Abgeschobener Straftäter mit Evakuierungsflieger aus Kabul nach Deutschland gebracht

Die Politik der Bundesregierung zeigt ihre dramatischen Folgen: Im Chaos von Kabul ist keine gezielte Politik mehr möglich. Während echte Ortskräfte und deutsche Staatsbürger in Kabul festsitzen, scheint man wahllos Leute auszufliegen, die es irgendwie zum Flughafen schaffen.

IMAGO / ZUMA Wire

Am Flughafen Kabul herrscht Chaos – fast so viel Chaos wie in den Ressorts der Bundesregierung, die mehr schlecht als recht Evakuierungen aus dem gefallenen Land Afghanistan durchführen. Während nach wie vor eine unbekannte Anzahl deutscher Staatsbürger in Afghanistan festsitzt, nehmen andere in den Bundeswehrmaschinen Platz und ergreifen ihre Chance, nach Deutschland zurückzukehren: Einem aus Deutschland abgeschobenen Straftäter ist an Bord eines deutschen Evakuierungsfluges die Wiedereinreise gelungen. Jetzt ist er in Deutschland gelandet – eine Abschiebung wird aller Voraussicht nach nicht mehr möglich sein. Auf Nachfrage der „Welt am Sonntag“, warum der Kriminelle an Bord der deutschen Maschine kommen konnte, erklärte das Verteidigungsministerium: „Ein Abgleich mit internationalen Datenbanken sowie eine Abnahme von Fingerabdrücken ist aufgrund der Situation vor Ort nicht möglich.“

Helds Ausblick 6-2021
Afghanistan: Nur eine falsche „Einschätzung“?
Deutschlands Sicherheit wurde einst angeblich am Hindukusch verteidigt – Deutschlands Grenzsouveränität offenbar nicht. Während Ortskräfte schutzlos durch Kabul irren und sich noch deutsche Staatsangehörige im Land befinden, fliegt die Bundeswehr abgeschobene Straftäter zurück nach Deutschland. Bei der Überprüfung der Auszufliegenden in Kabul würden Ausweise kontrolliert, Personenkontrollen sowie ein Abgleich mit der Berechtigungsliste des Auswärtigen Amtes durchgeführt, meint das Verteidigungsministerium. Stand der Straftäter auf einer Berechtigungsliste? Hoffentlich nicht. Kontrollierte man seinen Ausweis? Offensichtlich nicht. Sonst wären Evakuierungsflüge nicht die zweite Chance für Kriminelle, wieder nach Deutschland einzureisen – in dem Wissen, dieses mal vor einer Abschiebung geschützt zu sein.

Es könnte kaum ein passenderes Symbol für das katastrophale Krisenmanagement Berlins geben: Während das deutsche Botschaftspersonal in Kabul – von seinem Dienstherren in Berlin im Stich gelassen – selbstständig die eigene Evakuierung starten und organisieren musste, fliegt die deutsche Bundeswehr Straftäter zurück ins Land. Unfreiwillig, versehentlich – aber am Ende eben doch.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 135 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

135 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kassandra
2 Jahre her

Tja. So sind sie. Die Karrierefrauen, die Familie und Clan emotional weit hinter sich gelassen haben. Und sich einen Dreck scheren, was sie anderen mit ihrem Handeln einbrocken. Hauptsache, die Schäfchen sind im Trockenen. Neugierig kann man sein, ob die Handydaten erneut gelöscht werden müssen.

RA.Dobke
2 Jahre her

Krank, dieses Land und die, die sich anmaßen, angeblich Verantwortung für die Gesellschaft und das Land tragen zu können und zu wollen. Bin kein Protestwähler mehr, wähle die AFD aus Überzeugung! Kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass je mehr sie wählen sie auch einen guten Rückhalt gewinnt, sich gegen ihren rechtsextremen Flügel durchzusetzen.

Robert Tiel
2 Jahre her

Was, wenn alles Plan A ist?
Maas bewusst falsch informiert wurde?
Die USA mit den Taliban kooperieren?
Tausende Afghanen bewusst nach Deutschland „gerettetet“ werden?
Was, wenn Einige eine offene Rechnung endlich beglichen sehen wollen?

Es ist alles so falsch und unlogisch, dass Argumentieren gar nichts bringt.
Gilt daher auch für Energiewende, Einwanderung und Eurorettung.
Aber die alte Weltrettermentalität (am deutschenWesen ..) wird schon gekitzelt…

Kassandra
2 Jahre her
Antworten an  Robert Tiel

Bis auf das, das Merkel wie Maas und alle anderen Mitmacher seit der ersten Stunde sind…
„Welt im Wandel“ oder „Große Transformation“ geben Auskunft. Nur wem sie uns gerade „unterwerfen“ ist noch nicht voll sichtbar.

Protestwaehler
2 Jahre her

Von wegen einer, jetzt ist schon die Rede von mindestens 7 bereits Abgeschobene die über das Evakuierungsprogramm wieder nach Deutschland zurückgeholt wurden hahaha….
Wie viel hat es gekostet die abzuschieben, und wie viel hat es gekostet die dann wieder zurückzuholen. Wenn selbst solche Leute es schaffen sich in die Flieger zu schmuggeln, möchte man garnicht wissen was da noch so alles eingeflogen wird.

Kassandra
2 Jahre her

: wie bei der Impfung gegen Corona wird von allen Beteiligten, auch den Taliban, nur eine einzige Strategie alternativlos verfolgt.
Was lässt sich daraus schließen?

fatherted
2 Jahre her

Es wird noch lustiger….die Amis wollen wohl die von ihnen „Evakuierten“ alle bei uns in Deutschland abladen…auf die Idee diese in die USA zu verbringen, kommen die erst gar nicht. Nur US-Bürger dürfen rein in die USA….Ortskräfte…tja….Deutschland halt…vielleicht findet man ja noch andere Dumme…aber das glaube ich eher nicht.

Kassandra
2 Jahre her
Antworten an  fatherted

Auf Fox-News beschreiben sie wohl, dass welche dort ankamen und in Camps untergebracht werden: https://www.foxnews.com/us/afghan-refugees-arrive-across-us-state-department-resettlement
Die Meldung ist 2 Tage alt – und eine Neue hinsichtlich dessen kam nicht dazu.

elly
2 Jahre her

Wer sind denn die „Schutzbedürftigen“? Wenn überhaupt, dann Mitarbeiter der NGOs! Kein Wunder, dass Annalena von den Grünen, der Partei der NGOS schlechthin, die Aufnahme von mindestens 50.000 Afghanen fordert. Dank Familienzusammenführung potenzieren sich die 50.000 schneller wie wir alle schauen können. Und kaum erfährt der teuerste Entwicklungshilfeminister den wir je hatten, ein wenig Kritik, schon macht er sich Sorgen und fordert größere Anstrengungen. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-ortskraefte-entwicklungshilfe-giz-100.html Eine deutsch /afghanische Familie, die vor rund 19 Jahren vor den Taliban floh und jetzt auf Heimaturlaub war, musste von der KSK gerettet werden. Das Töchterchen hier, hat alle möglichen und unmöglichen medialen Hebel angesetzt.… Mehr

metroo
2 Jahre her

Laut unseren Politikern sollen die Anrainer Staaten die Flüchtlinge aufnehmen… hört sich erst mal gut an, doch liest man weiter heißt es dann die deutschen Botschaften dieser Länder werden mit Personal aufgestockt und jeder bekommt ein Visa zur Einreise nach Deutschland ausgestellt. Also das ist schon eine ganz krasse Nummer und müsste eigentlich mit Verhaftung geahndet werden. Welches Recht auf ein Visa wird hier herangezogen. Ich habe wirklich fertig mit diesem Land und mit meinen Steuern wird hier nicht jeder durchgefüttert

K.Behrens
2 Jahre her

Das kommt dabei raus, wenn eine Dilettantin wie AKK öffentlich schwadroniert, sie würde alle rausholen. Nicht erst seit 2015 laufen unerwünschte männliche Moslems durch Deutschland, die ihre Religion über das deutsche Grundgesetz stellen. Es ist allerhöchste Zeit, das deutsche Grundgesetz in Sachen Asyl zu reformieren und den männlichen Moslems eine klare Botschaft zu senden, dass sie schlicht nicht erwünscht sind! AKK, Maas und Konsorten sind auf dem Trip „Stockholm-Syndrom“, kriminelle aus religiösen Gemeinschaften genießen in deren Verständnis einen besonderen Schutz, weil sie eben keinen „Pass“ haben. Fragt sich nur, wer die Hinterlassenschaften dieses Berliner Personals bereinigt, während weiter Kriminelle aus… Mehr

willy
2 Jahre her

Und Anna-Lena will 50.000 dieser Typen herholen- wir haben schon zu viele
dieser gewaltbereiten , unterbelichteten Islamisten hier-