In Umfragen liegt AfD jetzt deutlich vor der Union – SPD verdampft

Die neuesten Umfragen zur Sonntagsfrage liefern ein politisch brisantes Bild: Die Kräfteverhältnisse im deutschen Parteiensystem verhärten sich. Die AfD entwickelt sich zur stärksten Partei vor der Union, die SPD verdampft. Der Wählerwille wird konsequent ignoriert.

Über alle Institute hinweg zeigt sich ein klares Muster: CDU/CSU und AfD liegen dicht beieinander. Bei dem traditionell eher als CDU-freundlich geltendem Umfrageladen Allensbach führt die Union noch mit 26 Prozent vor der AfD mit 25 Prozent, ansonsten liegt die AfD schon deutlich vorne:

  • Forsa: Union 24 Prozent, AfD 26 Prozent
  • FG Wahlen: Union 25 Prozent, AfD 26 Prozent
  • INSA: Union 24 Prozent, AfD 27 Prozent
  • YouGov: Union 23 Prozent, AfD 27 Prozent

Der Trend ist eindeutig: Während die Union leicht nachgibt, steigert sich die AfD auf ein Niveau von 26 bis 27 Prozent – und liegt damit bei der Mehrheit der Institute klar vor der Union. Das ist mehr als eine Momentaufnahme. Es ist Ausdruck einer strukturellen Verschiebung. Die Union verliert ihre Rolle als größte und damit prägende Kraft.

Die linke Mitte erodiert – die rechte Flanke wächst

Besonders auffällig: Der Union gelingt es nicht, sich bei den Wählern entscheidend von der AfD abzusetzen. Stattdessen entsteht ein Block nahezu gleicher Stärke, wenn man es freundlich so nennen mag. Die klassische Rolle der Union als dominierende Volkspartei wird damit weiter untergraben und ist verloren. Im konservativen Lager liegt die AfD damit deutlich vorne.

Parteistrategen werden versuchen, diese Entwicklung in ihrem Sinne schönzureden. Aber im klassischen System konkurrieren rechts der Mitte AfD und CDU/CSU um Wähler – wobei die AfD die Führung übernommen hat. Zusammen bilden beide Parteien eine deutliche Mehrheit. Diese darf aber politisch nicht zum Tragen kommen – wegen der sogenannten Brandmauer. Weil nach diesem Konzept die CDU nicht mit der AfD koalieren darf, ist die CDU auf linke Regierungspartner angewiesen.

Damit richtet sie sich nach links aus, und verliert auf der rechten Seite des Wählerspektrums immer mehr unzufriedene Wähler an die AfD. Der eigentliche Verlierer der Brandmauer-Politik ist die CDU – der Gewinner kurzfristig die SPD. Sie kann die CDU so an ihre Seite und auf ihre Linie zwingen.

SPD, Grüne, Linke: Fragmentiert und ohne Mehrheit

Auf der anderen Seite des politischen Spektrums zeigt sich ein zersplittertes Bild ohne erkennbare und deutliche Mehrheit:

  • SPD pendelt zwischen 12 und 14 Prozent
  • Grüne liegen stabil bei 13 bis 15 Prozent
  • Die Linke verharrt bei 10 bis 11 Prozent

Keine dieser Parteien kann sich deutlich absetzen. Selbst zusammengerechnet entsteht kein dominanter Gegenpol zum Lager rechts der Mitte, sondern ein fragmentiertes Lager mittlerer Größe kleinerer Linksparteien.

Es gibt also keine führende linke Partei, vielmehr liegen SPD und Grüne gleichauf. Dabei schließt die Partei Die Linke im Wortsinn und Wettbewerb zu den Grünen und der SPD auf. Die SPD hat damit ihre Rolle als führende Kraft links der Mitte verloren. Die Parteispitze der SPD geht davon aus, dass wegen der Brandmauer die CDU immer mit ihr koalieren muss, weil Grüne und Die Linke noch abschreckender auf konservative Kernwähler wirken. Das gibt ihr politischen Einfluss, der weit über ihrem Wähleranteil liegt und ihr den Status einer ewigen Regierungspartei verleiht. Die Wähler allerdings honorieren das nicht. Die SPD wird faktisch zerrieben und verliert Wähler in alle Richtungen.

Stillstand statt Bewegung

Bemerkenswert ist weniger die Höhe der einzelnen Werte als ihre Stabilität. Zwischen den Instituten gibt es nur geringe Abweichungen im Rahmen der statistischen Unsicherheiten – ein Hinweis darauf, dass sich die Wählerschaft aktuell festgelegt hat. Die Politik wirkt am „Volk vorbei“, wie der Historiker Jörg Baberowski zutreffend analysiert.

Die politische Landschaft wirkt eingefroren: Die AfD hat sich dauerhaft im oberen Bereich etabliert, kann wegen der Brandmauer-Blockade ihre Überlegenheit politisch nicht ausspielen. Die Union verliert ihre frühere Überlegenheit als größte Partei und gerät in den Sog von linken Koalitionspartnern, denen sie kein eigenes Übergewicht entgegensetzen kann – und verliert an Einfluss.

Die linken Parteien finden keine eigenen Mehrheiten und zwingen daher die CDU mit der Brandmauer-Ideologie auf ihre Linie, indem die rechten/konservativen Wähler ausgegrenzt werden. Damit nimmt die gesellschaftliche Spaltung zu, weil die artikulierten Vorstellungen der stärksten Wählergruppe nicht mehr aufgegriffen werden. Generell wächst die Unzufriedenheit der Wähler angesichts der Tatsache, dass der an der Wahlurne zum Ausdruck gebrachte Wählerwille durch Koalitionsspiele ins Gegenteil verkehrt und durch die einseitige Mediendarstellung nur übertüncht wird.

Deutschland steuert auf eine neue Normalität zu: ein fragmentiertes Parteiensystem ohne klare Mehrheiten und mit einer starken AfD als dauerhaftem Machtfaktor, der ständig wächst, aber politisch ausgeschlossen wird – und trotzdem wächst. Das verschärft die gesellschaftliche Spaltung, da die faktische Politik aufoktroyiert wirkt.

Die eigentliche Nachricht dieser Umfragen ist daher nicht der kurzfristige Ausschlag, sondern die langfristige Verschiebung: Die politische Statik hat sich verändert – und sie scheint sich in diese Richtung weiterzuentwickeln.


Jörg Baberowski. Am Volk vorbei

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 109 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

109 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Innere Unruhe
7 Tage her

Warum sind Grüne und Linke attraktiv? Was haben sie im angebot, das gut ein Viertel der Bürger anspricht???

humerd
6 Tage her
Antworten an  Innere Unruhe

Was haben sie im angebot, das gut ein Viertel der Bürger anspricht???
Subventionen über Subventionen

ThomasP1965
6 Tage her
Antworten an  humerd

Bei den Grünen zumindest eine wissenschaftsbasierte Politik und kein Leugnen von Fakten und Befürwortung von demokratischen Grundprinzipien, wie z.B. dass auch Trottel ihre faktenbefreite Meinung sagen dürfen.
Für Subventionen stehen eher SPD, CDU/CSU. Siehe Mütterrente, Kohleausstiegsprämien etc. die diese Parteien durchgesetzt haben. Die Grünen sind eher für Markt. Aber eben nicht libertär, wie bei der FDP, sondern mit Regeln und einem Kartellrecht mit Zähnen.
Außerdem stehen sie dafür, dass man sich Vermögen erarbeitet und nicht ererbt und damit Raum für Innovationen schafft.

Proffi
6 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

wie kann man die von den Grünen kulltivierte pseudowissenschaftliche Klimareligion, die fast alleine am miserablen Zustand Deutschlands schuld ist, als wissenschaftsbasierte Politik derart missverstehen? Das kann nur ein mit Scheuklappen versehener eingefleischte Grüner so formulieren.

ThomasP1965
6 Tage her
Antworten an  Proffi

Beweisen Sie mir zunächst, dass etwas davon nicht stimmt, bevor sie hier von Pseudowissenschaft reden: a) Der CO2 Anstieg ist nachweisbar durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe entstanden – Wissenschaftlicher Beweis: Isotopenanalyse des Kohlenstoffs. b) Die Höhe des Anstiegs ist durch Eisbohrkerne nachgewiesen, sowie diverse andere. c) CO2 verursacht einen Anstieg der Temperatur durch Durchlässigkeit für kurzwelliges Licht, vom Erdboden reflektierte Wärmestrahlung (langwellig) jedoch wird von CO2 absorbiert und zurückgestrahlt. => je mehr CO2, desto weniger Wärme wird in das Weltall abgestrahlt d) Erhöhte Temperaturen führen zu mehr Wasseraufnahme in der Atmosphäre, was einerseits zu vermehrten Dürren, als auch Starkwetterereignissen führt.… Mehr

Turnvater
6 Tage her
Antworten an  Innere Unruhe

Was haben sie im Angebot, das gut ein Viertel der Bürger anspricht???“

Ganz einfach – billigen Sozialneid, eine Ausrede für das eigene Versagen, Feindbilder nach Bedarf … Sozialismus eben.

ThomasP1965
6 Tage her
Antworten an  Turnvater

Sozialneid?
Die Grünen & FDP sind diejenigen, die die höchsten Einkommen haben. Wirtschaftliche Versager sind dementsprechend AfD und Linke..

Cethegus
6 Tage her
Antworten an  Innere Unruhe

Geld vom Staat für nichts und das Versprechen auf eine Welt in der die Realität keine Rolle mehr spielt!

Britsch
6 Tage her
Antworten an  Innere Unruhe

Subventionen für rea,l ideologischen Blödsinn. Versorgung des eigenen Klientels das die Allgemeinheit, vor allem, die arbeitenden, die Nötiges machen, real schädigt

ThomasP1965
7 Tage her

Der Wählerwille ist sicher nicht AfD. Gegen die AfD stehen stabil 74-75% der Wähler. Wenn die CDU Sehnsucht nach Selbstverzwergung hat, kann sie es ja versuchen mit einer Koalition mit der AfD. Ich kenne viele CDU Wähler, die dann bye bye sagen (1/3 – 50%). Dann steht man ganz schnell bei 10% und ist weiter weg von einer Regierungsmehrheit denn je. Das man es ganz genau weiß, ist der Grund weshalb es das nicht geben wird. Sollte ein Landesverband es versuchen, brauchen wir nur die nächste Landtagswahl abwarten. Wobei man sicher nicht so lange warten müsste – weil diverse Parlamentarier… Mehr

PaulKehl
6 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

Genau: 74 % – 75% stehen gegen die AFD. Das ist der Block der nationalen Einheit, ohne Aufschlüsselung auf einzelne Parteien. Zudem haben diese Mehrheitsprozente nur ein politisches Ziel: die Gegnerschaft zur AFD. Wieder DDR: Antifaschismus ersetzt alle weiteren Lebensziele. Haltung zählt.

Supersilent
6 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

Auch Sie benutzen die Floskel „unsere Demokratie“ so wie es bei Antidemokraten üblich ist die keine Opposition dulden denn diese stört bei der Vollendung des sozialistischen Traums, so wie es in der DDR war und heute (fast) wieder ist. CDU/CSU-SPD-Grüne-Linke, das ist der SED-Block, da ist es auch egal wer mit wem koaliert ist alles das selbe. In Ihren Augen sind das „funktionierende Koalitionen“, nein das ist DDR in Reinkultur. Noch gibt es eine echte, demokratische Opposition aber „unsere Demokratie“ wird alles versuchen um diese zu vernichten. Ich hab meine Zweifel das 1/3 der Wähler der CDU bye sagen wenn… Mehr

Last edited 6 Tage her by Supersilent
ThomasP1965
6 Tage her
Antworten an  Supersilent

Ich empfehle Tiktok, Telegram und Co. beiseitezulegen und mal ein Buch über Sozialismus zu lesen – z.B. das ABC des Sozialismus. Das verhindert, dass man sich lächerlich macht.
Aber ich verstehe schon, dass wenn man ganz rechts außen steht, alles links ist, obwohl es gewaltige Unterschiede zwischen den demokratischen Parteien gibt. In der Tat gibt es eine demokratische Opposition – die Grünen und die Linke – im Bundestag.

Proffi
6 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

Diese demokratische Opposition versteht nichts von Naturwissenschaften und ist von den Medien gehirngewaschen. Sie will Deutschland klimaneutral machen.

PaulKehl
6 Tage her
Antworten an  Supersilent

Sparen Sie sich Ihre Gedankenarbeit. Das kommt aus den Seminaren der Friedrich-Ebert-Kaderschmiede für die Politruks. Meine weitergehende Ansicht habe ich hier zu einem anderen Artikel geäußert.

Proffi
6 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

74%-75% sind die Uniformierten Zeitgenossen, die fleißig den Linksparteien dabei helfen, die Bundesrepublik zurück in die Steinzeit zu befördern.

ThomasP1965
6 Tage her
Antworten an  Proffi

Aha, sie meinen nur diejenigen, die sich von RT Deutsch und Co. informieren wären informiert?
Sie sollten wirklich mal ein Buch lesen.

Don Didi
4 Tage her
Antworten an  Proffi

Nein, es sind die, die von der Arbeit der restlichen 25-30% leben und deshalb so wählen, weil eine andere Politik ihnen die Lebensfinanzierung entziehen und sie dazu zwingen würde, selbst ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Vom Bürgergeldempfänger über kommunale Angestellt, über NGO- und Vorfeldmit“arbeiter“ bis hin zu Bundespolitikern, BK und BP leben diese alle von den der kleinen, produktiv tätigen, etwas erwirtschaftenden Minderheit abgepressten Steuergeldern. Deswegen wählen sie, wie sie wählen, um den Steuergeldfluß aufrecht zu erhalten und möglichst noch zu steigern. Ineptokratie – eine Herrschaftsform, worin die Unfähigsten von den Unproduktivsten gewählt werden, wobei die Mitglieder der Gesellschaft, die sich… Mehr

A. Loeffler
5 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

Lustig, dass es solche Kommentare noch gibt. Jeden Tag spuckt einem die Realität in die Suppe, aber es wird stramm weiter marschiert. So muss es in der SED gewesen sein. Im Westen war es lange Zeit nicht so; falls 1965 Ihr Jahrgang ist, dann wissen Se das gut. Witzigerweise sagen Sie jetzt die Sprüche der DDR-Bonzen auf, der „Kampf gegen rechts“ ist so einer, „Unsere Demokratie“ auch, das Denunzieren ist auch so eine Marotte, die nahtlos übergeht ins Kriminalisieren und Zersetzen von Menschen anderer Meinung. Das alles haben Sie Boomer erst in Ihrer 2. Lebenshälfte kennengelernt, und finden es ja… Mehr

Jens Frisch
7 Tage her

Es gibt keine CDU mehr – CDU, CSU, FDP, SPD, Linke und Grüne sind alle die Klimaschutz, Multikulti und Gendergedönsfraktion:
Es ist „UnsereDemokratie“ vs. AfD

Silverager
7 Tage her

Es gibt also keine führende linke Partei …“

Doch, die gibt es. Sie heißt CDU.

BKF
7 Tage her

Es ist recht egal wo die AfD da liegt. Wenn man sich zBsp die aktuelle Landratswahl in der Uckermark ansieht:
https://wahlergebnisse.brandenburg.de/73/0/20260419/landratswahl_kreis/ergebnisse_kreis_73.html
Der Unterschied in der Stimmverteilung bei der Urne gegen die Briefwahl ist schon heftig und wenn man die einzelnen Briefwahlbezirke durchsieht, wird das teilweise schon extrem.

Sonny
7 Tage her

All das wird nichts ändern.
Es kann sich nur ändern, wenn die AfD über die 50% – Marke bei Wahlen klettert. Auf die cdu/csu und deren Einsichtsfähigkeit zu hoffen, ist absurd.

Gerdt Novak
7 Tage her

Das schlimmste und gefährlichste an der ganzen Bagage ist, daß sie uns direkt in einen Krieg mit Rußland führen, nur um den atlantischen Auftraggebern zu gefallen. Man bedenke, die deutschen Rüstungskonzerne, auf die diese Kreise so stolz sind, stehen im Eigentum der amis und anderer „Alliierter“. Wie liefern nur das eigene Geld und die eigenen Knochen!

Kassandra
7 Tage her
Antworten an  Gerdt Novak

Dabei tobt der Krieg im eigenen Lande seit 2015 – auch, wenn er nicht als solches bezeichnet wird.
Die täglichen Verluste wie die Versehrten findet man in den Polizeiberichten des gesamten Landes.

Cethegus
6 Tage her
Antworten an  Gerdt Novak

Krieg mit Russland? Mit was bitte? Mit der maroden BW, die ein dutzend einsatzfähiger Panzer hat und Munition für 2-3 Tage?
Bis dieser runtergewirtschaftete Haufen wieder halbwegs einsatzfähig ist liegt Putin längst unter der Erde und es gibt einen neuen Machthaber im Kreml…

Mermaid
7 Tage her

Wenn sich die AfD nicht auch strukturell verändert und Ultrarechte, Reichsbürger und ähnliche abhustet, dann wird sie sehr bald die Grenzen des Wachstums kennenlernen.
Die sind nämlich für bürgerliche Kreise einfach nicht wählbar.
Der Wähler ist ein scheues Wild, der vergißt auch nicht so schnell.
Und das kann man ihm auch nicht verübeln. Zunächst muß die AfD liefern, dann tun es die Wähler auch.
Andernfalls ist bei 30% Schluß.

A. Loeffler
7 Tage her
Antworten an  Mermaid

Wo genau Sie „Ultrarechte, Reichsbürger und ähnliche“ als relevante Größe bei der AFD wahrnehmen, das verraten Sie uns sicher noch. Bitte keine „Belege“ von ARD ZDF und Correctiv, es soll schon seriös sein.

Spyderco
7 Tage her
Antworten an  Mermaid

,,Die sind nämlich für bürgerliche Kreise einfach nicht wählbar.“

Dann müssen diese weiter die Parteien wählen, die für Messermigration, Klimawahnsinn und Steuermilliarden für alle Welt,statt für Bildung, Rente, Infrastruktur und Gesundheit, verantwortlich sind oder als Nichtwähler schweigend zustimmen!🤷‍♂️

Vielleicht sollten die,,bürgerlichen Kreise“dann anfangen arabisch zu lernen?!🤔

Last edited 7 Tage her by Spyderco
karmaesk
7 Tage her

Diese Analyse stimmt aber nur dann wenn man die CDU als „konservativ“, „rechts“, „christlich“ etc voraussetzt. Defacto, Dejure ist kein Unterschied zu links! Im Gegenteil: CDU ist alles was links ist. Die Merkelpartei hat überhaupt LINKS erfunden ! Alles was Links ist, weiß, hat, hat CDU ERFUNDEN: CO2-Null: CDU; Motoraus, Industrieaus, Kernkraftaus: CDU; Gender:CDU; EU:CDU; Brandmauer: CDU; Feindprogaganda/Rufmord/Mittel-zum-Zweck-Politik: CDU Die Linke wüßte gar nicht was links ist, wenn es die CDU nicht gäbe ! Lockdown/Pandemie: CDU; Die-Hier-Länger-Lebenden-ohne-Namen: CDU; „Flüchtlinge“: CDU; Brüssel-Sozialismus: CDU; Grenzen-schützen-wie?=CDU Was wäre die Linke ohne die CDU? NICHTS! Weil sie zu blöd ist für irgendetwas: Alles was Links… Mehr

PaulKehl
6 Tage her
Antworten an  karmaesk

Alleine die CDU betreibt die bewußte Demontage und Delegitimierung des Staates. Den Sozen fehlt doch hierzu die strategische Weitsicht. Die kann man sedieren mit 52k Euretten im Monat und NGO-Pöstchen für die Frau Gemahlin. Das hält ein Land schon aus.

Klaus D
7 Tage her

Der Wählerwille….AfD = 25-27% vs CDU CSU FDP SPD Grüne = 50-60% vs Linke BSW = 12-15%. Der wählerwille ist eindeutig herr Tichy!

Die AfD setzt sich dafür ein, Volksentscheide in Anlehnung an das Schweizer Vorbild auch in Deutschland einzuführen. (https://www.afd.de/grundsatzprogramm/)

Sorry hahahahahahaha wer für so was ist sollte sich mal umfragen anschauen was die deutschen denn alles so gerne hätten und oder auch nicht.