Die Grauen Wölfe breiten sich in Deutschland aus

Zehn Prozent Wachstum in einem Jahr. Die Grauen Wölfe breiten sich in Deutschland aus. Sie wollen ein Großtürkisches Reich, das weit über die Grenzen der heutigen Türkei reicht – Nancy Faesers Innenministerium ist planlos.

IMAGO / Lars Berg

Die Anhänger der Ülkücü-Bewegung haben eine Vision. Die nennt sich „Turan“. Es ist das Ziel eines Großtürkischen Reiches, das sich weit über die heutigen Grenzen erstreckt und alle Siedlungsgebiete türkischer Völker umfasst. Etwa das der Uiguren in China. In der Welt der Ülkücü-Anhänger, besser bekannt als Graue Wölfe, gehören auch die Gebiete zu Turan, in die Türkvölker expandieren. Gillamoos vermutlich noch nicht, aber Berlin-Kreuzberg ganz sicher.

Turan ist alles andere als die Vision der Vielfalt oder des friedlichen Zusammenlebens. Die Grauen Wölfe zeichnen sich durch Antisemitismus und Hass auf Minderheiten aus: Kurden, Aleviten, Armenier – kurzum alle, die nicht turanischer Herkunft sind, oder einer turanischen Machtübernahme im Weg stünden. Etwa in Kreuzberg. Der Verfassungsschutz beobachtet die Grauen Wölfe. Das Verwaltungsgericht Köln hat am 24. Juli geurteilt, dass die Bewegung verfassungsfeindliche Bestrebungen verfolge.

Hausdurchsuchungen vor der Hessenwahl
Nancy Faeser kämpft gegen Hass und Hetze der drei Musketiere
Es sind Linke aus dem Umfeld von Sahra Wagenknecht, die auf das Problem der Grauen Wölfe in Deutschland hinweisen: Sevim Dağdelen, Andrej Hunko und Żaklin Nastić. Sie haben eine Anfrage an die Bundesregierung zu der Gruppe gestellt. Die Wagenknecht-Linken vermuten selbst, dass die Grauen Wölfe in Deutschland „mindestens 18.500 Mitglieder“ haben. Andere Länder gehen energisch gegen die Grauen Wölfe vor: Österreich hat ihnen untersagt, ihr Symbol zu zeigen. Frankreich hat die Bewegung gänzlich verboten. In Deutschland hat der Bundestag im November 2020 beschlossen, das Innenministerium solle ein Organisationsverbot prüfen – und den Einfluss der Grauen Wölfe zurückdrängen. Ein Verbot gibt es nicht. Fragen zum Stand beantworte das Innenministerium nicht, bemängeln die Wagenknecht-Linken in ihrer Anfrage.

Den Einfluss der Grauen Wölfe zurückgedrängt hat das Innenministerium definitiv nicht – wie seine eigenen Zahlen belegen. Demnach habe es 2021 ein „Personenpotenzial des türkischen Rechtsextremismus in Deutschland“ von 11.000 Personen gegeben. 2022 waren es dann schon 12.100 türkische Rechtsextremisten. Ein Wachstum von zehn Prozent in einem Jahr.

Die Aufgabe, das Verbot der Grauen Wölfe zu bekämpfen, hat Innenministerin Nancy Faeser (SPD). Doch die erkennt die Extremisten nicht einmal, wenn sie neben ihnen steht. Im Juni 2022 posierte die Ministerin mit Schülern, die das Zeichen der Grauen Wölfe zeigten. Ihre Mitarbeiter verbreiteten das Bild in den sozialen Netzwerken. Erst als sie dort auf das rechtsextreme Zeichen hingewiesen wurden, löschten sie das Bild – selbst hatte das Kompetenzzentrum für den „Kampf gegen Rechts“ das rechtsextreme Zeichen offensichtlich nicht erkannt.

Die Schüler, mit denen Faeser posierte und die das rechtsextreme Zeichen zeigten, hatten zuvor an dem Projekt „Verfassungsschüler“ teilgenommen. Die Integrations-Maßnahme bezahlt das Ministerium aus den mit Millionen gefüllten Töpfen der „Demokratieförderung“. Deswegen zeigte sich Faeser stolz mit Schülern und rechtsextremen Zeichen. Dieses Bild ist der nicht vorhandene Kampf gegen die Grauen Wölfe im Kleinen: Besoffen vom Feiern der Integration übersehen Faeser und Innenministerium ein rechtsextremes Zeichen – und verbreiten das dann auch noch.

Türkischer Rechtsextremismus in Deutschland
Die „Grauen Wölfe“ feiern in Dortmund, die SPD-regierte Stadt reagiert gleichgültig
Entsprechend sind die Antworten des Innenministeriums an die Wagenknecht-Linken geprägt von einer Mischung aus Desinteresse und fehlender Information. Arbeiten die Grauen Wölfe mit den Muslimbrüdern zusammen? Der politische Arm der Organisation, Atib, sitze gemeinsam mit der Muslimbruderschaft im Zentralrat der Muslime: „Weitere Erkenntnisse im Sinne der Fragestellung liegen der Bundesregierung nicht vor.“

Wie viele Graue Wölfe gehören der Bundeswehr an? In den letzten fünf Jahren habe man zwei Soldaten als Anhänger identifizieren können, antwortet das Ministerium. Über das weitere Potenzial sagt das Haus nichts. Was wisse das Haus über die Kontakte zwischen Grauen Wölfen und dem türkischen Geheimdienst MIT? „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse im Sinne der Fragestellung vor.“ Was weiß die Bundesregierung über die Aktivität der Grauen Wölfe in der organisierten Kriminalität? Einzelne Mitglieder seien in die Szene eingebunden. Mehr sagt das Ministerium nicht.

Schon die Art, wie der Bund die Strafstatistik führt, zeigt das geringe Interesse an der Aufklärung des türkischen Rechtsextremismus in Deutschland. Die Taten der Grauen Wölfe sollen in der Kategorie „Politisch motivierte Kriminalität – ausländische Ideologie“ erfasst werden, können aber auch in der Kategorie „Politisch motivierte Kriminalität – Rechtsextremismus“ landen. Steigen die Zahlen in dieser Statistik, gibt es wieder Projekte der Demokratieförderung als Gegenmaßnahme. Wie etwa „Verfassungsschüler“. Die Grauen Wölfe werden dann nicht bekämpft – aber ihre Zeichen von Faesers Innenministerium als Ausdruck der Integration verbreitet.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 39 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Evero
7 Monate her

Die SPD ist, was die wirklichen Gefahren für unsere Demokratie anbelangt, zur blinden Staatenlosen mutiert und schadet unserer Demikratie. Die erkennt die wahren Feinde unseres Staates nicht mal, wenn sie ihnen frech ins Gesicht lachen und unseren Rechtsstaat verhöhnen. Auf der anderen Seite buckeln sie, was noch folgenreicher ist, vor den Eliten der USA, den aktiven Feinden unseres Landes und unserer Volkswirtschaft. Die USA sind nicht mehr unsere Freunde. Sie schaden uns bewußt und wollen uns wieder gegen Russland in Position bringen. Der Stellvertreterkrieg in der Ukraine kann ganz schnell ausarten in einen gesamteuropäischen Vernichtungskrieg. Die Amerikaner verkaufen uns Waffen… Mehr

Fieselsteinchen
7 Monate her

Vielleicht sollte man mal eine Statistik (Haldenwang, übernehmen Sie!) erstellen, also eine Statistik/Expertise nach allen Regeln der ehrlichen Kunst, wie viele Mitglieder sich in welchem Parteienumfeld tummeln und wie viele an herausragenden Stellen in Stadt, Land, Bund bereits positioniert sind. Das würde für erhellende Momente sorgen!

Grumpler
7 Monate her

Was wollen die mit Kreuzberg? Das liegt nicht einmal annähernd in Zentralasien, bestenfalls in der Nähe von Zentraleuropa. Und wegen ihrer Volksgenossen? Die Ethno-Wirtschaft von Kreuzberg würde ohne die Finanzspritzen der Regierung kolabieren und die Turaner müßten von dort wegziehen. Also Denkdefizite in Geographie und Wirtschaft!
Interessant auch, daß diese Gruppe mehr Mitglieder hat als die deutschen rechtsextremen Parteien „Die Heimat“ (Ex-NPD), „Die Rechte“ und „Der III. Weg“ zusammen — bei niedrigerem Geamtanteil des potentiellen Reservoirs an der Bevölkerung. Haben die Deutschen den Rechtsextremismus etwa doch nicht genetisch verinnerlicht?
😀

Last edited 7 Monate her by Grumpler
Evero
7 Monate her
Antworten an  Grumpler

Ungelogen: Deutschland ist nach der Türkei das Land mit der zweithöchsten Einwohnerzahl an Türken weltweit. Erdogan hat vor Jahren bei einer Rede im Buntentag schon Ansprüche erhoben: türkische Schulen und türkische Universitäten auf deutschem Boden hat er gefordert. Alle Altparteivertreter haben artig geklatscht. Man weiß es nicht. Vielleicht ist Erdogan deren Kopf. Jedenfalls ist er fanatischer Muslim und auch Nationalist. Die Kurden werden hart bekämpft. Aber die traditionellen Kemalisten (Republikaner Atatürks) , die zwar Nationalisten waren aber für einen religionsfreien Staat standen, hat er so geschwächt, dass die keinen Militärputsch mehr veranstalten könnten, wenn Erdogan den Turban der Sultane wieder… Mehr

Last edited 7 Monate her by Evero
Derrick
7 Monate her

Die paar Türken machen den sprichwörtlichen Kohl auch nicht mehr fett, wo es 400.000 Afghanen (Taliban) dabei sogar welche mit Zweitfrau gibt, Syrer, Libanesen, Tschetschenen ….
Entweder es gibt eine generelle Lösung wie von der AfD (Abschiebung) oder es verschlimmert sich durch Faeser.

Evero
7 Monate her
Antworten an  Derrick

Der Seher Alois Irlmaier hat vorhergesagt, dass die alle wieder das Land verlassen müssen. Es kann sein, dass sie das sogar freiwillig tun, wenn hier Krieg und Chaos herrschen, dank unserer weitsichtigen Regierung.

alter weisser Mann
7 Monate her

Faeser ist im „Kampf gegen Rechte“ durch und durch nationalistisch fixiert. Rechte anderer Nationen sieht die gar nicht als solche, das passt gar nicht ins Weltbild.

Last edited 7 Monate her by alter weisser Mann
Elki
7 Monate her

Als wäre diese ausländische, wirklich rechtsextreme Organisation nicht seit vielen Jahrzehnten in Deutschland geduldet, sowohl von SPD- als auch CDU-Regierungen. Das ist NICHTS Neues!

Teiresias
7 Monate her

Nach der Kinderlogik: „Was man nicht sieht, ist auch nicht da“ werden hier Probleme, die sich innerhalb des Multikulti-Narrativs (fremd=gut, deutsch=böse) nicht thematisieren lassen, einfach ignoriert und tabuisiert.
Wer darüber redet ist rechts.
Das konnte solange funktionieren, bis die Probleme ein Ausmass erreicht hatten, daß ein Ignorieren nicht mehr möglich ist.

Hanno Spiegel
7 Monate her

Anscheinend irrtümlich gelöscht, deshalb als Erinnerung!
Heißes Thema, diese Wölfe.
Wer weiß denn wieviel Aktenordner darüber im NSU-Keller abgelegt wurden.
Ansonsten ist doch noch die härteste Front in diesem Land, die „Omas gegen Rechts“ in der Warteposition – oder ist türkisch Rechts was anderes als deutsch Rechts?
Fragen über Fragen.
Und NF dürfte wohl nicht in der Lage sein um die passenden Schritte für ein Verbot der grauen Wölfe einzuleiten.
Da waren die „Hammerskins“ wohl der gänzlich falsche Warmmacher.

giesemann
7 Monate her

Rabiagruß und Wolfsgruß: https://www.tagesspiegel.de/politik/was-erdogans-islamistischer-rabia-gruss-bedeutet-5814484.html „Leisefuchs“: https://de.wikipedia.org/wiki/Leisefuchs Das Handzeichen des Leisefuchses entspricht von der äußerlichen Form her dem Wolfsgruß, einem Erkennungs- und Grußzeichen der Grauen Wölfe, einer rechtsextremen, nationalistischen Gruppierung in der Türkei. Neben dem Wolfsgruß werden öfter auch andere Handzeichen angewendet, wie das Victory-Zeichen (V) oder das R4bia (vier Finger hoch).[5] Rechtslage In Deutschland ist das Zeigen des Wolfsgrußes nicht strafbar. In Österreich ist seit 1. März 2019 das Zeigen des Wolfsgrußes strafbar (§ 2 Symbole-Gesetz).[6] „Die in öffentlichen Bereichen verwendeten Bilder bzw. Symbole (z. B. Abzeichen der Grauen Wölfe, Wolfsgruß, Logo der MHP – drei weiße Halbmonde) gelten als Zeichen der rechtsextremen türkisch-nationalistischen und somit demokratie-kritischen Einstellung, weshalb ein Symbole-Verwendungsverbot gerechtfertigt erscheint“,… Mehr

Deutschmichel
7 Monate her

Wir brauchen in diesem Land noch etwas ganz anderes als die AfD. Der Point of No Return ist nämlich schon längst erreicht. Ein Treppenwitz der Geschichte ist, dass die dänischen Sozialdemokraten in ihrer Vorgehensweise die AfD noch in den Schatten stellen.