Sahra Wagenknecht und die Linke – die Entscheidung steht an

Die Linke hat mit den Wahlen in Berlin und Bremen ihren Abwärtstrend gebremst. Doch die Partei ist gespalten, was sich besonders im Umgang mit Sahra Wagenknecht zeigt - da steht am Wochenende eine Entscheidung an.

IMAGO / Rainer Unkel
Sahra Wagenknecht redet bei einer Wahlkampfkundgebung in Bonn , 23.09.2021

Sag, wie hältst Du es mit der Ukraine? Den Linken stellt sich derzeit keine Gretchen- sondern eine Sahra-Frage. Die Frage lähmt die Partei in einem Themenfeld, das sie beflügeln könnte. Die SPD – aber noch viel mehr die Grünen – haben das für linke Parteien wichtige Standbein der Friedenspolitik restlos aufgegeben. Die Linke könnte entsprechend punkten. Ihre mediale Frontfrau Sahra Wagenknecht ist mit dem Thema auch vorgeprescht. Doch wie es aussieht, will sie die Partei nun endgültig einfangen.

Die TAZ berichtet von einem Ultimatum, das der Vorstand an die ehemalige Fraktionsvorsitzende im Bundestag gestellt habe. Der Parteivorsitzende Martin Schirdewan bestätigt zwar, dass es ein Treffen mit dem Vorstand der Fraktion gegeben habe, will sich aber zum Inhalt nicht äußern. Fraktionschef Dietmar Bartsch dementiert das Ultimatum sogar. Doch aus der Partei sickert laut TAZ raus: Sahra Wagenknecht solle sich bis zu diesem Wochenende öffentlich erklären. Tut sie das nicht, wolle der Parteivorstand ein Zeichen setzen – da dieser am verlängerten Wochenende ohnehin zusammenkommt.

Neugründung 2
Eine Wagenknecht-Partei würde die Linke zerschmettern
Was heißt das nun? Sahra Wagenknecht hatte bereits im Herbst angekündigt, sie könne sich vorstellen, eine eigene Partei zu gründen. Der Linken-Vorstand verlangt nun von ihr, sich zu bekennen oder auszutreten und halt gegebenenfalls eine neue Partei zu gründen. Was mit dem Zeichen gemeint sein kann, ist einerseits Spekulation – andererseits läuft es auf den Rauswurf Wagenknechts aus Partei oder Fraktion hinaus. Mittelbar oder unmittelbar. Den Rauswurf aus der Fraktion hatten die Linken in Schleswig-Holstein schon im vergangenen Jahr gefordert.

Das Tischtuch zwischen Partei und Wagenknecht ist ohnehin zerschnitten. Im Bundestag lässt die Fraktion Wagenknecht wegen ihrer Position zur Ukraine-Frage nicht mehr ans Mikro. Wagenknecht bleibt dem Parlament im Gegenzug immer öfters fern, hat bereits angekündigt, nicht mehr für dieses kandidieren zu wollen und spielt ihren stärksten Trumpf aus: Andere Linke mögen auf der Linie der Partei stehen, aber Wagenknecht kommt in den Medien besser rüber. Und sei es nur auf YouTube, wo ihr Kanal rund 660.000 Abonnenten hat, die sie direkt ansprechen kann. Der Kanal der Partei hat keine 30.000 Abonnenten.

Der Verlauf des Krieges mildert auch den Konflikt in der Linken nicht ab: Wagenknecht hat vor einem zähen und opferreichen Stellungskrieg gewarnt – den gibt es nun. Außerdem hat Wagenknecht vorausgesehen, dass die Lieferung von Waffen weitere Begehrlichkeiten wecken wird. Mittlerweile diskutieren wir über Kampfjets. Wer sie liefert – nicht ob sie kommen. Und Wagenknecht bedient die Ängste, die es vor einer Eskalation des Krieges gibt – wie real diese sind, hat die Sprengung des Kachowka-Staudamms gezeigt. Unterdessen lässt die Fraktion Wagenknecht nicht mehr ans Mikro und verzichtet auf friedensbewegte Grüne, die unter Außenministerin Annalena Baerbock politisch heimatlos geworden sind.

Die Position der Partei zu dem Thema ist schwammig. Zwar hat der Vorsitzende Schirdewan zu Ostern die Friedensdemonstranten aufgefordert, in ihren Kundgebungen herauszuarbeiten, dass die Gewalt von Russland ausgeht. Soweit die Symbolpolitik. Nur was sagen die Linken zur Realpolitik? „Wir wollen Waffenexporte verbieten“, heißt es in einem Beitrag auf der Internetseite der Linken. Die Partei setze stattdessen „auf Entspannungspolitik, auf gerechte Weltwirtschaftsstrukturen und zivile Konfliktlösungen“.

Was fehlt, sind eloquente Mitstreiter
Weshalb eine Wagenknecht-Partei reelle Chancen hat
Klingt gut. Wer hätte das nicht gerne? Gerechte Weltwirtschaftsstrukturen und zivile Konfliktlösungen? Nur: Ohne Waffenlieferungen aus dem Westen – auch aus Deutschland – hätte die Ukraine keine Chance gegen Russland. Ohne Waffenlieferungen würde Wladimir Putins Armee durchmarschieren. Das ist die nackte Wahrheit. Egal, in wie viel schmückende Polit-Poesie die Linken diese kleiden.

Nun gibt es in Deutschland einen nennenswert großen Anteil an Wählern, der gegen diese Waffenlieferungen ist – mit allen Konsequenzen. In einer Demokratie ist es dann auch legitim, große Wählergruppen in wichtigen Themen anzusprechen – vor allem, wenn sie sonst heimatlos sind. Warum tun es die Linken aber nicht? Warum verstecken sie sich hinter schwulstiger Wortverwirrung und bremsen ihre prominenteste Kriegsgegnerin aus?

Die Linken wollen „anschlussfähig“ bleiben. Während CDU-Chef Friedrich Merz die Brandmauer nach Rechts beschwört und jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt, gibt es keine Brandmauer nach Links. In Thüringen hat das Abstimmungsverhalten der CDU die Regierung Bodo Ramelows überhaupt erst ermöglicht. Die Partei Konrad Adenauers trägt in Thüringen faktisch einen Ministerpräsidenten mit, der zur ehemaligen SED gehört. Würde aber Sahra Wagenknecht für die Partei sprechen und sich entsprechend gegen die Kriegspolitik festlegen, wären die Linken nicht mehr anschlussfähig.

Genau das hat der Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai, im Februar auch gefordert. Nach einer Demonstration, an der Wagenknecht unter anderem mit ihrem Mann Oskar Lafontaine und der Abgeordneten Sevim Dagdelen teilnahm, sagte der FDP-Generalsekretär der Bild: „Für SPD und Grünen ist die Linkspartei stets eine strategische Machtreserve und Option. Damit muss Schluss sein. Wir brauchen in Deutschland auch eine Brandmauer zu den linken Putin-Freunden.“

Forderung von Bijan Djir-Sarai
FDP-Generalsekretär: SPD und Grüne sollen Koalitionen mit Linken beenden
Das hat strategische Gründe. Von der Brandmauer nach Rechts profitieren vor allem SPD und Grüne, FDP und CDU nimmt sie indes einen großen Teil ihres Handlungsspielraums. Eine Brandmauer nach Links würde für ausgeglichene Chancen sorgen. Nur: In Thüringen haben Linke und AfD schon jetzt eine Sperr-Mehrheit. Das macht die Regierungsbildung dort so schwer. In den anderen ostdeutschen Ländern könnte eine ähnliche Situation möglich werden, wenn die AfD ihren Aufwärtstrend in Umfragen auch in Ergebnisse ummünzen kann.

Djir-Sarai hat mit seiner Forderung nach einer Brandmauer nach Links nicht in den luftleeren Raum gesprochen: In Berlin verteidigten SPD, Grüne und Linke im Februar ihre Mehrheit. Trotzdem ging die SPD lieber als Juniorpartner in eine Koalition mit der CDU und verzichtete damit freiwillig auf das Amt des Regierenden Bürgermeisters. Ein bemerkenswerter Vorgang. Die öffentliche Aufmerksamkeit war zu dem Zeitpunkt auf der wirtschaftsfeindlichen Politik der Grünen, folglich machten viele Medien – auch TE – sie als Grund für die Entscheidung der Berliner SPD aus. Doch Djir-Sarais Forderung einer Brandmauer nach Links stand da ebenfalls als Motivation im Raum.

Auch in Bremen verteidigten SPD, Grüne und Linke eine Mehrheit. Die SPD ließ sich danach wieder Zeit für die Frage, ob sie mit der CDU oder erneut mit Grünen und Linken zusammengehen will. Die Sozialdemokraten entschieden sich letztlich für die bestehende Koalition. Doch das wurde ihnen auch dadurch erleichtert, dass die Linken Wagenknecht eben zwischenzeitlich ausgebremst hatten – und sich mit Äußerungen zum Ukraine-Thema seitdem merklich zurückhielten. Auf der Startseite der Fraktion findet es sich zum Beispiel aktuell nicht.

Es sind nur noch wenige Abgeordnete, die bei dem Thema den Zeh in den Pool halten. So wie Sevim Dagdelen vergangene Woche auf Twitter. Es sei „brandgefährlich“, schrieb sie, wie Deutschland „immer tiefer“ in den Krieg verstrickt werde. „Statt weitreichende Raketen zu schicken“ solle die Ampel anfangen, „diplomatische Initiativen für sofortige Waffenruhe zu unterstützen!“ Danach flog Dagdalen nach eigenen Angaben nach China, um dort den Nationalen Volkskongress zu besuchen.

„Generation Tagesschau“ zeigt Haltung
Wagenknechts Friedenskurs führt zu weiterem Exodus junger Linke-Parteimitglieder
Dagdelen sitzt seit 2005 ununterbrochen im Bundestag. Sie wird zu den engsten politischen Freunden Wagenknechts gezählt. Gründet diese eine neue Partei, wäre die Außenpolitikerin der Linken vermutlich dabei. Diese Partei hätte Potenzial. Nicht nur linkes. Das zeigt ein Blick auf die Wählerwanderung, die das Statistische Bundesamt zur Wiederholungswahl in Berlin veröffentlicht hat. Demnach gingen die Verluste der Linken vor allem an den Block der Nichtwähler, der um 40.000 potentielle Linken-Stimmen größer wurde. Zu SPD und Grünen wechselten indes nur 2.000 beziehungsweise 4.000 Linken-Wähler. Zur AfD aber 7.000 Linke und zur CDU 10.000 Linke.

Das Links-Rechts-Muster wird angesichts der aktuellen Themen immer weniger aussagekräftig. Die Linken könnten Wähler abfangen, die von der unsozialen „Klimapolitik“ der SPD und der Grünen frustriert sind. Das versucht die Partei. Die Linken wären aber auch eine Option für Friedensbewegte. Dagegen sperrt sich aber die Partei, auch weil sie anschlussfähig an SPD und Grüne bleiben will – aber auch an die CDU wie in Thüringen. Die friedensbewegten Wähler kämen aus allen politischen Lagern.

Noch hat die Linke die Chance, ihre Fraktion in Hessen zu verteidigen, wo sie bei der letzten Wahl 6,3 Prozent holte. Auch steht die Linke in den ostdeutschen Ländern noch bei um die 10 Prozent – mit einem Ausreißer nach oben in Thüringen, wo sie vom Ministerpräsidenten-Bonus profitiert. Den Status der ostdeutschen Volkspartei hat die Linke zwar längst an die AfD abgegeben – doch es bleibt die Hoffnung, die verbliebenen Stimmen in weitere Regierungsbeteiligungen ummünzen zu können.

Nur: Gründet die bekannteste und charismatischste Linken-Politikerin eine eigene Partei, dürfte das die ohnehin wacklingen Linken von den Füßen holen. Ob Wagenknecht und Lafontaine den dafür notwendigen organisatorischen Aufwand in den Griff bekommen, ist eine andere Frage. Mit dem „Aufbruch“ scheiterte vor fünf Jahren eine ähnliche Aktion kläglich. Doch Lafontaine und Wagenknecht haben in ihrer Biographie bereits mehrfach bewiesen, dass sie bereit sind, bestehende Strukturen einzureißen – ohne Rücksicht auf die eigenen Erfolgsaussichten. Wenn der linke Parteivorstand am Wochenende die beiden – wie auch immer – ermutigen würde, diesen Weg zu gehen, braucht es für Links bald keine Brandmauer mehr – sondern einen Besen, um die Reste aufzufegen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Monostatos
10 Monate her

In der Tat brauchen wir eine Brandmauer, und zwar gegen die Politiker, die völlig ungeniert diametral entgegen dem Amtseid zum Schaden und gegen das Wohl der Deutschen agieren, indem sie: # für Waffenlieferungen an die Ukraine und Kriegsbeteiligung Deutschlands sind # den Hochverrat hinsichtlich der Sprengung von Nordstream 2 zu verantworten haben # die hochgradig schädliche EU-Politik betreiben wie u.a. # die Sanktionspolitik gegen Russland # die wissenschaftlich nicht haltbare Klimapropaganda # das Ausplündern der deutschen Steuerzahler zu Gunsten der demokratisch nicht legitimierten EU # Deutschland an die WHO ausliefern # die Massenimmigration von Pseudo-Asylanten fördern ### und vieles mehr… Mehr

Mozartin
10 Monate her

Neben wirklichem Interesse an klugen Zeitgenossen, vermute ich bei TE auch ein interesse daran, dass sich die Linke selbst schwächt. An Letzterem habe ich kein Interesse, auch weil ich nun wirklich kluge Menschen schätze, selbst wenn sie anderer Meinung sind als ich. Kommunisten und Sozialisten – irgendwo da wird man Frau Wagenknecht sicher verorten können – sehen auf das vermeintlich Ganze und dessen Möglichkeiten und Vorteile, so in Richtung Vergesellschaftung, allgemeinerbare Bedürfnisse und Interessen. Unangenehm wird diese Sicht, wenn sie elitär daherkommt oder autoritär. Deshalb ist sozusagen bei mir die SPD massgeblich, weil gesellschaftlich und demokratisch. Ich war auch mal… Mehr

Bad Sponzer
10 Monate her
Antworten an  Mozartin

Wer heute noch SPD oder Grüne und die grüne Merkel CDU favorisiert hat immer noch nichts begriffen.Die Linke ist tot, weil die Stasi-Verbrecher, aus denen diese Partei lebte,langsam wegsterben. Ich kenne einige, die diese alten „Witzfiguren-Lobbyisten-Parteien“ immer noch wählen, allerdings nur, weil sie finanziell in irgendeiner Weise davon profitieren. Ihrer Einstellung nach, könnte man glauben, es wären AfD-Wähler. Es gibt auch genügend Grüne, die in den 80er Jahren überzeugte Grüne waren, heute jedoch ausgetreten sind, weil sie den Kurs der jetzigen Grünen abscheulich finden. Das sind aber Leute, die finanziell nichts von der Partei haben. Also: CDU,SPD und Grüne hatten… Mehr

Bad Sponzer
10 Monate her

Es wäre ein Segen für Deutschland, wenn sich diese „Stasi-Versorgungs-Partei“ auflösen müßte. Wagenknecht sollte der AfD beitreten. Das klassische links-rechts Schema gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt nur aktuell richtig oder falsch. Falsch ist alles was, unser Land in diese prekäre gefährliche Situation gebracht hat. Dazu gehören der Altparteienfilz, der Gesinnungsjournalismus und diese nicht mehr unabhängige „grüne“ Zeitgeistjustiz.

Gerhard Lieb
10 Monate her

Sie ist und bleibt Kommunistin, oder hat sie sich zum Bsp. von der WHO Gesundheitsdiktatur distanziert?

Richy
10 Monate her

Ich bin alles andere als ein Wähler oder Unterstützer der Linken. Aber hinsichtlich der Frau Wagenknecht muss ich einräumen, dass sie sehr gute Ideen und Ansichten hat, die von „ihrer“ Partei nicht getragen werden. Also Wagenknecht ja, Linke nein. Aber um etwas als neue Partei bewegen zu können, muss man halt die 5%-Hürde überspringen, und das wird schwierig. Und wenn es gelingt (insbesondere in den östlichen Bundesländern, da ist man auf die Altparteien nicht so festgelegt wie im Westen), dann könnte das zur Schwächung der derzeit einzig echten Oppositionspartei, der AfD, kommen. Und ja, es gibt in dieser Partei auch… Mehr

Alfons Kuchlbacher
10 Monate her

Es gibt halt viele Menschen, denen völlig egal ist, welche korrupte Politiker-Kaste in Kiev regiert, die aber sehr wohl tief betroffen vom Leiden und Sterben der Menschen am Schlachtfeld und in den zerbombten Städten sind.

gladius
10 Monate her

Die Sitzordnung des Weimarer Reichstages als Einordnung politischer Positionen zu verwenden hat ohnehin schon länger ausgedient. Politische Positionen können eigentlich nur noch inhaltlich differenziert bewertet werden. Und hier hat die „Linkspartei“ aktuell schlechte Karten, weil sie die Interessen derjenigen, die sie zu vertreten behauptet, eben genau nicht vertritt: sie ist nicht gegen die ungebremste Zuwanderung in die sozialsysteme, sie ist nicht gegen den aktuellen Krieg, sie ist nicht gegen den woken Faschismus. In den kommenden Landtagswahlen im Osten wird diese Partei daher ihr Waterloo erleben, dessen bin ich gewiss.

Judith Panther
10 Monate her

Man könne, so Wagenknecht etwa 2008 gegenüber SPIEGEL online, „die DDR nicht mit der mörderischen Nazi-Diktatur in einen Topf werfen“. Wegen dieser Gleichsetzung halte sie „den Begriff Diktatur für die DDR nicht für angemessen“. Das ist nur ein Zitat, mit dem Wagenknecht ihre anhaltende Sympathie für die DDR-Terrorherrschaft kundgetan hat. Schon vergessen?  „Wenn wir det eine Prozent Reiche erschossen haben …“ so Sandra Luft, Kommissköpfin, „Kleinfunktionärin und Delegierte des Ortsverbands Friedrichshain“ am 29. Februar 2020 bei einer „Strategiekonferenz“ der Linken in Kassel. TE hatte berichtet. „Nein, wir erschießen sie nicht, wir setzen sie schon noch für nützliche Arbeit ein …“  So… Mehr

AmitO
10 Monate her

Und alles während die AfD von Umfragehoch zu Umfragehoch springt…. wieso glaub ich gerade nicht an einen Zufall.
Eine Wagenknecht-Partei würde die LINKE zwar erledigen, aber sie würde gerade bei der AfD Stimmen abgraben.
So gäbe es dann auch wieder nur eine kleine gespaltene Opposition ohne Macht.
Da freut sich die Blockpartei.

erichB
10 Monate her

Sahra Wagenknecht hat die derzeit richtigen Ideen, eine brillante Intelligenz und einen optimalen Bezug zu den nicht „links-grün“ orientierten Menschen: sie spricht sich gegen Waffenlieferungen in die Ukraine aus; sie spricht sich aus für Friedensverhandlungen und ein normales Verhältnis zu Russland; sie kritisiert den woken Gender-Wahn; sie bewertet die Corona Maßnahmen kritisch; sie kritisiert die irrationale Klimapolitik; sie outet sich als Gegnerin einer Unterwerfungspolitik unter die Nato und die USA; sie setzt auch auf mehr Unabhängigkeit von der EU-Bürokratie – und auf ein mehr an nationaler Autonomie, ohne auf eine gesamteuropäische Kooperation zu verzichten; sie ist gegen eine „Einwanderungspolitik“, die… Mehr

Last edited 10 Monate her by erichB