ermöglicht hat, sind die Minister selbst: Kurz vor der Sommerpause letztes Jahr hat die Ampel das „Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung“ beschlossen, wie die Bild berichtete. Konkret ging es dabei um eine steuerfreie 3000-Euro-Inflationsprämie und 5,5 Prozent monatlich mehr Lohn ab 2024.

Damit sorgen die Politiker vor: Einige merken offenbar selbst, dass es für sie wohl zu keiner Wiederwahl kommen wird. Denn die Gehaltserhöhungen wirken sich auch auf die Pensionsansprüche der Regierungsmitglieder aus. Nach nur einer Legislaturperiode haben sie bereits Anspruch auf 27,74 Prozent ihres Kanzler- oder Ministergehalts.

Wie Bild vorrechnet, hatte ein Kanzler nach vier Jahren Amtszeit bisher einen Anspruch auf 5.734 Euro Ruhegeld im Monat. Für jedes weitere Regierungsjahr gab es ein Plus von 494 Euro. Nun sieht das anders aus: Ab März können Kanzler – wie Scholz – eine Rente von 6.117 Euro pro Monat plus 527 Euro für jedes weitere Amt erwarten. Nun ja, für weitere Jahre im Amt des Bundeskanzlers muss man sich bei Scholz wohl eher keine Sorgen machen. Minister hatten bisher nach einer Amtsperiode Anspruch auf 4.656 Euro im Monat, plus 401 Euro für jedes weitere Amtsjahr. Ab dem 1. März erwartet sie eine Rente von 4.982 Euro mit zusätzlichen 430 Euro für jedes weitere Jahr im Amt.

Das bedeutet: Sogar, wenn die Minister und Scholz nur vier Jahre im Amt bleiben, bekommen sie bei ihren Ausgangsgehältern schon deutlich mehr Rente als ein Normalbürger. Durchschnittlich bekommen Männer derzeit 1.728 Euro und Frauen 1.316 Euro Brutto-Rente. Die deutschen Steuerzahler werden also auch noch nach der katastrophalen Ampel-Regierung tief für die Minister und Staatsoberhäupter ins Portemonnaie greifen müssen, um den Ministern der Ampel eine schöne Pensionszeit zu ermöglichen. Also denen, die gerne mal Taiwan mit Thailand verwechseln, 360-Grad-Drehungen vornehmen und die deutsche Wirtschaft in den Abgrund treten.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 57 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

57 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
BellaCiao
1 Monat her

Laut Habeck „schützen und stellen sich die Grünen vor die Demokratie“. Das muss natürlich entsprechend honoriert werden. Vor allem weil die Grünen ja neuerdings auch „die Ampel-geplagten“ sind:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article250305196/Die-Ampel-geplagten-Gruenen-senden-deutliche-Signale-an-die-Union.html

Solch ein unglaubliches Gesülze sondert der Wirtschafts- und Energieminister ab, statt sich um Wirtschaft und Energie zu kümmern. Welches Ministeramt soll Habeck denn wohl unter Merz bekommen? Etwa dasselbe wie bisher?

schwarzseher
1 Monat her

Warum eine Bank überfallen wenn man als Politiker ohne Risiko reich wird?

Riffelblech
1 Monat her

Die Raffgier der amtierenden Politiker ist nicht zu überbieten.
Allerdings scheint mir die Interesslosigkeit und die Anteilnahme der überwiegenden Bevölkerung ebenfalls nicht zu überbieten .Selbst bei hochgebildeten Personen ist die Interessenlage an der Entwicklung des Landes minder ausgeprägt.
Und somit ist es auch klar das sich bei andauernder Unterstützung des Murkses welchen die Politiker abliefern durch die Medien auch diese unfassbare Dreistigkeit des Geldabschöpfens wieder überwiegend mit Schulterucken quittiert wird.
Das ist dann der volle Erfolg der Massenverblödung durch die amtierenden Parteien und der „ allerergebendsten „ Medien .

Riffelblech
1 Monat her

Die Raffgier der amtierenden Politiker ist nicht zu überbieten .
Allerdings scheint mit die Sorglosigkeit und der überwiegende

K. Sander
1 Monat her

Wenn das so weiter geht, passiert es wie bei dem Kommunisten Fidel Castro. Der hat monatlich das 200fache des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung verdient … ach nein, nicht verdient sondern für sich weggenommen. Und vor etwa 10 Jahren stand in einer Zeitschrift (Spektrum oder Bild der Wissenschaft) eine genaue Analyse, wer hier die wirklich Reichen. Für Pensionen und Politiker wird massenhaft Geld zurückgelegt und dann als Pension stufenweise ausgezahlt. Damit die Pensionen steigen, hat 2009 der ehemalige linke Finanzminister von Brandenburg in mehreren Steueroasen zurückgelegt. Das erschien erst etwa 2012 in der Öffentlichkeit, weil einer der Steueroasen pleite ging. Das Geld… Mehr

WernerT
1 Monat her

Ökonom Raffelhüschen verlangt Nullrunde für Rentnerhttps://www.epochtimes.de/politik/deutschland/werding-kritisiert-rentenpolitik-der-bundesregierung-a4611112.html
und die Ampel gönnt sich eine Gehaltserhöhung von 1.000 Euro monatlich.
Wer erkennt den Fehler beim Inflationsausgleich ?

HansKarl70
1 Monat her

Müsste ich Schulnoten vergeben, könnte ich leider nur ein „ungenügend“ im Politikverständnis und in der Ausführung vergeben.

Mikmi
1 Monat her

Bernd Raffelhüschen ist Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Finanzwirtschaft, es muss gespart werden, heute in der Presse und empfiehlt, die RENTNER bekommen keine 3,5% mehr, sondern eine 0 Runde.
Da denkt man, dreister geht es kaum und schon meldet sich so eine Pfeife, wer will das den deutschen Bürgern noch vermitteln?
Ein Renten-Moratorium soll her, nein ein Bürger-Moratorium und dann reden wir mal über Pensionen, Diäten und ausufernde Planstellen.

K. Sander
1 Monat her
Antworten an  Mikmi

Vielleicht kommt das dann so, wie es die ehemaliges Bundesministerin für Arbeit und „Soziales“ von der SPD Andrea Nahles etwa 2015 wolllte. Die Rente sollte es nur noch bis zum Alter von 70 Jahren geben. Danach sollen die Rentner nur noch Hartz IV bekommen.

Fieselsteinchen
1 Monat her

Aber noch besser wird alles, wenn man Gesinnungsgenossen Kiesewetter, Kriegslobbyist, zu Rate zieht. Die Deutschen, also der Pöbel, soll doch zugunsten der Ukraine weitere Einschränkungen hinnehmen. Denen geht es noch immer zu gut! Wie schön, dass wenigstens unsere Politkanonen ausgesorgt haben. Dann können die ja spenden, wenn es bei Michel und seiner Frau nichts mehr zu holen gibt!

Klaus Kabel
1 Monat her

Einen wirtschaftlich starken Staat zu vernichten, ihn wirtschaftlich und politisch in eine Bananenrepublik umzuwandeln und mit kulturfremden Neubürgern zu bereichern , verlangt von den Demonteuren gewaltiges ab. Deshalb haben sie sich auch die Aufstockung ihres Judaslohns redlich verdient. Das lässt vielleicht den Ekel, den sie beim bei Anblick ihres Spiegelbildes, empfinden sollten, erträglicher werden.

Last edited 1 Monat her by Klaus Kabel