Unsere Taliban

Der Sturm gegen westliche Denkmale im Namen des Antirassismus führt zu keiner besseren, sondern zu einer schlechteren Gesellschaft. Setzen sich die No-Justice-No-Peace-Ideologen durch, dann geht beides verloren: Gerechtigkeit und Frieden.

imago Images

Im Alter von 76 Jahren bestieg Martha Ann Ricks 1892 ein Schiff, um von Liberia nach London zu reisen und Königin Victoria zu sehen. Ricks, in den Vereinigten Staaten als Sklavin geboren, erlebte ihre Befreiung 1830, als ihr Vater es schaffte, sich von seinem Eigentümer loszukaufen, einem Farmer in Tennessee. Beide siedelten nach Westafrika über. Sie verfolgte alle Nachrichten, die sie über die Königin bekommen konnte, und wünschte sich schon als junge Frau – obwohl sie nie Untertanin des Empire war – die Regentin zu sehen. „Ich habe viel darüber gehört, wie gut die Königin zu meinen Leuten – zu den Sklaven – gewesen ist, und wie sehr sie wollte, dass wir frei sind“, sagte Ricks nach ihrer Reise. Der Botschafter von Liberia arrangierte eine Audienz. Am 16. Juli 1892 traf sie Victoria in Windsor Castle, und schenkte ihr einen Quilt, den sie gestickt hatte, das Bild eines Kaffeebaums. Die Königin habe genau ihren Vorstellungen entsprochen, so Ricks, „nur etwas älter“.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die frühere Sklavin betrachtete Victoria zu Recht als berühmte Fürsprecherin der Sklavenbefreiung. Sie gehörte zwar nicht zu den Pionieren der Abolitionisten, und zwar aus biografischen Gründen. Die Abschaffung des Sklavenhandels war vom britischen Parlament 1807 beschlossen worden, 22 Jahre vor Victorias Geburt. Das Gesetz zur Abschaffung der Sklaverei, vorangetrieben von dem konservativen Politiker und Philantrophen William Wilberforce, passierte 1833 das Parlament, 1834 das House of Lords, drei Jahre vor ihrer Thronbesteigung. Aber sie ließ die Öffentlichkeit wissen, wo ihre Überzeugungen und Sympathien lagen – denn der Wilberforce Act beendete die weltweite Sklaverei bekanntlich noch nicht. Zu Victorias Lektüre gehörte Harriet Beecher Stowe’s “The Case of Uncle Tom”, ausweislich ihrer ausgiebigen handschriftlichen Anmerkungen. Ihr Mann Prince Albert übernahm 1840 die Schirmherrschaft über eine Antisklaverei-Versammlung in der Exeter Hall in London, wo er eine kurze Ansprache hielt.

„Die Überzeugung von der überragenden Bedeutung für die Interessen der Menschheit und Gerechtigkeit haben mich bewogen, die Schirmherrschaft zu übernehmen“, so Albert am 1. Juli 1840. „Ich bedauere zutiefst, dass die wohlmeinenden und andauernden Anstrengungen Englands zur Abschaffung dieses scheußlichen Handels mit menschlichen Wesen (zugleich die Verwüstung Afrikas und der schwärzeste Fleck auf dem zivilisierten Europa) noch nicht zu einer befriedigenden Lösung gefunden hat.“

(‘I have been induced to preside at the meeting of this Society from a conviction of its paramount importance to the great interests of humanity and justice. I deeply regret that the benevolent and perservering exersions of England to abolish that atrocious traffic in human beings (at one the desolation of African and the blackest stain upon civilised Europe) have not as yet led to any satisfactory conclusion!!‘)

Die handschriftliche Notiz Alberts zu dieser Rede ist bis heute erhalten.

Bild: the-saleroom.com

All das hätten diejenigen wissen können, die Victorias Denkmal in Leeds mit Farbe und dem Schriftzug „Slave Owner“ besprühten. Es stellt sich nur die Frage, ob die theoretische Möglichkeit, nachzuschlagen und zu lesen, für die Dekolonisierer des Denkmals und ihre Anhänger noch eine praktische Rolle spielt. Am 12. Juni 2020 veröffentlichte Sahil Mahtani im Spectator den Text: „Die Taliban. Eine Entschuldigung“ (Taliban: an Apology). Darin argumentiert Mahtani im Stil von Swifts „Modest Proposal“, die Taliban in Afghanistan hätten die kulturelle Macht von Denkmälern sehr genau erkannt und gewusst, was sie taten, als sie die Buddha-Stauen von Bamyan sprengten. Wer seine eigene Ideologie als konkurrenzlos durchsetzen wolle, der müsse die Hinterlassenschaft aller anderen Generationen notwendigerweise auslöschen. Da das gerade quer durch die westliche Welt passiere, unter dem Beifall von identitätslinken Politikern, Journalisten und Erklärungslieferanten mit akademischen Titeln, gebe es auch keinen Grund mehr, auf die Taliban herabzusehen.

5 vor 12
Weg mit Goethe und Schiller?
Bei den Demolierern des Victoria-Denkmals (und dem von Gandhi und anderen) handelt es sich tatsächlich um talibaneske Figuren mit den dazu nötigen Hauptmerkmalen, dem totalen Machtrausch und der totalen Bildungslosigkeit. Wer gebildet ist, zögert, oder versucht sogar, andere an der Auslöschungsarbeit zu hindern.

Das Besondere an diesen Taliban in Leeds, London und demnächst Paris und Berlin besteht darin, dass es sich um lupenreine Schöpfungen des Westens handelt, um home grown terrorists.

Es bleibt nicht bei Victorias postumer Hinrichtung. Ghandi, dessen Denkmal mit racist beschmiert wurde (und der seine politische Arbeit als Anwalt und Organisator einer Bürgerrechtsbewegung ab 1893 in Südafrika begann) wurde schon erwähnt. Deutschlands Kolonialgeschichte nimmt sich verglichen mit dem Empire zwar kurz und klein aus. Das hindert Intellektuelle der Bundesrepublik nicht daran, auch ihren Platz in der Sonne der neuen Ideologie einzufordern. Der Historiker Michael Max Paul Zeuske von der Universität Bonn etwa hoffte vor kurzem im Gespräch mit der Deutschlandfunkjournalistin Gabi Wuttke, „dass sich das nicht wieder verläuft und eine kulturelle Revolution angestoßen wird“.

In der Kulturrevolution, die er sich wünscht, geht es Immanuel Kant endlich an den Kragen: „Wenn man es aber ernst meine mit der Aufklärung von Rassismus und dem Stürzen von Denkmälern“, zitiert der Deutschlandfunk Zeuske, „müsse man auch solche Geistesgrößen wie den Philosophen Immanuel Kant in den Blick nehmen. Er habe in seinen anthropologischen Schriften den europäischen Rassismus mitbegründet.“

Wo Kant war, soll also Zeuske im Gespräch mit Wuttke werden. Ganz nebenbei zeigt sich bei diesem talibanesken Sturmlauf auch das gleiche Muster wie bei allen vorangegangenen Totalitarismen – er spült Figuren mit einem erheblichen Rachedurst nach oben. Um es mit Karl Kraus zu sagen: Wenn Herr Zeuske Kant angreift, dann handelt er in berechtigter Notwehr.

Ein Hamburger Historiker namens Jürgen Zimmerer ruft dazu auf, das Denkmal beispielsweise Bismarcks auf den Kopf zu stellen, zu beschmieren, und das wieder aufgebaute Stadtschloss in Berlin mit „Stacheldraht aus den Konzentrationslagern zu umwickeln, um Sehgewohnheiten zu brechen“. Beim Norddeutschen Rundfunk schreibt ein Redakteur, ein ganz eigener, unabhängiger Kopf:

„Denkmäler brechen. Statuen auf den Kopf stellen, sie hinlegen, eingraben oder sie mit Farbe beschmiert im Museum ausstellen: Die Ideen sind vielfältig. Das Ziel ist dabei, die Menschen zum kritischen Nachdenken anzuregen – gerade in Hamburg, einer Stadt, die ihren Reichtum auch den rassistischen Gräueltaten der Kolonialherren verdankt.“

In der Süddeutschen Zeitung lobt eine Redakteurin die Verbannung des rassistischen Films „Vom Winde verweht“.

Bekanntlich gehört die Münchner Redaktion zu den kollektiven Vorkämpfern gegen Rassismus, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, antisemitische Karikaturen ins Blatt zu heben. Im SPIEGEL ruft Malcolm Ohanwe, ansonsten Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks, die weiße Bevölkerung in Deutschland auf: „Entdeckt eure innere Kartoffel!“.

Darin beklagt sich der 1993 in München geborene Autor, der fast ausschließlich über Rasse, Hautfarbe und Diskriminierung schreibt, über die Eintönigkeit seiner Arbeit:
„Durch die Texte, die ich schreibe, und die Radiobeiträge, die ich baue, werde ich dazu konditioniert, für Geld meinen Schmerz und den anderer Schwarzer zur Schau stellen und immer wieder auszupacken.“

Den Weißen, meint er, sollten sich deshalb auch mehr mit Rassenfragen beschäftigen – mit dem kritischen Weißsein – und ähnliche identitätspolitische Aufsätze verfassen, nur eben unter anderem Vorzeichen: „Ich würde gerne mal lesen, wie es ist, im Jahre 2020 und auch davor und danach weiß zu sein. Ich möchte in eure weißen Communitys, Lebens- und Gedankenwelten eintauchen.“ Offenbar muss er beim Bayerischen Rundfunk in einer Spezialabteilung arbeiten, die ihn von dieser Lebenswelt fernhält. „Macht Stücke und führt Gespräche“, fordert Ohanwe, „in denen ihr euch ganz explizit als weiß markiert; ihr werdet merken, wie verdammt knifflig es ist, einen klugen, leicht verständlichen und pointierten Essay oder einen guten Gesprächsbeitrag zur eigenen ethnischen Identität zu formulieren.“
Es ist in der Tat nicht ganz einfach; er selbst zum Beispiel hat es ausweislich seines journalistischen Werks noch nie geschafft.

Bilderstürme, Fußwaschungen und Kniefälle: Die Rückkehr des Religiösen
Die Denkmalsstürmer und ihre identitätspolitischen Zuarbeiter stützen sich bewusst oder (meist) unbewusst auf die Ideen des französischen Theoretikers Frantz Fanon. Er argumentierte, dass die gesamte europäische Kultur mit all ihren Institutionen und Erbstücken nicht nur auf Rassendiskriminierung gebaut ist, sondern praktisch aus Rassismus besteht wie aus einem Baustoff, weswegen an ihrer Zertrümmerung kein Weg vorbeiführt. Nach Fanon spielt es tatsächlich keine Rolle, was Königin Victoria und Prinz Albert über Sklaverei dachten, was Kant schrieb und Bismarck, ja selbst Gandhi im Einzelnen tat. Es genügt, dass sie in irgendeiner Weise zum westlichen Kanon zählen und dadurch etwas repräsentieren, das beseitigt werden muss.

Übrigens müsste fast alles fallen, auch und gerade die Marx-Denkmäler in Berlin, Trier und London, denn Marx gehört nicht nur ebenfalls zu diesem Kanon, er war darüber hinaus, anders als Victoria, tatsächlich Rassist:
„Der jüdische Nigger Lassalle, der glücklicherweise Ende dieser Woche abreist, hat glücklich wieder 5000 Taler in einer falschen Spekulation verloren… Es ist mir jetzt völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von den Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite sich mit einem Nigger kreuzten). Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft.”
(Marx an Engels, 1862 (Marx-Engels-Werke Band 30, S. 257).

Dass das Gebäude an der Relotiusspitze 1 auf den Kopf gestellt, flachgelegt und in die Außenalster transportiert gehört, versteht sich mit Blick ins Textarchiv von selbst.

(Ausriss Spiegel 1965)

Moscheen können ebenso wenig stehenbleiben, schließlich war Mohammed Sklavenhändler.

Die Tatsache, dass sich der vorgeblich antirassistische Furor nur gegen bestimmte Ziele richtet, hilft seine Natur besser zu verstehen.

Nicht nur die westlichen Marx-Denkmale werden nicht auf den Kopf gestellt oder beschmiert (das Denkmal in Trier ist übrigens frisch, es wurde erst 2018 als Geschenk der Volksrepublik China errichtet). Wahrscheinlich kommt der SPIEGEL auch davon. Am deutlichsten aber fällt auf, wie sorgfältig alle Stürmer und Zertrümmerer die Tatsache aussparen, dass es in den islamischen Ländern nie eine ähnliche Sklavenbefreiungsbewegung gab wie im Westen, und dass ein einigen dieser Ländern bis heute eine real existierende Sklavenhaltung fortdauert, daneben noch in Territorien von Boko Haram und anderen Milizen. Als der Althistoriker Egon Flaig in seiner „Weltgeschichte der Sklaverei“ schrieb, dass die islamischen Herrscher weit mehr Sklaven aus Afrika raubten als Europäer, schlug ihm Wut und Ablehnung der Tugendblätter entgegen. Die Süddeutsche Zeitung geißelte seine Darstellung als „krampfhaft“, und behauptete mit bemerkenswerter Kenntnisfreiheit, die „Quellenlage“ zu islamischer Sklaverei sei „alles andere als eindeutig“.

Diejenigen, die Krieg gegen Denkmale führen und Aufsätze in Fanons Stil verfassen, greifen nicht den Rassismus an, sondern den Teil der europäischen Geistesgeschichte, aus der die Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei entstand.

Das Anliegen der europäischen Aufklärung bestand ja nicht nur in der Abschaffung der Sklaverei, sondern auch in der Beseitigung der Leibeigenschaft, der Abschaffung von Folter und der Einführung von allgemeinen Bürgerrechten, kurz, in der Einhegung und Begrenzung einer jahrhundertelangen Gewaltgeschichte. Der Republikaner Martin Luther King stand in dieser Tradition der Aufklärung, als er 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington sprach:

„Ich habe den Traum, dass eines Tages diese Nation aufstehen wird in der wahren Bedeutung des Credos: ‚Wir halten diese Wahrheit für voraussetzungslos, dass alle Menschen gleich geschaffen sind.
Ich habe den Traum, dass eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne der ehemaligen Sklavenhalter und die Söhne der früheren Sklaven brüderlich an einem Tisch zusammensitzen.“

(I have a dream that one day this nation will rise up and live out the true meaning of its creed: „We hold these truths to be self-evident; that all men are created equal.“
I have a dream that one day on the red hills of Georgia the sons of former slaves and the sons of former slave owners will be able to sit down together at the table of brotherhood.)

Heute würden die Töchter natürlich auch und an erster Stelle erwähnt. Aber Kings Botschaft ist bis heute unmissverständlich. Sein Ziel war eine Gesellschaft freier Bürger und kein neuer identitätspolitischer Tribalismus. Für diesen Neotribalismus entstand in Seattle dieser Tage eine Art Denkmal, das praktisch jedes einzelne Wort Martin Luther Kings travestiert.

Die Talibans des Westens können nicht nur Denkmäler demolieren, sondern auch – mit der entsprechenden ästhetischen Fallhöhe – neue errichten.

Vor kurzem nannte der französische Philosoph Alain Finkielkraut den identitätspolitischen Antirassismus im Westen „den Kommunismus des 21. Jahrhunderts“.
„Beim Antirassismus“, so Finkielkraut, „geht es leider nicht mehr darum, die Gleichheit der Menschenwürde zu verteidigen, sondern um eine Ideologie, eine Weltanschauung. In dieser Sicht der Dinge hat ein nicht-westlicher Sklavenhandel keinen Platz, ebensowenig wie ein arabisch-islamischer Antisemitismus oder einer der afroamerikanischen Gesellschaft oder auch die Demonstrationen von Chinesen oder Vietnamesen in Paris gegen Beleidigungen und Aggressionen, die nicht von Weißen ausgehen.“
Die Grunderzählung der Bewegung handle von dem ‚weißen Privileg` als Ursache aller Übel der Gesellschaft: „Die Privilegien jedoch konnte sie nicht abstreifen. Es gibt also keine Sühne für ihr Schuldgefühl. Und auch keine Erlösung. Dieser Auto-Rassismus gehört zum erschütterndsten und groteskesten unserer Zeit.“
Im Unterschied zum Kommunismus scheint die neue Ideologie allerdings dem gesamten Westen zu erfassen. Der Westen selbst hat, anders als die Ostblockländer vor 1989, keinen Westen, an dem er sich festhalten könnte.

Seine politische Karriere begann der Vorkämpfer der Sklavenbefreiung William Wilberforce 1780. Viele Jahre musste er wie andere, die so dachten, gegen den Wind in Politik und Presse kreuzen, wo die meisten die Sklaverei für gerechtfertigt hielten. Vor allem das unterscheidet ihn von den Zimmerers, Zeuskes, NDR– und SPIEGEl-Redakteuren und Denkmalsbemalern: sie bewegen sich nicht gegen einen Widerstand. Sie spüren eine Wind im Rücken, der von westlichen Universitäten und NGOs ausgeht. Mit ihrem Ruf nach der Zertrümmerung gemeinsamer kultureller Identitäten treffen sie sich mit den Großen der Plattformökonomie. Sie riskieren nichts. Sie sind exakt das, was sie den Toten aus den vergangenen Generationen vorwerfen: Profiteure einer Ideologie der Ungleichheit.
Das Erbe von Wilberforce und anderen ist heute am ehesten bei einem Alain Finkielkraut aufgehoben.

In dem, was Martha Ann Ricks hinterlassen hatte – mündlich weitergegeben und später aufgezeichnet – findet sich keine Spur von Ressentiment. Nach der Begegnung mit ihr notierte Königin Victoria in ihr Tagebuch: „Die alte Dame war klein und sehr schwarz mit einem freundlichen Gesicht.“


Unterstützung
oder

Kommentare ( 118 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

118 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
G Koerner
3 Jahre her

Das wäre mir sicher aufgefallen, wenn ausgerechnet in Hongkong neuerdings linke Aktivisten Polizisten verprügeln würden. Wo haben Sie denn diese Fake-News her?

Iso
3 Jahre her

Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Wir sind doch schließlich auch nur eine Köterrasse, und das ist im Namen unseres Volkes so bestätigt. Mit dieser Einschätzung haben wir sogar noch Glück gehabt. Man stelle sich nur mal vor, dass wir die Schweine-, Ratten-, oder Affenrasse sind. Aber ich möchte darüber auch nicht philosophieren, wer nun was ist. Am Ende kommt es wie immer. Da läuft es auf die Hautfarbe hinaus, man hat den Neid auszuhalten, und wieder alle gegen sich.

Meykel
3 Jahre her

Bei diesen „Alten Weisen Männern“ Kolumbus, Luther, Washington, Kant, Bismarck, Marx usw. handelt es sich alle um „Menschen in ihrer Zeit“. Genau wie es sich bei den heutigen Kritikern um „Menschen ihrer Zeit“ handelt. Noch vor 10 Jahren hätte niemand von diesen Kritikern jemals etwas Abfälliges über diese Männer geäußert. Aber heute meint jeder Idiot sich eine Kritik erlauben zu können, ohne überhaupt die Spur einer Ahnung zu haben, von den geschichtlichen Bedingungen, in denen diese Männer gelebt und gewirkt haben.
P.S. Viktoria ist 1819 geboren worden!

Nachdenkerin X
3 Jahre her

Vor zwei Tagen stieß ich in der Welt (oder war es die FAZ?, jedenfalls ehemals bürgerliche Blätter) auf einen Artikel zweier schwarzer Frauen, die irgendwelches pädagogisches oder pseudopädagogisches Material erfunden haben (und vermarkten wollen?), mit dem Anspruch, auf gaaanz sensible Weise und gaaaanz ohne Zwang schon die Allerkleinsten im Kinderzimmer antirassistisch zu indoktrinieren. Ich habe den Artikel nicht so ganz gründlich gelesen, aber inzwischen reagiere ich leicht allergisch auf dieses alle anderen Probleme – zumindest in der Presse und im Staatsfunk – überlagernde Problem des Rassismus, das uns direkt eingehämmert werden soll. Ganz seltsam fand ich, daß das Wort „schwarz“… Mehr

G Koerner
3 Jahre her
Antworten an  Nachdenkerin X

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Menschen, die ihre Andersartigkeit wie eine offene Hose zu Markte tragen, offen präsentieren und überhöhen, um hierzu für sich einen eigenen Opferstatus zu reklamieren und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

Boris G
3 Jahre her

Wunderbarer Essay! Auf alle dogmatischen Antirassisten, die ich bisher sprechen konnte, passt dieses Etikett „Tabilan“ vortrefflich. Auch rein äußerlich – was den Taliban ihre Rauschebärte, sind den linken Antirassisten ihre Rasta-Locken und im Straßenkampf eben auch schwarze Kostümierung.

Chris01277
3 Jahre her

Sie sagen wie es ist… Danke

Kassandra
3 Jahre her

Was unterscheidet die, die da heute agitieren, eigentlich von denen, die damals die Bücher verbrannten? Was danach folgte, ist allen bekannt.

Ronald Henss
3 Jahre her

Man schätzt, dass etwa 361.000 Schwarze in die Vereinigten Staaten verschleppt wurden (Flaig, 2018, S. 196). Heute leben dort etwa 41 Millionen. In das Osmanische Reich wurden mehrere Millionen Schwarze verschleppt, aber Schwarze muss man in dieser Region heute mit der Lupe suchen. Das heißt: In den Vereinigten Staaten hat sich die Zahl der Schwarzen mehr als verhundertfacht, im ehemaligen Osmanischen Reich sind die Schwarzen verschwunden. … Das Verschwinden der Schwarzen im Osmanischen Reich ist keineswegs darauf zurückzuführen, dass sie zu Millionen nach Afrika zurückgekehrt wären. Die Ursache ist eine ganz andere (Darlington, 1971, 1980; Sowell, 1994). … Der springende… Mehr

bkkopp
3 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Vorsicht mit den Zahlen. Schon zur Zeit der Unabhängigkeit, 1776, waren in den USA ca. 700,000 schwarze Sklaven, die dann in den Jahren bis zum Bürgerkrieg, 1861, auf über 4 Mio. angestiegen waren. Die US-Gesamtbevölkerung war damals ca. 31 Mio. Die Erhöhung der weißen und der schwarzen Bevölkerung seitdem verlief ungefähr proportional, mit eínem kleinen plus bei den Schwarzen. http://www.statista.com kann helfen. Man kann auch zahlreiche US-Quellen googeln.

Ronald Henss
3 Jahre her
Antworten an  bkkopp

„Vorsicht mit den Zahlen. Schon zur Zeit der Unabhängigkeit, 1776, waren in den USA ca. 700,000 schwarze Sklaven“
_____

Wo ist das Problem? Der Text sagt doch ganz klar, dass sich die Schwarzen in den USA vermehren konnten.

Mein Beitrag will auf etwas ganz anderes aufmerksam machen. Es geht um die Tatsache, dass die Schwarzen in den islamischen Ländern buchstäblich ausgerottet wurden und dass kaum jemand davon etwas gehört hat. Man muss in der Literatur sehr, sehr lange suchen, bevor man auf diesen Tatbestand stößt.

Kassandra
3 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Vielleicht können Sie dann auch das verwenden:
„Slavery has existed all over the planet for thousands of years, with black, white, yellow and other races being both slaves and enslavers. Does that mean that everybody ought to apologize to everybody else for what their ancestors did?
https://twitter.com/ThomasSowell/status/1270348289624485891

Or are the only people who are supposed to feel guilty the ones who have money that others want to talk them out of?“

Ronald Henss
3 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Danke für das Sowell-Twitter-Zitat.

Ich kenne mehrere Bücher von Thomas Sowell und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Ganz besonders:
Sowell, T. (1994). Race and culture. A world view. New York: Basic Books.
Sowell, T. (2019). Discrimination and disparities. New York: Hachette Book Groups.

Boris G
3 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Es wäre interessant, neuere genetische Studien zu den Folgen des Sklavenhandels in Nordafrika zu suchen, denn vom Aspekt her, scheint es dort sehr wohl auch zu einer Durchmischung gekommen zu sein. Reist man von Kairo aus den Nil aufwärts, so werden die Menschen immer dunkelhäutiger und im Sudan muss man wohl bereits von einer Mischethnie sprechen, obwohl sich die dortige Mehrheitsbevölkerung als „arabisch“ einstuft.

Johann Weisenfeld
3 Jahre her

Willkommen im heimlichen Maoismus. Und wieder gefallen sich Menschen in der Rolle der intellektuellen Antreiber.
Hatte Orwell nicht die Frage aufgeworfen, ob die Kommunisten die Liebe zu den Armen antreibe – oder nicht viel mehr doch der Hass auf die Reichen und die Lust am Zerstören?

Peter Silie
3 Jahre her

Verstehe ich nicht. Die Hongkonger wollen nicht ihre Freiheit verlieren und unter die Knute der Chinesen geraten. Glauben Sie, die Chinesen lassen sich von wohlfeilen Worten von ihrem Vorhaben abbringen?