Zwei Bundeswehr-Soldaten drohen Politikern mit Gewalt wegen „Duldungspflicht“

In einem Video droht ein sich selbst als Feldwebel Oberauer vorstellender Mann der Politik mit Gewalt, falls sie nicht bis heute 16 Uhr die Impfpflicht für Soldaten und die anderen Corona-Maßnahmen zurücknehme. Bundeswehr und Polizei prüfen die Bedrohung.

IMAGO / Shotshop

Ein Mann, der sich selbst „Feldwebel Oberauer“ nennt, droht in einem auf Twitter kursierenden Video Politikern mit Gewalt wegen der so genannten Duldungspflicht, die Soldaten zur Impfung gegen Corona verpflichtet. Er droht in einem Video, dass offenbar bei einer Demonstration aufgenommen wurde, dass man „Leichen über Felder verstreuen“ wird. In einem zweiten Video stellt er der Bundesregierung ein „Ultimatum“ bis 16 Uhr am heutigen Donnerstag, um die Duldungspflicht und die anderen Corona-Maßnahmen zurückzunehmen. „Dies ist eine Warnung“, sagt er.

Die Bundeswehr kündigte auf Twitter an, Konsequenzen zu prüfen. Laut Presseberichten ermittelt auch die Polizei.

— Julian Röpcke (@JulianRoepcke) December 30, 2021

Ein von Oberfeldwebel Oberauer in dem Video genannter Oberstleutnant Futschik hatte am Dienstag auf Facebook bereits einen Text veröffentlicht, in dem es unter anderem heißt: „Ich bin fest entschlossen, jeden Menschen in diesem Land zu schützen und tapfer zu verteidigen. Das habe ich geschworen. Der Kampf beginnt in uns Selbst und geht nun gegen die eigene Regierung.“ Er schreibt zwar auch: „unsere Waffen sind nicht militärischer Natur“. Allerdings kann man ein angehängtes Bibel-Zitat aus dem Buch Daniel auch als Gewaltdrohung interpretieren: „Und die Verständigen des Volkes werden die Vielen unterweisen, aber sie werden fallen durch Schwert und Flamme, durch Gefangenschaft und Raub, eine Zeitlang.“

Das Bundesverteidigungsministerium reagierte auf Twitter:

„Derzeit kursiert ein Video eines angeblichen Soldaten im Netz, welches hier oft geteilt wird. Es enthält Drohungen gegen den Rechtsstaat, die nicht hinnehmbar sind. Die Konsequenzen werden bereits geprüft.“

Anzeige

 

 

 

Unterstützung
oder