“Hart aber fair” geht zugrunde – die Beiträge werden immer absurder

Der ARD-Talk “Hart aber fair” ist schwach in die neue Staffel gestartet – und lässt immer stärker nach. Jetzt versucht die Show mit absurden Vorschlägen die miesen Quoten zu verbessern – etwa mit einem Tiktok-Verbot für Senioren.

picture alliance / dpa | Horst Galuschka

Aus Häusern, die im Niedergang sind, kommen irgendwann absurde Vorschläge. Diese Weisheit gab ein alter Gewerkschaftssekretär von IG Metall seinen jungen Schützlingen mit auf den Weg. Der ARD-Talk “Hart aber fair” bestätigt ihn in diesen Tagen. Die Show hat unter Moderator Louis Klamroth schwach begonnen und lässt immer stärker nach. An diesem Montag schauten im Schnitt keine 1,4 Millionen Zuschauer mehr zu. An absurden Vorschlägen fehlte es ebenfalls nicht.

Für die absurden Vorschläge sorgte Levi Penell. Für die 84,99 Millionen in Deutschland Lebenden, die ihn nicht kennen: Er ist Podcaster in der ARD. Ja. Podcaster in der ARD. Das ist wie Ästhetik-Beauftragter in der SPD. Und Penell will den Über-60-Jährigen Facebook, Tiktok und Co verbieten, zumindest sollen “wir” darüber diskutieren. Im Namen “Unserer Demokratie”. Denn Menschen über 60 Jahren seien nicht so gut in der Lage wie Jüngere, in den sozialen Netzwerken Fake News von echten Nachrichten zu trennen. Dumm an dieser Äußerung ist… alles. Einfach alles.

Für Klamroth macht der Vorschlag indes sogar Sinn. Von seinen kümmerlichen, nicht mal 1,4 Millionen Zuschauern war mehr als die Hälfte älter als 59 Jahre alt. Ginge es nach dem hippen Demokratieretter – Podcaster in der ARD, damit leben zu müssen – dürfte also mehr als die Hälfte von Klamroths Zuschauern sich nicht mehr frei im Netz bewegen, weil zu blöd. Einerseits ist das Publikumsbeschimpfung. Andererseits hat es auch nicht besser verdient, wer seine wertvolle Lebenszeit mit der ARD verbringt – egal, wie viel ihm davon noch bleibt. Letztlich muss man einem Menschen wirklich alles nehmen, um ihn verzweifelt genug zu machen, weiter ARD zu schauen.

Um den Niedergang von “Hart aber fair” zu verdeutlichen, hier noch eine Auswahl an Sendungen, die am Montag mehr Zuschauer erreichten als Louis Klammroth und seine crazy ARD-Podcaster: Die Lokalzeit im WDR. Inspector Barnaby auf ZDF Neo. Gleich mit zwei Folgen. Eine Wiederholung der Rosenheim-Cops im Nachmittagsprogramm des ZDF. Oder “Das perfekte Dinner” auf Vox bei den Zuschauern unter 50 Jahren. Die ARD. Absurder wird es nicht mehr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 89 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

89 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Simplex
2 Monate her

Haupsache ist, dass einer fachlich in den Themen kompetent ist, die er moderiert.

Aber was macht er, er macht sich zum Büttel der Altersdiskriminierung.

Aber gut,wenn der ARD-Intendant und seine Rundfunkräte auch der Meinung sind…..?

Warum zahlt Ü60 überhaupt noch Rundfunkbeiträge??

Simplex
2 Monate her

Na,was wollte uns das Klamroth-Ensemble mitteilen? Euthanasie ante portas? Das Publikum war jedenfalls dafür. Wie man hört, wollen die Linksfaschisten sich ab 50 selber aus dem Diesseits entfernen. 60 ist für sie grottenalt, kurz vor der Mumifizierung. Löst wohl das Rentenproblem. Ja, arbeiten ist scheisse, BGE sichert den Tag. Wusste Klamroth nichts von den empirischen Erhebungen, die nachweisen, dass die jungen Leute Opfer der Fakes sind? Und warum? Weil sie bildungsfern sind! Ihnen kann man jeden „Scheiss“ erzählen, den sie unkritisch übernehmen, wenn er in ihr Schema passt! Klamroth, den man nie ohne Neubauer denkt, muss sich fragen lassen, wie… Mehr

Last edited 2 Monate her by Simplex
taliscas
2 Monate her

Doch, doch! So manchen Tag toppt die Tagesschau den hohlen Müll der ARD.

H.H.
2 Monate her

Was käme nach einem TIKTOK Verbot? Ein „Hart aber fair“ Verbot?

H.H.
2 Monate her

Ein TikTok-Verbot für Senioren das ist wie ein ARD-Verbot für Junge.Blow’n in the wind.

Wolfram_von_Wolkenkuckucksheim
2 Monate her

„Hart aber fair“ war mal gut, aber das ist lange her. Das war noch zu WDR-Zeiten. Schon der Wechsel ins Erste bewirkte bei gleicher Gästeanzahl ein Niveauabfall, weil die Sendung um 15 min kürzer wurde. Da mich der ganze Fernsehbetrieb ohnehin schon seit langem anwidert, habe ich auch ewig nicht mehr Plasberg geschaut. Und den weiteren Niveauabfall durch Klamroth bekomme ich nur indirekt mit.

Edward S.
2 Monate her

Heute Tag des Sarkasmus‘ bei Tichy. Ich liebe es. ;D

Wilhelm Roepke
2 Monate her

Ein Tiktok-Verbot für Senioren würden diese gar nicht bemerken… 🙂
Okay, der war frech, aber Spaß muss sein bei diesem grottenschlechten Programm.

Last edited 2 Monate her by Wilhelm Roepke
HarryDax
2 Monate her
Antworten an  Wilhelm Roepke

Mit Linken heutzutage auszukommen ist fast unmöglich, weil die keine Ehre und Stolz haben. Die verscherbeln bei ein Ei alles!
Ich freue mich das Donald an der Macht ist und den Leuten dort es mal so richtig zeigt!
Außerdem finde ich, dass die Richter viel zu viel Macht haben!

Haba Orwell
2 Monate her
Antworten an  HarryDax

> Ich freue mich das Donald an der Macht ist und den Leuten dort es mal so richtig zeigt!

Den Woken Westeuropas zeigen auch Viktor, Karol und Wladimir so richtig (alle aus Europa), das müsste erst recht freuen?

Apropos soziale Medien und Sperrungen, ein Medium von Wladimir berichtet heute: „Durow: Französischer Geheimdienst forderte Sperrungen oppositioneller Telegram-Kanäle in Moldawien“

Schwabenwilli
2 Monate her

Lois Klamroth: “ Australischer Austauschstudent“.

Schon wie man damals bei der Übergabe Plasberg über die Klinge springen ließ, unglaublich.
Aber typisch für seine Generation, wenig leisten wollen, dafür maximalen Zahltag.

h.milde
2 Monate her

Vielleicht sollte Luis´chens Knallroter einfach mal ein paar „australische Austauschstudenten“ & „Goldstücke“ einladen, die den verbliebenen Zuschauerresten die Vorteile von Kalifat, Scharia & Buntheit erklären?
Diese Propagandamistschleduern könnten sogar den Namen „ARD“ behalten weil „Allah Ruft Dich!“, bzw. „ZDF“ = Zoten-Dummheiten & Frechheit“ auch passen würde.

Kassandra
2 Monate her
Antworten an  h.milde

Eh seltsam, dass bei einem Anteil von 1/5 bis 1/4 an der Gesellschaft die Neuen ebenso wenig vorkommen wie die Politiker der AfD: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954672/umfrage/parteizugehoerigkeit-der-politiker-in-talkshows-vs-sitzanteil-im-bundestag/
Auch deshalb würde ein Widerspruch gegen den Beitrag (§ 11 Rundfunkstaatsvertrag) sich lohnen!

HarryDax
2 Monate her
Antworten an  Kassandra

Mit Linken heutzutage auszukommen ist fast unmöglich, weil die keine Ehre und Stolz haben. Die verscherbeln bei ein Ei alles!
Ich freue mich das Donald an der Macht ist und den Leuten dort es mal so richtig zeigt!
Außerdem finde ich, dass die Richter viel zu viel Macht haben!

Haba Orwell
2 Monate her
Antworten an  h.milde

> einfach mal ein paar „australische Austauschstudenten“ & „Goldstücke“ einladen, die den verbliebenen Zuschauerresten die Vorteile von Kalifat, Scharia & Buntheit erklären?

Die Australenden:innen würden vermutlich die Vorteile des Klappe-Haltens zum Klima erklären: https://tkp.at/2025/09/30/menschenrechtskommission-fordert-zensur-von-klimawandelkritik/ Dort soll es ein „Menschenrecht“ sein, zensiert zu werden.