CDU/CSU will mehr NetzDG

Das Outsourcing des Rechtsstaat soll fortgesetzt werden, eine privat organisierte Selbstzensur stattfinden, durch unlegitimierte und unkontrollierbare Instanzen anstelle der Gerichte geurteilt werden.

„Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat in den knapp 18 Monaten seiner Geltung wichtige Impulse gesetzt. Mit Blick auf Hate Speech, Beleidigungen und Mobbing im Netz können wir festhalten: Das Gesetz wirkt.”, sagte die rechts- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der CDU/CSU, Elisabeth Winkelmeier-Becker.

Ihre Erklärung gipfelt in der Aussage (Hervorhebung Redaktion):

„Vor allem in der regulierten Selbstregulierung sehen wir einen wichtigen Ansatz zur Weiterentwicklung des NetzDG. Hier sollte ein staatsfernes, fachkundiges und plural besetztes Gremium eingesetzt werden, das auch die komplizierteren Fälle ohne Zeitdruck beurteilt.”

Das Outsourcing des Rechtsstaat soll also fortgesetzt werden, eine privat organisierte Selbstzensur stattfinden, durch unlegitimierte und unkontrollierbare Instanzen anstelle der Gerichte geurteilt werden. Modell Amadeu Antonio Stiftung?

Der CDU/CSU-Berichterstatter für Rechtsfragen der Digitalpolitik, Carsten Müller stimmt ein in das Lob des NetzDG (Hervorhebung Redaktion):

„Um die Wirksamkeit des NetzDG weiter zu erhöhen, setzt sich die Unionsfraktion für eine zeitnahe Anpassung des Gesetzes ein. Für die Nutzerinnen und Nutzer der Plattformen benötigen wir verständliche, gut erreichbare und vergleichbare Meldesysteme … Ausdrücklich wurden … die in jüngster Vergangenheit erzielten Fortschritte in Sachen regulierter Selbstregulierung begrüßt. Diese wird weiter zur allgemeinen Akzeptanz und Verbesserung des NetzDG beitragen.“

Auch die Union ist dabei bei der Umwandlung einer repräsentativen Demokratie in eine Räterepublik, bei der Anpassung der Bundesrepublik an das EU-Modell.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 52 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

52 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
RedSam
4 Jahre her

Wir sollten uns durch diesen Appell von Frau Winkelmeier-Becker alle dazu aufgerufen fühlen unserer staatsbürgerlichen Pflicht nachzukommen und jeden linksgrünen Hassbeitrag unverzüglich zu melden 😉
(Alles andere wird ja ohnehin im automatisierten Verfahren gelöscht… #Filter248)

Realistin
4 Jahre her

Das hat doch alles mit der Masseneinwanderung 2015 zu tun. Wir sollen einfach nur den Mund halten. Mehr brauch man dazu nicht zu sagen…

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  Realistin

Und mit der lägst gescheiterten Energiewende…

und den Märchen über die Ursachen der aktuellen Klimawarmphase (fälschlich Klimawandel genannt, was ja totaler Quatsch ist, weil sich das Klima der Erde schon immer gewandelt hat, es also niemals ein stabiles Kliam gegeben hat, was mit dem begriff ja suggeriert werden soll)…

und den Märchen über die Rettung des Euro durch massenhaftes Gelddrucken…

usw. usw.

Klaus
4 Jahre her

Alles offensichtlich verfassungswidrig – und das wissen diese Politiker genau.

Ein nie dagewesener Anschlag (was die BRD betrifft) auf die Bürgerrechte!

rainer erich
4 Jahre her

Ziel und Plan sind ebenso offenkundig wie hier richtig kommentiert, und dies nicht erst seit heute, zumindest nicht für die wenigen, die erkennen können und wollen. Erstaunlich wäre allenfalls die Überraschung nach dem Motto : Auch Du, CDU ?!. Mein Eindruck bleibt und wird hin und wieder auch hier ( weniger von den KommentatorInnen) bestätigt, dass es selbst unter ( vermeintlich ) kritischen Geistern tatsächlich noch sehr viele CDU- Gläubige und damit natürlich CDU- Wähler gibt. Dieser aktuelle Beitrag belegt doch nun wirklich nicht zum ersten Mal, dass die CDU eine linke Kaderpartei ( Ziel von Merkel erreicht )geworden ist,… Mehr

rofer
4 Jahre her

Was mir Angst bereitet ist, dass die meisten antidemokratischen Manipulationen so offensichtlich sind, aber trotzdem eine so breite Mehrheit zu erfahren scheint…! Alles gutgläubige Konsumenten der öff.- rechtl. sowie auch der privaten Medien? Sind denn (fast) alle intellektuell minderbemittelt? Wahlmanipulationen? Alles zusammen…?

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  rofer

So geht es mir auch. Ich bin anch reiflichem Nachdenken zm Schluss gekommen: Die Mehrheit der Deutschen ist intellektuell minderbemittelt.

Der Ketzer
4 Jahre her

Was würde wohl passieren, sollten Facebook, Twitter & Co. zukünftig folgende Meldung an Nutzer ausgeben:

451: Not available for legal reasons

We acknowledge that you are trying to access this website from the Federal Republic of Germany. This requires the enforcement of the Network Enforcement Act (NetzDG). In order to protect you from denunciation and conflicts with the German judiciary, you will not be granted access at this time. If you have problems, contact …

W aus der Diaspora
4 Jahre her

** heute übernehmen die NGOs die Macht. Private Schutzorganisationen, Antifa, das war gestern. Heute sorgt man über die sozialen Medien dafür, dass Kinder hüpfen, dann schaltet die „offizielle“ Regierung die KKW ab. Damit die NGOs die Hoheit über die sozialen Medien haben braucht man eine Cyberaufsicht.
Wenn dann mal ein Maas gesperrt wird, dann freuen sich einige Dummköpfe, die nicht verstehen, dass selbst das zum Spiel dazu gehört.

herbert b.
4 Jahre her

…ein Gesetz geht um durch Deutschlands Welt,
das links und grün und auch divers gefällt…
Vor allem ein Gesetz, das Pflöcke setzt.
Setzen? Guter Name!
Also: RSZG (Rechtsstaatzersetzungsgesetz)
Setzen? Gute Note?
Also: Sechs!

horrex
4 Jahre her

Genauso ist es: Man sourct zunächst aus, greift erst auf „abhängige Hilfstruppen“ wie Öffentl. Rechtliche, sonstige Medien samt FB, Google etc. als quasi „verlängerte Arme“ zurück, macht sich damit erstmal „die Hände nicht schmutzig“. Setzt dann unter deren quasi „Schutz“ seine Agenda, die Aushöhlung des Rechtsstaates, erstmal „wohlbehütet“ fort. Der logische nächste Schritt ist – wie angedeutet – die „Selbstregulierung der Hilfstruppen“ vollständig unter das eigene(!) Kommando zu stellen. – Die Vervollständigung der Autokratie der „Räte“! –

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  horrex

Hatten wir alles schon mal vor 85 Jahren – und wieder will keiner der Täter und Mitläufer etwas merken.