Die Bundeshülse

Angela Merkel hat jetzt gefordert, „das Christentum nicht nur als Hülse im Mund zu haben“, es genüge nicht, seinen Glauben auf der Zunge zu tragen. Was aber sonst? Am Anfang war das Wort, aber nicht als Hülse, als bloßes Lippenbekenntnis.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Angela Merkel hat jetzt gefordert, „das Christentum nicht nur als Hülse im Mund zu haben“. Wir sprechen ihr nicht ab, es so zu meinen, wie sie es formuliert hat. Das gebietet schon der Respekt. Nur macht es die Sache nicht besser. Im Gegenteil.

I.

Erst einmal sind wir froh, dass nicht die Kanzlerin eine Hülse im Mund hat, sondern andere. Bei ihr ist es allenfalls eine Hülsenfrucht. Hülsenfrüchte erzeugen gerne Blähungen. In diesem Fall handelt es sich um eine Sprachblähung.

II.

Wer solche Hülsensätze verfertigt, ist entweder der Sprache nicht mächtig, oder es ist ihm gleichgültig, was er im Munde führt. Dann handelt es sich um Sprachschlamperei. Zweifellos leben wir in einer Zeit, in der Sprachschlamperei so gewöhnlich ist, dass sie kaum noch auffällt, geschweige denn stört. In diesem Land verschlampt ja nicht nur die Sprache.

III.

Wer mit seiner Sprache schlampt, schlampt auch beim Denken. Dass die Mächtigste von allen beim Sprechen schlampt, beunruhigt, weil sie dann notwendigerweise auch beim Denken schlampt. Sie ist also weder der Sprache noch des Denkens mächtig. Wer aber des Denkens nicht mächtig ist, sollte die Finger von der Macht lassen.

IV.

Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob die Mächtigste von allen unfähig ist, klar zu denken, oder ob es ihr einfach nur egal ist, mit welchen Inhalten sie ihre Sprachhülsen füllt. Wenn jemand im Kopf nicht klar ist, ist es völlig egal, ob er das Christentum als Hülse im Mund hat oder sonst irgendwo, wo wir es nicht vermuten und gar nicht so genau wissen wollen. Es tut dann nichts mehr zur Sache.

V.

Oder meint sie wirklich, was sie nur nicht richtig formulieren kann oder will? Es genüge nicht, seinen Glauben auf der Zunge zu tragen. Was aber sonst? Glauben heißt bekennen. Wie anders sollte der Gläubige seinen Glauben bekennen als mittels Sprache? Am Anfang war das Wort! Aber doch nicht als Hülse, als bloßes Lippenbekenntnis.

VI.

Die Mächtige von allen hält es für einen tragfähigen Gedanken, am besten ließe sich den Gefahren des Islam mit christlicher Glaubensstärke begegnen. Es ist ein Leitmotiv, das sie immer wieder im Munde führt. Wiederholung verwandelt Unsinn nicht in Sinn, nicht einmal dann, wenn der Unsinn in unsinnige Sprache gegossen wird. Minus mal Minus gibt hier nicht Plus sondern Nonsense.

VII.

Was rege ich mich auf!
Die Bundeswehr ist nicht einmal mehr bedingt einsatzfähig.
Die Schulen sind nur noch bedingt bildungsfähig.
Das Bundesamt für Migration ist seinen Aufgaben allenfalls bedingt gewachsen. (Dafür zieht der CSU-Innenminister die lobenswerte Beamtin aus dem Verkehr, die Missstände aufdeckt!)
Da kommt es wirklich nicht mehr darauf an, dass die Mächtigste von allen nur bedingt sprachfähig ist.

VIII.

Nur sie ist unbedingt.

IX.

Nein, ich glaube nicht, dass sie eine Sprachschlampe ist. Sie ist eine Hülse, die sich gewissermaßen selbst im Mund hat. Eine Hülse ist eine feste Hülle. Sie ist hohl. Man kann etwas hineinstecken. – Aber nichts herausholen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 85 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

85 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
R. Rabenstein
5 Jahre her

Nicht Merkel allein ist das Phänomen, sondern ihre 1000 Dauerklatscher, ihre schleimigen Vasallen, der sog. konservative Kreis, die Seehofer CSU etc. etc. Sie ist gelernter Profi, ist perfekt organisiert mit ihren abhängigen, 3.klassigem aber ehrgeizigem Ja-sagern und Ehrgeizlingen , die nur in der Politik überleben können. Was diese Person aus der ehemals stolzen SPD gemacht hat – einen traurigen, orientierungslosen Laden – ist schon beachtenswert. Da die derzeitige Opposition nur aus der AfD besteht, die FDP ist und bleibt eine Schaumschlägertruppe, bleibt uns das Merkelchaos noch einige Zeit erhalten – und es wird immer teuerer

Enrico
5 Jahre her

Warum rennen immer noch so viele Wählerinnen und Wähler dieser Fleisch gewordenen Full-Blazer-Jacket-Wort-Patrone hinterher? Ich weiss es nicht. Ich konnte das schon vor ca. 10-12 Jahren nicht verstehen. Vielleicht hat das Folgende auch schon jemand erwähnt, ich konnte noch nicht alle Kommentare durchforsten. Sie kennen die sog. legendären „Eistütenwählerinnen“? Nein? Das kam so: Am Mainufer in Frankfurt wurden Seniorinnen beim Eistüten schlotzen zu Merkel interviewt, das „Ergebnis“ kam in irgendeiner Sendung des Merkel-TV zur Primetime: „Isch find se guuuud!“ „Die is ned so uffgetakelt!“ Immer schon legendär, die politische Willens- und Meinungsbildung in diesem Lande und das daraus resultierende Wahlverhalten,… Mehr

Hegauhenne
5 Jahre her

Meinten Sie Illusionen oder Aversionen, Herr Schwabenwilli?
Bei mir trifft eher Letzteres zu.

Die Zahnfee
5 Jahre her

Richtig, Herr Herles, das Bekenntnis zum Evangeliums und seinem Urheber passiert nur über das Wort. Und nur in diesem Zusammenhang ist die ganz individuelle Lebenshaltung eines Christen zu verstehen, der eben nicht zuerst auf Menschen hört oder sich an ihnen orientiert. Es ist etwas sehr Privates, Persönliches, das Evangelium und Gottes Wort aufzunehmen, im Kontakt mit dem Urheber zu sein und beinhaltet dann nachfolgend alle individuellen Äußerungen dieser Lebenshaltung in der sichtbaren Welt. Der Appell von einem Mensch an andere bezüglich dieser sichtbaren Äußerungen ist merkwürdig.

USE
5 Jahre her

Eine Kanzlerin, welche die Deutschlandfahne nicht anfassen mag und weghaut. Unglaublich, sagt aber Alles. FDJ eben.

Gabriele Kremmel
5 Jahre her

Ich sagte es schon früher einmal: was Merkel macht ist nichts weniger, als zum Wettkampf der Religionen anzustacheln. Wer keine Islamisierung möchte, soll laut ihr halt mehr in die Kirche gehen, mal eine Flöte zur Hand nehmen, und jetzt: das Christentum nicht als Hülse auf der Zunge haben. Sie ist Staats- und nicht Kirchendienerin und soll abtreten, wenn ihr nichts besseres einfällt.

USE
5 Jahre her

Sie hat ja gar nichts an.
Frei nach „Des Kaisers neue Kleider“.

Holger74
5 Jahre her

Selten so gelacht! Jetzt im Ernst: als Bundeskanzlerin muss die Frau weg.

Harry Charles
5 Jahre her

I. Es erinnert an Lothar Matthäus: „Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken.“ Was denn dann, Stroh vielleicht? II. „…es ist ihm gleichgültig was er im Munde führt…“ – der Mutti ist noch viel mehr gleichgültig, wenn man ihre Politik sieht, so scheint es vor allem unser Staat zu sein. III.“… Wer bei der Sprache schlampt, der schlampt auch beim Denken…“ – Wie wahr. Aber warten Sie mal wenn die nächste Analphabetisierungswelle (in unserem Land ein anderes Wort für Schulpolitik) übers Land schwappt, Da werden Sie vielleicht mit solchen unterirdischen Stilblüten noch froh sein. IV. Wie lassen… Mehr

Martin L
5 Jahre her

Was die sagt, ist doch immer nur heiße Luft. (Hat sie schon die „Flüchtursachen“ beseitigt?) Aktuell bekommt sie aber irgendeinen Gutmenschen-Preis in Italien wie die Springer-Presse mitteilt.
Merke: Egal wie nackt der Kaiser ist, die Masse der Hofschranzen wird ihn immer noch gut gekleidet finden.