Jan Böhmermann nimmt sich den Bundespolizisten und Polizeigewerkschafter Manuel Ostermann vor, und überzieht ihn mit der für ihn typischen Kaskade von Verleumdungen und Diffamierungen unter dem Deckmantel von „Satire“. Doch Ostermann wehrt sich und verklagt das ZDF.
Screenprint: ZDF Magazin Royale
ZDF-Mann Jan Böhmermann, angeblich investigativer Journalist, selbsternannter Satiriker und mutmaßlicher Entertainer, fischt gern in trüben Gewässern, die er zuvor selbst angerührt hat. Dafür kassiert er pro Jahr vom ZDF rund 700.000 Euro. Pardon: nicht vom ZDF, sondern vom Zwangsgebührenzahler. Summen für seine „ZDF Magazin Royale“-Redaktion nicht mitgerechnet.
Nun wollte Böhmermann in seiner „Royale“-Sendung vom 28. März 2025 eine halbe Stunde lang über das „Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan“ (BAP) „aufklären“. Titel: „Wer ist hier das Sicherheitsrisiko?“. Selbst steckte sich Böhmermann dazu in die Uniform eines Bundespolizisten, nein: des Bundespolizeipräsidenten – mit Schirmmütze sowie Eichenlaub-Viersterne-Schulterklappen in Gold.
Es wurde ein verquirlter Eintopf aus ach so bösen BILD-Schlagzeilen, acht (!) eingespielten Äußerungen von CSU-Chef Markus Söder, Auszügen aus amtlichen Papieren, Statements betroffener „Afghan*innen“, ein paar Zahlen, Taliban-Bildern, Musikeinlagen, bestelltem Publikumsgejohle, aufgesetzt hysterischer Böhmermann-Mimik und Gestik. Böhmermanns Ergebnis: Die Bundespolizei ist doppelt so gefährlich, wie es „1.437 aufgenommene Afghanen“ sind.
Einen bestimmten Bundespolizisten hat sich Böhmermann besonders vorgenommen: Manuel Ostermann. CDU-Mitglied, 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender der Gruppe Bundespolizei in der rund 100.000 Mitglieder zählenden Deutschen Polizeigewerkschaft. Ostermann hatte sich sehr kritisch über das BAP und die dafür Verantwortlichen geäußert. Böhmermann ordnet Ostermann dann unter anderem wie folgt ein: „radikalisierter Michel aus Lönneberga“, „Herrenmensch im Skoda“ mit „Blitzkriegsfrisur“. Siehe ab Minute 19:00.
Nun hat Ostermann Klage gegen das ZDF eingereicht. Er schreibt: „Die ZDF-Sendung ‚Magazin Royale‘ vom 28.03.2025 wirft der Bundespolizei gezielte Sabotage des Afghanistan-Programms vor und erhebt falsche Vorwürfe, dass Visa-Verfahren vorsätzlich fehlerhaft durchgeführt worden seien, um das BAP zu behindern.“ Ostermann stellt gegenüber, was Böhmermann behauptet und was Sache ist.
Böhmermann geht es um die „richtige“, anti-rechte Haltung, nicht um investigative Aufklärung. Wir geben ihm ein paar wirklich wichtige Aufgaben mit:
Warum nimmt sich Böhmermann nicht die offensichtlichen Unregelmäßigkeiten im Rahmen des BAP-Programms vor: die Vetternwirtschaft und Tricksereien im Auswärtigen Amt (AA) der Annalena Baerbock, das Kaltstellen von kritischen Mitarbeitern des AA, die ab Mitte 2023 erfolgte Aufdeckung der für einen Visaantrag eingereichten gefälschten Dokumente?
Warum leuchtet Böhmermann nicht hinein in die mit Zustimmung aus „Karlsruhe“ geheimgehaltene Liste der NGOs, die beim BAP eingebunden waren? An Telefonnummern zu diesen NGOs dürfte es ihm nicht fehlen.
Warum nimmt Böhmermann wegen des Vorwurfs der Anerkennung „minderwertiger“, ja gefälschter Papiere nicht Bezug auf die dazu laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Berlin und Cottbus?
Vielleicht sollte Böhmermann doch einmal TE lesen. Er fände viele echte Skandale, derer er sich annehmen könnte. Dann müsste er keine erfinden.
Ansonsten würde uns interessieren, in welchem monetären Umfang das ZDF wegen Böhmermann bereits Anwälte bemühen musste. Und es würde uns interessieren, wer in der oberen Etage des ZDF die schützende Hand über einen Mann hält, der vielleicht über diese Etage etwas zu viel weiß. Wir raunen nach dem „royalen“ Vorbild einfach mal vor uns hin.





Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Beim Anblick dieses „Satirikers“ werden bei mir Erinnerungen an die schlimmsten Zeiten in diesem Land wach. Ich kann mir vorstellen, als was dieser „Satiriker“ in diesen finsteren Zeiten tätig gewesen wäre. Nur so viel: Als Konsequenz wäre er m.E. am Ende dieser finsteren Zeiten vor einem Nürnberger Gericht abgeurteilt worden.
Die hagere Visage mit der Kappe weckte auch bei mir Assoziationen. Etwas besser rasiert und auch die Mütze sass exakter auf dem Kopf, aber ansonsten – faszinierende Ähnlichkeit mit der historischen Figur.
Böhmermann ist weder ein investigativer Journalist, noch Satiriker. Mehr möchte ich zu dieser Person hier nicht äussern. Ich drücke Manuel Ostermann die Daumen, dass er Erfolg hat. Das ZDF wäre gut beraten, diese Giftspritze zu entfernen.
Raunen Sie ruhig lauter und tieferschürfend. Der Böhmi verträgt das – als Satiriker versteht er ja Spaß, auch wenn der nicht lustig und auch nicht als Satire erkennbar ist, sondern mit großen Schildern als Satire gekennzeichnet werden muss.
Mein Vater meinte:“ irgendwann schließt sich der Kreis, wo ganz links wie ganz rechts sich treffen und kein Unterschied mehr sichtbar ist!“
Über den braucht beim ZDF niemand die Hand zu halten. Das machen die Blockparteien schon ganz alleine. Und beim ZDF ist das nicht einer, sondern eher tausende!
Diese altertümliche Verkleidungssatire ist kaum zu ertragen. Ich bin froh, dass ich diese Fratzen nur noch als Begleitfotos zu Artikeln wie diesem sehen muss. Einfach nur peinlich.
Ich würde eher davon ausgehen, dass nicht nur im ZDF die Hand über Böhmermann gehalten wird, sonder vor allem von Seiten der linksgrünen Politik. Dieser Mann ist im TV ein Hasardeur erster Klasse und gemeingefährlich. So etwas von meinen GEZ Gebühren zu finanzieren ist seitens des ZDF eine Unverschämtheit. Jeder sollte sich überlegen, ob er dies noch weiter finanzieren will oder mit dem Beitragsblocker dagegen vorgeht. Mal sehen, ob das hilft.
„Streitsache Bundespolizei versus Böhmermann spitzt sich zu“ Nein, „Streitsache linkes Machtspektrum vs Ostermann spitzt sich zu“, müsste es heißen. Ostermann hat Dinge beim Namen genannt und ist damit dem Kartell von SPD. Grünen, Linken und Migrationsgewinnlern in die Quere gekommen. Daher wird der Schmähclown nun von der Leine gelassen und auf Ostermann gehetzt, an dem er sich geifernd fest beißt. Hier gilt Ähnliches wie in der Causa Schönbohm: Ostermann ist von seiner Position her eigentlich nicht geeignet, so in den Mittelpunkt einer Sendung gestellt zu werden. „Oster- wer?“ dürften sich die meisten Menschen fragen, wenn der Name auftaucht. Hier soll… Mehr
Warum klagt nicht die Polizeiführung gegen das ZDF? Warum muß Herr Ostermann als Einzelperson aussichtslos gegen das übermächtige staatliche ZDF klagen?
Schwer zu sagen, welchen Rückhalt Herr Ostermann in der sozialistischen Polizeiführung und in seiner sozialistischen CDU hat. Und bei den Polizisten. Wieviele Polizisten schauen GEZ-Fernsehen und gehören Altparteien an?
Es verfestigt sich das Bild einer faulen, eng mit der Staats- und Parteiführung vermerkelten Polizei, das wir seit Corona kennen.
Böhmermann ist doch real ein Ideologe, der die Verfassung verunglimpft und bekämpft
Leute welche duie Verfassung einhalten bzw. versucghen, daß sie eingehalten wuird verunglimpft er und diffamiert sie. Ist ein tatsächlicher Verbreiter von Hass und Hetze und dies auch noch staatlich zwangsfinanziert. Was wurde aus diesem Land von solchen „Leuten“ nur gemacht. Bis jetzt hat Niemand solche Leute zum Teufel gejagt und sich so für die Verfassung eingestzt
Ich würde es soooo feiern, wenn dieser Typ, der meint, sich alles erlauben zu können, verknackt wird. Geldstrafe sowieso (die vermutlich wieder vom ZDF, sprich den Zwangsgebührenzahlern bezahlt wird), aber mir täte es noch besser gefallen, wenn er eine Freiheitsstrafe bekommen würde.
Leider sind die Zellen hier in Deutschland ja eher komfortable Einzimmerwohnungen. Für diesen Herrn würde ich eine Sammelzelle im CECOT / El Salvador empfehlen oder am besten gleich die dort ebenfalls vorhandenen Einzel-Zellen.