Wer ist der Mann hinter einem der größten Lecks im US-Geheimdienst?

Der 21-jährige Jack Teixeira ist der Kopf hinter dem größten Geheimdienstleck seit Edward Snowden. Er war unter dem Tarnnamen „OG“ Leiter einer kleinen Chatgruppe, die er regelmäßig mit exklusivem Geheimdienstmaterial versorgte und über die Welt der Geheimdienste aufklärte. Nun wurden Teile dieser Dokumente veröffentlicht.

IMAGO / Wirestock

Die Drehbuchrechte werden sicherlich in Windeseile versteigert. Ein 21-jähriger, charismatischer, intelligenter, gut aussehender Air National Guard namens Jack Teixeira ist der Kopf hinter dem größten Geheimdienstleck seit Edward Snowden. Er war unter dem Tarnnamen „OG“ Anführer einer kleinen, circa 25-köpfigen Chatgruppe, die er regelmäßig mit exklusivem Geheimdienstmaterial versorgte und ihnen dazu Lehrstunden erteilte.

Er war kein russischer oder chinesischer Spion. Kein bezahlter Doppelagent, der nur am persönlichen Vorteil interessiert war. Jack Teixeira, alias „OG“ erklärte in der Chatgruppe „Thug Shaker Central“ auf der App „Discord“ die Welt der Geheimdienste. Er stellte streng geheime Berichte über den Verbleib und die Bewegungen hochrangiger politischer Führer und taktische Updates zu Streitkräften in der Chatgruppe ein, um seine Kumpel aufzuklären. Geopolitische Analysen, Einblicke in die Versuche ausländischer Regierungen, sich in die Wahlen einzumischen. Warnungen, dass China erwäge, Russland militärische Hilfe zu geben, und geheime Pläne Südkoreas, mehr als 300.000 Schuss Munition an die ukrainischen Streitkräfte zu liefern. Er deckte Spionage von Verbündeten auf, belegte die düsteren Aussichten für den Krieg der Ukraine mit Russland. „Was immer Sie sich denken könnten, war es in diesen Dokumenten“, sagte ein Mitglied der „Thug Shaker Central“ der Washington Post.

Es waren Hunderte Veröffentlichungen, die OG machte. Nahezu wortwörtliche Abschriften von Geheimdienstdokumenten, von denen OG angab, dass er sie von seinem Job beim Militär mit nach Hause gebracht hatte. Jack Teixeira, alias OG, behauptete, er verbringe einen Teil seines Tages in einer streng gesicherten Einrichtung, in der Mobiltelefone und andere elektronische Geräte untersagt seien, da sie verwendet werden könnten, um geheime Informationen zu dokumentieren. Also schrieb er sie, meist bei Nachtschichten, einfach ab. Er kommentierte einige der Dokumente und übersetzte auch Intel-Sprache für die Ungeweihten, wie zum Beispiel die Erklärung, dass „NOFORN“ bedeutete, dass die Informationen im Dokument so sensibel waren, dass sie nicht mit Ausländern geteilt werden dürfen.

OG war der unbestrittene Anführer der ausschließlich männlichen Gruppenmitglieder. Ein Mitglied beschreibt ihn als „streng“. Er erwartete, dass die anderen die von ihm geteilten Verschlusssachen genau lesen. Als ihre Aufmerksamkeit nachließ, wurde er wütend. Ende letzten Jahres setzte OG eine erboste Nachricht an alle Mitglieder der Chatgruppe „Thug Shaker Central“ auf der App „Discord“ ab. Er hätte jeden Tag fast eine Stunde damit verbracht, seine ausführlichen Beiträge zu schreiben, in denen er oft Anmerkungen und Erklärungen für Dinge hinzufügte, die normale Bürger nicht verstehen würden. Sein Problem: Seine Möchtegern-Schüler interessierten sich mehr für YouTube-Videos über Kampfausrüstung.

Teixeira war verärgert, er überlegte zunächst aufzuhören, sollten seine Kumpel nicht mehr interagieren. Stattdessen änderte er die Taktik. Anstatt Dokumente abzuschreiben, machte er Fotos von den echten Artikeln und stellte sie auf dem Server ein.

Jetzt war die Aufmerksamkeit wieder bei ihm. Die Fotos zeigten zum Beispiel detaillierte Diagramme der Schlachtfeldbedingungen in der Ukraine und als streng geheim deklarierte Satellitenbilder der russischen Raketenangriffe auf ukrainische Elektroanlagen. Andere skizzierten die potenzielle Flugbahn nordkoreanischer ballistischer Atomraketen, die die Vereinigten Staaten erreichen könnten. Er veröffentliche auch Fotos des chinesischen Spionageballons, der im Februar über die USA flog, fotografiert aus Augenhöhe, wahrscheinlich von einem U-2-Spionageflugzeug, zusammen mit einem Diagramm des Ballons und der damit verbundenen Überwachungstechnologie.

OG teilte mehrere Dokumente pro Woche, seit Ende letzten Jahres. Das Posten von Bildern auf dem Server nahm weniger Zeit in Anspruch. Aber es setzte ihn auch einem größeren Risiko aus. Im Hintergrund einiger Bilder konnte man Gegenstände und Möbel sehen – die Art von Hinweisen, die sich für Ermittler als nützlich erweisen könnten.

In gewisser Weise hatte OG ein virtuelles Spiegelbild der geheimen Einrichtung erschaffen, in der er seine Arbeitszeit verbrachte. Innerhalb des Discord-Servers war er der ultimative Anführer und er erlaubte seinen Gefährten, Wahrheiten zu lesen, die „normale Bürger“ nicht einsehen konnten. Es gab nur eine Regel: Nichts durfte nach außen dringen. Aber mindestens ein Mitglied der Gruppe – übrigens waren auch Mitglieder aus Russland und der Ukraine darunter, teilte am 28. Februar mehrere Dutzend Fotos mit geheimen Dokumenten auf einem anderen Discord-Server, der mit dem YouTuber „wow_mao“ verbunden ist. Einige der Dokumente boten detaillierte Einschätzungen der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine und zeigten, wie weit der US-Geheimdienst in Russlands Militärkommando einblicken konnte.

Am 4. März erschienen dann 10 Dokumente auf „Minecraft Earth Map“, einem Discord-Server, der sich auf das beliebte Videospiel konzentrierte. Ein Benutzer, der das Konto betreibt, das die Bilder gepostet hat, sagte der New York Post, dass er sie auf wow_mao erhalten haben.

Fast einen Monat dauerte es noch, bis die Behörden aufmerksam wurden. In der Zwischenzeit hörte Jack Teixeira, alias OG, Mitte März auf, Bilder zu teilen. Am 5. April wurden geheime Dokumente zur Bewertung des Krieges in der Ukraine auf russischen Telegram-Kanälen und der Plattform „4chan“ veröffentlicht und auf Twitter geteilt.

US-Beamte wurden erst am 5. April auf die durchgesickerten Dokumente aufmerksam. Am nächsten Tag, kurz bevor die New York Times zum ersten Mal über das Leck berichtete, kam OG auf den Server. „Er war aufgebracht, was für ihn ungewöhnlich war“, erzählt das Chat-Mitglied. „Er sagte, dass etwas passiert sei, und er betete zu Gott. … Jetzt läge es in Gottes Händen.“

Die Fotos, die OG hochgeladen hatte, um seine Chat-Kumpane interessiert zu halten, wurden ihm nun zum Verhängnis. Manchmal schienen die von OG aufgenommenen Fotos von den Dokumenten über einem Bett gemacht worden zu sein. Gegenstände wie der Klebstoff Gorilla Glue, ein Zielfernrohrhandbuch und Nagelknipser waren an den Rändern der Fotos zu sehen. Andere zeigten gedruckte Dokumente, die auf einer leuchtenden roten Tastatur lagen. Diese Fotos gaben den Bundesagenten gestern die entscheidenden Hinweise.

Bundesagenten tauchten am Donnerstag in gepanzerten Fahrzeugen auf dem Grundstück von Teixeira auf. Etwa ein halbes Dutzend bewaffneter Agenten sperrten den Bereich um das Haus ab und nahmen ihn schließlich in Gewahrsam. „Heute hat das FBI den 21-jährigen Jack Douglas Teixeira ohne Zwischenfälle in einer Residenz in North Dighton, Massachusetts, wegen seiner angeblichen Beteiligung an der Verbreitung von klassifizierten Dokumenten der US-Regierung und des Militärs in Gewahrsam genommen“, sagte das FBI in einer Erklärung.

Laut Fox News wurden 53 Dokumente zwischen dem 23. Februar und dem 1. März online veröffentlicht und waren weltweit einsehbar. Teixeira wird mit Anklagen unter 18 U.S.C. 793, auch bekannt als Spionagegesetz bekannt, rechnen müssen. Dabei geht es um die unbefugte Entfernung, Aufbewahrung und Übermittlung von geheim gehaltenen Dokumenten im Zusammenhang mit der nationalen Verteidigung, die verwendet werden könnten, um den Vereinigten Staaten zu schaden oder einem ausländischen Gegner zu helfen. Jedes dieser Dokumente wäre eine eigene Anklage; eine Verurteilung führt zu einer Strafe von bis zu zehn Jahren Gefängnis pro Anklage.

Was ist Discord?

2015 wurde Discord als Chat-Anwendung eingeführt, mit der Menschen während des Spielens miteinander kommunizieren konnten. Die Plattform verzeichnete unter der Pandemie nochmals eine wachsende Beliebtheit, als junge Menschen nach Möglichkeiten suchten, mit ihren Freunden zu chatten und Online-Communities beizutreten. Bis Ende 2021 hatte Discord jeden Monat mehr als 150 Millionen aktive Nutzer.

Discord verwendet Server – im wesentlichen Chatrooms –, die für bestimmte Gruppen oder Interessen entwickelt wurden. Einige haben Millionen von Mitgliedern, während andere aus eher privaten, kleineren Gemeinschaften bestehen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Frohmund Wiedmann
1 Jahr her

Mal auf netflix dies schaun:

The nightagent
und vor allem
Dig deeper

Murphys Law!
und
Shit happens!

LM_978
1 Jahr her

Ist das eigentlich alles so? Wurde das mal quergecheckt? Könnte es nicht gut sein, dass das eine aufgezogene Masche ist, um gezielt Falschinformation zu streuen? Mal ehrlich. Wie kommt ein 21Jähriger an die Einstufung um an sowas ranzukommen? Was ist das denn für eine Karriere? So nen jungen Mann würde ich tatsächlich erstmal in der Praxis einsetzen und bewähren lassen, halt mit nem definierten Auftrag. Ne Chatgrupoe zum streuen von Desinfornation die vielleicht so gut klingt, dass sie gern geglaubt wird, etc. Die Info mit Nato-Soldaten miss ja gar nicht kompromittierend sein, kann ja Sicherheitspersonal in Botschaften sein, o.Ä. Vielleicht… Mehr

Protestwaehler
1 Jahr her

Wie müssen sich wohl MSM fühlen, die diesen Sachverhalt bis vor 3 Tagen noch als „russische Desinformationskampagne“ versuchten wieder einzufangen, um dann über den tatsächlichen Täter berichten zu müssen.

Evero
1 Jahr her

Es sieht danach aus, als hätte die CIA ein Greenhorn benutzt, um die US-Regierung zu warnen, dass sie alsbald das Engagement in der Ukraine beenden sollte.
Offenbar ist die Regierung und das Militär dort ziemlich taub.

Fieselsteinchen
1 Jahr her

Irgendwie ist die Geschichte etwas unrund. Ein 21 jähriger National Guard Angehöriger kommt mir nichts dir nichts an “classified documents” seit Monaten? Hm? Der muss ja dann nach den Highschool Abschluss mit 17 beigetreten sein. Aber wenn er so hochintelligent wäre, hätte er studieren können, um einen höheren Rang innezuhaben. Außerdem einen 21jährigen? Wer lässt den monatelang an Geheiminformationen? Einmal in den Raum, um Kaffee und Donuts zu bringen, aber mit welcher Qualifikation denn permanent? Dass die Ukraine ein Munitionsproblem hat, ist außerdem nichts Neues, das wurde in den USA schon im letzten Winter diskutiert, es ging auch um Nachschub,… Mehr

the NSA
1 Jahr her

Dazu gibt es eine klare und kritische Diskussion von Judge Napolitano und Col Douglas McGregor PhD zu diesem Thema. Look for yourself.
https://www.youtube.com/watch?v=UigcLPbnewQ

Lucius de Geer
1 Jahr her

Nonsens wie die Story von der Segeljacht, von welcher aus die Nord Stream-Pipeline sabotiert worden sein soll. Die Geheimdienste wissen genau, dass ihr Bullshit als solcher erkannt wird und machen sich keine große Arbeit damit. Aber sie erreichen ihr Ziel: dass darüber geredet wird – um von anderem abzulenken oder bestimmte erwünschte Informationen zu platzieren. M.E. wollen bestimmte Kreise in den Staaten aus dem zunehmend sinnnlosen Ukraine-Engagement heraus, da genug erreicht worden ist und weitere Ziele eher illusorisch sind. Dazu passen unter anderem die kaum überraschenen Enthüllungen über Korruption in der ukrainischen Regierung. Könnte mir vorstellen, dass man Selensky &… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Lucius de Geer
Memphrite
1 Jahr her

Wichtig ist nur was drin steht:

1. Die ukr. Luftverteidigung ist kurz vor dem Kollaps, da Munition für die S300 und BUK Systeme fehlt.
Die westlichen System sind zu wenige und technisch unterlegen.
Resultat: Seit ca. Monat nehmen die russ. Luftangriffe mit 500kg bis 1000kg „Glide“-Bomben mit Navigations umd Lenkungsfunktion dramatsch zu und führen zu starken Verlusten.

2. Die Ukraniner haben ca. 1000 155mm Granaten pro Tag verschossen.
Die Russen ca. 20.000.
90 % der Verluste der ukr. sind auf Artillerie zurückzuführen.

Die logischen Konsequenzen kann sich der geneigte Leser selbst „zusammendenken“

Transformation
1 Jahr her

Glaube ich nicht, zu viele Ungereimtheiten. So dumm würde sich niemand aus diesen Kreisen verhalten, und dann noch Teile seiner Einrichtung auf den Fotos erscheinen lassen. Ferner heißt es, er musste alles digitale abgeben und dann kann er aber in Seelenruhe erst alles abschreiben (das dauert) und dann noch fotografieren. Das alles ungestört von Kollegen, die mal hereinkommen. Und dann wieder 4chan involviert und natürlich ausländische Akteure, also wie man suggerieren will, wieder aus der Ecke der QAnons. Das die eine CIA Operation sind, weiß inzwischen jedes Kind. Für mich false flag. Wir werden erleben, was für Konsequenzen daraus erfolgen.… Mehr

Protestwaehler
1 Jahr her
Antworten an  Transformation

Screenshots lassen sich sicher unauffällig anfertigen und verschicken.

dienbienphu
1 Jahr her

Irgendwas stimmt da nicht. Erst heißt es er musste bei der Arbeit alles abschreiben, weil “ Mobiltelefone und andere elektronische Geräte untersagt seien,“ Dann nimmt er plötzlich die Dokumente mit nach Hause und fotografiert sie auf seinem Bett. Wer soll denn das alles noch glauben…?

Last edited 1 Jahr her by dienbienphu
Ralf Poehling
1 Jahr her
Antworten an  dienbienphu

Sie überschätzen den Sicherheitsapparat. Bisweilen passieren da Dinge, die man eigentlich nicht für möglich hält. Fachkräftemangel. Und zwar überall, in Politik wie auch Landesverteidigung.
Hinzu kommt die Überkomplexität des amerikanischen Ansatzes. Die NSA saugt dermaßen viele Daten weg, dass sie die Übersicht darüber und damit den Fokus verliert.