Merz, der Äußere – Grüne, die Gestrigen – SPD, die Verirrte

Merz, der keine CDU mehr hat, Klingbeil, ohne die alte SPD, kümmert nicht, so sie es überhaupt wissen: 1914 führte Deutschland in 90 Prozent der Wissenschaftsfelder und industriellen Anwendungen weltweit, heute China.

Kanzler Merz erhält nach Mitteilung des Leiters der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) Wolfgang Ischinger „in Abänderung unseres üblichen Programms“ das erste Wort zur Eröffnung am Freitag. „Ich denke, der Bundeskanzler will damit auch in dieser Eigenschaft sozusagen den Ton setzen, indem er gleich als erster auftritt“, sagte Ischinger vor Journalisten in Berlin. Regierungssprecher Kornelius wollte hierin nichts besonderes erkennen, in den 30 Jahren, die er bei der MSC dabei war, habe „sehr, sehr häufig“ der deutsche Bundeskanzler eröffnet. – Da irrt Kornelius. Das hat noch kein Kanzler getan, gesprochen ja, aber nicht eröffnet. – „Der Bundeskanzler freut sich auf die Gelegenheit, auch diese Bühne zu nutzen, um die Position der deutschen Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Außenpolitik kenntlich zu machen“, sagte Kornelius. – Das mit dem Freuen ist glaubhaft. Ob das mit dem „Kenntlichmachen“, wird sich zeigen.

Ob in München bei der MSC über Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die EU gesprochen wird, die in China die Zensur kritisieren, sie aber in Europa selbst vorantreiben, darf bezweifelt werden.

Ob Merz, der keine CDU mehr hat, oder Klingbeil-Bas, die blind für die alte, gute SPD sind, von den reaktionären Grünen zu schweigen, um eines kümmern sie sich alle nicht, sofern sie es überhaupt wissen: 1914 war Deutschland in 90 Prozent der Wissenschaftsfelder und industriellen Anwendungen weltweit führend. Heute ist China in 90 Prozent der Wissenschaftsfelder weltweit führend. Deutschland wird in der Wissenschaft gar nicht mehr Ernst genommen.

Was wer den Geldverdienern noch für welches nutzlose oder schädliche Staatstun abknöpfen will, lohnt nicht den Blick aufs Detail. Der Staatsbankrott ist das sichere Ergebnis, da hilft kein Gesundbeten und Ablenken durch Scheingefechte.

Ewig wird selbst der polit-mediale Betrieb das nicht ausblenden können. Der Ingenieur in Stuttgart verdient 7.000 Euro Brutto, bekommt 4.000 Netto und gilt als reicher als der Berliner Beamte, der 6.000 Euro Brutto, aber fast 5.000€ Netto verdient. Der real ärmere Westen muss so das real reichere Berlin subventionieren.

Vom Grünen-Jubel über gescheitertes Rechenzentrum in Groß-Gerau berichtet Holger Douglas: Rotgrünrot lehnte im Stadtrat ein 2,5-Milliarden-Infrastrukturprojekt zur Ansiedlung eines Rechenzentrums des US-Konzerns Vantage Data Centers ab.  Rechenzentren sind Schlüsseltechnik für KI, Cloud-Dienste und datengetriebene Wirtschaft. Schon die frühen Grünen brauchten kein ISDN, keine Glasfaserkabel, keine Rechner. Nur iPhone und Laptop benutzen sie alle. – Das Gegenteil von fortschrittlich ist reaktionär.

Zeitenwende statt Energiewende. Strom sollte rationiert werden. Nun wird er im Überfluss hergestellt. Strom war das Problem. Jetzt ist er die Lösung (bei Lenin war er das schon 1919). Elf Milliarden Dollar ist Amazon sein KI-Rechenzentrum in St. Joseph County in Indiana wert.

KI geht für grünrot ohne Rechenzentren und methanarme Kühe will SPD-Umwelt-Schneider züchten lassen. Fremd ist ihnen allen die Erkenntnis, ein Land kann nicht fast ausschließlich auf wetterabhängige Stromerzeugung setzen.

Der Strom-Mix am 5. Februar ist ein Schlaglicht auf die Katastrophe Energiewende.

Der Landverbrauch der Sonnenwindigen ist ganz und gar nicht „erneuerbar“ und extrem höher als bei Kernkraft.

Noch mehr Windräder und Solarflächen? Mit jedem Zubau verschlechtert sich der Nutzungsgrad weiter, von einstmals bis zu 23% auf jetzt nur noch 17-18%.

Warum die wahre Welt in den Gesternmedien nicht abgebildet wird, erklärt die Antwort auf die Frage, was Medienschaffende wählen.

Den Abgang der Woken und die Wiederkehr von Vernunft halten sie alle trotzdem nicht auf. Geduld ist ein scharfes Schwert.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 15 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hueckfried69
45 Minuten her

Noch interessanter wäre es, das Wahlverhalten von Richtern und Staatsanwälten zu kennen. Ich fürchte, dass hier ebenfalls nichts Gutes herauskäme…

Dreiklang
49 Minuten her

Merz führt das sog. liberal-konservative Lager an und da gehört er auch hin. Er ist das Ergebnis des völlig sinnlosen „Kampf gegen Rechts“. Er ist als kleinster gemeinsamer Nenner des lib-kons. Lagers übriggeblieben – eine Leerstelle , ein Nichts. Wer ist schuld? Das lib-konsv. Lager selbst, getrieben von der Angst um die Fleischtöpfe und der Angst vor der „Antifa. Damit hat das lib-konsv. Lager sich selbst zerstört. Es bleibt nur noch, dieses abzuwickeln, siehe das Schicksal der FDP. Wer sich nicht umorientiert, über den wird die Zeit hinweggehen.

LiKoDe
56 Minuten her

In CDU und SPD wollte man schon 1960 nicht mehr wissen, dass Deutschland 1914 in 90 Prozent der Wissenschaftsfelder und industriellen Anwendungen weltweit führte. Denn im September 1960 wurde von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) die Saarbrücker Rahmenvereinbarung – gegen den Widerspruch von ca. 200 Naturwissenschaftlern – verabschiedet. Gemäss dieser Rahmenvereinbarung müssen Oberstufenschüler nicht mehr zwingend in Physik+Chemie+Biologie+Mathematik unterrichtet und im Abitur daraufhin geprüft werden. SPD und CDU übertrafen dies dann 1972 mit der Einführung der Reformierten Oberstufe. Urteils- und entscheidungsunfähige Abiturienten und Akademiker waren und sind eine Folge davon. All das führte u. a. dazu, dass… Mehr

H.H.
1 Stunde her

Grün geht den Bach runter. Mit Wissenschaft hatten sie schon immer Pech.
Die Irrlehre ihrer Galionsfigur Giordano Bruno „die Welt existiert schon ewig und wird ewig sein, sprich kein erschaffender Gott und auch kein Jüngster Tag, ist von der modernen Theoretischen Physik widerlegt worden. Wie schön wäre es, hätten wir noch unsere 37 Kernkraftwerke !

Kassandra
1 Stunde her

Nicht erfasst, wer alternativ schreibt – deshalb hier: https://weltwoche.ch/suche/?q=afd . Unglaublich, dass aus so was dann dennoch bei Umfragen im Osten 40% erwachsen können – und im Westen auf um die 25% stabilisiert werden kann. . Aufmerksam beobachtet wird aus den USA, was in der EU hinsichtlich der weiter eingelassenen Massen geschieht: Spain is using mass amnesty to flood Europe with third worlders    https://x.com/profstonge/status/2020974694208536774 Despite all of the evidence about how bad 3rd world immigration has been for Germany, France, Spain, Britain, Ireland, Canada, Australia … all of their leaders seem to be doubling down and opening the doors even… Mehr

Mausi
1 Stunde her

Dankeschön für Ihre morgendliche Zusammenfassung. Sie ist immer wieder interessant. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich schon das falsche Deutsch von Herrn Kooths lese: „Schwellt“ an. Genauso schlimm sind die – von KI produzierten? – Aufforderungen wie Les‘ mich. Wie Sie auf die Brutto zu Netto Angabe für Berliner Beamte kommen, ist mir schleierhaft. Wenn ich das prüfe über https://www.kommunalforum.de/beamtenbesoldung_rechner.php kommt ich bei einem Ledigen nicht auf so ein Netto. Ihre Zahlen sind also zumindest erläuterungsbedürftig. Ah, die Zahl haben Sie aus dem Link übernommen. Nun denn. Nun wird er im Überfluss hergestellt: „It will draw 2.2 gigawatts of electricity… Mehr

Nibelung
1 Stunde her

Mit dem Verfall der guten Sitten geht auch unser Untergang einher, denn woher soll es noch kommen, wenn alte Tugenden über Bord geworfen wurden um dem grünen Teufel zu huldigen und der Eintritt der Roten aus dem Osten hat unsere Roten im Westen noch bestärkt, den ganzen Unsinn mitzumachen und das Ergebnis ist der Verfall unseres ehemals schönen Landes und beweist im Grunde genommen, wenn sich Sozialisten aufmachen angeblich Gutes zu bewirken, ist das der Einstieg in den Untergang und das sehen wir derzeit an allen Ecken und Enden. Hinzu kommt noch der innen verfaulte Stamm der Schwarzen, die nun… Mehr

drnikon
1 Stunde her

China führt. Wen wundert´s? Das konnte man schon vor gut 20 Jahren ahnen. Die intensiven Anstrengungen Chinas in Bildung und damit in Folge Wissenschaft und Technik, aber auch das intensive Bemühen sichere und preiswerte Energie zur Verfügung zu stellen (nichts anderes war unter bzw seit Bismarck bis etwa 1945/1968 üblich) sind essentielle Voraussetzungen für Aufstieg, Fortschritt und Wohlstand. In den 1960ern entschieden zuerst die USA die Bildungsmaßstäbe herabzusetzen. Die sogenannten 1968er, wer finanzierte diese „Vorgänger-NGO“ bzw. stupste diese an, mit entsprechender medialer Unterstützung in Kultur und Politik? Was erwarteten die damaligen westlichen Eliten (auf dem Höhepunkt ihrer Macht und scheinbar… Mehr

Haba Orwell
1 Stunde her
Antworten an  drnikon

> In den 1960ern entschieden zuerst die USA die Bildungsmaßstäbe herabzusetzen. Die sogenannten 1968er, wer finanzierte diese „Vorgänger-NGO“ bzw. stupste diese an, mit entsprechender medialer Unterstützung in Kultur und Politik?

Jetzt werden aber die Amis neidisch und haben keine wichtigeren Anliegen, als mit allerlei Gewalt China „einzudämmen“? Die sollten stattdessen was lernen und wieder mal was nützliches entwickeln.

> Wer hat sich die Öko-Woke-Klima-Bewegung ausgedacht? Frau Lieschen Meyer oder Milliardäre?

Oft lese ich, ein gewisser Al Gore habe erfunden, daraus könne eine Geschäftsidee werden. Der soll mit Klimagedöns tatsächlich Milliardär geworden sein.

Last edited 1 Stunde her by Haba Orwell
Yani
2 Stunden her

“…1914 führte Deutschland in 90 Prozent der Wissenschaftsfelder und industriellen Anwendungen weltweit…” Das war Deutschland unter der Führung Preussens. Die Tugenden, die zu diesen Leistungen führten, waren die ureigensten preussischen Tugenden. Diese wurden den Wessis vom damaligen Hegemon Preussen einfach übergestülpt und mitläuferisch wie sie nunmal sind die Wessis, haben sie diese damals auch zu einem gewissen Grad angenommen. Obwohl die Wessis von Natur aus mit Meritokratie, Sachlichkeit und Pragmatismus nichts anfangen können. Wie man seit Mitte der 90er wieder schön sehen kann, als die USA den Wessis lange Leine gegeben haben. Westdeutschland unter eigenenständiger Führung endete jedesmal entweder in… Mehr

Haba Orwell
2 Stunden her

> Der Landverbrauch der Sonnenwindigen ist ganz und gar nicht „erneuerbar“ und extrem höher als bei Kernkraft.

Viele Flächen werden der Landwirtschaft entzogen – dann wundert man sich, dass man Lebensmittel importieren muss? Was, wenn es irgendwann nicht geht, weil man nichts mehr produziert, was man exportieren könnte?