Heizungstausch ist die größte Verschrottungsorgie – sagt die FDP jetzt

Als größte Verschrottungsorgie bezeichnet der Sprecher für Energiepolitik der Bundestagsfraktion, Michael Kruse, die geplante Pflicht zum Heizungsaustausch für alle Haushalte in Deutschland. Er hat nicht dazu gesagt, dass die FDP nicht widersprochen hat, sondern sich über den Tisch ziehen ließ.

IMAGO / Bihlmayerfotografie

Nach dem Gesetzesentwurf sollen bis zum Jahr 2030 alle Heizungen mit mindestens 50 Prozent grünem Wasserstoff betrieben werden müssen. Bis 2035 sollen es sogar 65 Prozent sein. Dafür müssten alle Gasnetze bis 2035 auf Wasserstoff umgestellt werden können.

Ab kommendem Jahr bereits sollen keine neuen Gas- oder Ölheizungen mehr eingebaut werden dürfen, sondern nur noch sogenannte Wärmepumpen. Woher der Strom dafür kommen soll, haben Habeck und seine Truppen bisher nicht gesagt. Ebenso wenig wissen sie, woher der Wasserstoff kommen soll. Das ist ein gigantisches Konjunkturpaket für die Wärmepumpenhersteller.

Nach Umfragen sind 79 Prozent der Deutschen gegen ein Verbot von Öl- und Gasheizungen.

Es werde künftig keine Regierungsbildung unter Beteiligung der AfD geben, wenn nicht als erstes das Öl- und Gasheizungsverbot wieder zurückgenommen wird. Das sagte die Vorsitzende der AfD, Alice Weidel. Die Pläne seien ein nie dagewesener Enteignungs- und Verarmungsfeldzug grüner Ideologen und Lobbyisten gegen die deutsche Mittelschicht. Daran ändern auch die kosmetischen Beruhigungspillen und die undurchsichtigen bürokratischen Zusatzregeln nichts, mit denen der Koalitionsausschuss diese Zumutung umdekoriert hat.

Wer nicht vom Austausch- und Sanierungszwang um seine Rücklagen und sein Eigentum gebracht wird, den ruinieren die im Gebäudeenergiegesetz vorgesehenen absurd hohen Strafen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 47 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

47 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
caesar4441
11 Monate her

Die FDP ermöglicht das Alles.Solange die FDP nicht aus der Koalition austritt geht es munter weiter.

Ulrich
11 Monate her

Dass die FDP über den (Regierungs-)Tisch gezogen wurde, ist auch ein Märchen vom Typ „im Spinat ist viel Eisen“ und „Teflon wurde im Weltall erfunden“. Diese Partei ist auch auf Länderebene erst dann wieder wählbar, wenn ihre Vertreter in den jeweiligen Regierungen sich an ihre Wahlversprechen gebunden fühlen und laut das Luther-Wort sagen: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ „1 Lindner“ – die Maßeinheit für die Schnelligkeit einer 180°-Wende. Das erste Mal gemessen bei der Wahl Kemmerichs zum Thüringer Ministerpräsidenten zwischen Gratulation zur Wahl und „kreuzigt ihn!“

U.M.
11 Monate her

Die ehemals freiheitliche Partei gehört bei den nächsten Wahlen vom Wähler ins politische Aus katapultiert!!

Ananda
11 Monate her

„Wer nicht vom Austausch- und Sanierungszwang um seine Rücklagen und sein Eigentum gebracht wird, den ruinieren die im Gebäudeenergiegesetz vorgesehenen absurd hohen Strafen.“
Ähnlich absurd hohe Strafen sollen auch diejenigen treffen, die nicht den letzten Cent (für die kommende Enteignung) ihres Vermögens für die EU Raubritter offenlegen.
In was hat sich Deutschland/Europa umgebaut? In einen Ausbeutungs-, Bevormundungs- und Repressionsstaat.

Gottfried
11 Monate her

Die einzige Chance für die FDP dieses Regierungsdesaster zu überleben, ist, sich möglichst schnell aus der Ampel zu verabschieden!

Oblongfitzoblong
11 Monate her

Warum stellt eigentlich niemand die Frage, ob die völlig irrsinnigen energetischen Vorhaben der Bundesregierung in irgendeiner einer Weise verhältnismäßig sind? Oder warum diese Schnellschussmaßnahmen überhaupt notwendig sind? Da beschließt ein Minister im mittelalterlichen Fürstenstil die Verarmung weiter Teile der (seiner?) Bevölkerung und keiner stellt Fragen. Alle hoffen offenbar, dass es nicht so dicke für einen selbst kommt und man doch große staatliche Hilfen bekommen wird. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen! Übrigens drängt sich mir die Frage auf, weiches Menschenbild sich hinter dem Lob für die in der Ukraine laufenden AKW verbirgt. In D AKW viel zu… Mehr

Harrycaine
11 Monate her
Antworten an  Oblongfitzoblong

Minister, die mit Wärmepumpen und E-Autos komplett auf Strom setzen, gleichzeitig aber das Stromangebot ohne Not permanent kürzt, ist entweder wahnsinnig, kompetenzbefreit, hat den Bezug zur Realität verloren oder einfach alles zusammen. Klaus Schwabs Sprüche, alle werden in ein paar Jahren nichts besitzen und glücklich sein, habe ich lange Zeit für Wunschvorstellungen eines alten Greises gehalten. Aber wenn ich die Politik von Schwabs Jüngern sehe, und dazu zählt nicht nur Habeck, scheint gerade alles nach Plan zu laufen.

merlin999
11 Monate her

Wenn dann solche Häuser wegen der hohen Kosten nicht mehr saniert werden können, egal ob Heizung oder Dämmung, kommt der woke-grüne Staat, enteignet sie zu Spottpreisen und macht daraus für die woken-hinzugezogenen Diversen schöne Behausungen mit WC-Anlagen ohne Wasser dafür mit Strohmehl in der Mitte des Dorfes. Ein Dank dem Häuptling samt seiner Nancy. Die Werbung dafür macht unsere Quasel-Lena!

Harrycaine
11 Monate her
Antworten an  merlin999

oder diese enteigneten Häuser werden auf Kosten der Steuerzahlen mit allem ausgerüstet, was sich der Steuerzahler selber nicht mehr leistern kann.

Or
11 Monate her

„Lieber überhaupt regieren, als falsch regieren !“ ist halb das Credo dieser FDP.

Or
11 Monate her

„Er hat nicht dazu gesagt, dass die FDP nicht widersprochen hat, sondern sich über den Tisch ziehen ließ.“

OK. Also nicht bösartig, sondern völlig inkompetent.

Ist das wirklich besser ? Ernsthaft ?
Zumal, das – siehe Lauterbach vs. Buschmann und das Ende der Corona-Maßnahmen – nicht das erste mal war.

Last edited 11 Monate her by Or
Contra Merkl
11 Monate her

Schon jetzt ist bei vielen Leuten die Bauen wollten wegen gestiegener Zinsen die Finanzierung geplatzt, erhöhte Materialpreise kommen noch obendrauf. Die können ihren Bauplatz jetzt der Stadt oder Kommune zurückgeben. Wer ab 2024 ein Haus kauft oder erbt, hat 2 Jahre Zeit die Heizung rauszureißen und gegen eine Wärmepumpe zu ersetzen, inklusive Dämmung und den ganzen Spass. Das werden wohl auch die wenigsten bei den gestiegenen Zinsen stemmen können. Der Wohnungsmarkt dürfte vom grünen Totengräber damit bis zum Hals beerdigt sein. Wenn er Insolvenz schon nicht verstanden hat wird der Habeck wohl keinen Schimmer haben, welche Tragweite sein Mist hat,… Mehr