Merz: Der Countdown läuft wahrscheinlich lang – Kartenhäuser stürzen plötzlich

Die Merz'sche Hütte brennt. Was nicht heißt, die Kanzler-Feuerwehr kriegt den Brand heute und morgen nicht erstickt. Doch die Frage bleibt, wie lange dauert es, bis der unlöschbare Tiefenbrand wieder aufflackert.

Was ein besonnener Journalist wie der phoenix-Korrespondent Gerd-Joachim von Fallois über Kanzler Friedrich Merz sagt, signalisiert, die Hütte brennt. Was nicht heißt, die Kanzler-Feuerwehr kriegt den Brand nicht erstickt. Die Frage bliebe nur, wie lange dauert es, bis der unlöschbare Tiefenbrand wieder aufflackert:

»Ich habe es vor Wochen gesagt. Wenn die Parlamentarier in die Sommerpause verabschiedet werden, während das Land maximal in Schieflage ist, dann ist das super kurzsichtig vom Kanzler. Dass er jetzt auch noch das Grundgesetz bricht (!) setzt dem die Krone auf.«

Was sich von scharfer Kritik bis zu Hohn und Spott (und Unsäglichem) über Merz im Internet ergießt, ist nicht mehr abbildbar. Doch wer seit den späten 1960ern sieht, was in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft geschieht, weiß, was sich alles aussitzen lässt. Bis das jeweilige Kartenhaus genau dann einstürzt, wenn niemand damit rechnet.

Kaum eine Videosequenz ist so oft gepostet und – höflich gesagt – unfreundlich kommentiert worden wie diese, und dann auch noch …

… mit der Lache des neuen Staatsministers im Kanzleramt Philipp Amthor ergänzt worden, zu dem es im Netz in schwarzer Humormanier heißt, Kanzler Merz habe nun auch ein Kind gekauft.

Angstablauf. Morgen Mittwoch soll vor der Fraktionssitzung der Bundespräsident um 12 Uhr Kanzleramtsminister Thorsten Frei, Verkehrsminister Patrick Schnieder und Gesundheitsministerin Nina Warken die Entlassungsurkunden übergeben, dann sofort Nina Warken die Ernennungsurkunde als Kanzleramtsministerin, Carsten Linnemann als Gesundheitsminister und Steffen Bilger als Verkehrsminister. Der Plan ist offenkundig darauf aus, Überraschendes in der Unionsfraktion auf das Unvermeidbare zu begrenzen: die Personalentscheidungen an der Fraktionsspitze. Um 14 Uhr soll die Fraktion zusammentreten – wegen Umbauarbeiten im Reichstag im Plenarsaal. Der soll weiträumiger als sonst und besonders für Medienvertreter abgeschirmt werden, damit die Sitzung streng nichtöffentlich bleibt und keine Bilder nach außen dringen. – Furcht ist ein schlechter Ratgeber. – Die Sondersitzung sol nur eine knappe Stunde dauern, für 15 Uhr ist zu einer Pressekonferenz geladen: Mit Merz, Söder, Hoffmann und „dem oder der neugewählten Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion“, wie es offiziell heißt. dts meldet: Eigentlich gilt als sicher, dass bei der Wahl alles glatt geht und Frei gewählt wird – ausgeschlossen sind Überraschungen aber nicht. – Da hilft wieder einmal nur Franz Beckenbauer: Schau’n wir mal, dann seh’n mir scho.

Der abgesägte Parlamentarische Staatssekretär Tino Sorge legte gegen Merz mit einer gehörigen Portion Zynismus nach: Er hoffe, die Entscheidungen des Kanzlers folgten „einer übergeordneten Logik“ – das ging auf 𝕏 gestern Abend viral mit einer Million Abrufen.

Die Wahrscheinlichkeit spricht nicht für einen Rücktritt von Kanzler Merz, doch was diese Regierung nach den Sommerunruhen von der vorher unterscheidet, ist ihr noch schlechteres Image. Sicher ist, das sind nur die Sommerunruhen Teil eins. Zwei folgt spätestens mit dem, womit nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September die Regierung Klingbeil-Merz erschüttert wird. Die SPD steht dort am Fünf-Prozent-Abgrund und …

… der Blick auf 16 Prozent Sonstige lässt Kundige schlimmste Manipulationen bei der Briefwahl, der Auszählung und Meldung von Auszählungsergebnissen fürchten.

Wahlkampf Sachsen-Anhalt. Ob CDU-MP Sven Schulze mit seiner Forderung, islamistischen Gefährdern mit doppelter Staatsbürgerschaft die deutsche zu entziehen, der AfD Wähler abjagen kann, darf verneint werden. Als etwas anderes als Wahlkampf wird es niemand einordnen, wenn Schulze gestern bei einer RND-Veranstaltung (!) in Magdeburg sagte, wenn „solche Sachen“ in Berlin nicht richtig geregelt seien, dann müsse das aus den Ländern kommen.

Den Umbau der Geheimdienste sieht die obersten Datenschützerin Louisa Specht-Riemenschneider als massive Risiken für Bürgerrechte (SZ). Nachrichtendienste sollten „nicht handeln und eingreifen dürfen wie eine Polizei … Es spricht viel dafür, dass das Bundesverfassungsgericht feststellen wird: Das geht zu weit. Aus meiner Sicht gibt es inakzeptable Einschränkungen der Grundrechte.“ Verfassungsschutz und BND würden künftig auf öffentliche und private Videoüberwachungsanlagen im öffentlichen Raum zugreifen dürfen – auch Tonaufnahmen und Echtzeitbilder. „Der Staat duldet den Rechtsbruch“, warnt Deutschlands oberste Datenschützerin. Der BND soll personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen nicht mehr löschen müssen: „Ich halte diese unbefristete Speicherung für verfassungswidrig.“ Specht-Riemenschneider will im September aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt scheiden – die Behörde soll ihre Rolle 2027 verlieren. Die neue Beschwerde-Instanz, der „Unabhängige Kontrollrat“ soll erst Anfang 2029 übernehmen: „Den Bürgern wird für zwei Jahre die Möglichkeit versperrt, sich mit einer Beschwerde zu wehren“, warnt die Beauftragte und fordert Änderungen: „Der Rechtsstaat darf sich keinen zweijährigen Urlaub nehmen.“ – Leute, das stinkt alles nach Stummschalten des öffentlichen Raums in Krisenzeiten des Parteienstaats. 

Merz ins Stammbuch: Ihr Personalkarussell kann auch morgen und danach so viel Geräusche gar nicht machen, um den zentralen Skandal zu verdecken: Nicht einmal der brutale CSD-Anschlag in Berlin wie schon der auf dem Breitscheidplatz kann die verbohrte Classe Politique dazu bringen, ihr Verschweigegelübde, ihre Omertà des negativen Kultur-Imports von Hass, Gewalt und Frauenverachtung zu brechen. – Doch Herr Merz und so weiter, der amerikanische Spruch gilt: No guts, no glory. 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 15 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nibelung
37 Minuten her

Tiefenbrand nennt man zurückgebliebene Glutnester, vor denen die Feuerwehr den größten Respekt hat, weil sie die Gefahr des erneuten Aufflammens kennen und eine Brandwache installiert wird um weiteren Schaden zu verhindern. Das scheint auf die Politik übertragen kein Bestandteil ihres Denkens zu sein, so wie sie derzeit auch überall völlig unbedarft an die großen Flächenbrände Europas herangehen und glauben es seien grundsätzlich Naturereignisse, was ebenso ein Irrtum sein kann, wenn man die ganzen Agressionen kennt, die sich mittlerweile innerhalb unserer Grenzen befinden und deshalb garnichts auszuschließen ist, bei so mancher vorhandener Bösartigkeit, die auch auf diese Art seine Befriedigung finden… Mehr

littlepaullittle
40 Minuten her

Und ein kleiner Trost für die Minderjährigen, denen eventuell die sozialen Medien abgedreht werden. Wegen „Kinderschutz“ und so ….
Vielleicht bewerbt ihr Euch beim Verfassungsschutz:
Die Regierung plant künftig unter bestimmten Voraussetzungen auch 16- und 17-Jährige als Vertrauenspersonen (V-Leute) für den Verfassungsschutz anzuwerben.


humerd
41 Minuten her

den Anschlag auf den CSD will die SPD jetzt nutzen: SPD will Rechte queerer Menschen im Grundgesetz verankernDie SPD will nach dem Anschlag auf den Christopher Street Day in Berlin ein Diskriminierungsverbot wegen sexueller Identität im Grundgesetz verankern. »Wir wollen den Schutz queerer Menschen politisch weiter stärken«, schreiben die Parteivorsitzenden Bärbel Bas und Lars Klingbeil sowie Generalsekretär Tim Klüssendorf in einer Mitteilung, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Man wolle dies »mit Nachdruck wieder auf die politische Tagesordnung« setzen. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-07/diskriminierungsverbot-grundgesetz-sexuelle-identitaet-artikel-3-spd-baerbel-bas-lars-klingbeil-tim-kluessendorf oder auch, die SPD will eine breite öffentliche Debatte über „ ihr Verschweigegelübde, ihre Omertà des negativen Kultur-Imports von Hass, Gewalt und Frauenverachtung… Mehr

Peterson82
43 Minuten her

Ich kann es an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen. Die (meisten) Menschen bekommen genau das vorgesetzt, was sie auch gewählt haben. Zugegeben, dass die CDU dermaßen vor der SPD einknicken würde hätte ich bei Koalitionsstart auch nicht gedacht. Aber ansonsten war völlig klar, dass mit der Wahl der beiden ehemaligen Volksparteien kein Blumentopf zu gewinnen sein wird.

Haba Orwell
43 Minuten her

> Was sich von scharfer Kritik bis zu Hohn und Spott (und Unsäglichem) über Merz im Internet ergießt, ist nicht mehr abbildbar.

Man darf nicht hinter dem Herrn BlackRock, WEF und den ganzen Rest aus den Augen verlieren. Personal wird oft ausgetauscht, während die Agenda bleibt.

R.S.
43 Minuten her

Apropos Feuerwehr-Mitten im Einsatz gegen die Waldbrände müssen in Frankreich Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr abgezogen werden. Denn sie erfüllen nicht die „ökologischen“ Abgasnormen, die von der EU gefordert sind. Die Klimavorschriften der EU behindern den effektiven Kampf gegen die Waldbrände.Die Grundlage sind EU-Verordnungen von 2009 und 2011 (Euro-VI-Normen für schwere Nutzfahrzeuge). Sie verlangen Systeme zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR), die AdBlue einspritzen, um Stickoxide (NOx) um etwa 85 Prozent zu senken.Florian Phillippot auf X

littlepaullittle
45 Minuten her

Die „Mosel“ und die „Fulda“ (Minenräumboote) wollten eigentlich in der Strasse von Hormus mitspielen und dümpeln nun doch wieder Richtung Mittelmeer zum sonnenbaden.
Man hat wohl bemerkt, dass
a.) wieder schlechte Stimmung im persischen Golf herrscht ?
b.) keine Luftverteidigung den Schiffen zur Verfügung steht ?
Wegen des guten Wetters verschiebt sich die Kriegstüchtigkeit bis auf weiteres.

Wilhelm Roepke
49 Minuten her

Alle paar Generationen wird eine herrschende Klasse von einer neuen abgelöst. Und nur in den seltensten Fällen herrscht bei der untergehenden Klasse die Weisheit des sächsischen Königs von 1918: „Macht doch Euern Dreck alleene!“

littlepaullittle
53 Minuten her

Deswegen fliegen die Chinesen auf den Mond. Und wir …. nicht : „Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert die Analyse von Extremismus und Radikalisierung durch grundlagen- und praxisorientierte Forschung. Unter Einbezug von Praxispartnern werden Handlungsempfehlungen für die Zivilgesellschaft, für die Politik und für andere relevante Akteure entwickelt. Ziel der BMFTR-Fördermaßnahmen ist es, durch interdisziplinäre Forschung mehr Wissen über die vielfältigen Hintergründe, Dynamiken und Formen von Gewalt und Extremismus zu erlangen, die unser Zusammenleben gefährden. Dazu zählen Rechtsextremismus und Islamismus sowie Antisemitismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Deutschland und Europa.“ Währenddessen haben die Chinesen eine neue Tantalum Legierung… Mehr

littlepaullittle
55 Minuten her

Auf diesen Förderprogrammen steht doch bereits deutlich die Qualifikation „Sofortige Abschiebung“:
De-Eskalationstraining, Präventionsprogramm, Aussteigerprogramm,
Entradikalisierungsprogramm, …